Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut
+10
rmo
Jörg
Leichtmatrose
Schlossherr
meninho
bonapate
Cpt. Tom
Darwins Beagle
JesusBelzheim
John-H.
14 verfasser
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut
Moin Moin,
Die Schanzkleider sind jetzt angebaut.
Alle Decks sind beplankt und die erste Beplankumg am Rumpf ist komplett angebracht.
Das Loch für den Bugspriet ist auch drin.
Der Rumpf muss jetzt geschliffen, gepachtelt, geschliffen, gepachtelt, geschliffen, gepachtelt, werden.
Danach kommt der falsche Kiel , der Vorder und Achtersteven.
Bis Heft 38 außer die Decksaufbauten ist die Cutty dann fertig.
Die Schanzkleider sind jetzt angebaut.
Alle Decks sind beplankt und die erste Beplankumg am Rumpf ist komplett angebracht.
Das Loch für den Bugspriet ist auch drin.
Der Rumpf muss jetzt geschliffen, gepachtelt, geschliffen, gepachtelt, geschliffen, gepachtelt, werden.
Danach kommt der falsche Kiel , der Vorder und Achtersteven.
Bis Heft 38 außer die Decksaufbauten ist die Cutty dann fertig.
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
Vordersteven und der falsche Kiel sind dran.
Der Rumpf ist jetzt geschliffen, gepachtelt, geschliffen, gepachtelt, geschliffen, gepachtelt, geschliffen...
Die Bugspitze habe ich so ähnlich gebaut wie es in dem Plan von Artesania vorgeschlagen wird.
Für den Bugspriet habe ich ein 6mm Loch gebohrt.
Für die Zweitbeplankung habe ich mir überlegt, die Kupferplatten, die aus Messing sind, in die Tonne zu schmeißen.
Genau so die Furnierplatten die delPrado dafür vorgesehen hat.
Alles was oberhalb der Wasserlinie ist wird aus Nussbaum gebaut und ganz dunkel gebeizt.
Der Unterwasserrumpf soll mit hellen Furnierleisten beplankt werden.
Die Furnierleistenwerde ich in 10cm lange Stücke schneiden und dann immer versetzt mit Kontaktkleber angeklebt.
Die Nussbaumleisten werden nach dem Zuschneiden und vor dem Ankleben gebeizt.
Mal sehen ob das klappt.
Auszug aus der Bauanleitung von Artesania
Vordersteven und der falsche Kiel sind dran.
Der Rumpf ist jetzt geschliffen, gepachtelt, geschliffen, gepachtelt, geschliffen, gepachtelt, geschliffen...
Die Bugspitze habe ich so ähnlich gebaut wie es in dem Plan von Artesania vorgeschlagen wird.
Für den Bugspriet habe ich ein 6mm Loch gebohrt.
Für die Zweitbeplankung habe ich mir überlegt, die Kupferplatten, die aus Messing sind, in die Tonne zu schmeißen.
Genau so die Furnierplatten die delPrado dafür vorgesehen hat.
Alles was oberhalb der Wasserlinie ist wird aus Nussbaum gebaut und ganz dunkel gebeizt.
Der Unterwasserrumpf soll mit hellen Furnierleisten beplankt werden.
Die Furnierleistenwerde ich in 10cm lange Stücke schneiden und dann immer versetzt mit Kontaktkleber angeklebt.
Die Nussbaumleisten werden nach dem Zuschneiden und vor dem Ankleben gebeizt.
Mal sehen ob das klappt.
Auszug aus der Bauanleitung von Artesania
rmo- Detailliebhaber
Stahlschiffbauer schrieb:Auf deine Zweitbeplankung bin ich gespannt.
Ich auch.
rmo- Detailliebhaber
Moin Rainer,
tolle Fortschritte. Habe gerade erst deinen Baubericht entdeckt und werde ihn auch weiter aufmerksam verfolgen, da in meinem Keller derselbe Bausatz darauf wartet, irgendwann einmal zusammengebaut zu werden.
Modellbauerische Grüße
tolle Fortschritte. Habe gerade erst deinen Baubericht entdeckt und werde ihn auch weiter aufmerksam verfolgen, da in meinem Keller derselbe Bausatz darauf wartet, irgendwann einmal zusammengebaut zu werden.
Modellbauerische Grüße
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Moin Moin,
Erster Teil der Beplankung ist dran. Die Nussbaumleisten habe ich in 10 cm Enden geschnitten.
Dann alle in einem Beizebad Nussbaum dunkel nachgebeizt.
Nach dem Trocknen wollte ich nur mal testen wie es geht.
Voher habe ich noch den Achtersteven oder Rudersteven wie der bei DelPrado heißt gesucht und eingebaut. Der falsche Kiel mit Vorder und Achtersteven wurden auch noch gebeizt mit Nussbaum dunkel.
Erster Teil der Beplankung ist dran. Die Nussbaumleisten habe ich in 10 cm Enden geschnitten.
Dann alle in einem Beizebad Nussbaum dunkel nachgebeizt.
Nach dem Trocknen wollte ich nur mal testen wie es geht.
Voher habe ich noch den Achtersteven oder Rudersteven wie der bei DelPrado heißt gesucht und eingebaut. Der falsche Kiel mit Vorder und Achtersteven wurden auch noch gebeizt mit Nussbaum dunkel.
rmo- Detailliebhaber
Moin Rainer,
sieht doch schon ganz gut aus ...
sieht doch schon ganz gut aus ...
meninho- Modellbau-Experte
Moin Moin,
Mit der Beplankung geht es weiter. Am Bug ist der Teil oberhalb der Wasserlinie fertig. Ist die Wasserlinie so richtig? Wenn ich mir das Bild von delPrado so ansehe ist die Wasserlinie noch tiefer. Wenn ich mir aber andere Pläne und Bilder ansehe ist die Wasserlinie wie ich sie gebaut habe schon zu tief.
Könnt ihr Cutty Sark-bauer bei eueren 1:90 Modellen einmal nachmessen wie hoch die Wasserlinie von der Oberkannte Schanzkleid ist?
Mit der Beplankung geht es weiter. Am Bug ist der Teil oberhalb der Wasserlinie fertig. Ist die Wasserlinie so richtig? Wenn ich mir das Bild von delPrado so ansehe ist die Wasserlinie noch tiefer. Wenn ich mir aber andere Pläne und Bilder ansehe ist die Wasserlinie wie ich sie gebaut habe schon zu tief.
Könnt ihr Cutty Sark-bauer bei eueren 1:90 Modellen einmal nachmessen wie hoch die Wasserlinie von der Oberkannte Schanzkleid ist?
rmo- Detailliebhaber
Schöne Fortschritte Rainer, deine Zweitbeplankung sieht sehr gut aus und ich bin auf deine Deckshäuser gespannt
Cpt. Tom- Allesleser
Cpt. Tom schrieb:....deine Zweitbeplankung sieht sehr gut aus und ich bin auf deine Deckshäuser gespannt
Danke schön.
Mir gefällt es auch.
In einem anderen Forum hat man mich darauf aufmerksam gemacht das die Geschützpforten in Wirklichkeit Lenzluken sind.
Das ist ein Fehler in der Beschreibung von DelPrado.
Außerdem soll die Beplankung falsch sein. Man hat mir aber nicht gesagt wie es richtig wäre.
Bei den Deckshäusern geht es erst einmal an den Bandschleifer und dann werden sie neu aufgebaut.
Türen aus dem H0 Eisenbahnzubehör habe ich schon bekommen.
Edit:
Kannst mir jemand ein deutschsprachiges Buch über die Cutty Sark empfehlen?
Wenn Ja Welches?
rmo- Detailliebhaber
Moin Reiner,
schöner Fortschritt.
Blöd wenn man sich dann nicht äußert, in wie fern falsch.
Ich vermute mal im Bezug auf die Höhe der Beplankung des Unterschiffs. Die hätte vielleicht zwei Plankengänge mehr nach oben vertragen
schöner Fortschritt.
rmo schrieb:
Außerdem soll die Beplankung falsch sein. Man hat mir aber nicht gesagt wie es richtig wäre.
Blöd wenn man sich dann nicht äußert, in wie fern falsch.
Ich vermute mal im Bezug auf die Höhe der Beplankung des Unterschiffs. Die hätte vielleicht zwei Plankengänge mehr nach oben vertragen
meninho- Modellbau-Experte
meninho schrieb:in wie fern falsch.
wenn ich das wüsste
rmo- Detailliebhaber
rmo schrieb:
In einem anderen Forum hat man mich darauf aufmerksam gemacht das die Geschützpforten in Wirklichkeit Lenzluken sind.
Das ist ein Fehler in der Beschreibung von DelPrado.
Wieder was gelernt.......hatte ich vorher auch noch nicht gehört
rmo schrieb:Außerdem soll die Beplankung falsch sein. Man hat mir aber nicht gesagt wie es richtig wäre.
Da denke ich ist die Länge der Planken gemeint.....10cm ist nicht die richtige Länge...ich hätte sie so um die 30cm lang gemacht
Cpt. Tom- Allesleser
Cpt. Tom schrieb:...Da denke ich ist die Länge der Planken gemeint.....10cm ist nicht die richtige Länge...ich hätte sie so um die 30cm lang gemacht
Das glaube ich weniger. 10cm sind bei einem Maßstab 1:90 9m
und 30 cm sind 27m.
Gibt es so lange Bretter zum Verplanken eines Schiffes?
rmo- Detailliebhaber
Na ja stimmt auch wieder....wenn Du es so siehst hättest Du 6,66cm lange Planken kleben müssen. Im Original waren sie nämlich so um die 6m lang.
Ich habe bei meinen Modellen laut Bauanleitung immer so um die 30cm verklebt....dann war das wohl alles falsch
Ich habe bei meinen Modellen laut Bauanleitung immer so um die 30cm verklebt....dann war das wohl alles falsch
Cpt. Tom- Allesleser
Cpt. Tom schrieb:...dann war das wohl alles falsch
Nein! Falsch ist grundsätzlich nichts. So lange es dem Erbauer gefällt und er das so haben und machen will.
Bei meiner Victory habe ich die Beplankung mit vom Bug bis Heck durchgehenden Leisten gemacht.
Für mich ist das genau so richtig wie jetzt mit den 10cm langen.
Gut, wenn du ein historisches Segelschiff bauen willst, und dabei ein Atomgetriebenes Uboot heraus kommt, dann ist etwas schief gelaufen.
Schönen Bastelabend noch
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
Der Anfang ist gemacht.
Die Deckshäuser wurden zerlegt, die Rohbauten geschliffen und beplankt.
Das gebogene Dach ist einem Flachdach gewichen.
Die Verziehrungselemente sind gebeizt.
Vor dem Verleimen werden die Teile noch mit Bootslack lackiert.
Dann werde ich noch versuchen Türen aus Holz zu basteln.
Wenn das nicht klappt nehme ich die aus dem Eisenbahnzubehör.
Der Anfang ist gemacht.
Die Deckshäuser wurden zerlegt, die Rohbauten geschliffen und beplankt.
Das gebogene Dach ist einem Flachdach gewichen.
Die Verziehrungselemente sind gebeizt.
Vor dem Verleimen werden die Teile noch mit Bootslack lackiert.
Dann werde ich noch versuchen Türen aus Holz zu basteln.
Wenn das nicht klappt nehme ich die aus dem Eisenbahnzubehör.
rmo- Detailliebhaber
Na klar kann man das so machen Rainer,
in erster Linie muß es Dir gefallen!
Sieht doch sauber gebaut aus!
in erster Linie muß es Dir gefallen!
Sieht doch sauber gebaut aus!
John-H.- Co - Admin
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7