Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64

+33
steef derosas
Figurbetont
hafenfähre
bonapate
Eliminator
klaus.kl
Rentner
rollo
Jürgen(S)
v8maschine
Jörg
OldieAndi
Pirxorbit
maxl
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didibuch
Glufamichel
Cpt. Tom
forty seven
lok1414
Nordlicht
ODBB
Bastelfix
Bäiderlasbou
didl
opaholger
papilo
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Spur 1
bahnindianer
Frank Kelle
37 verfasser

Seite 39 von 43 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43  Weiter

Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 39 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von OldieAndi Sa 21 Jan 2017, 22:59

Hallo Michael,

meine Güte, was fehlt denn noch? Wink Stimmt, Tommy hatte es ja gesagt, die Laternen. Der Führerstand ist ohne Türen auch ein riskantes Unternehmen. Aber sonst?scratch Verbaust Du etwa noch alle möglichen rumliegenden Kleinteile, damit der Basteltisch wieder frei wird?Wink

Viel Erfolg und weiterhin eine geduldige Hand!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 39 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel Sa 21 Jan 2017, 23:34

Einfach nur Super Michael Großer Meister Bist doch ein Käpsele (schwäbisch: ein geschickter Mensch).... sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Straßenbahner Sa 21 Jan 2017, 23:38

Hallo Michael,
die Lok sieht spitze aus, 10 x Zehn   ja jetzt müssen noch ein paar elektrische Leitungen verlegt und die Lampen montiert werden und etwas Beschriftung an der Lok.
Wann erfolgt die Abnahme und Übergabe der Lok an das Betriebspersonal? gibt es da eine kleine Feier?  Essen 1  Prost
Na das Abstellen der Lok auf dem Gleis ist ja ganz schön ..... aber ...... ich hätte mir da auch vorstellen können dass die Lok auf einer Untersuchungsgrube steht.  Pfeffer
Da könnte man dann die Lok von unten beleuchten, z.B. mit LED-Kette mit Batteriefach und Schalter. Link dazu

Code:
https://www.ideenmitherz.de/deko-und-geschenkartikel/led-und-leucht-deko/lichterketten/007179/led-lichterkette-warmweiss-3mm-lampen-o-10cm-abstand-10er?gclid=CJLMu66f1NECFcsp0wodwzIG5w

Das Fahrwerk käme dabei gut zur Geltung, ja und dann auf der Untersuchungsgrube könnte man ja noch die Rauchkammertür öffnen ....
so wie es bei Wartungsarbeiten an der Lok vorkommt.  scratch
Von einem Wasserkran der zufälligerweise neben der Grube steht, natürlich noch mit geschlossenem Wasserhahn, war natürlich nicht die Rede .... Nein gar nie nicht!!! No
Da aber bei der Lok sich die Klappen von den Wasserkästen öffnen lassen,  Embarassed wäre das ja doch zu verstehen .... oder  ... irre ich mich jetzt????  scratch
Ja ich weis, ich soll jetzt still sein und ganz schnell Nix wie weg

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Sa 21 Jan 2017, 23:44

Straßenbahner schrieb:

Das Fahrwerk käme dabei gut zur Geltung, ja und dann auf der Untersuchungsgrube könnte man ja noch die Rauchkammertür öffnen ....
so wie es bei Wartungsarbeiten an der Lok vorkommt.  scratch
Von einem Wasserkran der zufälligerweise neben der Grube steht, natürlich noch mit geschlossenem Wasserhahn, war natürlich nicht die Rede .... Nein gar nie nicht!!! No
Da aber bei der Lok sich die Klappen von den Wasserkästen öffnen lassen,  Embarassed wäre das ja doch zu verstehen .... oder  ... irre ich mich jetzt????  scratch
Ja ich weis, ich soll jetzt still sein und ganz schnell Nix wie weg

Gruß Helmut Winker 2

Hau ab Du Schelm.... sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl So 22 Jan 2017, 09:45

Soviel Lob vom Forum macht mich sehr froh und ganz stolz! Vielen herzlichen Dank euch allen! Ich greife mal einige Stichpunkte heraus:
Klaus - ich reise gerne und meine Loks haben mich schon ein paar Mal gut und sicher verpackt begleitet. Da ist es nicht ausgeschlossen, dass wir uns auf irgendeiner Ausstellung treffen...
Dieter: Ich werde zum Schluss bestimmt noch Fotos vor einem "würdigen" Hintergrund schießen!
Andreas - zur Frage, was noch fehlt, versuche ich gleich noch eine Liste zusammenzustellen.
Helmut, du sprühst schon wieder vor Ideen! Aber es wird wohl bei dem Präsentationsgleis bleiben - ohne spezielle Lichteffekte usw. Nach meiner Erfahrung investiert man sehr viel in solche Installationen, und am Ende steht das Modell dann doch nur ganz bescheiden und unbeleuchtet im Regal. Beim Pocher-Bugatti z.B. hatte ich noch einigen Aufwand mit der Beleuchtung betrieben - für die Katz, wie ich dreißig Jahre später ehrlich feststellen muss.
Was aber hinzukommen wird, ist das Formsignal, das schon auf seinen Zusammenbau wartet (Danke nochmal, Uwe!)

Ja, was fehlt noch am Modell? Im Wesentlichen dies:
- Laternen
- elektrische Leitungen und Steckdosen
- Heiz- und Bremskupplungen
- Sitzgelegenheit für Lokführer und Heizer
- Türen
- Klappen, Scharniere und Haken an den Domen
- Zylinderentwässerung
- Pralltöpfe
- Beschriftung (hierzu habe ich bereits Kontakt mit Herrn Nothaft aufgenommen)
Und natürlich noch diverse Details, die ich z.Zt. gar nicht im Blick habe, die sich aber bei Vergleichen mit den Vorbildfotos "aufdrängen". Trotzdem sollten die Bauarbeiten Ende Februar abgeschlossen sein... Also Tommy: Nicht wieder zu früh in "fertige Bauberichte" verschieben! Liebe Grüße an euch alle Michael (maxl)
P.S.: Bezüglich der schwarzen Schrauben, die das Dach am Platz halten sollen, werde ich nun doch (wie von Jörg vorgeschlagen) zwei Messingschrauben brünieren, auch wenn das viel Aufwand für diesen bescheidenen Zweck ist. Aber die Schrauben sitzen auf dem Dach und sollen dauerhaft unauffällig sein, was ich mit stets wieder abblätterndem Lack nicht sicherstellen kann. Anrufe bei Waffengeschäften waren leider ergebnislos, Helmut. Vielleicht witterte man bei zwei M2-Schrauben nicht das ganz große Geschäft...?
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Spur 1 So 22 Jan 2017, 15:43

Hallo Michael,

der Broterwerb und mein ausgerenkte Kinnlade sind die Gründe, warum ich mit reichlicher Verspätung antworte.

Nu isses zu, das Kabrio. Man sollte meinen, solch kleiner Schritt ist nicht SO heftig in der Wirkung. Weit gefehlt! Jetzt wird es eine "richtige" Lok!

Mein ganz besonderer Glückwunsch vor allem eingedenk der Tatsache, das man weiter unter die Haube sehen kann. Da sind die vielen Details wenigstens noch sicht- und erlebbar.

Alles in allem einfach nur wunderbar!

Liebe Grüße aus Berlin von Andy

Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bastlerfuzzy So 22 Jan 2017, 17:53

Hallo Michael,

man weiß also nicht, was man schreiben soll, natürlich bin ich derselben Meinung der Vorschreiber, ein absolut Klasse Modell.
man meint, es ist eine Originalmaschine, also M 1:1, absolut "TOP".
Das Bauende ist in Sicht und Du hast neben den Glaskasten ein zweites Supermodell geschaffen. Ich kann mir gut vorstellen,
daß da ein einfacher Modellbau zum Ausgleich als "Erholung" fällig ist.
Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt, wenn ich die fertige Maschine bewundern kann.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jürgen(S) So 22 Jan 2017, 19:06

Dem schliesse ich mich gerne an Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn
Erholungsurlaub mit dem Adler ?
mfg
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 23 Jan 2017, 20:16

Auch an euch nochmals ganz herzlichen Dank für Lob und Kommentare, Andy, Dietmar und Jürgen! Ich freue mich!
Andy - ich hoffe zumindest, dass deine Kinnlade nicht berufsbedingt ausgerenkt wurde... Übergriffige Personen sollen ja vermehrt auftreten, vermutlich gerade auch in Berlin! Gute Besserung! Deine Beobachtung bezüglich des Führerhausdaches teile ich voll und ganz: Erst jetzt ist die 64 007 auch optisch zu einer "richtigen" Lokomotive geworden. Wieder mal schaue ich z.Zt. das Modell (etwas selbstverliebt) mehr Zeit an, als dass ich daran arbeite...
Ja, Dietmar, du hast es erkannt: "Einfacher" Modellbau wäre jetzt mal wieder eine Option. Langsam bin ich des Scratch-Baus etwas müde. Es strengt halt doch an, über jedes kleinste neue Teil erst einmal grundsätzlich konstruktiv nachdenken zu müssen!
Jürgen - hilf mir: Was meinst du mit dem "Erholungsurlaub mit dem Adler"? Nochmals ganz herzlichen Dank an dich, dass du mich zu A. Nothaft "verlinkt" hast. Die ersten Decals sind schon eingetroffen und ich habe sie erfolgreich angebracht!
Schöne Grüße an euch alle Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jürgen(S) Mo 23 Jan 2017, 21:28

Gern Michael
Ja du hattest den Adler ja schon mal gebaut
Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t19404p25-der-adler-deutschlands-erste-lokomotive-kartonmod
Vielleicht hast du ja noch Material liegen zu einer Baubeschreibung von dem Bau ....
zwar habe ich für 2017 schon vollen Arbeitsplan.. Aber danach würde ich den gerne in 0 bauen.
mfG
Jürgen (S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 23 Jan 2017, 21:49

Hallo Jürgen - zum Adlerzusammenbau existiert leider kein Bild- oder sonstiges Material. Ich erinnere mich nur noch undeutlich daran. Ist ja auch schon wirklich lange her... Es gab aber keine nennenswerten Probleme, wenn man der Bauanleitung folgte. Sehr viel Geduld war erforderlich zum Ausschneiden der Speichen - das weiß ich noch! Ich vermute aber mal, dass du eine fahrfähige Version auf die Schienen setzen möchtest... Na, das wär mal ein Projekt! Schon jetzt: Viel Erfolg! Ich wäre bestimmt ein hochinteressierter Zuschauer! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jürgen(S) Mo 23 Jan 2017, 22:37

Hallo Michael ....
Rollfähig schon -aber nicht unter 2017 Very Happy
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Nach oben Nach unten

Beitrag von steef derosas Fr 27 Jan 2017, 14:07

Hallo Michael

Wenn ich in Deine Haut sass, bekähme ich grosse schwierichkeiten mit meine Frau. Dehn ganzen tag auf einen sessel, ein taschen kaffee dabei und die lok unermüdlich mit meine augen "anfassen" ! Oft etwas nach unten durch der barrenrahmen hinndurch sehen.......und so weiter....WAW Wie geil
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Sa 28 Jan 2017, 11:55

Ja, Steef, das hast du schön gesagt: Das Modell "mit den Augen anfassen"! Macht richtig Freude... Die Lok mit den Fingern anzufassen ist dagegen jetzt wirklich kritisch. Die feinen Teile brechen ab, dass es nur so eine Lust ist! Trotzdem: Weiterbau und Wochenendupdate. Türen und Sitze (die werden übrigens schwenkbar sein):

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 39 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 39 26110

Die Bremskupplungen entstehen:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 39 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 39 26210

Die Heizkupplungen und Griffe kommen dazu:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 39 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 39 26310

Decals von der Firma Nothaft, noch nicht matt übersprüht. Das Abziehbildhafte ist noch sehr sichtbar. Die Aufschrift entspricht inhaltlich exakt der Vorbildlokomotive, einschl. des Datums der letzten Revision (31.3.89):

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 39 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 39 26410

Andere Seite:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 39 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 39 26510

Die Türen bekommen diesmal fertige Messingscharniere, die ich (zusammen mit den Halteschrauben für's Dach) gerade schwarz brüniere - nach deinem Vorschlag, Jörg! In der kommenden Woche sollten die Laternen dran sein, und dann wäre die Lokomotive optisch tatsächlich fertig... Ich fasse es nicht! Ein schönes Wochenende euch allen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Sa 28 Jan 2017, 12:42

In Michaels Bremsschlauch Werkstatt scheinen nur Fachleute beschäftigt zu sein  Bravo  Klasse deine Kleinteilorgie  2 Daumen

Eines hab ich noch in den Tiefen der Schubladen gefunden Wink
Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 39 Un-15111
Aufnahme©️Jörg Baumgärtel, Jörg Leuthardt und Uwe Freudenmann
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Lützower Sa 28 Jan 2017, 13:11

Hallo Michael,

die Kleinteile sind wieder einmal sehr gelungen.  Beifall Beifall Beifall Da kann ich einfach nur staunen. Bauen könnte ich sowas nicht.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jürgen(S) Sa 28 Jan 2017, 13:36

Hallo Michael ...
Also wenn du noch frei Herstellungskapaziteten hättest ....
ne Spass beiseite -wieder mal ganz grosses Kino .
Hatte vergessen bei dem Tip zu Nothaft -er hat speziellen Klarlack (Matt oder blank ) über die Decale streichen -dann verschwindet die Trägerfolie ...
ob es mit anderen Klarlack geht müsste man probieren.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Sa 28 Jan 2017, 13:43

Danke, Uwe, für's Kompliment und historische Foto! Sehr zweifelhaft, ob die 64 007 jemals wieder so schön unter Dampf unterwegs sein wird!
Hans-Werner, auch dir herzlichen Dank für's Lob - bei den "Kleinteilen" (die so klein ja gar nicht einmal sind!), stoße ich übrigens deutlich an meine Grenzen. Da hilft kein Stirnrunzeln, keine Arbeitslupe, kein Zusammenkneifen der Augen mehr... Mit ein Indiz dafür, dass ich von solchen Projekten künftig doch besser die Finger lasse!
Jürgen - vielen Dank für Anerkennung, Unterstützung und Tipps. Beim Klarlack muss man (so habe ich es verstanden) nur aufpassen, dass er keine Lösungsmittel enthält. Ich versuche es mit einer kleinen Spraydose aus dem Baumarkt. Wird schon werden! Kapazitäten habe ich derzeit leider nicht frei... Grinsen
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 28 Jan 2017, 14:28

Hallo Michael,

du musst einfach nur G R Ö S S E R bauen...

1:16 oder so Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Sa 28 Jan 2017, 17:24

1:10 wäre eigentlich ein guter Maßstab für mich, wenn ich es mir so recht überlege, Tommy! Aber das Spielchen wiederholt sich ja leider nur: größeres Modell, noch mehr (noch kleinere) Details... Und dann: Wohin mit dem Trumm? Nö, nö!  
Kleiner Nachtrag - der Lokführer hat seinen Arbeitsplatz eingenommen:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 39 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 39 26610

Er scheint sich wohlzufühlen! Gruß Michael (maxl)
P.S.: Die Türen lassen sich öffnen (hoffentlich mehr als einmal!).
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jürgen(S) Sa 28 Jan 2017, 19:12

Du sagst es Wohin mit dem Trumm? Nö, nö!  
Ich bin seid 2 Wochen dabei mal eine Inventur zu machen -
und habe noch einige Wochen zu tun -nicht nur um alles mal zu kontrollieren - sondern auch zu wissen -wo finde ich was .
mfG
Jürgen (S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Sa 28 Jan 2017, 19:47

... jetzt hab ich die ganze Zeit nur gestaunt.... die Worte fehlen mir immer noch. Deine Arbeiten sind einfach Spitze. Besondere Freude machen auch die Bilder von der Lock. Auch noch richtig gut fotografiert. Kann mir gar nicht vorstellen das der Bubikopf Deine letzte Arbeit werden soll...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 28 Jan 2017, 20:18

Hallo Michael,

in 1:10 gibt's nicht mehr so viele kleine Details, die fallen da auch etwas größer aus.
Schrauben(köpfe) in der passenden Größe gibt's da auch, gehen so bei 2 mm los sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Sa 28 Jan 2017, 21:34

Hallo Jürgen - gutes Gelingen bei der Inventur! Ja, ja, wer mal ein ganzes Museum hatte... auch jetzt noch scheint es schwierig zu sein, deine Schätze zu überblicken! Das ist wahre Modellbahnleidenschaft!
Steffan, herzlichen Dank für deine Anerkennung! Die Fotos entstehen übrigens ohne jeden technischen Aufwand: Meine Kamera ist auf "automatisch" eingestellt und auf ein Stativ geschraubt, das Licht kommt von der Zimmer(hänge)lampe, die ich bei den Aufnahmen in einer Hand halte und dadurch den Lichteinfall immer wieder etwas verändere. Dann vergleiche ich die Ergebnisse am Bildschirm und suche das gelungenste Foto aus. Manchmal entscheide ich mich auch, eine "Fotosession" zu wiederholen, wenn mich die Ergebnisse gar nicht zufriedenstellen.
Tja, Tommy, die Gedankenspiele mit dem Maßstab 1:10 sollte ich vielleicht wieder einstellen, sonst überkommt es mich doch noch... Aber du bist jung! Dir stehen alle Tore offen! Ein Elbdampfer in 1:10 - wär das nicht was? Und erzähl mir bloß nicht, der würde nicht mehr in dein Zimmer passen! Man kann auch umziehen!
Ich glaube tatsächlich - zumindest zur Zeit - dass ich mir ein solch detailliertes Modell nicht noch einmal antun werde, auch wenn es heißt, dass aller guten Dinge drei wären. Ich zähle einfach meinen Pocher-Bugatti dazu und der ist sogar in 1:8!
Liebe Grüße an euch alle! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi Sa 28 Jan 2017, 21:41

Hallo Michael,

wenn Du Dich fragst, wohin mit einem 1:10-Trumm - ich hätte keinerlei Hemmungen, es Dir abzunehmen. sunny Und Kleinteile fallen doch recht groß aus, wenn man in 1:1 baut. Wink
Es ist einfach berauschend, was Du produziert hast. Wenn der Lokführer jetzt nicht zufrieden gewesen wäre, dann hätte er die Degradierung zum Schuppenheizer (mindestens!) verdient gehabt.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 43 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43  Weiter