USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang
+22
Eliminator
T-Rex 550
helmut1
Kelles Kleener
plastikfan
rc-radi
Feuerwehr
Sigmund
outcast94
Figurbetont
Nordlicht
Kapitän Odin
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
doc_raven1000
John-H.
Dornierfan
didl
ClydeBarow
METTIGEL66
kaewwantha
Plastikschiff (†)
26 verfasser
Seite 5 von 28
Seite 5 von 28 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16 ... 28
Re: USS Enterprise M 1:350, 1005 mm lang
Hallo Reinhard,
da Dir der Ruder weg auf der Rechten Seite wie von John eingezeichnet nicht ausreicht um einen größeren Ruderweg zu erreichen. Da Versuch doch mal folgendes, das Gestänge das die beiden Ruder verbindet um eine Bohrung zusammen ziehen und über die Ruderachsen die Ruder in Neutral Stellung gerade ausrichten, dann sollte der Ruderweg auf der Rechten Seite langen.
Es wäre zumindestens einen Versuch wert, bevor Du alles neu machst. Die andere Möglichkeit wäre zu Versuchen das Gestänge so anzuheben, dass auf der reuchten Seite das Gestänge in die Ausbuchtung rein schieben kann.
da Dir der Ruder weg auf der Rechten Seite wie von John eingezeichnet nicht ausreicht um einen größeren Ruderweg zu erreichen. Da Versuch doch mal folgendes, das Gestänge das die beiden Ruder verbindet um eine Bohrung zusammen ziehen und über die Ruderachsen die Ruder in Neutral Stellung gerade ausrichten, dann sollte der Ruderweg auf der Rechten Seite langen.
Es wäre zumindestens einen Versuch wert, bevor Du alles neu machst. Die andere Möglichkeit wäre zu Versuchen das Gestänge so anzuheben, dass auf der reuchten Seite das Gestänge in die Ausbuchtung rein schieben kann.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke Helmut,
der seitliche Platz ist rechts und linkes identisch. Mir ist da eine Idee gekommen. Was denkt ihr, geht sowas ? Das Bild ist eine Fotomontage, ich meine ob es rein technisch funktioniert die Achse nach innen zu verlegen?
Auf diesem Foto ist alles etwas schief, bitte nicht beachten. Mir geht's nur darum ob man die Achsen wie vorgesehen nach innen verlagern kann?
der seitliche Platz ist rechts und linkes identisch. Mir ist da eine Idee gekommen. Was denkt ihr, geht sowas ? Das Bild ist eine Fotomontage, ich meine ob es rein technisch funktioniert die Achse nach innen zu verlegen?
Auf diesem Foto ist alles etwas schief, bitte nicht beachten. Mir geht's nur darum ob man die Achsen wie vorgesehen nach innen verlagern kann?
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Reinhard,
das sollte funktionieren, damit erreichst Du genau das was ich als ersten Versuch gemeint hatte.
das sollte funktionieren, damit erreichst Du genau das was ich als ersten Versuch gemeint hatte.
So, wie Du es auf dem letzten Bild zeigst, funktioniert das Ganze meiner Meinung nach nicht. Die hintere(obere) Anlenkung sollte funktioniere. Aber die untere nicht, weil: um einen beidseitig gleichmäßigen Ruderausschlag zu erhalten, mußt Du auf beiden Seiten mit L-förmigen Hebeln arbeiten. Du kannst nicht einen T-förmigen mit einem L-förmigen mischen. Dadurch erhältst Du unterschiedliche Übersetzumgsverhältnisse, was zu unterschiedlichen Ruderausschlägen führt.
Und, wie Stef schon schrieb, benutze doch bitte Servohörnchen, an denen Du zwei bzw. drei Ärmchen abschneidest. Ist einfach sauberer.
So, wie Du es für die hinteren Ruder gemacht hast, ist es vollkommen richtig. Bei den vorderen hast Du so ziemlich alles falsch gemacht. (Achte z.B. mal darauf, wo bei den hinteren Rudern das 'L' befestigt ist - nämlich da, wo sich die beiden Striche des 'Ls' berühren. Und so bzw. nur so funktioniert es)
Und, wie Stef schon schrieb, benutze doch bitte Servohörnchen, an denen Du zwei bzw. drei Ärmchen abschneidest. Ist einfach sauberer.
So, wie Du es für die hinteren Ruder gemacht hast, ist es vollkommen richtig. Bei den vorderen hast Du so ziemlich alles falsch gemacht. (Achte z.B. mal darauf, wo bei den hinteren Rudern das 'L' befestigt ist - nämlich da, wo sich die beiden Striche des 'Ls' berühren. Und so bzw. nur so funktioniert es)
Zuletzt von METTIGEL66 am Fr 22 Nov 2013, 17:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
METTIGEL66- Skalpell-Künstler
Guck mal Reinhard (eine Sekunde gegoogelt):
So wird's vernünftig gemacht.
- Code:
http://illiweb.com/fa/pbucket.gif
So wird's vernünftig gemacht.
METTIGEL66- Skalpell-Künstler
Reinhard, deine Idee ist ganz gut,
aber es wird nicht klappen, die Anstellwinkel passen nicht!
Olli, das Bild ist ja ganz gut, aber da liegen die Ruder ja alle nebeneinander!!
Eigentlich braüchte doch Helmut nur hier mal ein Bild seiner Ruderanlage posten,
denn seine Träger werden doch genauso gesteuert.
aber es wird nicht klappen, die Anstellwinkel passen nicht!
Olli, das Bild ist ja ganz gut, aber da liegen die Ruder ja alle nebeneinander!!
Eigentlich braüchte doch Helmut nur hier mal ein Bild seiner Ruderanlage posten,
denn seine Träger werden doch genauso gesteuert.
John-H.- Co - Admin
Hallo zusammen,
etwas ähnliches hatte ich auch gefunden und auch geschrieben. Hey Stef nicht böse sein aber es sind beides 90 Grad Winkel,
das andere ist ner der Hebel.
Meine Ruder sind aber hintereinander angeordnet und an den Seiten ist nur 10 mm platz bis zum Rumpf.
Dann schaut es ganz anders aus, ich habe die Lösung schon fast gehabt,
denn die eine Seite funktionierte ja............
Ich habe nur das Gestänge gewechselt, es war wirklich nur eine mechanische Blockade. So läuft es richtig super.
Aber trotzdem werde ich Frank´s rat befolgen und erst die Wellen einbauen und eine Probefahrt machen bevor ich das Deck auflege.
etwas ähnliches hatte ich auch gefunden und auch geschrieben. Hey Stef nicht böse sein aber es sind beides 90 Grad Winkel,
das andere ist ner der Hebel.
Meine Ruder sind aber hintereinander angeordnet und an den Seiten ist nur 10 mm platz bis zum Rumpf.
Dann schaut es ganz anders aus, ich habe die Lösung schon fast gehabt,
denn die eine Seite funktionierte ja............
Ich habe nur das Gestänge gewechselt, es war wirklich nur eine mechanische Blockade. So läuft es richtig super.
Aber trotzdem werde ich Frank´s rat befolgen und erst die Wellen einbauen und eine Probefahrt machen bevor ich das Deck auflege.
hey John und alle anderen,
ich habe diese Anordnung aus dem WEB. Eine Baubeschreibung vom gleichen Modell in englisch.
Aus diesem Grund hab ich es auch so gemacht, und nun funktioniert es ja auch. Und beinahe
hätte ichs vergessen. Habe den Ruderarm verlängert John, danke .
ich habe diese Anordnung aus dem WEB. Eine Baubeschreibung vom gleichen Modell in englisch.
Aus diesem Grund hab ich es auch so gemacht, und nun funktioniert es ja auch. Und beinahe
hätte ichs vergessen. Habe den Ruderarm verlängert John, danke .
Hallo John,
ich kann noch kein Bild der Ruderanlenkung einstellen, denn ich bin noch nicht soweit.
Das ist auch im Plan noch nicht eingezeichnet. Sonst wäre schon ein Bild gekommen.
ich kann noch kein Bild der Ruderanlenkung einstellen, denn ich bin noch nicht soweit.
Das ist auch im Plan noch nicht eingezeichnet. Sonst wäre schon ein Bild gekommen.
Was meinst du Helmut, reicht der Ruderausschlag?
Oder sollte ich vorne Querstromruder einbauen?
Oder sollte ich vorne Querstromruder einbauen?
Ich dachte eigentlich an einen deiner anderen Träger,kaewwantha schrieb:Hallo John,
ich kann noch kein Bild der Ruderanlenkung einstellen, denn ich bin noch nicht soweit. ..
die sind doch ähnlich gesteuert!
Aber nun klappt es ja bein Reinhard!
Reinhard, ein Querstrahler ist für diesen Rumpf nicht wirklich realisierbar,
der Kiel läuft der spitz und eng zu, da ist kein Platz für nen Querstrahler.
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
die anderen Träger haben alle nur zwei Ruder. Die Enterprise ist der einzige Träger der mir bekannt ist der mit vier Rudern ausgestattet ist. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen.
die anderen Träger haben alle nur zwei Ruder. Die Enterprise ist der einzige Träger der mir bekannt ist der mit vier Rudern ausgestattet ist. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen.
Achsooooo,
na da war ich ja heftig auf dem Holzweg!
na da war ich ja heftig auf dem Holzweg!
John-H.- Co - Admin
War wohl ein Versuch, das Schiff hatte dadurch eine bessere bessere Manövrierfähigkeit als mit den bisher verwendete Zweiruderanlagen. Ein Ruder wiegt 65 Tonnen...... Sie ist ja das EINZIGE Schiffe einer geplanten Klasse mit 6 Schiffen, der Weiterbau dieser Klasse wurde aus Kostengründen unterlassen...kaewwantha schrieb:...Warum das so ist kann ich leider nicht sagen.
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
der Versuch scheint aber nicht von Erfolg gekrönt gewesen zu sein, denn die später gebauten Träger der Nimitz Klasse haben alle nur zwei Ruder eingebaut. Ich habe heute Zufällig die Abmessung der Ruder von der Nimitz auf Wikipedia gefunden, die beiden Ruder, die 8,9 Meter hoch und 6,7 Meter lang sind. Eines wiegt 27,5 Tonnen. Diese Abmessungen sind ja auch nicht zu verachten.
der Versuch scheint aber nicht von Erfolg gekrönt gewesen zu sein, denn die später gebauten Träger der Nimitz Klasse haben alle nur zwei Ruder eingebaut. Ich habe heute Zufällig die Abmessung der Ruder von der Nimitz auf Wikipedia gefunden, die beiden Ruder, die 8,9 Meter hoch und 6,7 Meter lang sind. Eines wiegt 27,5 Tonnen. Diese Abmessungen sind ja auch nicht zu verachten.
Toll, abbauen und zum Schrotthöker damit, bringt Kohle genug
Nordlicht- Modellbau-Experte
hallo zusammen,
ist dieses das richtige Stevenrohrfett? AUTOL TOP 2000 Super Longtime Fett Stevenrohrfett
ist dieses das richtige Stevenrohrfett? AUTOL TOP 2000 Super Longtime Fett Stevenrohrfett
Da tut es jedes ordentliche Wälzlagerfett. Kann ich Dir gerne eine Kartusche von schicken gegen Porto.
Dornierfan- Modellbau-Experte
Weiße Vaseline,
gibt es in jeder Apotheke und ist völlig ausreichend!
gibt es in jeder Apotheke und ist völlig ausreichend!
John-H.- Co - Admin
hey und danke zusammen,
weiße Vaseline hab ich auch für meinen Kran gebraucht und noch zuhause. Weil es nicht verharzt. Vaseline kann ich gut mit einer Spritze einbringen wenn es etwas warm ist.
Danke stef für dein Angebot nehme ich gerne an. So kann ich wenn nötig mal wechseln und für Getriebe scheint es sehr gut zu sein weil es nicht so Wärmeempfindlich ist.
Ich arbeite im Moment an den Kardanwellen und schneide die 2 mm Gewinde ein, sehr knibbelig.
weiße Vaseline hab ich auch für meinen Kran gebraucht und noch zuhause. Weil es nicht verharzt. Vaseline kann ich gut mit einer Spritze einbringen wenn es etwas warm ist.
Danke stef für dein Angebot nehme ich gerne an. So kann ich wenn nötig mal wechseln und für Getriebe scheint es sehr gut zu sein weil es nicht so Wärmeempfindlich ist.
Ich arbeite im Moment an den Kardanwellen und schneide die 2 mm Gewinde ein, sehr knibbelig.
Warum machste den das da sind doch normaler weiße kleine Madenschrauben mit bei ....Plastikschiff schrieb:
zu festmachen am Motor und der Welle
Gast- Gast
Gibt auch Flexkupplungen, bin SEHR zufrieden damit!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Guten Abend zusammen,
nachdem heute morgen der Postbote endlich das Material von Wilmsmetall und
Co brachte habe ich die Stevenrohre aus Messing und die Wellen aus 2mm Edelstahl
neu gefertigt und in das Modell mit Epoxidharz eingegossen. Vorher natürlich genau ausgerichtet und fixiert. Die Stellringe für die Wellen kommen leider erst am Montag.
Morgen werde ich die Wellenstützen außen und evtl. auch innen anbringen.
nachdem heute morgen der Postbote endlich das Material von Wilmsmetall und
Co brachte habe ich die Stevenrohre aus Messing und die Wellen aus 2mm Edelstahl
neu gefertigt und in das Modell mit Epoxidharz eingegossen. Vorher natürlich genau ausgerichtet und fixiert. Die Stellringe für die Wellen kommen leider erst am Montag.
Morgen werde ich die Wellenstützen außen und evtl. auch innen anbringen.
hey Tommy,
leider hab ich schon die Kardangelenke eingebaut. Die Auswahl für 2mm Achsen ist gar nicht so groß, und leider auch sehr teuer. Ich musste die Schlitze für die Stevenrohre nicht mal nacharbeiten. Eigentlich müsste ich die Stevenrohre außen noch anarbeiten, weiß nicht wirklich woraus und ob es wirklich sein muss.
leider hab ich schon die Kardangelenke eingebaut. Die Auswahl für 2mm Achsen ist gar nicht so groß, und leider auch sehr teuer. Ich musste die Schlitze für die Stevenrohre nicht mal nacharbeiten. Eigentlich müsste ich die Stevenrohre außen noch anarbeiten, weiß nicht wirklich woraus und ob es wirklich sein muss.
hey Tom,
das Gewinde ist für die Schiffschrauben und Kontermuttern. Oder meinst du was anderes. Gibt es eine spezielle Spachtelmasse für Polystyrol?
das Gewinde ist für die Schiffschrauben und Kontermuttern. Oder meinst du was anderes. Gibt es eine spezielle Spachtelmasse für Polystyrol?
Seite 5 von 28 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16 ... 28