Angraf 86 LC
+9
John-H.
didibuch
maxhelene
Rudi Bahn
Glufamichel
Spur 1
maxl
Frank Kelle
eydumpfbacke
13 verfasser
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Angraf 86 LC
Hallo Uwe,
eine Frage zu den Sandfallventilen. Wurde der Sand eigentlich grundsätzlich beim Bremsen auf die Schienen gestreut, oder nur bei bestimmten Wetterlagen, wie Nässe oder Glätte von Schnee und Eis?
eine Frage zu den Sandfallventilen. Wurde der Sand eigentlich grundsätzlich beim Bremsen auf die Schienen gestreut, oder nur bei bestimmten Wetterlagen, wie Nässe oder Glätte von Schnee und Eis?
Lützower- Forenurgestein
Beim bremsen schon mal nicht grundsätzlich Hans-Werner Das wäre dann schon ein arger Verbremser gewesen Es gab da mal ein Video im Netz, da versuchte ein V 200 TF seinen Personenzug so am Bahnsteig zum halten zu bringen.
Wie Du schon geschrieben hast, einfach wenn der Schlupf zu gross war bei Nässe, Laub und auch Eis. Aber auch zum anfahren, wenn der Zug schwer ist, oder am Berg angefahren wird.
Wie Du schon geschrieben hast, einfach wenn der Schlupf zu gross war bei Nässe, Laub und auch Eis. Aber auch zum anfahren, wenn der Zug schwer ist, oder am Berg angefahren wird.
Glufamichel- Moderator
Moin Uwe,
vielen Dank für die Information. Als Nicht-Eisenbahner habe ich mir bisher keine Gedanken über Funktion der Dome gemacht.
vielen Dank für die Information. Als Nicht-Eisenbahner habe ich mir bisher keine Gedanken über Funktion der Dome gemacht.
Lützower- Forenurgestein
Booooh ääääh Uwe!
Warum hat sich dieser Baubericht bisher vor mir versteckt?
Da kann man ja jede Menge Tricks und Kniffe abkupfern. Danke dafür!
Ich habe meinen Stuhl jetzt aber auch noch dazwischengeschoben, das lohnt sicher.
Michael:
Styrodur Reststücke gibt es oft kostenlos auf Baustellen. egal, ob das Zeug jetzt schlüpfergrün, himmelblau, oder schweinchenrosa ist.
Wichtig ist nur ein geschlossenporiger Schaum.
Eventuell wäre sogar das Zeugs für die Trittschalldämmung von der Rolle geeignet.
Uwe:
Sandfallrohre und Leitungen könnte man auch aus EVERGREEN Profilen (Rohre oder Voll-Rundmaterial) herstellen.
Gibt es in diversen Stärken
Diese lassen sich mit "sanfter Gewalt und Geduld" dauerhaft in die gewünschte Form (Richtung) biegen. Zur Not über einer kleinen Kerze o.ä. gaaaanz!! vorsichtig erwärmen.
Gruß
Manfred
Warum hat sich dieser Baubericht bisher vor mir versteckt?
Da kann man ja jede Menge Tricks und Kniffe abkupfern. Danke dafür!
Ich habe meinen Stuhl jetzt aber auch noch dazwischengeschoben, das lohnt sicher.
Michael:
Styrodur Reststücke gibt es oft kostenlos auf Baustellen. egal, ob das Zeug jetzt schlüpfergrün, himmelblau, oder schweinchenrosa ist.
Wichtig ist nur ein geschlossenporiger Schaum.
Eventuell wäre sogar das Zeugs für die Trittschalldämmung von der Rolle geeignet.
Uwe:
Sandfallrohre und Leitungen könnte man auch aus EVERGREEN Profilen (Rohre oder Voll-Rundmaterial) herstellen.
Gibt es in diversen Stärken
Diese lassen sich mit "sanfter Gewalt und Geduld" dauerhaft in die gewünschte Form (Richtung) biegen. Zur Not über einer kleinen Kerze o.ä. gaaaanz!! vorsichtig erwärmen.
Gruß
Manfred
Zuletzt von gronauer am Sa 13 Mai 2017, 09:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
gronauer- Superkleber
Danke für den Tipp, Manfred! Mein Ausflug ins Styrodurland ist fest eingeplant! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
@Hans-Werner
gerne doch
So bei mir ist nur noch die "Helling" schlüpfergrün
Ich nehme für die Sandfallrohre ummantelte Kupferlitze von der Rolle. Lässt sich problemloser anpassen und "verlegen". Danke fürs Lob,
aber ich habe auch nur anderen über die Schulter geschaut, probiert und gelernt. Ein paar eigene Ideen habe ich dann schon weiter gesponnen Ausprobieren was machbar ist. Aber das kostet sehr viel Zeit...
Manfred, kennst Du das Sprichwort: Wer gackert muss auch legen? Du musst noch mehr Bilder von der Kastenlok zeigen...
gerne doch
Ein Schelm der böses dabei denktgronauer schrieb: egal, ob das Zeug jetzt schlüpfergrün
So bei mir ist nur noch die "Helling" schlüpfergrün
Ich nehme für die Sandfallrohre ummantelte Kupferlitze von der Rolle. Lässt sich problemloser anpassen und "verlegen". Danke fürs Lob,
aber ich habe auch nur anderen über die Schulter geschaut, probiert und gelernt. Ein paar eigene Ideen habe ich dann schon weiter gesponnen Ausprobieren was machbar ist. Aber das kostet sehr viel Zeit...
Manfred, kennst Du das Sprichwort: Wer gackert muss auch legen? Du musst noch mehr Bilder von der Kastenlok zeigen...
Glufamichel- Moderator
Glufamichel schrieb:
Hi Hi, Hi, welche meiner Kastenloks meinst Du denn?
Leider ist es meinem "Anstreicher" z.Z. draußen entweder zu kalt, oder zu windig......ich muß wirklich ernsthaft über eine Airbrush- Absaugkabine nachdenken.
Dann kommen auch ein paar Bildchen mehr.
Dieses ist übrigens ein Versuch die Lok Nr 13 mit dem schönen Namen CADZAND (geb 1913 von Hanomag) der SBM = Dampfstraßenbahn Breskens(NL) - Maldeghem (B) mit meinen Mitteln auf die Schienen zu bringen.
Jetzt aber schnell zurück zu Deinem Baubericht.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
gronauer schrieb:Hi Hi, Hi, welche meiner Kastenloks meinst Du denn?
Wenn das sooo ist, dann alle
Führerhausfront mal aufgeschoben. Auf dem Stehkesselscheitel "Luft"...
Und an den Seiten anzeichnen, schleifen und feilen, wieder aufschieben und anzeichnen, schleifen und....
Im Moment bin ich ganz froh, dass Steh- und Langkessel noch getrennt sind. So lässt sich alles noch wunderbar drehen und bearbeiten. Mal schauen wie ich das dann mit dem Führerhaus mache. Wäre schon super, wenn sich der Rest davon nachher komplett auf die Stirnwand schieben liesse...
Glufamichel- Moderator
Die Richthalle ist zur Zeit leider etwas verwaist, da der WL selbst wieder für einige Zeit ins AW muss
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe - ich hoffe doch sehr, dass das "AW" eine Kur und keinen Krankenhausaufenthalt meint! So oder so: Von Herzen gute Besserung wünscht Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4