RMS Titanic 1:144
+19
maxl
Plastikschiff (†)
John-H.
Figurbetont
Robert_K
Elana27
dietmartillmann
bonapate
Glufamichel
lothar31
Kurti (†)
Toretto
JesusBelzheim
Lützower
rc-radi
Jörg
rmo
T-Rex 550
kaewwantha
23 verfasser
Seite 1 von 16
Seite 1 von 16 • 1, 2, 3 ... 8 ... 16
RMS Titanic 1:144
Hallo liebe Titanic Freunde !!
Endlich ist es soweit !! Ich habe mir mein Traum-Modell zu gelegt. Die Titanic in 1:144. Ich habe mit berichte angesehen, Fahrvideos und was man noch so alles dran verbessern kann. Ich werde z.B. die Kräne mit 0,3mm starkem Plastikplatten aufpimpen und auch die anliegen Nieten daran imitieren. Auch werde ich die Metallplatten am Rumpf nachbauen und oberhalb die ganzen Nieten nach empfinden. Wird sicherlich eine Arbeit für Blöde. ...aber da bin ich ja der richtige. Beleuchtung, Motoren usw möchte ich auch ein bauen. Da brauche ich sicherlich von Euch den einen oder anderen Rat.
Mit den ersten Worten zum Baubericht wird es noch ein bisschen dauern, da ich erst SotS und U 96 aus der Werft raus haben möchte.
Im nächsten Tried werde ich Euch mal die teile vorstellen und dann ....mal schauen.
Bis dann Edmund
Endlich ist es soweit !! Ich habe mir mein Traum-Modell zu gelegt. Die Titanic in 1:144. Ich habe mit berichte angesehen, Fahrvideos und was man noch so alles dran verbessern kann. Ich werde z.B. die Kräne mit 0,3mm starkem Plastikplatten aufpimpen und auch die anliegen Nieten daran imitieren. Auch werde ich die Metallplatten am Rumpf nachbauen und oberhalb die ganzen Nieten nach empfinden. Wird sicherlich eine Arbeit für Blöde. ...aber da bin ich ja der richtige. Beleuchtung, Motoren usw möchte ich auch ein bauen. Da brauche ich sicherlich von Euch den einen oder anderen Rat.
Mit den ersten Worten zum Baubericht wird es noch ein bisschen dauern, da ich erst SotS und U 96 aus der Werft raus haben möchte.
Im nächsten Tried werde ich Euch mal die teile vorstellen und dann ....mal schauen.
Bis dann Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
Re: RMS Titanic 1:144
So,
jetzt einmal teile Vorstellung. Spannten (5mm) und Aufbauten sind aus (3mm) guter Holz-Qualität, so wie ich das bis jetzt beurteilen kann.
Ätzteile wurden in einer extra Papphülle, eingeschlagen in dünnem Papier. Zum Knickschutz wurden die Teile nochmals mit einer dicken Pappe getrennt. Toll !! Schornsteine sind aus Messing, müssen aber noch in Form gebracht werden, was von anderen als schwierig dokumentiert wurde. Mal sehen. Dann sind da noch die Boote aus Plastik ( hätte mir Holz gewünscht ) und noch viele Messing Drähte und Röhrchen. Die beiden Wellen incl. Schrauben sind auch dabei.
Die Metallplatten werde ich aus dünnen Plastikplatten herstellen. Beleuchtung werden LED Bänder und einzelne LED Leisten aus den Eisenbahn Bereich sein.
Hoffentlich stimmt hier bei Billing die Spannten beim Bug.
So, das war`s erstmal. Bis dann Edmund
jetzt einmal teile Vorstellung. Spannten (5mm) und Aufbauten sind aus (3mm) guter Holz-Qualität, so wie ich das bis jetzt beurteilen kann.
Ätzteile wurden in einer extra Papphülle, eingeschlagen in dünnem Papier. Zum Knickschutz wurden die Teile nochmals mit einer dicken Pappe getrennt. Toll !! Schornsteine sind aus Messing, müssen aber noch in Form gebracht werden, was von anderen als schwierig dokumentiert wurde. Mal sehen. Dann sind da noch die Boote aus Plastik ( hätte mir Holz gewünscht ) und noch viele Messing Drähte und Röhrchen. Die beiden Wellen incl. Schrauben sind auch dabei.
Die Metallplatten werde ich aus dünnen Plastikplatten herstellen. Beleuchtung werden LED Bänder und einzelne LED Leisten aus den Eisenbahn Bereich sein.
Hoffentlich stimmt hier bei Billing die Spannten beim Bug.
So, das war`s erstmal. Bis dann Edmund
Hallo Edmund,
da werde ich mich doch mal dazu setzen.
da werde ich mich doch mal dazu setzen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Da setzte ich mich auch dazu, Edmund.
Wird das jetzt ein RC-Modell
Dann sollten wir den Bericht nämlich auch da hin verschieben.
Wird das jetzt ein RC-Modell
Dann sollten wir den Bericht nämlich auch da hin verschieben.
John-H.- Co - Admin
Moin,
bin ja auch`n Tüffel... wollte Euch doch die teile vorstellen....mit Bildern....mache ich jetzt....bitte Text vom vorigen Tried
so, das soll`s gewesen sein.
Bis denne Edmund
bin ja auch`n Tüffel... wollte Euch doch die teile vorstellen....mit Bildern....mache ich jetzt....bitte Text vom vorigen Tried
so, das soll`s gewesen sein.
Bis denne Edmund
Zuletzt von Glufamichel am 09.07.16 23:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leertaste wegen der Übersichtlichkeit bei den Bildern eingefügt. Gruss Uwe)
Da möchten eine Menge Teile zusammen gefügt werden,
ich habe eben beim betrachten der Teile ein leises Rufen wahrgenommen "verbau uns endlich".
ich habe eben beim betrachten der Teile ein leises Rufen wahrgenommen "verbau uns endlich".
John-H.- Co - Admin
Na hoppla , da such ich mir auch gleich mal n Platz in der ersten Reihe
T-Rex 550- Superkleber
Gut gespielt und doch verloren.....
da musste ich mal ein bisschen "Frust"basteln.
Habe mal Seite 1 der Bauanleitung angeschaut, Teile raus getrennt und mal so zusammen gesteckt, wegen Flucht und so.
Habe fest gestellt, Teile passen bis jetzt perfekt zusammen, brauchte kaum feilen, sie flutschten so in die Schlitze.
Nun könnt Ihr Euch mal ein Bild machen.....ich glaube Spannten Korrektur wie bei hachette ist hier nicht nötig.. oder ??
bis zum nächsten mal Gruß Edmund
da musste ich mal ein bisschen "Frust"basteln.
Habe mal Seite 1 der Bauanleitung angeschaut, Teile raus getrennt und mal so zusammen gesteckt, wegen Flucht und so.
Habe fest gestellt, Teile passen bis jetzt perfekt zusammen, brauchte kaum feilen, sie flutschten so in die Schlitze.
Nun könnt Ihr Euch mal ein Bild machen.....ich glaube Spannten Korrektur wie bei hachette ist hier nicht nötig.. oder ??
bis zum nächsten mal Gruß Edmund
Zuletzt von Glufamichel am 09.07.16 23:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leertaste wegen der Übersichtlichkeit bei den Bildern eingefügt. Gruss Uwe)
So, eigentlich wollte ich ja warten...aber unsere Jungs verloren...da musste ich anfangen. War ja momentan nix anderes da.!!
Und jetzt habe ich das Skelett soweit fertig. teile passen sehr gut ( zuvor muss man sie aber aus den Rahmen raus operieren )
Alle Läserrückstände weg geschliffen und dann verleimt. Verstärkungen sind auch schon dran. Der Rumpf ist in diesen Bauzustand ein bisschen wackelig, bzw instabil. Es kommt zwar noch eine Bodenplatte ( für Akkus, Servo usw ) rein, aber ich werde wohl eine Seitenplatte zurechtsägen und links und rechts zwischen den geraden bereich anbringen. Dadurch erhoffe ich mir mehr Stabilität.
Als nächstes kommen laut Bauplan die Wellen schon rein, mmmhhh, weiß nicht, vielleicht warte ich noch ein bisschen oder ich nehme ne Attrappe, damit ich nix versaue.
So, das wars erstmal. Bis denne ´Grüße Edmund
Und jetzt habe ich das Skelett soweit fertig. teile passen sehr gut ( zuvor muss man sie aber aus den Rahmen raus operieren )
Alle Läserrückstände weg geschliffen und dann verleimt. Verstärkungen sind auch schon dran. Der Rumpf ist in diesen Bauzustand ein bisschen wackelig, bzw instabil. Es kommt zwar noch eine Bodenplatte ( für Akkus, Servo usw ) rein, aber ich werde wohl eine Seitenplatte zurechtsägen und links und rechts zwischen den geraden bereich anbringen. Dadurch erhoffe ich mir mehr Stabilität.
Als nächstes kommen laut Bauplan die Wellen schon rein, mmmhhh, weiß nicht, vielleicht warte ich noch ein bisschen oder ich nehme ne Attrappe, damit ich nix versaue.
So, das wars erstmal. Bis denne ´Grüße Edmund
Zuletzt von Glufamichel am 09.07.16 23:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leertaste wegen der Übersichtlichkeit bei den Bildern eingefügt. Gruss Uwe)
Was für eine Modellänge ergibt 1:144
Das Ding ist ja echt riesig.
Das Ding ist ja echt riesig.
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Was für eine Modellänge ergibt 1:144
Moin,
269,04 m (Lüa) hat die Titanic und geteilt durch 144 macht 1,87 m
rmo- Detailliebhaber
Ui , schon ein halbes Schiff
Bin gespannt , was als nächstes kommt
Bin gespannt , was als nächstes kommt
T-Rex 550- Superkleber
John,
es wird schlappe 2 Meter lang.....und schrumpft nicht , so wie ich
Danke Euch allen für das Lob.
Bis denne Edmund
es wird schlappe 2 Meter lang.....und schrumpft nicht , so wie ich
Danke Euch allen für das Lob.
Bis denne Edmund
so Leute,
habe heute laut Bauplan die Wellenhosen vorbereitet und das Stevenrohr montiert (sind 7 Teile) und eingebaut.
Spantengerippe soweit fertig. Bodenplatte für Elektro-Inventar auch montiert.
Und Bilder
so sieht es von innen aus...jetzt noch Motoren, Servos usw dazu denken. Ich glaube da ist Platz genug
und hier einmal mein "kleines Schätzchen !!
Für viele Details werde ich von Peter Davies-Garner das Buch der Titanic (1:48) zur Rate ziehen.
Bis dahin ist ein langer Weg.
Bis denne Edmund
habe heute laut Bauplan die Wellenhosen vorbereitet und das Stevenrohr montiert (sind 7 Teile) und eingebaut.
Spantengerippe soweit fertig. Bodenplatte für Elektro-Inventar auch montiert.
Und Bilder
so sieht es von innen aus...jetzt noch Motoren, Servos usw dazu denken. Ich glaube da ist Platz genug
und hier einmal mein "kleines Schätzchen !!
Für viele Details werde ich von Peter Davies-Garner das Buch der Titanic (1:48) zur Rate ziehen.
Bis dahin ist ein langer Weg.
Bis denne Edmund
Eine stattliche Länge, ich meine das Modell-Gerippe.
Sehe ich das falsch oder wird die mittlere Schraube nicht angetrieben
Sehe ich das falsch oder wird die mittlere Schraube nicht angetrieben
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
nein mittlere Schraube bleibt Attrappe. Die anderen beiden Motoren liegen auch ziemlich tief.
Muss noch mal raus kriegen, welche da Billing so vorschlägt.
Bis denne...Edmund
nein mittlere Schraube bleibt Attrappe. Die anderen beiden Motoren liegen auch ziemlich tief.
Muss noch mal raus kriegen, welche da Billing so vorschlägt.
Bis denne...Edmund
Ok, danke für die Info.
Welchen Durchmesser haben denn die Motoraufnahmen im Spant
Welchen Durchmesser haben denn die Motoraufnahmen im Spant
John-H.- Co - Admin
Hallo,
" John...3,7 cm Durchmesser der Motoren. Und so soll es mal werden , Billing Vorschlag...
Bis denne Edmund
" John...3,7 cm Durchmesser der Motoren. Und so soll es mal werden , Billing Vorschlag...
Bis denne Edmund
so,
wollte jetzt einmal an meiner Titanic weiter basteln, zuvor habe ich im Buch von Davis-Garner gelesen,
daß im A-Deck Private Promenaden, das Cafe Parisienne und beide Verandacafe's waren.
Wenn man durch die doch im Modell großen Fenster rein schaut, würde man nur die Versteifung fürs Schiff sehen. ( Bilder )
ich würde es gerne so gestalten, wie der Herr Garner das getan hat. Also denke ich mir, ich werde kleine Kästchen bauen
und die versuche ich jeweils zwischen den Spanten ein zu setzen. So sollte ein Modul ungefähr aussehen.
ich will mal versuchen, Bilder von den Cafe`s zu bekommen.
Auf meinem Foto ( aus dem Buch ) ist eine private Promenade ab gebildet.
Aber das habe ich mir ja so gedacht, kaum ist das Spanntengerüst fertig, schon fangen die Probleme an.
Mal sehen was wird. Bis denne Edmund
wollte jetzt einmal an meiner Titanic weiter basteln, zuvor habe ich im Buch von Davis-Garner gelesen,
daß im A-Deck Private Promenaden, das Cafe Parisienne und beide Verandacafe's waren.
Wenn man durch die doch im Modell großen Fenster rein schaut, würde man nur die Versteifung fürs Schiff sehen. ( Bilder )
ich würde es gerne so gestalten, wie der Herr Garner das getan hat. Also denke ich mir, ich werde kleine Kästchen bauen
und die versuche ich jeweils zwischen den Spanten ein zu setzen. So sollte ein Modul ungefähr aussehen.
ich will mal versuchen, Bilder von den Cafe`s zu bekommen.
Auf meinem Foto ( aus dem Buch ) ist eine private Promenade ab gebildet.
Aber das habe ich mir ja so gedacht, kaum ist das Spanntengerüst fertig, schon fangen die Probleme an.
Mal sehen was wird. Bis denne Edmund
Das sind keine Probleme Edmund,
das sind die Feinheiten die dein Modell nachher auszeichnen!
Bist du bei der Motorenfrage schon weiter
das sind die Feinheiten die dein Modell nachher auszeichnen!
Bist du bei der Motorenfrage schon weiter
John-H.- Co - Admin
Das finde ich aber Klasse das du Inneneinrichtung darstellen willst.
Was ein Riesen Teil.
Was ein Riesen Teil.
Gast- Gast
Hallo John,
ja, Krick schlägt Motoren mit Getriebe und Kupplung, Fahrtenregler uvm dafür vor.
Mario:
ich werde nur die Räume dastellen, mit Einrichtung wird zu klein. Auf dem Deck A sind die ganzen Kabienen, die einen kleinen "balkon haben, und dann gibt es die Private Promenade, der große Eingang zur "berühmten Treppe" nach achtern raus sind 2 kleine Cafe´s und das Restaurant. mal sehen, gibt es ja vielleicht Eisenbahner Tische und Stühle (Spur N) . Muss aber auch sehen, wie das alles mit der Beleuchtung harmoniert. Internet ich komme....bis denne Edmund
ja, Krick schlägt Motoren mit Getriebe und Kupplung, Fahrtenregler uvm dafür vor.
Mario:
ich werde nur die Räume dastellen, mit Einrichtung wird zu klein. Auf dem Deck A sind die ganzen Kabienen, die einen kleinen "balkon haben, und dann gibt es die Private Promenade, der große Eingang zur "berühmten Treppe" nach achtern raus sind 2 kleine Cafe´s und das Restaurant. mal sehen, gibt es ja vielleicht Eisenbahner Tische und Stühle (Spur N) . Muss aber auch sehen, wie das alles mit der Beleuchtung harmoniert. Internet ich komme....bis denne Edmund
Seite 1 von 16 • 1, 2, 3 ... 8 ... 16