Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

+27
bluetrain
Pirxorbit
gipsy the barbet
Erzgebirger
aviavi59
nozet
maxl
michik
Juergen
John-H.
Figurbetont
bahnindianer
Spur 1
didl
Straßenbahner
Thomas S.
Jörg
opaholger
Frank Kelle
didibuch
dietmartillmann
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
-Thomas-
OldieAndi
Jürgen(S)
Glufamichel
31 verfasser

Seite 4 von 40 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22 ... 40  Weiter

Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Jörg So 20 Apr 2014, 15:56

Der Zeitfaktor ist im Hobby Modellbau uninteressant, Michael  Wink 
Was zählt, ist das Ergebnis ... und das, was Du hier zeigst, spricht sehr gut für sich selbst!  Bravo 

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl So 20 Apr 2014, 15:57

Da habe ich ein falsches Feld angeklickt. Egal. Hier das letzte Bild:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 00514

Und an alle ein frohes Osterfest! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl So 20 Apr 2014, 16:01

Danke, Jörg, für das Lob!
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel So 20 Apr 2014, 22:31

Ich schliesse mich mal ganz faul Jörg an  sunny 
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Thomas S. Mo 21 Apr 2014, 00:11

Die Mischbauweise ergänzt sich doch wunderbar. Das ist bestimmt auch ein großer Teil der Urform des Modelbau. Und das Ergebnis wird sicher sehr edel aussehen. Bin schon gespannt Michael.

Gruß Thomas
Thomas S.
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 21 Apr 2014, 08:28

Dank auch an Uwe und Thomas! Als nächstes stelle ich hier die Fotos von meinen Besuchen im DB-Museum Koblenz und dem Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt ein. Bis dann! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von opaholger Mo 21 Apr 2014, 18:13

Klasse Arbeit, die du an deinem Glaskasten vorzeigst. Drücke weiterhin die Daumen.
opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Do 01 Mai 2014, 12:40

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 03511

Nun bin ich wieder daheim. Im Gepäck zahlreiche Detailfotos der Glaskästen im DB-Museum Koblenz und dem Deutschen Dampflokmuseum Neuenmarkt. In Koblenz zunächst große Enttäuschung: Das Museum hat nur samstags für sechs Stunden geöffnet! (In den Sommermonaten aber täglich). Natürlich war ich an einem Mittwoch dort! Und dann Glück im Unglück: Ein freundlicher junger Mann tauchte auf und ließ mich hinein, und ich konnte eine gute halbe Stunde in aller Seelenruhe fotografieren... Dabei habe ich mich natürlich ausschließlich auf den Glaskasten konzentriert. Leider sind nur die (Blitzlicht-)Detailaufnahmen gelungen. Gesamtansichten habe ich (wegen der ungünstigen Lichtverhältnisse) einfach nicht wackelfrei hinbekommen und ein Stativ hatte ich nicht. Gleiches gilt für die Bilder aus Neuenmarkt. Hier eine kleine Auswahl. Weitere Fotos stelle ich besser vergleichend neben künftige Baufortschritte.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 03710

Na klar - mit dieser Detailgenauigkeit kann und werde ich den Glaskasten nicht hinbekommen. Dieses Gefühl kennen sicher alle, die ein Modell begonnen oder bereits fertig gebaut haben und dann vor dem Original stehen...

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 05510

In Koblenz ist der Glaskasten bayerisch grün, in Neuenmarkt in schwarz-rot zu sehen. Hier Details vom "Spalter Bockerl":

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 15110

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 08110

Insgesamt habe ich um die 150 Aufnahmen gemacht - mehr oder weniger gut, aber immerhin eine brauchbare Dokumentation, wie das Vorbild im Detail aussieht. Was ich dann im Modell umsetzen kann bzw. wo ich es besser gleich lasse, wird sich von Fall zu Fall entscheiden.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 09710

Das war's für heute. Ich melde mich wieder mit den nächsten Baufortschritten und wünsche euch allen einen schönen ersten Mai! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Do 01 Mai 2014, 13:52

Du hättest ruhig einen Feudel mit unter die Lok nehmen können  sunny Wenn der nette Mann schon so freundlich war ...  Wink
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

trambahn mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Do 01 Mai 2014, 15:07

Aber Uwe - zum Feudeln war nun wirklich nicht genug Zeit!
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 01 Mai 2014, 20:25

Hallo Michael,

vielen Dank für die Aufnahmen! Auch die Injektoren (leider oft vernachlässigt)
sind sehr schön im Lichte.

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von -Thomas- Fr 02 Mai 2014, 21:04

Öhm, hay Maxl, was machste den da?
Da is man mal ein paar Tage nicht ON the Forum und schon knallste einem son Detaildingens vor die Linse, sieht cool aus!!!

Aber ein Detail stimmt leider net. Da fehlt der STAUB!!

Entweder du verstaubst jetzt deinen Glaskasten oder du fährst zurück ins Museum und staubst das original mit nem Staubwedel ab!
Durch diese doch gravierende und erkennbare Detailvernachlässigung kann ich dir leider net verraten was in meinem Ü Ei ist  Frecher Smilie Nix wie weg 

Neeee Spaß, voll detailverliebt dein Kasten.

Tschüss

Thomas
-Thomas-
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von -Thomas- Fr 02 Mai 2014, 21:06

Was is den überhaupt nen Feudel?? Schmeckt des gut?
-Thomas-
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Fr 02 Mai 2014, 22:02

Thomas - das hängt natürlich von deinen ganz persönlichen geschmacklichen Präferenzen ab, wie man vielleicht sagen könnte, oder so ähnlich. Ich für meinen Teil würde einen Feudel nicht so besonders gerne mögen, da es sich doch wohl um eine Art Putzlappen handelt. Und in deinem Ü-Ei ist das Radar. Ich weiß es und du weißt es. Du darfst es nur nicht zugeben, weil du sonst in Moskau Asyl beantragen müsstest wie dieser Snowden - sei ehrlich! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Fr 02 Mai 2014, 22:19

Detailverliebt hin, detailverliebt her, wenn man das Original vor der Nase hatte, kommt man ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Eigentlich könnte ich mit gutem Grund alles noch mal von vorne anfangen... Aber was soll's, irgendwo beginnen die Kompromisse so oder so:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 00313

Hier mal ein Vergleich:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 02610

Mit der endgültigen Farbgebung wirds auch noch spannend: Der Glaskasten in Koblenz ist komplett grün im sichtbaren Bereich und innerhalb des Rahmens schwarz. Aber darüber lass ich mir noch keine grauen Haare wachsen. Jedenfalls jetzt noch nicht! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Sa 03 Mai 2014, 23:14

-Thomas- schrieb:Was is den überhaupt nen Feudel?? Schmeckt des gut?

Feudel ist ein Wischmopp....  sunny  Kehrwisch goht au no...

Mach nur so weiter Michael. Kompromisse muss man eingehen. Passt schon so  2 Daumen  Sieht klasse aus. Die Mühe lohnt sich wirklich
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl So 04 Mai 2014, 21:46

Heute habe ich am Ausgleichshebel für die hintere Federung getüftelt und bin weitergekommen:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 00115

Nach dem Einbau sieht die Konstruktion so aus:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 00415

Und wieder der Vergleich mit dem Original:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 03111

Um mich dem Vorbild wenigstens anzunähern, musste ich einige Änderungen vornehmen. Übrigens liefert das letzte Foto einen kleinen und interessanten Beitrag zu der bekannten Streitfrage, welches Grün denn nun das "bayerische Grün" war. Da sind sich die Fachleute offenbar auch nicht einig, wie man an den helleren Partien im Inneren sehen kann... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 05 Mai 2014, 21:53

Jetzt hat es mich erwischt. Ich muss verrückt geworden sein. Jedenfalls gefielen mir nun die Achslager nicht mehr. Also: Probieren, was geht. Und da geht was:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 00216

Vorne zwei Versuche, hinten das erste von sechs Teilen in "Reinschrift". Und das ist die Situation nach dem Einbau. Lasst euch durch die Farben nicht irritieren - da experimentiere ich noch. Wahrscheinlich wird aber alles grün - irgendwann...

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 00515

Im Vergleich zum (ähnlichen) Lager der Blindwelle dahinter doch ein ziemlicher Sprung. Und nun wieder ein Vergleichsfoto mit dem Vorbild:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 08010

Diesmal wieder das (rote) Spalter Bockerl. Es ist gut zu erkennen, dass mein Achslager immer noch deutlich vereinfacht ist im Vergleich zum Original. Trotzdem bin ich recht zufrieden. Supern macht Spaß! Vor allem, weil man nie weiß, was kommt! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi Mo 05 Mai 2014, 23:23

Hallo Michael,

diese verbesserten Achslager sehen einfach besser aus. Deine Liebe zum Detail ist zwar sicher manchmal mühselig, aber lohnenswert.
Ich kenne einen anderen Modelbauer, der sich ebenso in seine Eisenbahn-Kartonmodelle in 1:32 reinbeisst. Den habe ich mal auf Deinen Baubericht angesetzt, allerdings ist er noch nicht Mitglied hier. Wer weiß, vielleicht ändert sich das noch.  Wink 

Jedenfalls zeigst Du auf schönste Weise, was man aus Karton und einigen anderen Hilfsmitteln machen kann.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Straßenbahner Di 06 Mai 2014, 01:44

maxl schrieb:Jetzt hat es mich erwischt. Ich muss verrückt geworden sein.
Ja, ja der Bastlervirus hat zugeschlagen. Aber es macht Spaß wenn man weis wie es aussehen soll und man kann es dann auch noch umsetzen.  Wie geil 
Auch macht es Spaß wenn die Umsetzung der Vorlagen bei der Modellgröße machbar ist. Das mit dem Anstrich und den Abweichungen das wirst Du nicht ganz hinbekommen. Denn bedenke es gab 3 Bauausführungen. Auch die Lokalbahnen hatten bei ihrem Anstich Farbunterschiede. Es gab alles in Grün jedoch Rahmen, Kessel, Schornstein und Anbauteile waren schwarz. Dann kam der bayerische Anstrich mit dunklerem Grün und rotes Fahrwerk, der Kessel und Anbauteile waren schwarz. Nach dem 1. Weltkrieg der Einheitsanstrich der DRG. Wobei bei manchen Lokalbahnen der Ur-Anstich gelassen wurde. Ich würde mir an Deiner Stelle den Anstrich heraussuchen der Dir am besten gefällt. Dann sind nur noch die Lokkennzeichen zu beachten. Ich wünsch Dir jedenfalls gutes Gelingen.
Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Di 06 Mai 2014, 10:25

Vielen Dank, Andreas und Helmut, für eure Kommentare. Andreas, ich könnte diese Detailarbeit in 1:30 gar nicht leisten (Augen, Hände...), aber in 1:22 geht es eben viel leichter und macht auch richtig Spaß! Vielen Dank, Helmut, für die Informationen über die Farbvarianten. Gut möglich, dass ich die von dir beschriebene erste Bauausführung als Farbvorlage wähle. Aber das werde ich später entscheiden. Die feinen Zierstreifen machen mir da noch etwas Kopfzerbrechen. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mi 07 Mai 2014, 15:25

Das Achslager der Blindwelle (weil ungefedert) sieht etwas anders aus. Leider ist das Bild nicht ganz scharf. Bei Strukturen dieser Größe stoße ich - trotz Arbeitslupe - an meine Grenzen:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 00116

Eingebaut sieht dann alles so aus:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 00314

Und hier zum Vergleich wieder das Vorbild (allerdings die andere Lokseite):

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 16010

Und zum Schluss nochmal beide Rahmen einträchtig nebeneinander. Unschwer zu erkennen, dass die geänderten Achslager bislang nur auf einer Seite fertig sind:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 4 00417

Immer noch bin ich mit dem gesuperten Rahmen nicht so weit wie mit dem Original-Modell von Kurt Fehling. Allein die Zeit, die man beim "Supern" mit dem Überlegen zubringt! Fotovergleiche, Konstruktionszeichnungen usw. Was lässt sich wie umsetzen? Was geht gar nicht? Und dann die Fummelei... Aber Spaß macht's doch!
Nachtrag an Andreas: Ich vergaß zu schreiben, dass ich mich natürlich wie ihr alle über jedes neue Forenmitglied freue, vor allem bei speziell gleicher Interessenlage... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Mi 07 Mai 2014, 16:18

Großer Meister  Naaaaa, ist der Suchtfaktor doch schon so hoch?  sunny 
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mi 07 Mai 2014, 16:34

In der Tat, Uwe. Leider. Zum Glück. Ich weiß noch nicht ganz... Ich wollte dir gerade eine PN schicken, wegen Nachschubs an LC-Muttern. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Straßenbahner Mi 07 Mai 2014, 23:08

Ja, die Sucht bei dem großen Maßstab ist beachtlich.  Haben wollen  Ich will ja nicht lästern  No  aber irgendwann kommt dann noch ein Motor und Beleuchtung dazu, ja ich weis, ....... es soll ja nuuuuuuur ein Standmodell sein.  Embarassed  Das kenne ich von meiner Straßenbahn, die war am Anfang auch nur ein Standmodell und jetzt ....... na der Motor und die Beleuchtung sind eingebaut jetzt fehlt noch der drehbare Stromabnehmer. Wenn der Virus einmal zugeschlagen hat kann man davon nicht mehr ablassen.  Nix wie weg  Heilung zwecklos!!!  Wie geil 

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 40 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22 ... 40  Weiter