Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64

+33
steef derosas
Figurbetont
hafenfähre
bonapate
Eliminator
klaus.kl
Rentner
rollo
Jürgen(S)
v8maschine
Jörg
OldieAndi
Pirxorbit
maxl
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didibuch
Glufamichel
Cpt. Tom
forty seven
lok1414
Nordlicht
ODBB
Bastelfix
Bäiderlasbou
didl
opaholger
papilo
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Spur 1
bahnindianer
Frank Kelle
37 verfasser

Seite 38 von 43 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 43  Weiter

Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Spur 1 Mo Jan 09, 2017 10:36 am

Hallo Michael,

das es flutscht, ist eindeutig erkennbar.

Schön Bilder und Detailaufnahmen. Darf man sich mal vorsichtig erkundigen, woraus die Blenden sind?

Die Fertigstellung rückt näher - für mich jetzt schon ein Moment, der wahrscheinlich viel zu früh kommen wird.

Beste Grüße von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mo Jan 09, 2017 1:17 pm

Hallo Andy und vielen Dank fürs Lob! Es läuft wirklich gut auf den letzten Metern... Fast zu gut! Hoffentlich bleibt mir ein letztes größeres Problem oder Missgeschick erspart. Das Führerhausdach ist in seiner modellbautechnischen Umsetzung gedanklich bis jetzt nur grob umrissen. Ich hätte es ja am liebsten wieder abnehmbar wie beim Glaskasten. Aber wo es doch bis jetzt für alles eine Lösung gab, bleibe ich auch da optimistisch!
Die Blenden der Fenster sind aus Karton. Ich kann doch meine Herkunft nicht verleugnen! Überhaupt sind die sichtbaren Außenflächen der Lokomotive zu weit über neunzig Prozent aus Karton hergestellt bzw. mit Karton verblendet. Das macht aus der Lokomotive zwar kein Kartonmodell, ist aber doch interessant zu wissen. Mit Sekundenkleber gehärteter und dann lackierter Karton gibt die Oberflächenstruktur des Originals aus meiner Sicht am überzeugendsten wieder. Da sind Plastik und Holz klar im Nachteil!
Ganz liebe Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von steef derosas Di Jan 10, 2017 5:39 pm

hallo Michael

Ich bin sprachlos! Die lok ist kaum vom wirklichkeit zu unterscheiden! Komplettes fuhrerhaus mit armaturen, holtzboden, barrenrahmen, nieten....

chapeau! Staunender Smilie Zehn
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Fr Jan 13, 2017 4:25 pm

Vielen Dank fürs Kompliment, Steef! Winker 3 Das geht natürlich runter...
Der Bubikopf will fertig werden! Ich erinnere mich noch, wie ich vor etwa eineinhalb Jahren das Gleiche für den Glaskasten sagte... Dach und Seitenwände des Führerhauses erfordern einiges an konstruktiven Überlegungen. Die Stabilität der Konstruktion hat gegenüber der Modelltreue den Vorrang. Trotzdem bleibt alles ausreichend filigran (hoffentlich):

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 25210

Die Seitenteile werden eingepasst. Für diese Bauteile ist Karton unschlagbar:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 25310

Hat funktioniert! Jedenfalls bin ich zufrieden!

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 25910

Und gleich noch von der anderen Seite:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 25810

Die Seilzüge für die Sicherheitsventile habe ich gleich mit eingebaut. Die Skalen der Messinstrument sind aus der Vorbildlokomotive abfotografiert, nachbearbeitet und entsprechend verkleinert worden.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 25710

Jetzt ist das Dach des Führerhauses als letzte konstruktive Hürde dran. Es soll abnehmbar sein. Ich hoffe, dass ich euch am nächsten Wochenende diesen Arbeitsschritt vorstellen kann!
Liebe Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Erzgebirger Fr Jan 13, 2017 5:33 pm

Hallo Michael,

da haben wohl die Mitarbeiter im Schweriner Museum extra für Dich das Dach ihrer 64 007 abgebaut, damit Du die tollen Fotos schießen konntest, die Du uns jetzt als Dein Modell vorführst . . . Nix wie weg
Spaß beiseite, es ist einfach super, was Du da immer wieder zauberst. Allein der Laufsteg am Tender spricht da Bände. Der Blick ins Führerhaus bringt mich ins Grübeln -
Vorbildfoto oder Modell ???  Massstab - Manometer, Handräder und und und.  Bravo
Herzlichen Glückwunsch, was dürfen wir denn als nächstes erwarten? Du hast uns richtig Appetit auf mehr gemacht.

Grüße aus dem verschneiten Erzgebirge, Karl-Heinz
Erzgebirger
Erzgebirger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Lützower Fr Jan 13, 2017 7:33 pm

Hallo Michael,

klasse gelöst, das mit der Dachkonstruktion. Dann ist das mit der Abnehmbarkeit des Daches wohl kein Problem mehr. Zu diesem Modell kann man dir nur gratulieren. Beifall Beifall Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Fr Jan 13, 2017 9:47 pm

Herzlichen Dank für euer Lob, Karl-Heinz und Hans-Werner! Es ist immer wieder schön, eure Rückmeldungen zu lesen!
Erzgebirger schrieb:was dürfen wir denn als nächstes erwarten? Du hast uns richtig Appetit auf mehr gemacht.
Ich tippe auf eine Bastelpause, Karl-Heinz... Soviel Spaß ein solches Projekt auch macht, ein wenig (eigentlich allzu sehr!) "frisst" es mich auch auf. Vielleicht kehre ich wieder zum reinen Kartonmodellbau zurück, irgendwann... Da liegt noch eine schöne "klassische" Schreiber-Kartonlokomotive "im Papierstau", die mir Andreas geschenkt hat. Die würde mich schon reizen...
Hans-Werner: Ich hoffe sehr, dass das abnehmbare Dach keine Probleme bereitet. Es muss nämlich die Wölbung möglichst genau behalten. Und das klingt einfacher als es ist. Die Unterkonstruktion sind Holzlatten, über denen sich die "Blechhaut" (sprich: Karton) spannt. Wenn man alles miteinander verklebt und lackiert hat, verzieht sich so ein Teil leicht in einer unerwünschten Weise. Da muss ich noch experimentieren. Aber natürlich nicht an der fertigen Lok! Ich werde eine Vorrichtung bauen müssen, die das Dach irgendwie in Form hält. Schaun wir mal! Es wird schon etwas dabei herauskommen!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr Jan 13, 2017 10:22 pm

Hallo Michael,

hach wird das eine schööööne Lok drunken

Da bekomme ich richtig Appetit auch mal an meinen zwei Baustellen weiter zu machen!
Dieses Jahr wird sich dafür hoffentlich Gelegenheit finden. Kann ja nicht nur "Bilder konsumieren".

Dir wünsche ich erst einmal viel Erfolg bei den Versuchen! Winker 2
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Straßenbahner Sa Jan 14, 2017 3:00 am

Hallo Michael,
na das sieht sehr gut aus!  2 Daumen  Das Dach hat ja noch die aufgesetzte Dachbelüftung was auch nicht so einfach sein dürfte.
Das mit der Vorrichtung ist eine gute Idee. Müsstest Dir diese aus Sperrholzleisten vom oberen Führerhaus anfertigen, ist eine Mehrarbeit die sich bestimmt lohnt.
Der Ausschnitt für die Dachbelüftung sollte bereit bei Vorrichtung eingearbeitet werden. Auf der kannst Du dann die vorlackierten Leisten (Klarlack, Einlassgrund) auflegen.
Wegen der Bogenform vom Dach wäre es gut die Leisten leicht an den Seiten abzuschrägen damit es einen sauberen Stoß für die Klebeverbindung gibt und somit besser hält.
Darüber kannst Du dann den Kartonbogen zum Kleben spannen und mit Reißzwecken an der Form festmachen. Wenn möglich zwei Lagen von dem Kartonbogen und dann erst lackieren.
Das wäre mein Vorschlag. Aber lass Dir Zeit auch wenn es nicht mehr viel zu machen ist. Man(n) braucht auch mal eine Schöpferpause damit es dann wieder mehr Spaß macht.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von v8maschine Sa Jan 14, 2017 9:02 am

Hallo Michael,
ich muß mich mal wieder melden, hab mir sonst immer nur die Bilder angesehen und auf mich wirken lassen. Und dabei hab ich immer gedacht, der Typ ist wahnsinnig...oder genial? Wir wissen ja, dass der Übergang zw. Wahnsinn und Genie fließend ist, aber du bringst das überzeugend rüber. Dritte Variante wäre, du hast unendlich viel Zeit, aber die hab ich verworfen...soviel Zeit hat doch kein Mensch.
Also von 10 möglichen Punkten geb ich dir mal 15, wärend ich neidisch deine wahnsinnige Genialität weiter auf mich wirken lasse Cool
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Sa Jan 14, 2017 11:12 pm

Vielen Dank euch dreien, Tommy, Helmut und Ingo, für euer großes Lob! Ich freue mich sehr!
Tommy: Ich warte schon sehnsüchtig an der Absperrung zu deinen Baustellen! Lass mich nicht länger stehen, es ist so kalt!
Helmut: Das Dach habe ich in Angriff genommen und gleich wieder einige Tipps von dir eingearbeitet. Morgen, wenn alles durchgetrocknet ist, weiß ich besser, ob ich auf dem richtigen Weg bin...
Ingo, ich möchte deine Zweifel bezüglich meiner Genialität bestätigen: Ich bin nicht genial, leider (oder Gottseidank). Mit dem Wahnsinn kommt das schon besser hin. Wie heißt doch die klassische Frage? Muss man als Modellbauer wahnsinnig sein? Antwort: Nein, aber es hilft ungemein.
Euch allen noch einen schönen Sonntag! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi So Jan 15, 2017 10:03 pm

Hallo Michael,

ein ganz klein wenig gehört auch die Besessenheit dazu, um die nötige Ausdauer für ein solches Projekt aufzubringen. Nur nicht zu sehr, denn sonst wird es schädlich. Wink
Aber so, wie es aussieht, hast Du immer noch Spaß dabei, und das ist das Wichtigste. Die Freude, die Du dem dankbaren Publikum damit machst, ist aus Sicht desselben allerdings auch nicht zu unterschätzen. Und wenn Du damit durch bist, genieße die Erleichterung und lass Dir Zeit. Das Bauchgefühl wird sich schon melden und Dir die richtigen Eingebungen vermitteln.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Di Jan 17, 2017 9:55 pm

Danke, Andreas, für deine Wortmeldung! Das Ziel ist zum Greifen nah! Der Modellbau der 64 007 hält mich gefangen und bereitet mir zugleich große Genugtuung... Anders als beim Glaskasten hat sich aber der Gedanke an ein neues Projekt ähnlichen Ausmaßes und Anspruchs in der Schlussphase des Bubikopf-Modellbaus (noch?) nicht eingestellt. Vielleicht folgt einfach etwas ganz anderes, Entspannteres. Der Reprint deiner Schreiber-Lokomotive würde mich schon sehr reizen - ein Vorhaben, dass man ebensogut zeitweilig bearbeiten wie auch immer wieder mal ruhen lassen kann... Kommst du mit deinem Modell voran? Vielleicht starten wir einen "Parallel-Baubericht"? Ging mir gerade so durch den Kopf! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jürgen(S) Di Jan 17, 2017 10:24 pm

Hallo Michael ....
hab es doch geahnt das da schon neue Gedanken in Arbeit sind ...
nur weiter so
das hält jung.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Di Jan 17, 2017 11:24 pm

Die letzten Updates zu Deinem Bubikopf sind ja wieder allererster Güte, Michael! Bravo

Je weiter die Vervollständigung Deines Modells voranschreitet,
um so schwerer fällt bei etlichen Bildern die Unterscheidung,
ob es sich um Modell- oder Vorbildfotos handelt ... Massstab scratch

Da stimmt optisch einfach alles ... das ist Modellbau in Museumsqualität! Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 Top10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mi Jan 18, 2017 11:17 am

Ganz herzlichen Dank für Wortmeldungen und Anerkennung, Jürgen und Jörg! Lob von erfahrenen Modellbauern - was will man mehr? Auch ich freue mich zunehmend an der Optik der Lokomotive, Jörg! Es war ja ein harter Kampf und auf deine Meisterschaft in der Farbgebung bleibe ich weiterhin neidisch...

EINE KLEINE ANFRAGE: Hat jemand schwarz eloxierte M2 Schrauben (mind. 10 mm lang) herumliegen? Ich brauche zwei Stück davon zur sicheren Befestigung des Daches, das nun tatsächlich abnehmbar gestaltet ist. Die Schrauben, die ich z.Zt. verwende, habe ich zwar schwarz lackiert, aber der Lack hält natürlich nicht, wenn man die Schrauben los- bzw. festdrehen will. Wäre super, wenn mir jemand aushelfen könnte. Gestern war ich beim "großen C" - leider ohne Erfolg. Deren Sortiment an schwarzen Schrauben ging bis M2,5 hinunter und dann war Schluss. Außerdem ist es immer ein bisschen blöd, wenn man 2 Schrauben braucht und fünfzig kaufen muss...

Herzliche Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Straßenbahner Mi Jan 18, 2017 12:16 pm

Hallo Michael,
hast Du in Deiner Nähe ein Waffengeschäft? Die haben für die Waffen brünierte Stahlschrauben oder auch schwarze Alu-Schrauben.
Schwarze M2 Schrauben gibt es mit Zylinderkopf, Linsenkopf oder Senkkopf  mit Innensechskant im Schraubenhandel.
Was es noch gäbe wären schwarze Blechschrauben, aber da ist die Frage kannst Du die für Dein Modell verwenden?

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Mi Jan 18, 2017 12:42 pm

Hallo Michael,

Deine inzwischen erreichten Fertigkeiten in der Farbgebung und vor allem der Alterung
mußt Du schon lange nicht mehr unter den Scheffel stellen - die sind Spitze! Bravo

Zu Deiner Frage nach den Schrauben ...
wenn alle Stränge reissen, schau' mal bei KNUPFER Modell- und Feinwerktechnik rein;
allgemein für Modellbauer interessantes Sortiment / Versand erfolgt sehr schnell ...  Cool
Code:
https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/

- es gibt schwarz brünierte Sechskantschrauben M 2 x 10,
auch länger, allerdings mit normalem (auch hohem) Sechskantkopf (SW 3mm),
Liste:
Code:
https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/modellschrauben-schwarz.html

- eine andere Möglichkeit wären Ms-Zylinderkopf-Schrauben (mit Schlitz),
die Du selbst schwärzen/brünieren könntest ... Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 Gruebe10
Liste:
Code:
https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/schlitz-zylinderschrauben/messing.html

Ms-Brüniermittel (einfach zum Tauchen) ...
Code:
https://www.dersockelshop.de/messing-faerbemittel-photo-etch-burnishing-liquid-100ml_akinteractive_ak-174.html
... das hatte ich z.B. für die Ms-Ankerkettchen meiner GREAT Eastern verwendet;
Du hattest damals sogar danach gefragt ... Wink

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mi Jan 18, 2017 8:12 pm

Danke für eure Unterstützung, Helmut und Jörg! Ich werde eine Lösung finden! Waffengeschäft also. Oder selbst brünieren. Oder im Versandhandel bestellen. Schaun wir mal... Ich erinnere mich gut an meine Nachfrage wegen des Brünierens bei dir, Jörg! Ich dachte nur: Der ganze Aufwand wegen zweier Mini-Schrauben? Bei einer Kette wär's ja ganz was anderes, aber Ketten kommen beim Bubikopf nicht vor, jedenfalls bis jetzt nicht und ich bin ja schon recht weit. Wie gesagt; Herzlichen Dank nochmal! Ich schreib euch natürlich, welche Lösung ich gefunden habe. Liebe Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi Mi Jan 18, 2017 9:21 pm

Hallo Michael,

als Nachfolgeprojekt wäre "ganz was Einfaches" wie die alte Schreiber-Lok sicher das Richtige. Es entspannt den Geist ganz ungemein.
Der Weiterbau meines ruhenden Modells juckt mich schon länger. Würdest Du den Bogen anschneiden wollen, wäre das eine zusätzliche Motivation! Very Happy
Mach aber erst mal in Ruhe die BR 64 fertig. Ich versuche in der Zwischenzeit, zu Hause andere tatsächliche Baustellen in meiner Hütte abzuarbeiten.

Guten Endspurt!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Sa Jan 21, 2017 6:38 pm

Vielen Dank, Andreas, für deinen Beitrag! Ja - die Schreiber-Karton-Lokomotive reizt mich sehr! Ich denke, ich könnte jetzt gut wieder ein Modell vertragen, dass mir die massive Denkarbeit eines Scratch-Baus schlicht erspart... Und wenn es dich zusätzlich motiviert, an deiner Lok weiterzubauen, würde es mich doppelt freuen!

Die 64 007 hat das Führerhausdach bekommen - angefertigt und in Form gebracht auf einer eigenen Unterkonstruktion. Von der Formgebung abgesehen war die modellbauerische Herausforderung gering: Ein Lüftungsaufsatz und vier Dachhaken. Nicht sehr aufregend...

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 25712

Dafür war die Fertigstellung der Fenster deutlich aufregender! Es hat soweit alles geklappt. Der Bubikopf zeigt nun unverkennbar sein "wahres Gesicht":

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 25812

Noch zwei weitere Ansichten:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 25912

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 38 26011

Der Endspurt macht mich aber auch zugegebenermaßen etwas "wuschig". Ich muss mich doch sehr zwingen, ruhig zu bleiben... Es fehlen schon noch einige Teile! Schöne Sonntagsgrüße von Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Lützower Sa Jan 21, 2017 6:58 pm

Hallo Michael,

jetzt, wo der "Bubikopf" nahezu fertig ist, fehlen mir fast die Worte. Nur eines fällt mir dazu ein: Fantastisch! Zehn Zehn Zehn
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von klaus.kl Sa Jan 21, 2017 7:25 pm

Hallo Michael,

Lese ja schon von Anfang an diese Bauanleitung für “Dampfloks“ in Wort und Bild mit vielen konstruktiven Hinweisen (für auch mich Referenz-Bauanleitung über viele BR) mit. Ich finde das einfach alles Sensationell. 2 Daumen und noch viele weitere Smileys...
Eine Ehre für mich wäre dieses Modell mal auf einer Ausstellung live erleben zu dürfen.

Gruß klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa Jan 21, 2017 8:50 pm

Hallo Michael,

dein Kind wird immer schöner! Wink

So ganz ohne Laternen sieht eine Lok auch interessant aus.

Wo ist nur die viele Zeit hin, die in der ganzen Arbeit steckt?
Du hast doch vor paar Monaten erst den PtL 2/2 fertig gestellt! Staunender Smilie
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy

Nach oben Nach unten

Beitrag von didibuch Sa Jan 21, 2017 10:42 pm

Hallo Michael,

der Bubikopf sieht spitzenmäßig aus. Ohne den Hintergrund würde ich es für Fotos der Originallok halten.

Viel Spass und Erfolg beim Endspurt
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 43 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 43  Weiter