1/32 // B-17 "The Texas Raiders" by HK Models, Eduard, Profimodeller, uvm.
+12
Figurbetont
Sturmpionier (†)
Eisberg
tarner
JesusBelzheim
gipsy the barbet
John-H.
Rouper
ClydeBarow
doc_raven1000
Jörg
elmarriachi
16 verfasser
Seite 5 von 8
Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: 1/32 // B-17 "The Texas Raiders" by HK Models, Eduard, Profimodeller, uvm.
ES KOMMT FARBE INS SPIEL
Das Flugzeug hat zwar ein aktuelles Vorbild, wird aber definitiv nicht in einem Neuzustand als Museumsflugzeug dargestellt werden.
Grundlackierung und Differenzierung einzelner Aluminium-Panelle. Diese erfolgt mit Revell Aqua Color Aluminium. Alle Teile erhalten ihren Basisfarbauftrag in Aluminium, bevor dann die weitere Akzentuierung einzelner Teilbereiche erfolgt. Hierzu wird Aluminium mit etwas Anthrazit gemischt und damit das gesamte Flugzeug in Flugrichtung, bzw. am Rumpf auch senkrecht übernebelt. Das selbe erfolgt auch mit einer Mischung aus Aluminium und Weiß, vor allem auf den oberen Bereichen. Abschließend werden Teilbereiche abgeklebt und mit einer weiteren Mischung aus Aluminium und Anthrazit überlackiert, wobei die Mischung hier dunkler und mit mehr Wasser angemischt wird.
Es folgt nun nach dem Trocken der Teile ein weiteres Übernebeln in der Grundfarbe Anthrazit, um noch Korrekturen auszuführen, bevor es dann weiter geht.
Nach einem weiteren Abklebemarathon werden die in Rot zu lackierenden Bereiche abgeklebt, für spätere Verwitterungen dezent mit Salz behandelt und anschließend lackiert.
LG
Micha
Das Flugzeug hat zwar ein aktuelles Vorbild, wird aber definitiv nicht in einem Neuzustand als Museumsflugzeug dargestellt werden.
Grundlackierung und Differenzierung einzelner Aluminium-Panelle. Diese erfolgt mit Revell Aqua Color Aluminium. Alle Teile erhalten ihren Basisfarbauftrag in Aluminium, bevor dann die weitere Akzentuierung einzelner Teilbereiche erfolgt. Hierzu wird Aluminium mit etwas Anthrazit gemischt und damit das gesamte Flugzeug in Flugrichtung, bzw. am Rumpf auch senkrecht übernebelt. Das selbe erfolgt auch mit einer Mischung aus Aluminium und Weiß, vor allem auf den oberen Bereichen. Abschließend werden Teilbereiche abgeklebt und mit einer weiteren Mischung aus Aluminium und Anthrazit überlackiert, wobei die Mischung hier dunkler und mit mehr Wasser angemischt wird.
Es folgt nun nach dem Trocken der Teile ein weiteres Übernebeln in der Grundfarbe Anthrazit, um noch Korrekturen auszuführen, bevor es dann weiter geht.
Nach einem weiteren Abklebemarathon werden die in Rot zu lackierenden Bereiche abgeklebt, für spätere Verwitterungen dezent mit Salz behandelt und anschließend lackiert.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
... Hab heute mit Anthrazit nochmals etwas korrigiert, etwas übernebelt und noch ein paar leichte Akzente gesetzt.... jetzt kanns Morgen ans Abkleben gehn...... und Salz aufstreuen..... und dann ans raussuchen der richtigen ROT-Töne für die "bunten Streifchen"
elmarriachi- Superkleber
hattest du da eine Vorlage für die Unterschiedlichen
Alutöne, Micha...würd mich mal interessieren...
oder haste das so aus der Lameng gemacht?
es würd mich nicht wundern, wenn da ein System drinsteckt
welche Richtung die Platten haben....
ansonsten sieht das wirklich klasse aus, was du da zauberst...
toll...
der leidige Platz in der Bude hindert mich Fliescher zu bauen.
z.b. dieses Traummodell....
liebe Grüße
vom Ossi
Alutöne, Micha...würd mich mal interessieren...
oder haste das so aus der Lameng gemacht?
es würd mich nicht wundern, wenn da ein System drinsteckt
welche Richtung die Platten haben....
ansonsten sieht das wirklich klasse aus, was du da zauberst...
toll...
der leidige Platz in der Bude hindert mich Fliescher zu bauen.
z.b. dieses Traummodell....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hi Ossi,
nööööö..... ein System hab ich nicht gefunden, nur einige Bilder mit unterschiedlichen Farbtönen drauf..... und einige Hinweise, dass teils unterschiedlich gefärbte Platten verwendet wurden.... mehr nicht
Ja das Platzproblem hab ich auch noch vor mir .....
LG
Micha
nööööö..... ein System hab ich nicht gefunden, nur einige Bilder mit unterschiedlichen Farbtönen drauf..... und einige Hinweise, dass teils unterschiedlich gefärbte Platten verwendet wurden.... mehr nicht
Ja das Platzproblem hab ich auch noch vor mir .....
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Super gelungen, die unterschiedlich gefärbten Panels, Micha.
Nicht nur beim Bau auch grade bei Beschußschäden wurden die Platten die grade zur Hand waren verwendet, meist auch von Altmaschinen...
Nicht nur beim Bau auch grade bei Beschußschäden wurden die Platten die grade zur Hand waren verwendet, meist auch von Altmaschinen...
doc_raven1000- Modellbaumeister
Nach einem weiteren Abklebemarathon werden die in Rot zu lackierenden Bereiche abgeklebt, und anschließend mit Revell Aqua Color in Rot lackiert, die Maskierungen dann sofort wieder entfernt.
Anschließend sorgt ein erster Klarlackauftrag für eine glänzende Basis der vielen Decals, die anschließend aufgebracht werden.
Es folgen nun die Decals, anschließend eine weitere Schicht glänzender Klarlack zum Schutz der Decals, bevor dann nach längerer Trockenzeit alles nochmals abgeklebt werden wird, um die olivgrünen und schwarzen Partien zu lackieren (diese sind im Original nicht hochglanz). Erst dann gehts ans altern
LG
Micha
Anschließend sorgt ein erster Klarlackauftrag für eine glänzende Basis der vielen Decals, die anschließend aufgebracht werden.
Es folgen nun die Decals, anschließend eine weitere Schicht glänzender Klarlack zum Schutz der Decals, bevor dann nach längerer Trockenzeit alles nochmals abgeklebt werden wird, um die olivgrünen und schwarzen Partien zu lackieren (diese sind im Original nicht hochglanz). Erst dann gehts ans altern
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
What a mess....
Gestern war ein äußerst produktiver, aber unendlich sinnloser Basteltag....
Decals aufgebracht am Morgen, Flügeloberfläche fast zur Hälfte entlackt am Abend, neue Decals auch gleich noch mitbestellt am Abend..... und das alles, weil das blöde US-Abzeichen auf dem Flügel auf dem Kopfe stand ........ Hätte mich vierteilen, köpfen, hängen, erschießen, überfahren, vom Hochhaus stürzen ...... können .....
Aber muss man durch.... dank Paint Killer komplett entlackt, jetzt wird das gesamte Panel neu lackiert.... dann mit Klarlack behandelt... und dann nochmals die Decals drauf......
Wenn Dummheit fliegen könnte ......... jaja .............
LG
Micha
Gestern war ein äußerst produktiver, aber unendlich sinnloser Basteltag....
Decals aufgebracht am Morgen, Flügeloberfläche fast zur Hälfte entlackt am Abend, neue Decals auch gleich noch mitbestellt am Abend..... und das alles, weil das blöde US-Abzeichen auf dem Flügel auf dem Kopfe stand ........ Hätte mich vierteilen, köpfen, hängen, erschießen, überfahren, vom Hochhaus stürzen ...... können .....
Aber muss man durch.... dank Paint Killer komplett entlackt, jetzt wird das gesamte Panel neu lackiert.... dann mit Klarlack behandelt... und dann nochmals die Decals drauf......
Wenn Dummheit fliegen könnte ......... jaja .............
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
oh Micha...
was bin ich froh, daß diese Dinge auch mal anderen passieren....
natürlich bin ich nicht schadenfroh...echt mist sowas.....
hast recht, da muß man durch....ich drück dir alle Daumen
und ja nicht vom Hochhaus stürzen, da könnten wir anderen
gleich mitspringen.
es wird nicht langweilig unser Bastlerleben, solange solche
saudoofen Pannen passieren.
liebe Grüße
vom Ossi
was bin ich froh, daß diese Dinge auch mal anderen passieren....
natürlich bin ich nicht schadenfroh...echt mist sowas.....
hast recht, da muß man durch....ich drück dir alle Daumen
und ja nicht vom Hochhaus stürzen, da könnten wir anderen
gleich mitspringen.
es wird nicht langweilig unser Bastlerleben, solange solche
saudoofen Pannen passieren.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
elmarriachi schrieb:blöde US-Abzeichen auf dem Flügel auf dem Kopfe stand ........ Hätte mich vierteilen, köpfen, hängen, erschießen, überfahren, vom Hochhaus stürzen ...... können .....
da ist nix mehr hinzu zufügen
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Oh ja .......... .... .... der ABend war gelaufen... frag mal meine bessere Hälfte
LG
LG
elmarriachi- Superkleber
nee nee
kenne ich kenne solche Sachen,die bekomst nach Jahren zu hören...weißt du noch.....
-
kenne ich kenne solche Sachen,die bekomst nach Jahren zu hören...weißt du noch.....
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Hqallo Micha,
wer als Modellbauer keine Fehler macht, baut auch nicht ernsthaft
Aber sag mal sieht das nur so aus, oder ist da ein Spalt an der Cockpitverglasung ?
wer als Modellbauer keine Fehler macht, baut auch nicht ernsthaft
Aber sag mal sieht das nur so aus, oder ist da ein Spalt an der Cockpitverglasung ?
Hi Dietmar,
das hab ich mich auch schon gefragt, aber das ist auf beiden Seiten identsich.... das Bauteil mit den Fenstern ist so .... sieht für mich (als Flugzeug-Laie) fast gewollt aus....)
LG
Micha
das hab ich mich auch schon gefragt, aber das ist auf beiden Seiten identsich.... das Bauteil mit den Fenstern ist so .... sieht für mich (als Flugzeug-Laie) fast gewollt aus....)
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
gewollt ist das so nicht, ich hab mir mal ein paar Fotos angeguckt, der ''Knick'' nach oben im Rahmen ist zwar da, nicht aber die Lücke. Der Rumpf geht im Original bis an den Rahmen. Hier mal das entsprechende Foto, wo man das relativ gut sieht:elmarriachi schrieb:Hi Dietmar,
LG
Micha
- Code:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/93/B-17_Flying_Fortress_-_Sally_B_-_Flickr_-_p_a_h_(3).jpg
Eisberg- Schneidmatten-Virtuose
naja - jetzt isses zu spät ......
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
dachte auch erst das wäre was von nem Schiebefenster, aber nach Durchsicht meiner Unterlagen sollte der Spalt da nicht vorhanden sein.
Aber wie du schon bemerkt hast, jetzt ist es eh zu spät...
dachte auch erst das wäre was von nem Schiebefenster, aber nach Durchsicht meiner Unterlagen sollte der Spalt da nicht vorhanden sein.
Aber wie du schon bemerkt hast, jetzt ist es eh zu spät...
in dem Modell isses so gewollt...das sieht man an der
Führung der Nietenreihe.....
gesehen hab ichs auch noch nie...aber die Firma
wird das niemals für Jux und Dollerei so modelliert haben.
Vielleicht war ja die dargestellte Maschine ein ganz spätes Baulos.
Da wurden immer noch Kleinigkeiten geändert.
Interessant isses allemal, wieder was zum ausknobeln zu haben.
liebe Grüße
vom Ossi
Führung der Nietenreihe.....
gesehen hab ichs auch noch nie...aber die Firma
wird das niemals für Jux und Dollerei so modelliert haben.
Vielleicht war ja die dargestellte Maschine ein ganz spätes Baulos.
Da wurden immer noch Kleinigkeiten geändert.
Interessant isses allemal, wieder was zum ausknobeln zu haben.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Na das wird der Vorgänger der modernen Klimaanlage gewesen sein
Der Flieger wird richtig schick, da kommt es nach meiner Meinung darauf nicht an.
Das Missgeschick mit dem Hoheitsabzeichen ist tatsächlich blöd aber ich gehe davon aus, dass du es problemlos ausbügelst.
Ich schaue hier gern zu-
Der Flieger wird richtig schick, da kommt es nach meiner Meinung darauf nicht an.
Das Missgeschick mit dem Hoheitsabzeichen ist tatsächlich blöd aber ich gehe davon aus, dass du es problemlos ausbügelst.
Ich schaue hier gern zu-
Rainer- Schneidmatten-Virtuose
Hi Micha,
es ist interessant deinen Lackiervorgängen zu folgen, sieht schon richtig Klasse aus die Alu-Lackierung.
Bei der Scheibe tippe ich darauf, das beim Notwassern die Kiste schneller voll läuft.
es ist interessant deinen Lackiervorgängen zu folgen, sieht schon richtig Klasse aus die Alu-Lackierung.
Bei der Scheibe tippe ich darauf, das beim Notwassern die Kiste schneller voll läuft.
Rouper- Alleskleber
... und einige ersten Decals ....
LG
Micha
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
die Lackierung sieht Fett aus, alle Achtung. Das ist und wird wieder ein Spitzen Modell.
die Lackierung sieht Fett aus, alle Achtung. Das ist und wird wieder ein Spitzen Modell.
Rouper- Alleskleber
Micha,
danke für die anregenden Bilder, wenn ich den Vogel was kleiner baue.
danke für die anregenden Bilder, wenn ich den Vogel was kleiner baue.
Hi Micha,
bin begeistert
bin begeistert
Gast- Gast
hallo micha,
sieht hammer aus deine B-17
sieht hammer aus deine B-17
outcast94- Superkleber
Hallo,
sehr schöne Arbeit, man sieht das ist alles mit sehr viel Liebe gemacht!
Und vielen Dank das Du auch beschreibst, wie die Yankee Lady lackiert hast.
Hier noch ein paar Bilder vom Original:
Viele Grüße
André
sehr schöne Arbeit, man sieht das ist alles mit sehr viel Liebe gemacht!
Und vielen Dank das Du auch beschreibst, wie die Yankee Lady lackiert hast.
Hier noch ein paar Bilder vom Original:
- Code:
http://www.warbirdpinups.com/miss-july2014.php
Viele Grüße
André
Bastelspaß- Skalpell-Künstler
Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8