bonapates Sovereign of the Seas
+18
DerJan
Jörg G
ManuelW
Uwe_PE
Hubert
Kurti (†)
Kapitän zur See
Piesel
Pulveraffe
Der Bastler
karl josef
schuerfwunde
providereMS62
kaewwantha
Wiljacke
JesusBelzheim
Cpt. Tom
bonapate
22 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Sovereign of the Seas :: Fertige Bauberichte
Seite 5 von 9
Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: bonapates Sovereign of the Seas
Hallo Edmund,
tolles Schiff das Du da gebaut hast. Sauber verarbeitet!
Kann gut verstehen das sich ein Interessent gemeldet hat!
Gruß Uwe!
tolles Schiff das Du da gebaut hast. Sauber verarbeitet!
Kann gut verstehen das sich ein Interessent gemeldet hat!
Gruß Uwe!
Uwe_PE- Mitglied
Allen Modelbauern ein Frohes Fest, ein Gutes Neues Jahr und immer eine ruhige Hand.
Dieter
Dieter
Wiljacke- Skalpell-Künstler
Moinsens,
so, die letzten Seiten der Bauanleitung habe ich bekommen. Nun geht es richtig los. Masten erstellen, restliche Zierteile ran bringen....ich sehe Licht am Ende des Tunnels... nein, so schnell solls auch nicht gehen. Soll ja schööönn werden. Ich werde mich aber noch entscheiden, ob ich mit oder gerefften Segel das Schiff vollende. Und Bilder
Bugspriet und danach großmast
bis denne Edmund
so, die letzten Seiten der Bauanleitung habe ich bekommen. Nun geht es richtig los. Masten erstellen, restliche Zierteile ran bringen....ich sehe Licht am Ende des Tunnels... nein, so schnell solls auch nicht gehen. Soll ja schööönn werden. Ich werde mich aber noch entscheiden, ob ich mit oder gerefften Segel das Schiff vollende. Und Bilder
Bugspriet und danach großmast
bis denne Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
Hallo Edmund,
sehe ich das richtig, dass Du den Flaggenstock noch nicht montiert hast? Nachdem er bei mir 2 mal wieder ab ging, habe ich es auch verschoben.
Dieter
sehe ich das richtig, dass Du den Flaggenstock noch nicht montiert hast? Nachdem er bei mir 2 mal wieder ab ging, habe ich es auch verschoben.
Dieter
Wiljacke- Skalpell-Künstler
moin,
an Dieter, ja, den Flaggenstock setzte ich erst ziemlich zum Schluss.
Nun hab ich aber weiter gearbeitet. Alle 3 Masten bis auf das letzte 1/5 ( habe Teile noch nicht ) fertig.
Bugspriet fertig, auch die Hauptwulings. Fehlen hier noch die kurzen Wanten.
Im Bugbereich holt mich wie schon früher von mir erwähnt, mein verlesen oder falsch beplankt, nun ja, Abstände passen nicht alle so, das die Verzierungen zwischen die Leisten passen. Daher werde ich sie weg lassen, anstatt Leisten weg zu schneiden...sieht auch doof aus.
An Deck brauche ich nur noch 2 Kanonen takeln und die Glocke steht auch schon. Auch hier musste ich aus Platzgründen die Rundung der Verkleidung übertragen. Aber schaut selbst....
Auf den letzten Bild fehlenden Kanonen sind schon montiert.
Viel Grüße Edmund
an Dieter, ja, den Flaggenstock setzte ich erst ziemlich zum Schluss.
Nun hab ich aber weiter gearbeitet. Alle 3 Masten bis auf das letzte 1/5 ( habe Teile noch nicht ) fertig.
Bugspriet fertig, auch die Hauptwulings. Fehlen hier noch die kurzen Wanten.
Im Bugbereich holt mich wie schon früher von mir erwähnt, mein verlesen oder falsch beplankt, nun ja, Abstände passen nicht alle so, das die Verzierungen zwischen die Leisten passen. Daher werde ich sie weg lassen, anstatt Leisten weg zu schneiden...sieht auch doof aus.
An Deck brauche ich nur noch 2 Kanonen takeln und die Glocke steht auch schon. Auch hier musste ich aus Platzgründen die Rundung der Verkleidung übertragen. Aber schaut selbst....
Auf den letzten Bild fehlenden Kanonen sind schon montiert.
Viel Grüße Edmund
Hallo Edmund,
Ein Super Schmuckstück. Klasse Arbeit die Du da machst.
Gruß Horst
Ein Super Schmuckstück. Klasse Arbeit die Du da machst.
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
hallo horst,
danke für die Blumen. Ich persönlich ärgere mich immer über Fehler die mir passieren. Vor allen Dingen, wenn ich sie hätte vermeiden können. Aber naja....ich lebe damit
Gruß Edmund
danke für die Blumen. Ich persönlich ärgere mich immer über Fehler die mir passieren. Vor allen Dingen, wenn ich sie hätte vermeiden können. Aber naja....ich lebe damit
Gruß Edmund
Edmund das kenne ich, mir geht das aber genauso.
Da ich die Sovereign of the Seas nicht so kenne sind mir nicht mal Fehler aufgefallen.
Ich sehe ein sehr schönes Schiffsmodell auf das ich neidisch werden könnte.
Gruß Horst
Da ich die Sovereign of the Seas nicht so kenne sind mir nicht mal Fehler aufgefallen.
Ich sehe ein sehr schönes Schiffsmodell auf das ich neidisch werden könnte.
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Vor dem hellen Hintergrund kommt die ganze Farbenpracht und der ganze Prunk des Schiffes erst richtig zur Geltung - klasse!
providereMS62- Superkleber
Edmund sieht in dem hellen licht richtig klasse aus und die bunten Ornamente sind dir gut gelungen.
und Fehler an seinem eigenen Modell sind zum merken, als Erinnerung das man sie kein zweites mal macht (nicht machen sollte)
und Fehler an seinem eigenen Modell sind zum merken, als Erinnerung das man sie kein zweites mal macht (nicht machen sollte)
karl josef- Forenguru
Hallo Edmund
ein wunderschönes Schiff ist da im werden und im hellen Hintergrund zeigt sie erst ihre Schönheit.
ein wunderschönes Schiff ist da im werden und im hellen Hintergrund zeigt sie erst ihre Schönheit.
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
JETZT GEHT`S LOS !!
die erste Wante ist gesetzt. Kleiner Tipp an alle SotS-Bauer...Agosti schreibt, 400mm ablängen...das klappt bei den ersten 3-4 Wanten. Je weiter man nach hinten rückt, je länger muss der Tampen sein. Ich nehme nächstes mal 7-8 cm mehr oder sogar 10cm. Das klappt besser.
und weiter mit den Wanten 2-16 Höhöhö
Bis denne Edmund
die erste Wante ist gesetzt. Kleiner Tipp an alle SotS-Bauer...Agosti schreibt, 400mm ablängen...das klappt bei den ersten 3-4 Wanten. Je weiter man nach hinten rückt, je länger muss der Tampen sein. Ich nehme nächstes mal 7-8 cm mehr oder sogar 10cm. Das klappt besser.
und weiter mit den Wanten 2-16 Höhöhö
Bis denne Edmund
Nach fast genau zwei Jahren sieht das doch alles schon mal sehr gut aus. Immer weiter so.
Jörg G- Detailliebhaber
hallo,
heute möchte ich einmal dokumentiere wie ich eine Jungfer anbringe. Als erstes, ganz wichtig, eine Schlaufe mit 2 Windungen herzaubern,
dann die Jungfer in die Wantenschlaufe legen und die Schlaufe fest ziehen ( da die >Schlaufe 2 Windungen hat, geht sie nicht wieder auf).
jetzt einen einfachen Knoten erstellen und das kurze Ende nach oben legen
nun den langen Faden um das Wantentau binden
zum Schluß einen halben Schlag und fest ziehen. Mit Tropfen Weißleim kleben. fertig
Bis zum nächsten mal Grüße Edmund
heute möchte ich einmal dokumentiere wie ich eine Jungfer anbringe. Als erstes, ganz wichtig, eine Schlaufe mit 2 Windungen herzaubern,
dann die Jungfer in die Wantenschlaufe legen und die Schlaufe fest ziehen ( da die >Schlaufe 2 Windungen hat, geht sie nicht wieder auf).
jetzt einen einfachen Knoten erstellen und das kurze Ende nach oben legen
nun den langen Faden um das Wantentau binden
zum Schluß einen halben Schlag und fest ziehen. Mit Tropfen Weißleim kleben. fertig
Bis zum nächsten mal Grüße Edmund
moin,
hier mal meine Version eines Ständers...mal anders
Werde die Stützen von vorne bis hinten durch ziehen.
Tschüss Edmund
hier mal meine Version eines Ständers...mal anders
Werde die Stützen von vorne bis hinten durch ziehen.
Tschüss Edmund
Gefällt mir mit dem ständer. Und das mit den Jungfern werden ich mir merken. Hab mir da bei der Pearl wahnsinnig einen abgebrochen...
DerJan- Pinzettenhalter
Moinsens,
Ständer backbord Seite fertig ( die letzten beiden am Bug mach ich auch noch...kein Material mehr)
Da es so ähnlich wie im Trocken-Dock aussieht, habe ich mich entschlossen die SotS mit gereften Segeln dazu stellen.
Außerdem sieht man dann mehr von der Takelage,
Grüße Edmund
Ständer backbord Seite fertig ( die letzten beiden am Bug mach ich auch noch...kein Material mehr)
Da es so ähnlich wie im Trocken-Dock aussieht, habe ich mich entschlossen die SotS mit gereften Segeln dazu stellen.
Außerdem sieht man dann mehr von der Takelage,
Grüße Edmund
Deine Pallen Darstellung ist dir echt gelungen Edmund.
John-H.- Co - Admin
Sieht gut aus Edmund, mal eine andere Variante
JesusBelzheim- Moderator
Klasse Idee und sieht auch sehr realistisch aus!
providereMS62- Superkleber
Hallo,
nun geht es weiter mit den Stagen. ich werde sie erst befestigen und dann die Wanten, wegen der Spannung und nach hinten weg habe ich mehr "Fingerfreiheit". Und hier ein paar Bilder
die Dodshoofd und Spinnenjungfern habe ich angefeilt, damit der Tampen besser hält. Auf passen, Material blättert leicht ab.
erste Stage mit Stagspinne. Auch hier aufpassen, die Spinne nicht zu stramm spannen, da sonst die Stag sich nach oben zieht. Sie soll in einer Linie verlaufen. Meine muss ich noch ein bisschen korrigieren.
hier seht Ihr die Spinne von oben.
Bis zum nächsten mal, Edmund
nun geht es weiter mit den Stagen. ich werde sie erst befestigen und dann die Wanten, wegen der Spannung und nach hinten weg habe ich mehr "Fingerfreiheit". Und hier ein paar Bilder
die Dodshoofd und Spinnenjungfern habe ich angefeilt, damit der Tampen besser hält. Auf passen, Material blättert leicht ab.
erste Stage mit Stagspinne. Auch hier aufpassen, die Spinne nicht zu stramm spannen, da sonst die Stag sich nach oben zieht. Sie soll in einer Linie verlaufen. Meine muss ich noch ein bisschen korrigieren.
hier seht Ihr die Spinne von oben.
Bis zum nächsten mal, Edmund
so und noch ein paar Stagen. Ich habe die Großstage direkt am Mast befestigt und die oberen so wie es wohl gehört über einen Block zum Mastfuß gezogen. Und hier ein Bild
bis denne Edmund
bis denne Edmund
Und weiter gehts....
habe jetzt die ersten Püttingswanten erstellt ( natürlich die kleinsten ) Alle Stagen mit Zurrungen habe ich auch fertig.
Kreuzmast....
Großmast...
Püttingwanten am Bugspriet...
und am kleinen Mastkorb Bugspriet. Wem´s auffällt...ich habe mich für 0,25er braunen Faden entschieden, weil die 0,5er werde ich nur für die untere u.mittlere Wanten nehmen. Für alle kleinen Wanten werde ich die etwas dünneren Tampen nehmen. Sieht besser aus. Die dicken sehen zu Klobig für den Mast aus. Als nächstes werde ich jetzt die Großwanten takeln.
Bis dann ... Grüße Edmund
habe jetzt die ersten Püttingswanten erstellt ( natürlich die kleinsten ) Alle Stagen mit Zurrungen habe ich auch fertig.
Kreuzmast....
Großmast...
Püttingwanten am Bugspriet...
und am kleinen Mastkorb Bugspriet. Wem´s auffällt...ich habe mich für 0,25er braunen Faden entschieden, weil die 0,5er werde ich nur für die untere u.mittlere Wanten nehmen. Für alle kleinen Wanten werde ich die etwas dünneren Tampen nehmen. Sieht besser aus. Die dicken sehen zu Klobig für den Mast aus. Als nächstes werde ich jetzt die Großwanten takeln.
Bis dann ... Grüße Edmund
Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9