Angraf 86 LC
+9
John-H.
didibuch
maxhelene
Rudi Bahn
Glufamichel
Spur 1
maxl
Frank Kelle
eydumpfbacke
13 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Angraf 86 LC
Hallo Uwe,
das sind schöne Fortschritte an deiner Lok.
Viele Grüße
Dieter
das sind schöne Fortschritte an deiner Lok.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Mal schauen wie es nachher wirkt, ob es überhaupt auffällt Michael.
Danke Dieter, vielleicht kann ich noch eine Weile so dran bleiben...
Auch bei diesen Schränken habe ich lieber wieder Klebelaschen angesetzt
Ein passendes Kartonrohr für den Kessel habe ich in der Fotoecke gefunden. Damals noch Schutzgebühr -,50 DM Aussparung für den Mischvorwärmer und die Pumpennische
Nein, kein Überhitzer, kein Funkenfänger. Wollte nur vermeiden, dass man von oben her durchschauen kann
Die Kesselverkleidung habe ich entlang der Ziehbänder aufgetrennt, um die Verkleidung sauber aufkleben zu können. Wäre am Stück bestimmt nicht so einfach gewesen.
Danke Dieter, vielleicht kann ich noch eine Weile so dran bleiben...
Auch bei diesen Schränken habe ich lieber wieder Klebelaschen angesetzt
Ein passendes Kartonrohr für den Kessel habe ich in der Fotoecke gefunden. Damals noch Schutzgebühr -,50 DM Aussparung für den Mischvorwärmer und die Pumpennische
Nein, kein Überhitzer, kein Funkenfänger. Wollte nur vermeiden, dass man von oben her durchschauen kann
Die Kesselverkleidung habe ich entlang der Ziehbänder aufgetrennt, um die Verkleidung sauber aufkleben zu können. Wäre am Stück bestimmt nicht so einfach gewesen.
Glufamichel- Moderator
Den Mischvorwärmer hast du aber sauber eingepasst, Uwe! Und sei sicher: Eine Verglasung fällt auf! Bei einer Lokomotive in dieser Detaillierung fände ich offene Fensterhöhlen (ver)störend... Den Kessel hast du auch sehr sauber verkleidet. Hoffentlich mit einer flächigen Verklebung. Ich hatte später beim Lackieren das Problem, dass die "Verkleidungsbleche" sich dort beulten, wo der Karton keinen klebenden Kontakt zur Pappröhre hatte, vielleicht auch selbstverschuldet, weil ich zu früh lackiert und den Kleber dadurch wieder angelöst habe - ich weiß es nicht... Lange Trocknungszeiten sind sehr empfehlenswert! Es macht weiter großen Spaß, dir auf die Finger zu schauen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Ich habe die Verkleidung extra geteilt, um sauber flächig verkleben zu können Michael. Die Verkleidung am Stück wäre nur mit Sprühkleber machbar gewesen, und dem traue ich am wenigsten.
Ich werde mich mal etwas mit den Domen beschäftigen. Ohne Palmblattoptik Michael und auch ohne Indianer
Ich werde mich mal etwas mit den Domen beschäftigen. Ohne Palmblattoptik Michael und auch ohne Indianer
Glufamichel- Moderator
Brav, Uwe! Vorn am Speisedom zeigst du ja schon, wie's anders geht! Ich erinnere mich zwar nicht mehr an das Material, aber diese Domhaube ist um Welten besser als alles, was noch so begabte Kartonmodellbauer aus den vorgegebenen Palmblättern bestenfalls formen könnten. Da kann es nur heißen: Palmblätter radikal abschneiden, auch die, die sich als Indianerfedern tarnen! Angraf hätte für die Hauben z.B. kleiner werdende Kreise vorsehen können, die man übereinanderklebt und am Schluss rund feilt. Wäre alles besser gewesen als ein Südseeinselhüttendach... und das ausgerechnet für ein Lokmodell, das ansonsten mit feinsten Details glänzt! Gruß Michael (maxl)Glufamichel schrieb: Ohne Palmblattoptik Michael und auch ohne Indianer
maxl- Forenurgestein
Weiss ich doch Tommy
Sooo, wollte gerade mal den Stehkessel schnell zusammen schweissen. Teile zusammen gesucht und, Überraschung schon mal eine Stehkesselrückwand mit Knick gesehen?
Die Knickline auf der Stehkesselrückwand passt wirklich auf den Knick im Spant. Das heisst nun neuen Spant oder auffüttern, und eine komplett neue Verkleidung schneiden. Wenn ich den Spant nur nachschneide, ist die Rückwand meines Erachtens sowieso zu schräg.
Sooo, wollte gerade mal den Stehkessel schnell zusammen schweissen. Teile zusammen gesucht und, Überraschung schon mal eine Stehkesselrückwand mit Knick gesehen?
Die Knickline auf der Stehkesselrückwand passt wirklich auf den Knick im Spant. Das heisst nun neuen Spant oder auffüttern, und eine komplett neue Verkleidung schneiden. Wenn ich den Spant nur nachschneide, ist die Rückwand meines Erachtens sowieso zu schräg.
Glufamichel- Moderator
schon mal eine Stehkesselrückwand mit Knick gesehen?
Ja!
Gucke dir mal diverse Aufnahmen von RioGrande Video 1 (Eine Dampflok entsteht - 64 491) an.
Das ist unter der Verkleidung normal!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Aber am Modell, Tommy, will man doch die Verkleidung des Stehkessels darstellen, nicht, was darunter ist! Der Bausatz ist an dieser Stelle offenbar nicht stimmig... Aber Uwe wird's schon richten!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Die Feuertür scheint auch bisschen sehr groß geraten, wenn sie's denn sein soll
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ich hab geguggd, die Zeichnung der 86 bei der DGEG zeigt tatsächlich einen Knick. Könnte eventuell etwas weniger sein. Ich setze nur mal ein paar Weissleimpunkte und schau mir das mal an. Im Moment sieht das schon nach arg viel aus...
Glufamichel- Moderator
Ich denke, so passt es. Sieht nun auch nicht mehr so wild aus wie die Rohteile. Eine Winzigkeit habe ich oben weg genommen
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe,
so macht es doch aber erst Spaß.
Schnitzen, schnippeln, anpassen, schimpfen, zittern.... Wenn man das nicht möchte, muss man halt Tamiya kaufen.
Sieht sehr schön aus.
Beste Grüße von Andy
so macht es doch aber erst Spaß.
Schnitzen, schnippeln, anpassen, schimpfen, zittern.... Wenn man das nicht möchte, muss man halt Tamiya kaufen.
Sieht sehr schön aus.
Beste Grüße von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Uwe - inzwischen hatte ich mir auch die DGEG-Zeichnung angeschaut - sie lag in einer unteren Schublade; ich hatte teilweise aus ihr "Anleihen" zum Bau der 64 entnommen. Tatsächlich: Knick im Stehkessel! Ich bitte Angraf hiermit offiziell um Entschuldigung! Tommys Hinweis wegen der möglicherweise zu großen Feuertür sollte man vielleicht verfolgen... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Andy und Michael
Spass macht es schon, sonst würde man sich das ja nicht antun mit dem ganzen Brimborium Ich hab mich da schon etwas ins Bockshorn jagen lassen. Aber "so" hatte ich die Rückwand noch nie gesehen. So oft ich auch schon davor stand...
Da ich grosse Hohlkörper nicht mag, hab ich noch Spanten eingesetzt. Leider reichte das restliche Hülsenstück nicht mehr für den Stehkessel
Ich hab die Marcotti mal zusammen gesucht und aufgeleimt. So sieht es auf jeden Fall mal stimmig aus Michael. Es ist nur der aufgedruckte Aussenrahmen der die Türe so riesig wirken liess Tommy.
Mal langsam den Kessel bestücken
Die Rauchkammertüre noch etwas optisch aufgepeppt
Spass macht es schon, sonst würde man sich das ja nicht antun mit dem ganzen Brimborium Ich hab mich da schon etwas ins Bockshorn jagen lassen. Aber "so" hatte ich die Rückwand noch nie gesehen. So oft ich auch schon davor stand...
Da ich grosse Hohlkörper nicht mag, hab ich noch Spanten eingesetzt. Leider reichte das restliche Hülsenstück nicht mehr für den Stehkessel
Ich hab die Marcotti mal zusammen gesucht und aufgeleimt. So sieht es auf jeden Fall mal stimmig aus Michael. Es ist nur der aufgedruckte Aussenrahmen der die Türe so riesig wirken liess Tommy.
Mal langsam den Kessel bestücken
Die Rauchkammertüre noch etwas optisch aufgepeppt
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe,
ihr Kartonmodellbauer seid schon wirkliche Künstler. Besonders hat mir deine Seite 1 des Bb gefallen. Das Fahrgestell und die Räder sind einfach hervorragend gelungen. Kaum zu glauben, dass die "nur" aus Pappe sind.
ihr Kartonmodellbauer seid schon wirkliche Künstler. Besonders hat mir deine Seite 1 des Bb gefallen. Das Fahrgestell und die Räder sind einfach hervorragend gelungen. Kaum zu glauben, dass die "nur" aus Pappe sind.
Lützower- Forenurgestein
Stimmt auffallend! Gratulation zur "aufgepeppten" Rauchkammertür! Ich habe vergessen, was für ein "grünes Zeugs" du da verwendest, Uwe... Sieht sehr hilfreich aus zur Darstellung von Wölbungen, der bekannten Achillesferse im Kartonmodellbau. Gruß Michael (maxl)Glufamichel schrieb:
Es ist nur der aufgedruckte Aussenrahmen der die Türe so riesig wirken liess Tommy.
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael, das "grüne Zeug" ist Styrodur. Auch bei den Dioramen- und Anlagenbauern beliebt
So habe ich die Dome aufgebaut
Der momentane Zustand des Kessels. Nieten aus den Köpfen von abgezwickten Rundkopfstiften
Der Schornsteinkranz ist aufgedoppelt und mit Leimraupen "gerundet". Genauso wie der Schornsteinfuss, und die Domwülste...
Die Luftkanäle habe ich auch noch auf den Türenrahmen aufgesetzt
So habe ich die Dome aufgebaut
Der momentane Zustand des Kessels. Nieten aus den Köpfen von abgezwickten Rundkopfstiften
Der Schornsteinkranz ist aufgedoppelt und mit Leimraupen "gerundet". Genauso wie der Schornsteinfuss, und die Domwülste...
Die Luftkanäle habe ich auch noch auf den Türenrahmen aufgesetzt
Glufamichel- Moderator
Mönsch, Uwe - der Kessel: 1A! Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, dass du für die Domhauben Styrodur verwendet hast statt Palmblättern! Vielen Dank für die Info. Es scheint mir nicht schädlich zu sein. immer etwas Styrodur im Haus zu haben... Werde mir mal einen kleinen Vorrat auf Halde legen! Gruß Michael (maxl)
P.S.: Sind Nietköpfe im Angraf-Bausatz nicht enthalten?
P.S.: Sind Nietköpfe im Angraf-Bausatz nicht enthalten?
maxl- Forenurgestein
Ich kann 5 mm Material anbieten Michael. Du musst nur schreiben ob etwa DIN A 5 oder 4
Nach den Nietköpfen habe ich ehrlich gesagt garnicht geschaut. Aber Flachnieten sind auch nicht sooo prickelnd an der Rauchkammer
Das "Gesicht" ist bis auf den Laternenfuss soweit komplett...
Nach den Nietköpfen habe ich ehrlich gesagt garnicht geschaut. Aber Flachnieten sind auch nicht sooo prickelnd an der Rauchkammer
Das "Gesicht" ist bis auf den Laternenfuss soweit komplett...
Glufamichel- Moderator
Vielen Dank für's Angebot, Uwe, ich weiß nur nicht, ob sich das portomäßig überhaupt rechnet... Ich denke, ich schau erstmal hier im Modellbahnladen vorbei. Styrodur lässt sich, nach deinen Fotos zu urteilen, sauber in Form bringen. Das gefällt mir und könnte gut in mein Konzept der Mischbauweise passen. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Moin Uwe,
du legst ja ein Wahnsinnstempo vor. Das Teil mit der Feuerklappe und die Rauchkammertür sehen wirklich toll aus. Natürlich auch alles Andere, was du bisher an dieser Lok gebaut hast.
du legst ja ein Wahnsinnstempo vor. Das Teil mit der Feuerklappe und die Rauchkammertür sehen wirklich toll aus. Natürlich auch alles Andere, was du bisher an dieser Lok gebaut hast.
Lützower- Forenurgestein
Kein Wahnsinnstempo Hans-Werner, aber Danke fürs Lob.
Die letzten 2 Tage liefen mehr als schleppend. Ich habe ein paar Teilchen noch gar nicht gefunden. Also werde ich dann improvisieren...
...so wie bei den Sandfallventilen 4 mm hohen Papierstreifen zu Stäbchen rollen ist keine schöne Arbeit. Aber einen Lolli lutschen um an den Papierstab zu kommen
Die Muttern habe ich angesetzt und vorgebohrt, damit ich die leitungen nacher bequem einfädeln kann
Die letzten 2 Tage liefen mehr als schleppend. Ich habe ein paar Teilchen noch gar nicht gefunden. Also werde ich dann improvisieren...
...so wie bei den Sandfallventilen 4 mm hohen Papierstreifen zu Stäbchen rollen ist keine schöne Arbeit. Aber einen Lolli lutschen um an den Papierstab zu kommen
Die Muttern habe ich angesetzt und vorgebohrt, damit ich die leitungen nacher bequem einfädeln kann
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe,
kleine aber feine Fortschritte! Sehr schön!
Beste Grüße von Andy
kleine aber feine Fortschritte! Sehr schön!
Beste Grüße von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4