Will baut auch den Falcon
+17
kaewwantha
Jörg G
Glufamichel
Figurbetont
Gravedigger77
stebulesen
Senner
Cpt. Tom
John-H.
Frank Kelle
Der Rentner (†)
maxl
Greyhawk
bonapate
Jörg
JesusBelzheim
Nordlicht
21 verfasser
Der lustige Modellbauer :: SciFi, Weltraum - Film und Fantasie :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz De Agostini - Millenium Falcon :: Bauberichte
Seite 10 von 11
Seite 10 von 11 • 1, 2, 3 ... , 9, 10, 11
Re: Will baut auch den Falcon
Danke.
Die erste Platine.
Ich brauche ja 12V für die LED Streifen unter den Korridorböden.
Also muss ich mit einem 12V 5A Netzteil arbeiten. Da der Rest des Falken mit 6V und weniger Läuft
muss ich die Spannung runterregeln.
Als erstes habe ich das Anschlusskabel von DeAgo zerlegt.
An die Anschlussbuchse habe ich einen 3 Poligen Stecker gelötet, passend zur Buchse auf meiner Platine.
Am Ausgang habe ich jetzt einen 3 Poligen 6V Anschluss der zur DeAgo Platine geht und einen 2 Poligen 6V Anschluss als Reserve.
Dazu noch einen 2 Poligen 12V Anschluss für die LED Steifen im Korridorboden
Den Rest des Anschlusskabels mit dem Einschalter bekam auch einen 3 Poligen Stecker.
Das andere 3 Polige Ende kommt in die DeAgo Platine.
Die Rückseite. Die Lötarbeiten waren schnell erledigt.
Wie Mann sieht das Abwärtswandler Module Funktioniert. Jetzt habe ich 2 Spannungen im Falcon 6 und 12 Volt.
Die erste Platine.
Ich brauche ja 12V für die LED Streifen unter den Korridorböden.
Also muss ich mit einem 12V 5A Netzteil arbeiten. Da der Rest des Falken mit 6V und weniger Läuft
muss ich die Spannung runterregeln.
Als erstes habe ich das Anschlusskabel von DeAgo zerlegt.
An die Anschlussbuchse habe ich einen 3 Poligen Stecker gelötet, passend zur Buchse auf meiner Platine.
Am Ausgang habe ich jetzt einen 3 Poligen 6V Anschluss der zur DeAgo Platine geht und einen 2 Poligen 6V Anschluss als Reserve.
Dazu noch einen 2 Poligen 12V Anschluss für die LED Steifen im Korridorboden
Den Rest des Anschlusskabels mit dem Einschalter bekam auch einen 3 Poligen Stecker.
Das andere 3 Polige Ende kommt in die DeAgo Platine.
Die Rückseite. Die Lötarbeiten waren schnell erledigt.
Wie Mann sieht das Abwärtswandler Module Funktioniert. Jetzt habe ich 2 Spannungen im Falcon 6 und 12 Volt.
Will- Skalpell-Künstler
Tja, so ist das wenn man(n)
Ahnung von Elektronik hat..............
Ich hab sie leider nicht...........
Ahnung von Elektronik hat..............
Ich hab sie leider nicht...........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Platine 2
Da ich die Extra Beleuchtung nicht in die DeAgo Platine und auch nicht alles in das Zusatsboad
(nur 3 Anschlüsse) stecken kann musste ich mir selber was Bauen.
Das Problem ist das meine Extra Beleuchtung auch angehen soll wen ich die Fernbedienung benutze.
Das geht nur wenn ich das über die DeAgo Platine Regeln kann. Also baute ich eine Platine mit Mechanischen
Relais (Old School). Der Steuerstrom ist 6v und die Laststromseite geht bis 250v, also ideal für meine Zwecke.
Den Stecker für den Steuerstrom (6v) Stecke ich in die Freie Buchse für die Antriebsbeleuchtung da ich ja nur eine
brauche wegen dem Zusatsboard.
Den Strom für die Beleuchtung auf der Laststromseite der Relais habe ich von Platine 1 Abgegriffen.
6 und 12 Volt.
Beim Ersten Relais benutze ich beide Laststromseiten getrennt, links 12v, rechts 6v. Die 6v Seite habe ich nochmal unterteilt
in 3. 6v und 3. 3,2v Steckbuchsen. Und da das ganze direkt vom Netzteil bzw. den Abwärtswandler versorgt wird kann der
DeAgo Platine und dem Zusatsboad nichts passieren.
Rückseite, hier war schon etwas mehr zu Löten.
Nachdem ich das ganze noch einmal durchgemessen habe um zu kontrollieren ob ich einen Bock geschossen habe, was
nicht der Fall war, kam der Probelauf. Angeschlossen sind 12v Stripes, 6v LED Platte von DeAgo, eine 3,2v LED und
der 12v Inverter für die EL-Folie.
In den nächsten Tagen werde ich nochmal den Verbrauch (Amper) von allem Messen.
Jetzt muss das ALLES in den Falken rein . Nach dem Einbau der Innenräume kann ich die Elektrik abschließen.
Wird wohl Dezember.
Nur zur Info die DeAgo Platine gibt verschiedene Spannungen an ihren Steckbuchsen raus, habe es nachgemessen.
Da ich die Extra Beleuchtung nicht in die DeAgo Platine und auch nicht alles in das Zusatsboad
(nur 3 Anschlüsse) stecken kann musste ich mir selber was Bauen.
Das Problem ist das meine Extra Beleuchtung auch angehen soll wen ich die Fernbedienung benutze.
Das geht nur wenn ich das über die DeAgo Platine Regeln kann. Also baute ich eine Platine mit Mechanischen
Relais (Old School). Der Steuerstrom ist 6v und die Laststromseite geht bis 250v, also ideal für meine Zwecke.
Den Stecker für den Steuerstrom (6v) Stecke ich in die Freie Buchse für die Antriebsbeleuchtung da ich ja nur eine
brauche wegen dem Zusatsboard.
Den Strom für die Beleuchtung auf der Laststromseite der Relais habe ich von Platine 1 Abgegriffen.
6 und 12 Volt.
Beim Ersten Relais benutze ich beide Laststromseiten getrennt, links 12v, rechts 6v. Die 6v Seite habe ich nochmal unterteilt
in 3. 6v und 3. 3,2v Steckbuchsen. Und da das ganze direkt vom Netzteil bzw. den Abwärtswandler versorgt wird kann der
DeAgo Platine und dem Zusatsboad nichts passieren.
Rückseite, hier war schon etwas mehr zu Löten.
Nachdem ich das ganze noch einmal durchgemessen habe um zu kontrollieren ob ich einen Bock geschossen habe, was
nicht der Fall war, kam der Probelauf. Angeschlossen sind 12v Stripes, 6v LED Platte von DeAgo, eine 3,2v LED und
der 12v Inverter für die EL-Folie.
In den nächsten Tagen werde ich nochmal den Verbrauch (Amper) von allem Messen.
Jetzt muss das ALLES in den Falken rein . Nach dem Einbau der Innenräume kann ich die Elektrik abschließen.
Wird wohl Dezember.
Nur zur Info die DeAgo Platine gibt verschiedene Spannungen an ihren Steckbuchsen raus, habe es nachgemessen.
Will- Skalpell-Künstler
Ich anscheinend auch nicht Peter.
Zu früh gefreut, hatte alles zur Später Stunde (wahrscheinlich zu spät) zusammengebaut und dann dabei Mist gebaut.
Hätte mir gerne eine Tüte über den Kopf gezogen , hatte aber keine da. Also ab unter die Decke, hätte ich besser Früher gemacht.
Ich habe 2 Stecker vertauscht und meine 6v Relais mit 12v gegrillt .
Kann man sogar auf dem Foto Sehen, den vertauschten Stecker. Naja Shit Happens.
Heute Morgen (Ausgeschlafen) viel mir eine andere Lösung ein. Im Schrank hatte ich noch eine 12v Schaltbox mit Fernbedienung.
Da ich ja einen Gelandeten Falken Baue in einem Diorama kommt an diese box alles was so im gelandeten zustand an sein muss, Landescheinwerfer, Warnlichter und die komplette Innenraum Beleuchtung, Cockpit, Flure und der Laderaum. Und die DeAgo Fernbedienung Steuert dann das Triebwerk und die vorderen Scheinwerfer sowie die Beleuchtung in den Geschützständen.
Warum ich da nicht früher draufgekommen bin? hätte mir viel Lötarbeiten gespart.
Zu früh gefreut, hatte alles zur Später Stunde (wahrscheinlich zu spät) zusammengebaut und dann dabei Mist gebaut.
Hätte mir gerne eine Tüte über den Kopf gezogen , hatte aber keine da. Also ab unter die Decke, hätte ich besser Früher gemacht.
Ich habe 2 Stecker vertauscht und meine 6v Relais mit 12v gegrillt .
Kann man sogar auf dem Foto Sehen, den vertauschten Stecker. Naja Shit Happens.
Heute Morgen (Ausgeschlafen) viel mir eine andere Lösung ein. Im Schrank hatte ich noch eine 12v Schaltbox mit Fernbedienung.
Da ich ja einen Gelandeten Falken Baue in einem Diorama kommt an diese box alles was so im gelandeten zustand an sein muss, Landescheinwerfer, Warnlichter und die komplette Innenraum Beleuchtung, Cockpit, Flure und der Laderaum. Und die DeAgo Fernbedienung Steuert dann das Triebwerk und die vorderen Scheinwerfer sowie die Beleuchtung in den Geschützständen.
Warum ich da nicht früher draufgekommen bin? hätte mir viel Lötarbeiten gespart.
Will- Skalpell-Künstler
Das hört sich übel an Will
Gut das dir noch ein super Lösung eingefallen ist
Im Nachhinein ist man immer schlauer
Gut das dir noch ein super Lösung eingefallen ist
Im Nachhinein ist man immer schlauer
JesusBelzheim- Moderator
Hat sich wieder etwas getan.
Der Boden des Frachtraums, oder die Die unendliche Geschichte.
So sah der Unterboden mal aus als ich noch dachte da kämmen nur Vier Stützen drunter.
Nachdem ich jetzt weiß das da noch eine Platte darunter kommt musste alle wieder weg.
Als nächstes habe ich im mittleren Bereich eine neue Bodenplatte eingebaut.
Damit ich das einbauen kann.
Der Schacht war schnell Montiert. Der kommt später in die Montageplatte die ich noch nicht habe.
Von Oben. Der 2 Schacht bleibt zu.
So sieht es im Moment von unten aus.
Bevor ich aber jetzt die Beleuchtung einbau brauche ich den genauen Abstand zwichen den Beiden Platten. ( Gelbe Feile.)
Ich will nicht nochmal alles abbauen aber auch keine 2 Monate warten da ich 2 Monate hinterherhinke.
Da ich die Montageplatte noch nicht habe könnte ja einer von Euch die das schon habe nachmessen.
Danke im vorraus.
Und der Erste Ausleger ist Fertig.
Der Boden des Frachtraums, oder die Die unendliche Geschichte.
So sah der Unterboden mal aus als ich noch dachte da kämmen nur Vier Stützen drunter.
Nachdem ich jetzt weiß das da noch eine Platte darunter kommt musste alle wieder weg.
Als nächstes habe ich im mittleren Bereich eine neue Bodenplatte eingebaut.
Damit ich das einbauen kann.
Der Schacht war schnell Montiert. Der kommt später in die Montageplatte die ich noch nicht habe.
Von Oben. Der 2 Schacht bleibt zu.
So sieht es im Moment von unten aus.
Bevor ich aber jetzt die Beleuchtung einbau brauche ich den genauen Abstand zwichen den Beiden Platten. ( Gelbe Feile.)
Ich will nicht nochmal alles abbauen aber auch keine 2 Monate warten da ich 2 Monate hinterherhinke.
Da ich die Montageplatte noch nicht habe könnte ja einer von Euch die das schon habe nachmessen.
Danke im vorraus.
Und der Erste Ausleger ist Fertig.
Will- Skalpell-Künstler
Wow Wilfried......die Bemalung ist der Knaller...Gefällt mir unheimlich gut
Cpt. Tom- Allesleser
einfach Klasse, Wilfred,
ich warte noch auf die Teile..
ich warte noch auf die Teile..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Danke @ all.
Der Laderaum, Korridor und Brücke sind fertig Verkabelt.
Danach Kamm der Einbau. Ich hatte ja mit ein paar Kabel mehr gerechnet, aber das.
Nach 4 Stunden und jede Menge Kabelbinder, Fertig.
Nachdem ich weiß nicht wie oft alles überprüft hatte traute ich mich endlich das Ding einzuschalten.
Und es LEBT.
Ciao Will
Der Laderaum, Korridor und Brücke sind fertig Verkabelt.
Danach Kamm der Einbau. Ich hatte ja mit ein paar Kabel mehr gerechnet, aber das.
Nach 4 Stunden und jede Menge Kabelbinder, Fertig.
Nachdem ich weiß nicht wie oft alles überprüft hatte traute ich mich endlich das Ding einzuschalten.
Und es LEBT.
Ciao Will
Will- Skalpell-Künstler
hallo Will,
das sieht MEGA GEIL aus !! und die ganzen Feine Beleuchtung in den Röhren und Laderaum....Respekt !!
Ich auch wollen haben !!
Bis denne Edmund
das sieht MEGA GEIL aus !! und die ganzen Feine Beleuchtung in den Röhren und Laderaum....Respekt !!
Ich auch wollen haben !!
Bis denne Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
Hätte ich auch gerne Edmund, aber............
Einfach Geil Will....
Einfach Geil Will....
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hohoho...
So was anderes was so bei dem Modell nicht vorgesehen ist.
Da ich ja den Falken gelandet in ein Diorama Baue sind die Landegestell Abdeckungen übrig, also habe ich mich entschlossen
daraus Landegestell Klappen im geöffneten Zustand zu Basteln.
Als erstes habe ich die Klappen in vier gleichgroße Teile Gesägt.
Das habe ich mit allen 5 Deckeln gemacht.
Dann habe ich jeweils die beiden linken und rechten Teile in abgewinkelten Position zusammengeklebt.
Und so werden sie Später mit kleinen Scharnieren angebracht, natürlich erst nachdem das Landegestell drin ist.
Den Stromanschluss habe ich auch verlegt, weg aus dem Einschussloch hin in den unteren rechten Maschinenschacht vorn.
an der Stelle ist in der Szene im Hangar auf Tatooine der Versorgungsschlauch (Tankleitung) angebracht. So kann ich die Stromzufuhr auch als Tankschlauch Tarnen.
Natürlich wird der Tankschlauch dünner als der Schrumpfschlauch hier.
Ciao Will
So was anderes was so bei dem Modell nicht vorgesehen ist.
Da ich ja den Falken gelandet in ein Diorama Baue sind die Landegestell Abdeckungen übrig, also habe ich mich entschlossen
daraus Landegestell Klappen im geöffneten Zustand zu Basteln.
Als erstes habe ich die Klappen in vier gleichgroße Teile Gesägt.
Das habe ich mit allen 5 Deckeln gemacht.
Dann habe ich jeweils die beiden linken und rechten Teile in abgewinkelten Position zusammengeklebt.
Und so werden sie Später mit kleinen Scharnieren angebracht, natürlich erst nachdem das Landegestell drin ist.
Den Stromanschluss habe ich auch verlegt, weg aus dem Einschussloch hin in den unteren rechten Maschinenschacht vorn.
an der Stelle ist in der Szene im Hangar auf Tatooine der Versorgungsschlauch (Tankleitung) angebracht. So kann ich die Stromzufuhr auch als Tankschlauch Tarnen.
Natürlich wird der Tankschlauch dünner als der Schrumpfschlauch hier.
Ciao Will
Will- Skalpell-Künstler
interessant .....
werde das mal überdenken....
Möge die Macht mit Dir sein
Gruß Edmund
werde das mal überdenken....
Möge die Macht mit Dir sein
Gruß Edmund
bonapate- Modellbau-Experte