Oli´s Baubericht zur SOTS
+15
Ronny82
Juergen
Figurbetont
Der Rentner (†)
Der Bastler
Uwe_PE
Eliminator
karl josef
gipsy the barbet
John-H.
LouisCypheer
JesusBelzheim
Cpt. Tom
Darwins Beagle
Kapitän zur See
19 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Sovereign of the Seas :: Bauberichte zur HMS Sovereign of the Seas
Seite 1 von 9
Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Oli´s Baubericht zur SOTS
Hallo zusammen,
Eigendlich wollte ich mit diesem Schiff noch nicht anfangen,aber aufgrund fehlendes Materials bei meiner Black Pearl,hab ich beschlossen doch schon anzufangen
Zum Schiff brauch ich denk ich mal nichts schreiben,da hat unser Cpt.Tom ja jede menge zugeschrieben.
Also bleib ich beim wesentlichen,das Zeigen von Bildern meines Schiffes in der entstehung.
Angefangen hab ich vor 3 Tagen und ich bin Positiv überrascht über die Hervorragende Qualität des Holzes.Absolut keine Verzogende Platten.
Lediglich Spant 26 ist ganz leicht verzogen,was aber nicht weiter stören wird.
Jetzt aber erstmal Bilder.
Als erstes mal meine neu angefertigte Helling mit den Kiel.
Hier sind bereits alle Spanten hergestellt und die Bug-Hecksektion angefertigt.
Beim Verleimen der Spanten bin ich einen anderen Weg gegangen wie es in der Bauanleitung steht.
Da alles Super gepasst hat,habe ich erst alle Spanten in den Kiel gesteckt und anschliessent das Deck aufgelegt.
Das hat den Vorteil,das ich nicht jeden Spant einzeln verleimen muss und auf Winkligkeit achten muss.
Nach mehrfachen überprüfen,ob alles Winklig ist,hab ich das Deck festgenagelt und anschliessend erst alle Spanten mit den Kiel und den Deck fest verleimt.
Auf den nächsten Bild wurde das Hecksegment angeleimt,die Leiste für die Kanonenatrappen angebracht und das nächste Deck aufgeleimt.
Damit sind wir auch beim jetztigen Zustand angekommen,heute werde ich mal schauen,ob ich die Bugsektion mit Balsa fülle,und mir gedanken darüber machen den Rumpf zustraken.
Ich hoffe ihr schaut ab und an mal in meinen Bericht rein,und wünsch euch ein schönes Wochenende!
ps.Es darf in meinen Bericht Diskutiert werden.
Eigendlich wollte ich mit diesem Schiff noch nicht anfangen,aber aufgrund fehlendes Materials bei meiner Black Pearl,hab ich beschlossen doch schon anzufangen
Zum Schiff brauch ich denk ich mal nichts schreiben,da hat unser Cpt.Tom ja jede menge zugeschrieben.
Also bleib ich beim wesentlichen,das Zeigen von Bildern meines Schiffes in der entstehung.
Angefangen hab ich vor 3 Tagen und ich bin Positiv überrascht über die Hervorragende Qualität des Holzes.Absolut keine Verzogende Platten.
Lediglich Spant 26 ist ganz leicht verzogen,was aber nicht weiter stören wird.
Jetzt aber erstmal Bilder.
Als erstes mal meine neu angefertigte Helling mit den Kiel.
Hier sind bereits alle Spanten hergestellt und die Bug-Hecksektion angefertigt.
Beim Verleimen der Spanten bin ich einen anderen Weg gegangen wie es in der Bauanleitung steht.
Da alles Super gepasst hat,habe ich erst alle Spanten in den Kiel gesteckt und anschliessent das Deck aufgelegt.
Das hat den Vorteil,das ich nicht jeden Spant einzeln verleimen muss und auf Winkligkeit achten muss.
Nach mehrfachen überprüfen,ob alles Winklig ist,hab ich das Deck festgenagelt und anschliessend erst alle Spanten mit den Kiel und den Deck fest verleimt.
Auf den nächsten Bild wurde das Hecksegment angeleimt,die Leiste für die Kanonenatrappen angebracht und das nächste Deck aufgeleimt.
Damit sind wir auch beim jetztigen Zustand angekommen,heute werde ich mal schauen,ob ich die Bugsektion mit Balsa fülle,und mir gedanken darüber machen den Rumpf zustraken.
Ich hoffe ihr schaut ab und an mal in meinen Bericht rein,und wünsch euch ein schönes Wochenende!
ps.Es darf in meinen Bericht Diskutiert werden.
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Re: Oli´s Baubericht zur SOTS
Prima, Oli!
Da bin ich doch direkt dabei und mach es mir gemütlich. Die Sovy sammel ich komplett und fange erst dann an zu bauen. Bis dahin kann ich sicherlich viel von euren Berichten mitnehmen. Ich wünsch dir viel Spaß beim Bau dieses prächtigen und anmutigen Schiffes. Der erste Schritt ist ja gemacht und schaut gut aus.
Da bin ich doch direkt dabei und mach es mir gemütlich. Die Sovy sammel ich komplett und fange erst dann an zu bauen. Bis dahin kann ich sicherlich viel von euren Berichten mitnehmen. Ich wünsch dir viel Spaß beim Bau dieses prächtigen und anmutigen Schiffes. Der erste Schritt ist ja gemacht und schaut gut aus.
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Klasse Oli, das Du jetzt schon anfängst. Auch ich werde mal Platz nehmen und Dir zuschauen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim bauen und freue mich über jedes Bild Deines Fortschrittes.
Denke bitte an den Spant Nr. 16 der hat es in sich um den musst Du Dich besonders kümmern.....!! Ansonsten passen die Spanten gut zueinander.
Denke bitte an den Spant Nr. 16 der hat es in sich um den musst Du Dich besonders kümmern.....!! Ansonsten passen die Spanten gut zueinander.
Cpt. Tom- Allesleser
Danke euch beiden,
Ja Tom,auf den werde ich aufpassen,das hatte ich in deinen Bericht gelesen,
hab mir vor beginn meines baus viele Bauberichte angeschaut um auf solche probs aufmerksam zuwerden.
Ja Tom,auf den werde ich aufpassen,das hatte ich in deinen Bericht gelesen,
hab mir vor beginn meines baus viele Bauberichte angeschaut um auf solche probs aufmerksam zuwerden.
Da nehme Ich auch gerne Platz Oli
Der Anfang sieht schon mal gut aus
Der Anfang sieht schon mal gut aus
JesusBelzheim- Moderator
Hallo,
nehme auch Platz und freue mich auf Dein Tun
Gruß Herbert
nehme auch Platz und freue mich auf Dein Tun
Gruß Herbert
LouisCypheer- Pinzettenhalter
Freut mich Peter und Herbert,euch in meiner Werft begrüssen zu dürfen.
Ich brauchte ein wenig abwechslung zum Rumpf Straken,da hab ich mich mal mit den Beiboot befasst.
Viel schreiben brauch ich denk ich mal nicht,sondern lass Bilder sprechen.
Wie mann hier sieht hab ich mich mit der Öffnung im Dollbord vertan,so hab ich auf der anderen Seite den gleichen abstand gemacht.
So sieht es mit Grundierung aus,der Rumpf wird nochmal geschliffen und dann Lackiert,
muss nur schauen wo ich Elfenbein-Weiss herbekomme.
Viel schreiben brauch ich denk ich mal nicht,sondern lass Bilder sprechen.
Wie mann hier sieht hab ich mich mit der Öffnung im Dollbord vertan,so hab ich auf der anderen Seite den gleichen abstand gemacht.
So sieht es mit Grundierung aus,der Rumpf wird nochmal geschliffen und dann Lackiert,
muss nur schauen wo ich Elfenbein-Weiss herbekomme.
Dein Beiboot sieht sehr sauber gebaut aus , Oli
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Super Oli, sieht wirklich gut aus. Habe hier eine Adresse, da habe ich mein Elfenbein her.
- Code:
http://www.creativ-discount.de/NEU-Solo-Goya-Acrylic,-100ml,-Elfenbein.htm?websale8=party-discount.creativ_web_de&pi=CKR84136&ci=900-4561&ref=google-shopping&subref=CKR84136
Cpt. Tom- Allesleser
Ich danke euch,
Danke für den Link Tom,hab mir mal nen Lesezeichen gemacht.
Danke für den Link Tom,hab mir mal nen Lesezeichen gemacht.
Hier die ersten Bilder meiner Beplankung,
Sagt mal habt ihr auch schwer zukämpfen mit den Bambus Leisten?
Meine sind Teilweise krum und lassen sich schlecht verarbeiten,weshalb ich ab jetzt Lindenholz für die weitere Beplankung nutzen werde.
Ich freu mich jetzt schon darauf die Bambusleisten zuzuspachteln!
Sagt mal habt ihr auch schwer zukämpfen mit den Bambus Leisten?
Meine sind Teilweise krum und lassen sich schlecht verarbeiten,weshalb ich ab jetzt Lindenholz für die weitere Beplankung nutzen werde.
Ich freu mich jetzt schon darauf die Bambusleisten zuzuspachteln!
Trotz Schwierigkeiten sieht die Beplankung bisher ganz gut aus Oli
JesusBelzheim- Moderator
Ich hatte bei der kompletten Beplankung vielleicht 10 krumme Leisten und ich hatte keine großen Schwierigkeiten mit den Bambusleisten, würde sie für die Erstbeplankung immer wieder benutzen. Am Anfang dachte ich auch "was ist das denn für ein Mist" aber nach den ersten Planken war ich doch sehr zufrieden
Noch ein großer Vorteil für das Bambus ist, man braucht keine Leiste anzuphasen...!!!
Noch ein großer Vorteil für das Bambus ist, man braucht keine Leiste anzuphasen...!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Mit den anphasen hast du recht,was mir aufgefallen ist,das der Leim nicht richtig zuhalten scheint,hab jetzt 2 reihen mit Linde gelegt und dort klebt der Leim sofort Bombenfest(Ponal Express).
Ich für mein Teil mach jetzt mit den Lindenholz weiter.
Ich für mein Teil mach jetzt mit den Lindenholz weiter.
Servus Oli,
schön das du auch einen "Sovy"-BB startest. Bin gespannt auf deinen Bau. Ich sammle erstmal fleißig bis ich alle Ausgaben beisammen hab. Bei der Victory konnte ich so bspw. das Basteln der Masten vorziehen. Dir viel Spaß beim Bau dieses wundervollen Schiffes.
schön das du auch einen "Sovy"-BB startest. Bin gespannt auf deinen Bau. Ich sammle erstmal fleißig bis ich alle Ausgaben beisammen hab. Bei der Victory konnte ich so bspw. das Basteln der Masten vorziehen. Dir viel Spaß beim Bau dieses wundervollen Schiffes.
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Danke Christian,den Spaß hab ich.....
Langsam schliesst sich der Rumpf.Ich bin nich immer den Weg der Bauanleitung gegangen,sondern hab hier und da etwas anders beplankt.
Bevor der Rumpf komplett geschlossen ist ,hab ich den oberen Bereich schon mal grob gespachtelt und geschliffen,da es so einfacher ist die Geschützpforten einzuzeichenen anhand der Spanten.Das Unterwasserschiff ist noch nicht geschliffen.Das mach ich erst wenn die Luken frei geschnitten sind und Rumpf komplett geschlossen ist.
Beachtet nicht den Namenszug auf den Bootsständer,der wurde nur fürs Foto ausgeliehen.
Langsam schliesst sich der Rumpf.Ich bin nich immer den Weg der Bauanleitung gegangen,sondern hab hier und da etwas anders beplankt.
Bevor der Rumpf komplett geschlossen ist ,hab ich den oberen Bereich schon mal grob gespachtelt und geschliffen,da es so einfacher ist die Geschützpforten einzuzeichenen anhand der Spanten.Das Unterwasserschiff ist noch nicht geschliffen.Das mach ich erst wenn die Luken frei geschnitten sind und Rumpf komplett geschlossen ist.
Beachtet nicht den Namenszug auf den Bootsständer,der wurde nur fürs Foto ausgeliehen.
Hallo Oli,
das sieht gut aus, sei bitte nur vorsichtig mit der Positionierung der Stückpforten. Ich denke das es besser ist diese einzuzeichnen und auszuschneiden wenn alles beplankt ist. Du brauchst wirklich alle Maße aus der Bauanleitung. Bin auf weiteres gespannt
das sieht gut aus, sei bitte nur vorsichtig mit der Positionierung der Stückpforten. Ich denke das es besser ist diese einzuzeichnen und auszuschneiden wenn alles beplankt ist. Du brauchst wirklich alle Maße aus der Bauanleitung. Bin auf weiteres gespannt
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Oli,
hab ich doch richtig gesehen, dass du dich wieder mit einem Baubericht zu einem Schiffchen im Forum tummelst. Da dieses Projekt auch noch auf meinem Plan steht, werde ich hier mal Platz nehmen und dir über die Schulter schauen!
Ein bisschen Plagiatsforschung hat noch niemandem geschadet!
hab ich doch richtig gesehen, dass du dich wieder mit einem Baubericht zu einem Schiffchen im Forum tummelst. Da dieses Projekt auch noch auf meinem Plan steht, werde ich hier mal Platz nehmen und dir über die Schulter schauen!
Ein bisschen Plagiatsforschung hat noch niemandem geschadet!
providereMS62- Superkleber
Ja Michael du hast richtig gesehen,
an diesem Schiff arbeite ich,wenn ich an der Pearl nichts zutun habe.
Den Rumpf habe ich erstmal soweit geschlossen und müsste jetzt geschliffen werden.
Da ich ne Woche Urlaub habe,könnte es sein das ich das diese Woche noch machen werde.
an diesem Schiff arbeite ich,wenn ich an der Pearl nichts zutun habe.
Den Rumpf habe ich erstmal soweit geschlossen und müsste jetzt geschliffen werden.
Da ich ne Woche Urlaub habe,könnte es sein das ich das diese Woche noch machen werde.
Es geht einwenig weiter.
Der Unterwasserrumpf wurde geschlossen und gespachtelt.Auch wurde schon mal grob geschliffen.
Als nächstes wird der Kiel wieder freigelegt von der Spachtelmasse und nochmal fein nachgeschliffen.
Wenn die arbeiten erledigt sind,setze ich die beplankung nach oben fort.
Der Unterwasserrumpf wurde geschlossen und gespachtelt.Auch wurde schon mal grob geschliffen.
Als nächstes wird der Kiel wieder freigelegt von der Spachtelmasse und nochmal fein nachgeschliffen.
Wenn die arbeiten erledigt sind,setze ich die beplankung nach oben fort.
Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9