Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.
+27
Der Rentner (†)
Feuerwehr
Kapitän zur See
Elana27
guggitromp
Straßenbahner
Heiko72
JesusBelzheim
Plastikschiff (†)
Bacardi-Joe
gipsy the barbet
providereMS62
Glufamichel
rc-radi
Nordlicht
Kapitän Odin
Pirxorbit
Brumsumsel
Kelles Kleener
temmes
waterspeed (†)
John-H.
kaewwantha
T-Rex 550
Frank Kelle
gunnar2
Cpt. Tom
31 verfasser
Seite 13 von 24
Seite 13 von 24 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 24
Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.
Das sind die Flachstecker, werden am Aufbau befestigt. die gegenstücke an entsprechender Stelle in der Rumpföffnung befestigen. Ich werde mal suchen und dir dann mailen.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.
Hallo Tom, dann setz dir doch einfach ein paar Metallkontakte die beim Aufsetzen einen Stromschluß bilden.
Heiko72- Modellbau-Experte
Hallo Tom,
das war bei der Graf Zeppelin ....beim Flugzeugträger unter der Insel oder so, Stecker als Verbindung:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18611p630-flugzeugtrager-graf-zeppelin-1100
Aber muss Du den die Aufbauten jedes mal zum Laden abnehmen? Gibt es keine Andere Lösung... Abnehmbar=Tropfwasser, Stecker = Wackelkontakt... da sind doch auch eine Menge Seile, Taue und so im Weg...
LG Steffan
das war bei der Graf Zeppelin ....beim Flugzeugträger unter der Insel oder so, Stecker als Verbindung:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18611p630-flugzeugtrager-graf-zeppelin-1100
Aber muss Du den die Aufbauten jedes mal zum Laden abnehmen? Gibt es keine Andere Lösung... Abnehmbar=Tropfwasser, Stecker = Wackelkontakt... da sind doch auch eine Menge Seile, Taue und so im Weg...
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Das ist auch noch nicht das richtige, ich glaube ich muss mal die Bauberichte von Thorsten durchforsten, bin der Meinung das das dort war. Mal schauen
Die Aufbauten haben einen Sühlrand, der sollte so sein das da kaum Luft dazwischen ist. Da sollte kein Wasser reinkommen und der Aufbau ist so gemacht das keine Seile oder Taue stören....also bei mir nicht Du musst ja irgendwie an die ganzen eingebauten Sachen dran kommen falls mal was kaputt geht also muss alles abnehmbar sein.
Die Aufbauten haben einen Sühlrand, der sollte so sein das da kaum Luft dazwischen ist. Da sollte kein Wasser reinkommen und der Aufbau ist so gemacht das keine Seile oder Taue stören....also bei mir nicht Du musst ja irgendwie an die ganzen eingebauten Sachen dran kommen falls mal was kaputt geht also muss alles abnehmbar sein.
Cpt. Tom- Allesleser
ist schon richtig wie du es machst Tom, du hast irgendwas im Hinterkopf. Geht mir oft ähnlich und ich versteife mich darauf, oft finde ich es dann aber oft kommt halt eine Alternative. Ich wünsche dir das du es findest.
bei der EMILIA werde ich im Abstand von etwa 2 cm paralel zur Süllkante eine stecherleiste anbringen. Das Gegenstück dazu im Aufbau. So habe ich eine sichere Verbindung und ich kann zum Akku laden den Aufbau einfach nach oben abziehen. Zum Akku aufladen mußt du unbedingt die Verbindung zum Rest der Elektrik/Elektronik trennen. Ein Schalter ist das einfachste, oder halt stecker und Muffe abziehen und Ladekabel einstecken.
bei der EMILIA werde ich im Abstand von etwa 2 cm paralel zur Süllkante eine stecherleiste anbringen. Das Gegenstück dazu im Aufbau. So habe ich eine sichere Verbindung und ich kann zum Akku laden den Aufbau einfach nach oben abziehen. Zum Akku aufladen mußt du unbedingt die Verbindung zum Rest der Elektrik/Elektronik trennen. Ein Schalter ist das einfachste, oder halt stecker und Muffe abziehen und Ladekabel einstecken.
Nach einer Schleif - und Spachtelorgie nähern wir uns so langsam dem gewünschten Ziel.
Hier nochmal ein paar Bilder wie es vorher aussah
Kurze Reihenfolge der Bearbeitung
1. Abbeizen....zwei Flaschen Abbeizer
2. Holz vorbereiten......5 mal Porenfüller aufgetragen
3. Gespachtelt.....1 Dose Spachtelmasse
4. Grundierung.......eine Flasche Sprühgrundierung
5. spachteln......halbe Dose
6. Spritzfüller-----eine Flasche
7. wieder spachteln.......eine Dose Spachtelmasse
8. schleifen......in der Reihenfolge....80er (zwei Bögen, 120er (ein Bogen), 180er (halber Bogen) und 220er (halber Bogen) Die Menge das Schleifpapiers ist natürlich pro Seite....!!
9. abwaschen.....!!
So sieht es jetzt aus
Sehr großzügig gespachtelt.
Endergebnis........!!!
Alles glatt wie ein Babypopo
Die andere Seite wird Morgen erst geschliffen und der nächste Schritt ist das ganze nochmals mit Spritzfüller zu bearbeiten um dann zu sehen wo vielleicht noch die ein oder andere Riefe ist.
Dann geht es ans anzeichnen der Unterwasserlinie, mal schauen wann das passiert
So langsam bin ich aber zufrieden
Hier nochmal ein paar Bilder wie es vorher aussah
Kurze Reihenfolge der Bearbeitung
1. Abbeizen....zwei Flaschen Abbeizer
2. Holz vorbereiten......5 mal Porenfüller aufgetragen
3. Gespachtelt.....1 Dose Spachtelmasse
4. Grundierung.......eine Flasche Sprühgrundierung
5. spachteln......halbe Dose
6. Spritzfüller-----eine Flasche
7. wieder spachteln.......eine Dose Spachtelmasse
8. schleifen......in der Reihenfolge....80er (zwei Bögen, 120er (ein Bogen), 180er (halber Bogen) und 220er (halber Bogen) Die Menge das Schleifpapiers ist natürlich pro Seite....!!
9. abwaschen.....!!
So sieht es jetzt aus
Sehr großzügig gespachtelt.
Endergebnis........!!!
Alles glatt wie ein Babypopo
Die andere Seite wird Morgen erst geschliffen und der nächste Schritt ist das ganze nochmals mit Spritzfüller zu bearbeiten um dann zu sehen wo vielleicht noch die ein oder andere Riefe ist.
Dann geht es ans anzeichnen der Unterwasserlinie, mal schauen wann das passiert
So langsam bin ich aber zufrieden
Cpt. Tom- Allesleser
Das darfst du auch sein! Dein Baby(popo) nimmt langsam Gestalt an.
Zuletzt von guggitromp am Do 12 Feb 2015, 12:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
guggitromp- Skalpell-Künstler
bravo, das ist mal ein sau sauberer Rumpf. Tom das Teil ist Spitze geworden, mein Glückwunsch zu diese top Arbeit.
Vielen Dank Euch beiden und ich kann es kaum abwarten die letzte Lage Füller und Grundierung aufzubringen. Erst danach entscheidet es sich ob ich nochmals ran muss, das dürften dann aber nur noch Kleinigkeiten sein.....Hoffen wir es mal
Mein Ziel ist es am Mittwoch nächster Woche mit dem Rumpf soweit fertig zu sein. Habe am WE leider Spätdienst aber das gute daran ist das die Grundierung schön austrocknen kann.
So, drückt mir mal die Daumen......!!
Mein Ziel ist es am Mittwoch nächster Woche mit dem Rumpf soweit fertig zu sein. Habe am WE leider Spätdienst aber das gute daran ist das die Grundierung schön austrocknen kann.
So, drückt mir mal die Daumen......!!
Cpt. Tom- Allesleser
Klasse Tom,
drück Dir auch die Daumen. Denk mal das die Lackierung dann glatt durchgeht.
LG Steffan
drück Dir auch die Daumen. Denk mal das die Lackierung dann glatt durchgeht.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
HAllo Tom,
ich wünsche dir eine gute Schicht. Weißt du schon welchen Glanzgrad du möchtest matt, seidenglanz oder hochglanz ?
ich wünsche dir eine gute Schicht. Weißt du schon welchen Glanzgrad du möchtest matt, seidenglanz oder hochglanz ?
Das ganze wird mit seidenmattem Buntlack gespritzt und wenn die Farbe drauf ist kommen dann noch zwei Lagen seidenmatter Klarlack drauf und gut ist es
So ist die Planung. ...!!!
So ist die Planung. ...!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Eine schöne glatte Sache Tom
JesusBelzheim- Moderator
Dann kann ja nix mehr schief gehen Tom, meine besten Wünsche für gutes gelingen.
Hallo Tom,
tolle Fortschritte und überhaupt...
In letzter Zeit war es mir nicht möglich deinem BB zu folgen, da mich mal wieder eine Erkältung flach gelegt hat. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Kollegen, die mit ihren Viren und Bazillen ins Geschäft kommen und dort großzügig verteilen!?
tolle Fortschritte und überhaupt...
In letzter Zeit war es mir nicht möglich deinem BB zu folgen, da mich mal wieder eine Erkältung flach gelegt hat. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Kollegen, die mit ihren Viren und Bazillen ins Geschäft kommen und dort großzügig verteilen!?
providereMS62- Superkleber
Ja ja, die Bazillenmutterschiffe kenne ich Michael ich schreie auch immer gleich doppelt "Hier her" soll meinen das ich da auch sehr empfindlich reagiere und sofort angesteckt werde. Schlechtes Immunsystem
Schön das Du wieder gesund bist und vielen Dank.
Habe aber ein kleines Problem das sich jetzt wieder gezeigt hat.
Die Steuerbordseite ist perfekt geworden, habe mir noch "Nassschleifpapier" gekauft und das wird Morgen seinen Einsatz haben, aber................ die Backbordseite ist katastrophal
Der Erbauer das Schiffchens hatte wohl auf dieser Seite keine Lust mehr gehabt und ich dachte das ich die Wellen rausgespachtelt hätte......Neeee natürlich nicht, immer noch wellig.
Ich werde Morgen mal versuchen die ein oder andere Stelle nachzuspachteln und wenn das keinen Erfolg bringt, bleibt es halt so. Ärgerlich aber ich wüsste nicht wie ich diese Wellen herausbekomme.....!!!
Hier aber mal die Bilder......dieser Spritzfüller oder Spritzspachtel ist schon eine geniale Erfindung, dachte nicht das das so gut funktioniert.
Steuerbord
Und hier die Backbordseite, ich habe versucht auf die Stellen noch ein bisschen mehr Spachtel aufzuspritzen, daher die Nasen, aber das will nicht so wie ich
Schön das Du wieder gesund bist und vielen Dank.
Habe aber ein kleines Problem das sich jetzt wieder gezeigt hat.
Die Steuerbordseite ist perfekt geworden, habe mir noch "Nassschleifpapier" gekauft und das wird Morgen seinen Einsatz haben, aber................ die Backbordseite ist katastrophal
Der Erbauer das Schiffchens hatte wohl auf dieser Seite keine Lust mehr gehabt und ich dachte das ich die Wellen rausgespachtelt hätte......Neeee natürlich nicht, immer noch wellig.
Ich werde Morgen mal versuchen die ein oder andere Stelle nachzuspachteln und wenn das keinen Erfolg bringt, bleibt es halt so. Ärgerlich aber ich wüsste nicht wie ich diese Wellen herausbekomme.....!!!
Hier aber mal die Bilder......dieser Spritzfüller oder Spritzspachtel ist schon eine geniale Erfindung, dachte nicht das das so gut funktioniert.
Steuerbord
Und hier die Backbordseite, ich habe versucht auf die Stellen noch ein bisschen mehr Spachtel aufzuspritzen, daher die Nasen, aber das will nicht so wie ich
Cpt. Tom- Allesleser
Du hättest evtl. länger ablüften lassen sollen...........und dann erst wieder mit dem Spachtel drauf.
"Geduld" ist das Zauberwort.......
Aber tröste dich, is mir auch schon passiert....... - aber aus Fehlern lernt man bekanntlich -
"Geduld" ist das Zauberwort.......
Aber tröste dich, is mir auch schon passiert....... - aber aus Fehlern lernt man bekanntlich -
rc-radi- Modellbaumeister
Hallo Tom,
vielleicht bekommst Du die Wellen raus wenn Du Dir präzise Schleifklötze baust. Dazu kannst Du das Schleifpapier mit Leim auf einen graden Holzklotz oder eine Leiste kleben. Das überständige Papier abschneiden und los schleifen. Vorteil ist das Du wirklich nur die Erhebungen wegschleifst. Dann sollte die Bordwand schnell glatt werden. Das Papier kannst Du später wieder abreißen und den Klotz weiter benutzen. Hab mittlerweile eine Auswahl verschiedener Klötze die ich immer beklebe.
LG Steffan
vielleicht bekommst Du die Wellen raus wenn Du Dir präzise Schleifklötze baust. Dazu kannst Du das Schleifpapier mit Leim auf einen graden Holzklotz oder eine Leiste kleben. Das überständige Papier abschneiden und los schleifen. Vorteil ist das Du wirklich nur die Erhebungen wegschleifst. Dann sollte die Bordwand schnell glatt werden. Das Papier kannst Du später wieder abreißen und den Klotz weiter benutzen. Hab mittlerweile eine Auswahl verschiedener Klötze die ich immer beklebe.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Genau diese Klötze kommen bei mir auch zum Einsatz Steffan und auch ich habe eine schöne Auswahl unterschiedlicher Größen Mal sehen was ich Morgen noch richten kann....! Danke Dir aber für die Info
@ Herbert......"Geduld ist eine Zier doch meistens geht es ohne ihr" Ich wollte ich hätte wirklich mehr davon. Die Nasen sind ja auch nicht schlimm, die bekomme ich wieder rausgeschliffen..... Na ja, morgen werde ich noch das ein oder andere Versuchen, mal schauen
@ Herbert......"Geduld ist eine Zier doch meistens geht es ohne ihr" Ich wollte ich hätte wirklich mehr davon. Die Nasen sind ja auch nicht schlimm, die bekomme ich wieder rausgeschliffen..... Na ja, morgen werde ich noch das ein oder andere Versuchen, mal schauen
Cpt. Tom- Allesleser
Jaja ------- kenn ich auch.
Hab mir dabei schon manche Fläche versaut..........
....und somit doppelte Arbeit aufgehalst.....
Hab mir dabei schon manche Fläche versaut..........
....und somit doppelte Arbeit aufgehalst.....
rc-radi- Modellbaumeister
Werde erst mal so alt wie wir, dann hast du auch Geduld
Mfg günther
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Ha Ha Ha Ha....ok, da habe ich ja noch ein bisschen Zeit zum üben....!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Du hast es erfasst, wir sind ja auch bei den lustigen modellbauern
Mfg günther
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Hallo Michael,
ich wünsche dir das du deine Erkältung bald wieder los bist
ich wünsche dir das du deine Erkältung bald wieder los bist
Hallo Tom,
mit dem Sprühspachtel bekommst Du die Wellen nicht weg. Da wirst Du Feinspachtel aus der Tube o.ä. nehmen müssen.
Das ist doch Modellbauer´s liebste Beschäftigung; schleifenspachtelschleifenspachtelnschleifenspachtelnschleifen ..... bis der Arzt kommt
schönes Wochenende (das ist nicht sarkastisch gemeint)
mit dem Sprühspachtel bekommst Du die Wellen nicht weg. Da wirst Du Feinspachtel aus der Tube o.ä. nehmen müssen.
Das ist doch Modellbauer´s liebste Beschäftigung; schleifenspachtelschleifenspachtelnschleifenspachtelnschleifen ..... bis der Arzt kommt
schönes Wochenende (das ist nicht sarkastisch gemeint)
gunnar2- Modellbau-Experte
Seite 13 von 24 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 24