Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

+43
Floki der Modellbauer
Schewi
maxl
NavyRalf
Pulveraffe
Piesel
Juergen
Uwe K.
Der Bastler
wackeldackel
Straßenbahner
Uwe_PE
Eliminator
Figurbetont
Kobra46
Michi anfänger
karl josef
remmchen
wormserdarter
BPFan
providereMS62
EHamisch
gipsy the barbet
Kapitän zur See
KingAir1966
Wiljacke
Erik der Wikinger
Hubert
Jörg G
Oldman
LouisCypheer
harald60
Fender62
gustav19
Thom
Der Rentner (†)
John-H.
schuerfwunde
Gohfelder
Darwins Beagle
kaewwantha
Wolfgang
meninho
47 verfasser

Seite 11 von 31 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 21 ... 31  Weiter

Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 11 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von John-H. So 02 Feb 2014, 14:22

Saubere Arbeit Tom! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 11 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Der Rentner (†) So 02 Feb 2014, 14:27

Cpt. Tom schrieb:Danke Dir Peter, wenn ein Sinn dahinter steckt habe ich den noch nicht entdeckt Very HappyVery Happy Aber schauen wir mal

Frage mich manchmal auch nach dem Sinn bei der Vici..........  Embarassed 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit So 02 Feb 2014, 14:50

Man das sieht gut aus. ... So richtig verstehen tu ich das noch nicht mit dem Planken-Lauf. Innen sollte es nach meinem Gefühl parallel zum deck laufen. Sieht das sonst nicht schief aus?
Und wenn es außen nicht stimmt, kommt doch noch die zweite Lage... oder währe es Fusch, wenn nur die richtig läuft...  Embarassed 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom So 02 Feb 2014, 16:38

Ich danke Euch allen, mal schauen wie es weiter geht Very Happy

@Steffan,

Die Innenbeplankung läuft mit dem Deck parallel und die zweite Beplankung läuft mit der ersten gleich, das ist zumindest das was ich gesehen habe. Nach dem anzeichnen der Wasserlinie werde ich es bestimmt verstanden haben Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wolfgang So 02 Feb 2014, 17:02

Hallo Tom, da hast du dich ja mächtig ins Zeug gelegt; sieht gut aus, dein Rumpf  Bravo 
Zur Plankenführung hätte ich diesbezüglich eine Frage:
Gibt es bei der SotS, so wie bei der Victory diverse Versionen, wie farbig oder naturbelassen  Question 
Wenn dies der Fall ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Plankenführung bei einer naturbelassenen Version
besser zur Geltung kommt. Ansonsten hätte ich für diese Vorgehensweise keine spontane Erklärung.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom So 02 Feb 2014, 17:08

Danke Dir Wolfgang,

in der Bauanleitung wird nur die farbige Version dargestellt, daher also unverständlich. Ansonsten hast Du Recht, wenn man sie "Naturbelassen" bauen würde wäre es stimmig...!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wiljacke So 02 Feb 2014, 17:35

Hallo Tom,
nach meiner Meinung wird der Deckplankengang als Ausgangspunkt für die Vermessung der Höhe der Stückpforten genutzt.
Also lieber nichts ändern, sonst geht die Rechnerei los.
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom So 02 Feb 2014, 17:39

Hallo Dieter,

genau das habe ich eben auch festgestellt, habe die Bauanleitung nochmals durchgestöbert und mir die Polnische Seite angeschaut. Ich denke auch das das der Grund ist, alles andere wäre Blödsinn Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 03 Feb 2014, 19:44

So, hier habe ich die fertige Form der Schiffskörpers aber nur auf einer Seite, die andere kann ich erst am kommenden WE fertigstellen. Jetzt werden die Stückpforten eingezeichnet und dann geht es ans Aussägen Very HappyVery Happy

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 11 Img_0821

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 11 Img_0822

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 11 Img_0823
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Mo 03 Feb 2014, 20:17

Ordentlich, recht ordentlich Herr Cpt. Tom, eine hohes Freibord hast Du da gebaut...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mo 03 Feb 2014, 20:30

Das ging aber flott Tom und sieht auch noch gut aus  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 03 Feb 2014, 20:43

Vielen Dank Euch beiden, bin auf die Stückpforten gespannt
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Mo 03 Feb 2014, 21:17

ist schön glatt geworden tom  Cool 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wiljacke Di 04 Feb 2014, 09:11

Da tut sich was. Prima
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Darwins Beagle Di 04 Feb 2014, 14:01

Cpt. Tom schrieb:bin auf die Stückpforten gespannt

Jeps, ich auch. Aber das ist ja für dich kein Problem, nach der Spitzenarbeit bisher Cool ...und so schnell...wow!
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Di 04 Feb 2014, 14:04

Vielen Dank Reiner und Dieter,

Technisches Zeichnen für arme Very HappyVery Happy das ganze ist doch gewöhnungsbedürftig und wird nochmal kontrolliert.

Hier erstmal die Bilder:

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 11 Img_0824

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 11 Img_0825

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 11 Img_0826

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 11 Img_0827

Der Heckbereich sieht verzogen aus, liegt aber an der Schiffswölbung.....hoffe ich mal Very HappyVery Happy Wie schon geschrieben das ganze wird später noch kontrolliert......!!
Ohne die Hilfslinien wirkt das ganze auch gerade, mal schauen
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Di 04 Feb 2014, 14:25

Hallo Tom,
das sieht ja schon gut aus... gerade? Na ja auf den Bildern sieht es teilweise nicht so aus...Kann man sich keine Schablone für die Pforten schneiden. Kurt hat für sein Wikingerschiff für die Planken welche aus durchsichtiger Kunststoff-Folie geschnitten. ... Aber vielleicht ist es ja auch gerade... Very Happy 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Thom Di 04 Feb 2014, 15:44

Das wird er bestimmt machen, der Captain, mit der Schablone :-) Und dann wird alles wunderbar grade und gleichmäßig, jawoll! *anfeuer*
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wiljacke Di 04 Feb 2014, 15:53

Hallo Tom,
bei der Victory hatte ich mir eine Schablone aus Kupferblech geschnitten und mehrfach angekörnt damit sie nicht so leicht verrutscht. Naja, nur ne Idee.
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Di 04 Feb 2014, 16:54

Ich danke Euch und natürlich habe ich mir aus Blech eine Schablone angefertigt aber dennoch stimmt irgendetwas nicht. Auf der einen Seite habe ich die Maße von den Spanten, die ja gerade sind und auf der anderen die Maße von den Hilfslinien und die sind durch die Deckswölbung aber nicht gerade. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch  weil ich nicht weiß ob es nun besser ist sich an der Linie von unten oder den von den Spanten zu orientieren????????
Ich schaue mal bei Bernd (Gohfelder) nach und hoffe das ich dann schlauer werde.....!!!!  Traurig 1Traurig 1 :
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wiljacke Di 04 Feb 2014, 17:51

Also ich habe michsco bei der Victory an den Spanten orientiert. Sonst stehen die Deckel später schräg. Das erscheint mir optisch nicht so gut. Ich meine auch, dass auf Fotos von verschiedenen Schiffen dies so ist, außer bei ganz Kleinen (Schoner, Brigg).
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Di 04 Feb 2014, 18:05

Habe mich mal ein bisschen bei unseren Insel-Europäern orientiert und dort war man auch zuerst etwas ratlos aber man kam zu einem Ergebnis. Man orientiert sich an der Wasserlinie....also nicht an den Spanten:

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 11 Img_0828

Hier sieht man auch die unterschiedlichen Abstände der Stückpforten untereinander. Das ist gewöhnungsbedürftig Very HappyVery HappyVery Happy die letzt Pforte auf dem mittleren Batteriedeck sieht durch die Rumpfwölbung wirklich schräg aus.....ist aber nicht so
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Di 04 Feb 2014, 18:33

Hallo Tom,
das mit der Wasserlinie Kommt mit logisch vor, wobei ich dachte das die Spannten auch 90° zur Wasserlinie stehen ... Ich bin ja nun leider der letzte der sich mit Linienschiffen und Kanonen   auskennt aber ich kann mir keine oder nur eine geringe Wölbung im Deck vorstellen. Müssten die Kanonen nicht nach jedem Feuern ein Stück nach unten rutschen, also nach einigen Schüssen nicht mehr mittig vor der Luke stehen? Das währe doch supernervig besonders für die Mannschaften im Vor- und Achterschiff...  Rolling eyes 
Optisch würde ich die Luken auf eine Linie bringen, wenn sie An das Deck angepasst in unterschiedlichen höhen im Rumpf sitzen sähe es, glaub ich recht krass schief aus.
Andererseits, später wird das Schiff ja noch mit allerlei schönem Zierrat versehen, dann fällen die Löcher sicher nicht mehr so ins Auge wie jetzt. Da würde ich lieber darauf achten das die Luken sich nicht mit den Dingen behaken die da noch kommen...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Di 04 Feb 2014, 18:57

Zur Deckswölbung:
Alle großen Segelschiffe hatten diese Wölbung in den Decks um eindringendes See oder Regenwasser zur Mitte das Schiffes ablaufen zu lassen, dort wurde es dann mit Pumpen oder über die Speigatts wieder nach draußen befördert. Wären die Decks gerade würde sich das Wasser überall stauen und das Holz mehr als sonst angreifen Very HappyVery Happy
Wenn ich dann die Stückpforten gerade machen würde sehe das schon ein bisschen komisch aus und es wäre nicht stimmig zu den Decks. Das stört das gesamte Bild. Ob die Kanonen durch diese Wölbung verrutschten kann ich mir auch nicht vorstellen. Also verlaufen die Stückpforten auch in einer leichten Wölbung.  Cool Cool 
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wiljacke Di 04 Feb 2014, 19:33

Hallo Tom,
na gut, ich bleibe vorerst bei meiner Meinung, werde aber noch einige weitere Bilder von entsprechenden Schiffen zu Rate ziehen.
Dass die Kanonen durch die Wölbung verrutschen halte ich auch nicht für wahrscheinlich. Da ist ganz schönes Gewicht dahinter (Takel natürlich auch) und die Schiffe bewegen sich im Seegang erheblich mehr als durch die Wölbung der Decks.
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 31 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 21 ... 31  Weiter