Will baut auch den Falcon
+17
kaewwantha
Jörg G
Glufamichel
Figurbetont
Gravedigger77
stebulesen
Senner
Cpt. Tom
John-H.
Frank Kelle
Der Rentner (†)
maxl
Greyhawk
bonapate
Jörg
JesusBelzheim
Nordlicht
21 verfasser
Der lustige Modellbauer :: SciFi, Weltraum - Film und Fantasie :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz De Agostini - Millenium Falcon :: Bauberichte
Seite 11 von 11
Seite 11 von 11 • 1, 2, 3 ... 9, 10, 11
Re: Will baut auch den Falcon
Jo, am besten ganz zu anfang,s ,
als die Lumpen noch drauf liegen.........
oder als Sie mit dem Cockpiet den Sand durchflügt........
als die Lumpen noch drauf liegen.........
oder als Sie mit dem Cockpiet den Sand durchflügt........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Das geht nicht Reinhard, den das ist nicht Tatooine.
Der Falken Steht in dem Film (Episode 8) am anfang auf Jakku und nicht auf Tatooin, ok beides Wüstenplaneten, das war es aber auch schon. Ausserdem müsste ich die Runde Radarschüssel gegen eine Rechteckige tauschen.
Ciao Will
Der Falken Steht in dem Film (Episode 8) am anfang auf Jakku und nicht auf Tatooin, ok beides Wüstenplaneten, das war es aber auch schon. Ausserdem müsste ich die Runde Radarschüssel gegen eine Rechteckige tauschen.
Ciao Will
Will- Skalpell-Künstler
Hohoho oder so
Es sind wieder ein paar Ausgaben da, jipi.
Als erstes habe ich den Diffusor eingebaut, mit der Erweiterung von Shapeways.
Und musste feststellen das die Senkrechten Rippen in der Mitte nicht übereinstimmen.
Also habe ich mir einen Eigenen Diffusor gebaut.
Jetzt Passt es.
Dann kamen die beiden Ausleger vorne dran.
Noch die Kabel im Oberteil verlegt.
ABER dann Passte es nicht, ein Teil meines Anbaus störte
Also Loch rein und Deckel zu.
Doch dann fiel mir auf das über dem einen Ausleger ein Spalt war.
Also habe ich mal meine Endoskop Kamera ausgepackt und im Innern nachgeschaut.
Das Problem ist auf der Linken Seite (von vorne Gesehen) nicht so, da dort im
hinteren Bereich innen 2 Stützen (Rote Feile) sind die die Vorderkante (Gelber Feil) Stabilisieren.
Und das Ganze wird dort auch noch vom Brückentunnel Versteift (Roter Feil).
Rechts dagegen ist unter der Radarschüssel nirgends eine Stütze. Und da das ganze nur von
2 Schrauben links und rechts gehalten wird (Blaue Feile) drück es sich in der Mitte hoch (Schwarzer Feil).
Was dazu führt das die oberen Zähne nicht ganz in die untere Fassung greifen.
Kurz ein Foto bevor ich Ihn wieder aufschraube um das Problem zu beheben.
Habe aber noch keine Ahnung wie.
Ciao und Frohe Feiertage.
Will
Es sind wieder ein paar Ausgaben da, jipi.
Als erstes habe ich den Diffusor eingebaut, mit der Erweiterung von Shapeways.
Und musste feststellen das die Senkrechten Rippen in der Mitte nicht übereinstimmen.
Also habe ich mir einen Eigenen Diffusor gebaut.
Jetzt Passt es.
Dann kamen die beiden Ausleger vorne dran.
Noch die Kabel im Oberteil verlegt.
ABER dann Passte es nicht, ein Teil meines Anbaus störte
Also Loch rein und Deckel zu.
Doch dann fiel mir auf das über dem einen Ausleger ein Spalt war.
Also habe ich mal meine Endoskop Kamera ausgepackt und im Innern nachgeschaut.
Das Problem ist auf der Linken Seite (von vorne Gesehen) nicht so, da dort im
hinteren Bereich innen 2 Stützen (Rote Feile) sind die die Vorderkante (Gelber Feil) Stabilisieren.
Und das Ganze wird dort auch noch vom Brückentunnel Versteift (Roter Feil).
Rechts dagegen ist unter der Radarschüssel nirgends eine Stütze. Und da das ganze nur von
2 Schrauben links und rechts gehalten wird (Blaue Feile) drück es sich in der Mitte hoch (Schwarzer Feil).
Was dazu führt das die oberen Zähne nicht ganz in die untere Fassung greifen.
Kurz ein Foto bevor ich Ihn wieder aufschraube um das Problem zu beheben.
Habe aber noch keine Ahnung wie.
Ciao und Frohe Feiertage.
Will
Will- Skalpell-Künstler
hallo Will,
ich habe das gleiche Problem. ich denke, das einfach die Mandilben zu schwer sind und nach vorne abhängen ( übertrieben).
Man müsste eine Schraube in der Mitte platzieren....aber da sind ja die Abdeckungen. Ich habe keine Lösung gefunden. Das gleiche beim Antrieb, da wackelt im mittleren Bereich die Abdeckungen. Vielleicht lößt das Verkleben der Plexiplatte das Problem.... aber dann kann man die große Abdeckung nicht mehr abschrauben. Oder man müsste in der Mitte eine Metallstütze einbauen.... Gewinde bohren usw...
Ich lass das so. Vielleicht fällt mir ja später noch was ein.
Nebenfrage... wie gestaltest Du farblich beim Antrieb die sichtbare Plastikkante ?? Grau-Blau ??
Bis denne und viel Spaß noch Grüße Edmund
ich habe das gleiche Problem. ich denke, das einfach die Mandilben zu schwer sind und nach vorne abhängen ( übertrieben).
Man müsste eine Schraube in der Mitte platzieren....aber da sind ja die Abdeckungen. Ich habe keine Lösung gefunden. Das gleiche beim Antrieb, da wackelt im mittleren Bereich die Abdeckungen. Vielleicht lößt das Verkleben der Plexiplatte das Problem.... aber dann kann man die große Abdeckung nicht mehr abschrauben. Oder man müsste in der Mitte eine Metallstütze einbauen.... Gewinde bohren usw...
Ich lass das so. Vielleicht fällt mir ja später noch was ein.
Nebenfrage... wie gestaltest Du farblich beim Antrieb die sichtbare Plastikkante ?? Grau-Blau ??
Bis denne und viel Spaß noch Grüße Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
Ich Arbeite gerade an einer Lösung des Problems, mehr dazu, wenn ich fertig bin.
Ja den Antriebausgang habe ich mit Blau-Grau bearbeitet und zusätzlich noch mit Pigmenten.
Was anderes, ich bin ziemlich enttäuscht was man von den Inneneinbauten noch Sieht, wenn der Falke zu ist.
Den kleinen Gang sieht man gerade so durch einen kleinen Spalt. Die Kreuzung gar nicht.
Ich stehe kurz davor die Inneneinbauten wieder auszubauen und separat Auszustellen.
Den mal ehrlich, wenn der Falke erst mal in der Vitrine unter der Plexiglashaube im Diorama steht wer öffnet dann noch die
Haube und dann den Deckel des Falken um den Frachtraum zu sehen.
Ciao Will
Ja den Antriebausgang habe ich mit Blau-Grau bearbeitet und zusätzlich noch mit Pigmenten.
Was anderes, ich bin ziemlich enttäuscht was man von den Inneneinbauten noch Sieht, wenn der Falke zu ist.
Den kleinen Gang sieht man gerade so durch einen kleinen Spalt. Die Kreuzung gar nicht.
Ich stehe kurz davor die Inneneinbauten wieder auszubauen und separat Auszustellen.
Den mal ehrlich, wenn der Falke erst mal in der Vitrine unter der Plexiglashaube im Diorama steht wer öffnet dann noch die
Haube und dann den Deckel des Falken um den Frachtraum zu sehen.
Ciao Will
Will- Skalpell-Künstler
So das Problem mit den Lücken an den Mandibel ist gelöst.
Ich habe mir aus Alu ein Paar Klammern gemacht.
Die habe ich innen über die beiden Laschen geschoben so dass sie zusammengedrückt werden.
Ich kann sie auch jederzeit wieder abziehen so dass ich die Oberseite öffnen kann.
Die Lücken sind Geschichte und die Mandibeln hängen nicht mehr runter und sitzen Bomben fest.
Die Seitenteile befestige ich mit Zweiseitenkleber. So lassen sie sich auch wieder Lösen.
Lichttest.
Als nächstes geht es an die Verglasung der Kanzel.
Ciao Will
Ich habe mir aus Alu ein Paar Klammern gemacht.
Die habe ich innen über die beiden Laschen geschoben so dass sie zusammengedrückt werden.
Ich kann sie auch jederzeit wieder abziehen so dass ich die Oberseite öffnen kann.
Die Lücken sind Geschichte und die Mandibeln hängen nicht mehr runter und sitzen Bomben fest.
Die Seitenteile befestige ich mit Zweiseitenkleber. So lassen sie sich auch wieder Lösen.
Lichttest.
Als nächstes geht es an die Verglasung der Kanzel.
Ciao Will
Will- Skalpell-Künstler
Eine gute Idee mit dem zweiseitigen Klebeband........
werd ich übernehmen..........
werd ich übernehmen..........
Das Problem mit den Klarsichtteilen der Kanzel habe ich gelöst. Ich habe mir eine Schablone aus Papier gemacht
das auf ein Stück Klarsichtfolie übertragen und sie von Innen in die Kanzel geklebt.
Staub kommt da jetzt nicht rein und man kann alles Sehen.
Die Erste Luftschleuse habe ich zusammengebaut und die Warnlichter angebracht.
Als ich meinen Falken umdrehte um an der Unterseite zu arbeiten musste ich feststellen das einer der Stabilisatoren futsch war.
Ist wohl irgendwann abgefallen, habe es nicht bemerkt und ist wohl über dem Staubsauger in den Müll gelandet.
Wenn die in der Ausgabe 98 identisch sind werde ich mir einen Abguss machen oder die Ausgabe 2X besorgen.
Wenn Nicht habe ich ein Problem.
Ciao Will
Und einen guten Rutsch.
das auf ein Stück Klarsichtfolie übertragen und sie von Innen in die Kanzel geklebt.
Staub kommt da jetzt nicht rein und man kann alles Sehen.
Die Erste Luftschleuse habe ich zusammengebaut und die Warnlichter angebracht.
Als ich meinen Falken umdrehte um an der Unterseite zu arbeiten musste ich feststellen das einer der Stabilisatoren futsch war.
Ist wohl irgendwann abgefallen, habe es nicht bemerkt und ist wohl über dem Staubsauger in den Müll gelandet.
Wenn die in der Ausgabe 98 identisch sind werde ich mir einen Abguss machen oder die Ausgabe 2X besorgen.
Wenn Nicht habe ich ein Problem.
Ciao Will
Und einen guten Rutsch.
Will- Skalpell-Künstler
So Endspurt, hätte es beinahe vergessen.
Die Seitenwände habe ich alle mit 2 Seitenkleber befestigt
damit ich den Falken jederzeit wieder öffnen kann.
Ich habe von dem fehlenden Teil einen Abguss aus Wachs gemacht und es nachgegossen.
Jetzt kamen die Landeklappen dran.
Die ersten sind montiert.
Damit sind die Vorderen Landegestelle fertig.
Das hintere Landegestell muss überarbeitet werden da es nicht der Vorlage entspricht.
Als erstes habe ich das vordere Bauteil nach hinter gedreht und zusätzliche Löcher in beide Teile Gebohrt.
Und so werden Sie montiert.
In die zusätzlichen Löcher kommen 2 3mm Röhrchen und in der Grundplatte noch ein Loch in der Mitte.
Auf die Röhrchen kommen 2 kleine Holzklötzchen.
Diese werden mit einem 2mm Röhrchen verbunden.
Jetzt musste ich noch einen 3mm Bolzen anfertigen.
Dieser kommt in das mittlere Loch in der Bodenplatte unterhalb eines
Dritten Holzklötzchens, das auf der Mitte des 2mm Röhrchens steckt.
Jetzt kommen noch 4 kleine Keile, von denen jeweils 2 pro Seite an den 3mm Holbolzen kommen.
Zwischen den Keilen kommt In den 3mm Holbolzen in das Flache ende ein 1mm Messing Bolzen.
Jetzt zu den Füssen. Am hinteren Fuß wird die vordere Lippe abgetrennt und von diese die hintere Schräge
senkrecht abgeschnitten und in die vordere Aussparung des hinteren Fußes eingeklebt.
Das ganze sieht so aus.
Zwischen den beiden Füßen kommt noch eine Verbindung.
Fertig
Das ganze nochmal.
Landegestell montiert mit den Landeklappen.
Der Falken steht fest auf seinen Füßen.
So hier noch ein Paar Bilder vom fertigem Modell.
Fertig bin ich natürlich noch nicht den die Inneneirichtung bekommt ein eigenes Diorama. Und der Falken natürlich auch.
Also bis demnächst.
Die Seitenwände habe ich alle mit 2 Seitenkleber befestigt
damit ich den Falken jederzeit wieder öffnen kann.
Ich habe von dem fehlenden Teil einen Abguss aus Wachs gemacht und es nachgegossen.
Jetzt kamen die Landeklappen dran.
Die ersten sind montiert.
Damit sind die Vorderen Landegestelle fertig.
Das hintere Landegestell muss überarbeitet werden da es nicht der Vorlage entspricht.
Als erstes habe ich das vordere Bauteil nach hinter gedreht und zusätzliche Löcher in beide Teile Gebohrt.
Und so werden Sie montiert.
In die zusätzlichen Löcher kommen 2 3mm Röhrchen und in der Grundplatte noch ein Loch in der Mitte.
Auf die Röhrchen kommen 2 kleine Holzklötzchen.
Diese werden mit einem 2mm Röhrchen verbunden.
Jetzt musste ich noch einen 3mm Bolzen anfertigen.
Dieser kommt in das mittlere Loch in der Bodenplatte unterhalb eines
Dritten Holzklötzchens, das auf der Mitte des 2mm Röhrchens steckt.
Jetzt kommen noch 4 kleine Keile, von denen jeweils 2 pro Seite an den 3mm Holbolzen kommen.
Zwischen den Keilen kommt In den 3mm Holbolzen in das Flache ende ein 1mm Messing Bolzen.
Jetzt zu den Füssen. Am hinteren Fuß wird die vordere Lippe abgetrennt und von diese die hintere Schräge
senkrecht abgeschnitten und in die vordere Aussparung des hinteren Fußes eingeklebt.
Das ganze sieht so aus.
Zwischen den beiden Füßen kommt noch eine Verbindung.
Fertig
Das ganze nochmal.
Landegestell montiert mit den Landeklappen.
Der Falken steht fest auf seinen Füßen.
So hier noch ein Paar Bilder vom fertigem Modell.
Fertig bin ich natürlich noch nicht den die Inneneirichtung bekommt ein eigenes Diorama. Und der Falken natürlich auch.
Also bis demnächst.
Will- Skalpell-Künstler
Aber bis hier her ist deine Falcon schon der Hammer Wilfried
JesusBelzheim- Moderator
Meine ganz besondere Gratulation zu dieser Leistung, Wilfried! Ein besonders gelungenes Modell! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Die Landefüsse haben was...........
Danke allen, der Bau hat auch richtig Spaß gemacht.
Will- Skalpell-Künstler
hallo will,
Gratulation zu Deinem Falcon. Ist richtig geil geworden. damit wirst Du alle in der Galaxie abschießen
Bis denne Grüße Edmund
Gratulation zu Deinem Falcon. Ist richtig geil geworden. damit wirst Du alle in der Galaxie abschießen
Bis denne Grüße Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
So wie versprochen geht es hier jetzt weiter mit den Inneneinbauten.
Da mir nicht gefallen hat das man nach dem Einbau von den Räumen fast nichts mehr sah, insbesondre den Fluren.
Habe ich mich entschlossen ein eigenes Diorama für diese zu Bauen.
Als erstes habe ich eine Grundplatte ausgesägt, die den Massen des Falken entspricht jedenfalls der Bereich, den ich benötige.
Unten habe ich ein Podest gebaut.
Danach habe ich den Frachtraum und die Korridore darauf fixiert, mit Heißkleber.
Da mir nicht gefallen hat das man nach dem Einbau von den Räumen fast nichts mehr sah, insbesondre den Fluren.
Habe ich mich entschlossen ein eigenes Diorama für diese zu Bauen.
Als erstes habe ich eine Grundplatte ausgesägt, die den Massen des Falken entspricht jedenfalls der Bereich, den ich benötige.
Unten habe ich ein Podest gebaut.
Danach habe ich den Frachtraum und die Korridore darauf fixiert, mit Heißkleber.
Will- Skalpell-Künstler
Als nächstes habe ich Ein Foto des Laderaumbodens mit Photoshop überarbeitet und ausgedruckt.
Aufgeklebt habe ich den Boden mit Zweiseitenkleber.
Da das gut klappte habe ich den Rest auch noch angebracht und das Ganze mit Seidenglanz Klarlack angepinselt.
Als nächstes kommen die ersten Trennwände dran.
Aufgeklebt habe ich den Boden mit Zweiseitenkleber.
Da das gut klappte habe ich den Rest auch noch angebracht und das Ganze mit Seidenglanz Klarlack angepinselt.
Als nächstes kommen die ersten Trennwände dran.
Will- Skalpell-Künstler
Bis auf die dicke Naht in der Mitte sieht das richtig gut aus Will
JesusBelzheim- Moderator
Seite 11 von 11 • 1, 2, 3 ... 9, 10, 11