Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut
+10
rmo
Jörg
Leichtmatrose
Schlossherr
meninho
bonapate
Cpt. Tom
Darwins Beagle
JesusBelzheim
John-H.
14 verfasser
Seite 3 von 7
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Meine Cutty Sark von delPrado wird gebaut
Moin Moin,
gestern abend habe ich noch den Rohbau vom hinteren Deckshaus vorbereitet.
Dabei habe ich mir noch einmal die Qualitätsunterschiede zwichen dem Sammelbausatz delPrado und nur die Bauanleitung vom Artesania Komplettbausatz (kann man sich auf der Artesania Webside herunterladen) angesehen. Wenn man bedenkt das mal einer für den Sammelbausatz knapp 800 €uro bezahlt hat und der Artesania Baukasten heute unter 350 € kostet. Dann hätte der delPrado Sammenlbausatz höchstens 1,75 €uro pro Heft kosten dürfen. Also 175€ für die ganze Serie. Als Beispiel brauch man sich nur den Beitrag #18 und die beiden Bilder aus #42 ansehen. Zum Glück habe ich noch so viele Reste und brauch nichts dazu kaufen.
Bei der Bounty war es nichts anders. Da haben die 100 Sammelhefte einmal je 13,95 DM bekostet. Ein Bausatz im gleichen Maßstab kostet heute um die 200 €
Bei der Victory ist es ähnlich der komplette Sammelbausatz in 1:84 kostet knapp 840 €uro und als Bausatz eines bekannten Herstellers in 1:98 305 €
Ich weiß nicht wie das bei den Sammelmodellen zum zusammen schrauben ist. Wenn man dann noch liest was die Modellbauer teilweise für Probleme mit den Lieferungen haben? Ich habe ja den Bully T1 abboniert. Mal sehen wie das weiter geht.
gestern abend habe ich noch den Rohbau vom hinteren Deckshaus vorbereitet.
Dabei habe ich mir noch einmal die Qualitätsunterschiede zwichen dem Sammelbausatz delPrado und nur die Bauanleitung vom Artesania Komplettbausatz (kann man sich auf der Artesania Webside herunterladen) angesehen. Wenn man bedenkt das mal einer für den Sammelbausatz knapp 800 €uro bezahlt hat und der Artesania Baukasten heute unter 350 € kostet. Dann hätte der delPrado Sammenlbausatz höchstens 1,75 €uro pro Heft kosten dürfen. Also 175€ für die ganze Serie. Als Beispiel brauch man sich nur den Beitrag #18 und die beiden Bilder aus #42 ansehen. Zum Glück habe ich noch so viele Reste und brauch nichts dazu kaufen.
Bei der Bounty war es nichts anders. Da haben die 100 Sammelhefte einmal je 13,95 DM bekostet. Ein Bausatz im gleichen Maßstab kostet heute um die 200 €
Bei der Victory ist es ähnlich der komplette Sammelbausatz in 1:84 kostet knapp 840 €uro und als Bausatz eines bekannten Herstellers in 1:98 305 €
Ich weiß nicht wie das bei den Sammelmodellen zum zusammen schrauben ist. Wenn man dann noch liest was die Modellbauer teilweise für Probleme mit den Lieferungen haben? Ich habe ja den Bully T1 abboniert. Mal sehen wie das weiter geht.
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
das Schanzkleid wurde um 5 mm erhöht.
Und die letzten 2 mm sind vorgebogen.
Nach dem Trocknen noch Beize drauf und morgen dann verkleben.
das Schanzkleid wurde um 5 mm erhöht.
Und die letzten 2 mm sind vorgebogen.
Nach dem Trocknen noch Beize drauf und morgen dann verkleben.
rmo- Detailliebhaber
Das sieht richtig gut aus Rainer......freue mich auf weitere Fortschritte
Cpt. Tom- Allesleser
Moin Moin,
Kleines Update.
Das Schanzkleid ist jetzt doch noch fertig geworden.
Historisch nicht korrekt aber mir gefällt es.
Es fehlen nur noch ein paar Schichten Klarlack.
Dann geht es mit dem Bergholz unter den Lenzluken weiter.
Das macht delPrado mit der Anleitung Auf Deck 17.
Ist doch logisch das die Teile Außenbords mit einer "Auf Deck" Anleitung gebaut wird.
Auch die Lenzluken sind bei delPrado Geschützpforten.
Wobei die Cutty Sark gar keine Geschütze hat.
Aber das nur nebenbei.
Kleines Update.
Das Schanzkleid ist jetzt doch noch fertig geworden.
Historisch nicht korrekt aber mir gefällt es.
Es fehlen nur noch ein paar Schichten Klarlack.
Dann geht es mit dem Bergholz unter den Lenzluken weiter.
Das macht delPrado mit der Anleitung Auf Deck 17.
Ist doch logisch das die Teile Außenbords mit einer "Auf Deck" Anleitung gebaut wird.
Auch die Lenzluken sind bei delPrado Geschützpforten.
Wobei die Cutty Sark gar keine Geschütze hat.
Aber das nur nebenbei.
rmo- Detailliebhaber
Cpt. Tom schrieb:Das sieht richtig gut aus ......
Ja ich bin auch einigermaßen zufrieden.
Man kann aber aus einem DelPrado Bausatz kein Artesania Modell bauen.
Obwohl der Artesania Bausatz weniger als 1/3 des DelPrados kostet.
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
Das Deck und die Schanzkleider sind mit Klarlack Matt gestrichen.
Die Teile, die alle auf Deck aufgebaut werden müssen, habe ich schon mal bei Seite gelegt.
Nur das Oberlicht für das hintere Deckhhäuschen ist bei dem Bausatz nicht dabei.
Mal sehen ob und wie ich das bastel.
Los gehts!!
Das Deck und die Schanzkleider sind mit Klarlack Matt gestrichen.
Die Teile, die alle auf Deck aufgebaut werden müssen, habe ich schon mal bei Seite gelegt.
Nur das Oberlicht für das hintere Deckhhäuschen ist bei dem Bausatz nicht dabei.
Mal sehen ob und wie ich das bastel.
Los gehts!!
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
ich habe mal meinen ToDo-Plan aufgestellt.
Wenn die Karteikarten abgebastelt sind geht es mit den Masten los.
ich habe mal meinen ToDo-Plan aufgestellt.
Wenn die Karteikarten abgebastelt sind geht es mit den Masten los.
rmo- Detailliebhaber
Nabend,
drei Karten habe ich noch abgebastelt.
Die Namenszüge am Bug und Heck sind dran und das Ruderblatt.
Aber nur einfarbig und nicht wie am Original zweifarbig.
drei Karten habe ich noch abgebastelt.
Die Namenszüge am Bug und Heck sind dran und das Ruderblatt.
Aber nur einfarbig und nicht wie am Original zweifarbig.
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
Es wurden ein paar Kleinigkeiten für die Cutty gebastelt.
zwei Latrinen, ein paar Decksluken, eine Lenzpumpe, und zwei Hühnerställe die ein ehemaliger Modellbaufreund gedruckt hat.
Das Rundholz soll einmal eine Ankerwinde werden. Das war der Prototyp von meiner Bounty
Was und wofür ist das? Delprado sagt das wäre eine Spill zum Be und entladen und für Ankermanöver benutzt
Es wurden ein paar Kleinigkeiten für die Cutty gebastelt.
zwei Latrinen, ein paar Decksluken, eine Lenzpumpe, und zwei Hühnerställe die ein ehemaliger Modellbaufreund gedruckt hat.
Das Rundholz soll einmal eine Ankerwinde werden. Das war der Prototyp von meiner Bounty
Was und wofür ist das? Delprado sagt das wäre eine Spill zum Be und entladen und für Ankermanöver benutzt
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
heute habe ich nur überlegt wie ich mit der DelPrado Cutty weiter mache.
Als erstes die Niedergänge und die Nagelbänke für die Mastgärten.
Die gehen zum Altmetall. Die werden alle neu gebaut.
Dann habe ich mir die Pläne mal genauer angesehen. Die von delPrado gehen alle ins Altpapier
und ich baue nur noch nach denen von Artesania und original Bildern aus dem Netz.
Mit dieser Überlegung habe ich mir Mehrarbeit von mindestens einem halben Jahr aufgehalst.
Aber ich will ja basteln. Alles muss auf den richtigen Maßstab umgerechnet werden.
Folgende Reihenfolge habe ich mir überlegt.
Alle Decksaufbauten werden vorbereitet aber nicht auf Deck befestigt.
Alle Nagelbänke und Mastgärten werden neu gebaut und an Bord richtig befestigt.
Dann kommen die Masten dran. Wanten, stehendes Gut, Rahen mit Segel.........
Wenn das komplette Rigg steht werden die Decksaufbauten befestigt.
Ich hoffe das funktioniert so.
Mein Vorzeitigen Fazit zum DelPrado Bausatz.
Das ist ein Bausatz für einen blutigen Anfänger dem es egal ist was für ein Schiff er baut und was dabei heraus kommt.
Darum sind die Preise, die jetzt noch zum Teil für einen kompletten Satz verlangt werden, total überzogen.
Wenn man bedenkt das ein Artesania Bausatz für 320€ zu haben ist, dann darf der DelPrado Sammelsatz eigentlich maximal 150€ kosten.
Aber nur wenn er wirklich komplett ist.
Ich bin ja noch lange kein Profimodellbauer und mir kommt es auf historische Korrektheit auch nicht an.
Aber man sollte schon erkennen was für ein Schiff es sein soll.
heute habe ich nur überlegt wie ich mit der DelPrado Cutty weiter mache.
Als erstes die Niedergänge und die Nagelbänke für die Mastgärten.
Die gehen zum Altmetall. Die werden alle neu gebaut.
Dann habe ich mir die Pläne mal genauer angesehen. Die von delPrado gehen alle ins Altpapier
und ich baue nur noch nach denen von Artesania und original Bildern aus dem Netz.
Mit dieser Überlegung habe ich mir Mehrarbeit von mindestens einem halben Jahr aufgehalst.
Aber ich will ja basteln. Alles muss auf den richtigen Maßstab umgerechnet werden.
Folgende Reihenfolge habe ich mir überlegt.
Alle Decksaufbauten werden vorbereitet aber nicht auf Deck befestigt.
Alle Nagelbänke und Mastgärten werden neu gebaut und an Bord richtig befestigt.
Dann kommen die Masten dran. Wanten, stehendes Gut, Rahen mit Segel.........
Wenn das komplette Rigg steht werden die Decksaufbauten befestigt.
Ich hoffe das funktioniert so.
Mein Vorzeitigen Fazit zum DelPrado Bausatz.
Das ist ein Bausatz für einen blutigen Anfänger dem es egal ist was für ein Schiff er baut und was dabei heraus kommt.
Darum sind die Preise, die jetzt noch zum Teil für einen kompletten Satz verlangt werden, total überzogen.
Wenn man bedenkt das ein Artesania Bausatz für 320€ zu haben ist, dann darf der DelPrado Sammelsatz eigentlich maximal 150€ kosten.
Aber nur wenn er wirklich komplett ist.
Ich bin ja noch lange kein Profimodellbauer und mir kommt es auf historische Korrektheit auch nicht an.
Aber man sollte schon erkennen was für ein Schiff es sein soll.
rmo- Detailliebhaber
Normalerweise würde ich das für eine Lenzpumpe halten, Rainer;rmo schrieb:Was und wofür ist das? Delprado sagt das wäre eine Spill zum Be und entladen und für Ankermanöver benutzt
sie wirkt aber auf dem Modell viel zu groß und müsste wohl eigentlich auch quer stehen? ...
Ausschnitt aus einer 3D-Rekonstruktion ...
- Code:
https://netlabor.hu/proba/cutty-sark/cutty-sark1/wp-content/uploads/2016/07/cutty_sark_3d1.jpg
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Jörg schrieb:Normalerweise würde ich das für eine Lenzpumpe halten, Rainer;
sie wirkt aber auf dem Modell viel zu groß und müsste wohl eigentlich auch quer stehen? ...
Das ist ein Antrieb für die Ankerwinde. Habe ich gelernt. Das mit dem quer stellen stimmt. Ich hab das Teil nur so auf das Deck gestellt fürs Bild.
Auf deinem Bild sieht man rechts und links vom Fuß zwei Stangen nach unten. Das ist der Antrieb für die Ankerwinde ein Deck tiefer.
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
Meine Cutty bringt mich noch zur Verzweiflung. Jetzt habe ich mir einen Plan von AL auf 1:90 kopiert um genauere Daten zu bekommen. Beim Vergleich meines Modells von delPrado mit dem AL-Plan habe ich festgestellt das meine Deckshäuser viel zu groß sind. Die kamen mir schon immer so groß vor. Die ganzen Aufbauteile die ich gerne auf Deck haben möchte passen nicht. Die Deckshäuser sind im Maßstab 1:70 gebaut. Da hat DelPrado einfach einen 1:70 Plan genommen und auf 1:90 geändert. Nur die Deckshäuser nicht. Die wurden 1:1 übernommen.
Außedem wollte ich alle Ein- und Zweischeiben Blöcke austauschen. Die original 5mm Teile sind 1. aus Plastik und 2. mit 5 mm viel zu groß (5 mal 90 = 45 cm). Aus gleichem Grund wollte ich auch alle Jungfern austauschen. Dann fehlen mir in dem Bausatz die Belegnägel. Also müssen auch noch 100 Belegnägel neu. Das alles zusammen sind knapp 100 €. So viel habe ich ja für den ganzen Bausatz nicht bezahlt.
Außerdem ist das Schanzkeid wie ich es gebaut habe viel zu hoch. Ich habe mal ein paar Leute aus meiner GoFo-Manschaft (H0) drauf gestellt. Ein Modell muss bei mir nicht historisch korrekt sein. Eher das Gegenteil. Aber der Maßstab der sollte einigermaßen passen.
Jetzt bin ich am überlegen das Projekt hier zu beerdigen. Das alles zu richten ist mir doch zu aufwendig.
Da kann ich mir eher für 300 € eine neue Cutty von AL kaufen und diese neu aufbauen. Da habe ich mehr von.
Meine Cutty bringt mich noch zur Verzweiflung. Jetzt habe ich mir einen Plan von AL auf 1:90 kopiert um genauere Daten zu bekommen. Beim Vergleich meines Modells von delPrado mit dem AL-Plan habe ich festgestellt das meine Deckshäuser viel zu groß sind. Die kamen mir schon immer so groß vor. Die ganzen Aufbauteile die ich gerne auf Deck haben möchte passen nicht. Die Deckshäuser sind im Maßstab 1:70 gebaut. Da hat DelPrado einfach einen 1:70 Plan genommen und auf 1:90 geändert. Nur die Deckshäuser nicht. Die wurden 1:1 übernommen.
Außedem wollte ich alle Ein- und Zweischeiben Blöcke austauschen. Die original 5mm Teile sind 1. aus Plastik und 2. mit 5 mm viel zu groß (5 mal 90 = 45 cm). Aus gleichem Grund wollte ich auch alle Jungfern austauschen. Dann fehlen mir in dem Bausatz die Belegnägel. Also müssen auch noch 100 Belegnägel neu. Das alles zusammen sind knapp 100 €. So viel habe ich ja für den ganzen Bausatz nicht bezahlt.
Außerdem ist das Schanzkeid wie ich es gebaut habe viel zu hoch. Ich habe mal ein paar Leute aus meiner GoFo-Manschaft (H0) drauf gestellt. Ein Modell muss bei mir nicht historisch korrekt sein. Eher das Gegenteil. Aber der Maßstab der sollte einigermaßen passen.
Jetzt bin ich am überlegen das Projekt hier zu beerdigen. Das alles zu richten ist mir doch zu aufwendig.
Da kann ich mir eher für 300 € eine neue Cutty von AL kaufen und diese neu aufbauen. Da habe ich mehr von.
rmo- Detailliebhaber
Das Projekt zu 'beerdigen' wäre eigentlich sehr schade,
zumal Du ja schon so weit gekommen bist, Rainer!
Ich meine, die Figuren passen doch von der Größe her einigermassen zu den Deckshäusern!?
Alternativ vielleicht auf Figuren generell verzichten?
Das Schanzkleid ist wirklich zu hoch ... läßt sich der obere Teil eventuell zurückbauen
und etwas schmäler wieder aufsetzen?
Ansonsten gilt wie bei allen Bausatzmodellen, daß man sich mit der Modellvorgabe
arrangieren können muß (einige Mängel und Fehler eingeschlossen);
daß man aber im Detail durchaus Verbesserungen vornehmen kann ...
Das mußt Du aber selbst einschätzen, Rainer ...
Gruß - Jörg -
zumal Du ja schon so weit gekommen bist, Rainer!
Ich meine, die Figuren passen doch von der Größe her einigermassen zu den Deckshäusern!?
Alternativ vielleicht auf Figuren generell verzichten?
Das Schanzkleid ist wirklich zu hoch ... läßt sich der obere Teil eventuell zurückbauen
und etwas schmäler wieder aufsetzen?
Ansonsten gilt wie bei allen Bausatzmodellen, daß man sich mit der Modellvorgabe
arrangieren können muß (einige Mängel und Fehler eingeschlossen);
daß man aber im Detail durchaus Verbesserungen vornehmen kann ...
Das mußt Du aber selbst einschätzen, Rainer ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Rainer,
wie Jorg schon sagte, muss man sich bei einigen Herstellern mit dem Maßstab arrangieren.
Zu den Blöcken, die sind bei vielen Schiffen wirklich zu groß, machen es dem einen oder anderen ( Anfänger ) Modellbauer aber das einfädeln leichter. Meist setzt es sich auch im Takelgarn fort.
Ich zum Beispiel bastel mir aus Resthölzern, ( vorliebweise rechteckige ) Blöche und Jungfern selber. Irgendwo habe ich das auch schon mal beschrieben. Hier für Dich:
nehme eine Leiste Deiner Wunsch Stärke, z.B. 2x3mm...feile einen Schlitz in beide gegenüber liegenden Seiten ( fürs fest takeln ) bei ein Loch Blöcke nimmst du jetzt die 2mm Seite und bohrst im Abstand von 4mm jeweils ein Loch. Mittig der Löcher eine Kerbe einfeilen und dann mit Cuttermesser oder Säge am Schlitz schneiden. Und schom hast Du Blöcke.
Rungfern sind ein bisschen aufwändiger... Runden Stab mit Säge in gleich große scheiben schneiden... 3 Stern Löcher bohren und dann ( am besten mit Dremel) auf der kante einen Slitz einschleifen.
Es ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich.
Viel Spaß und Grüße Edmund
wie Jorg schon sagte, muss man sich bei einigen Herstellern mit dem Maßstab arrangieren.
Zu den Blöcken, die sind bei vielen Schiffen wirklich zu groß, machen es dem einen oder anderen ( Anfänger ) Modellbauer aber das einfädeln leichter. Meist setzt es sich auch im Takelgarn fort.
Ich zum Beispiel bastel mir aus Resthölzern, ( vorliebweise rechteckige ) Blöche und Jungfern selber. Irgendwo habe ich das auch schon mal beschrieben. Hier für Dich:
nehme eine Leiste Deiner Wunsch Stärke, z.B. 2x3mm...feile einen Schlitz in beide gegenüber liegenden Seiten ( fürs fest takeln ) bei ein Loch Blöcke nimmst du jetzt die 2mm Seite und bohrst im Abstand von 4mm jeweils ein Loch. Mittig der Löcher eine Kerbe einfeilen und dann mit Cuttermesser oder Säge am Schlitz schneiden. Und schom hast Du Blöcke.
Rungfern sind ein bisschen aufwändiger... Runden Stab mit Säge in gleich große scheiben schneiden... 3 Stern Löcher bohren und dann ( am besten mit Dremel) auf der kante einen Slitz einschleifen.
Es ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich.
Viel Spaß und Grüße Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
moin Rainer,
ich meine auch, du solltest den Kopf nicht in den Sand stecken ...
ich meine auch, du solltest den Kopf nicht in den Sand stecken ...
meninho- Modellbau-Experte
Moin Moin,
natürlich mach ich weiter. Nur wird es kein Modell der Cutty sark mehr.
Es wird ein Schiff nach dem Sammelbausatz "Baut die Cutty Sark von delPrado das mit dem Original nicht viel gemeinsam hat". Einiges werde ich weiterhin vom Plan von Artesania übernehmen. Andere Blöcke und Jungfern werde ich mir noch hohen. Die riesen Plastikteile werde ich entsorgen. Oder kann die jemand gebrauchen? Den Rest nehme ich von DelPrado. Die Belegnägel werde ich versuchen selber zu bauen. Und die Niedergänge aus Guss gehen auch zum Altmetall und werden aus Holz ersetzt.
Heute habe ich erst einmal das Schanzkleid gestutzt und die Ankerwinde nach dem Artesania Plan angebaut. Der Handantrieb wird noch etwas gekürzt und es fehlt noch eine Glocke.
natürlich mach ich weiter. Nur wird es kein Modell der Cutty sark mehr.
Es wird ein Schiff nach dem Sammelbausatz "Baut die Cutty Sark von delPrado das mit dem Original nicht viel gemeinsam hat". Einiges werde ich weiterhin vom Plan von Artesania übernehmen. Andere Blöcke und Jungfern werde ich mir noch hohen. Die riesen Plastikteile werde ich entsorgen. Oder kann die jemand gebrauchen? Den Rest nehme ich von DelPrado. Die Belegnägel werde ich versuchen selber zu bauen. Und die Niedergänge aus Guss gehen auch zum Altmetall und werden aus Holz ersetzt.
Heute habe ich erst einmal das Schanzkleid gestutzt und die Ankerwinde nach dem Artesania Plan angebaut. Der Handantrieb wird noch etwas gekürzt und es fehlt noch eine Glocke.
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
der Antrieb für die Ankerwinde wurde ergänzt.
der Antrieb für die Ankerwinde wurde ergänzt.
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
Weihnachten ist fast vorbei und der Eigner hat mit der Werftleitung einen Baustopp der Cutty Sark ausgehandelt.
Der Weiterbau wird auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Es wurden beim Bau des Bumpfes zu viele Fehler gemacht.
Diese Fehler auszumerzen kostet zu viel Nerven, Energie und auch die finanziellen Mittel sind aufgebraucht.
Siehe auch die echte GoFo. Nach zähen Verhandlungen wurde der Rumpf auf die anderen Modlellbauleichen gestapelt.
Die Werft wird zur KFZ Werkstatt (VW T1 Samba) und Puppenhausfabrik umgestalltet. Vielleicht baue ich auch die Mühle fertig.
Oder ich beschäftige mich wieder mehr mit den Paletten. Das wird sich in Zukunft zeigen.
Weihnachten ist fast vorbei und der Eigner hat mit der Werftleitung einen Baustopp der Cutty Sark ausgehandelt.
Der Weiterbau wird auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Es wurden beim Bau des Bumpfes zu viele Fehler gemacht.
Diese Fehler auszumerzen kostet zu viel Nerven, Energie und auch die finanziellen Mittel sind aufgebraucht.
Siehe auch die echte GoFo. Nach zähen Verhandlungen wurde der Rumpf auf die anderen Modlellbauleichen gestapelt.
Die Werft wird zur KFZ Werkstatt (VW T1 Samba) und Puppenhausfabrik umgestalltet. Vielleicht baue ich auch die Mühle fertig.
Oder ich beschäftige mich wieder mehr mit den Paletten. Das wird sich in Zukunft zeigen.
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
Baustopp ist zu Ende. Die Cutty hat nicht den Weg in die Abwrackung gefunden.
Der Eigner hat noch ein paar Euros locker gemacht und es geht weiter.
Das Schanzkleid wurde um 3mm gekürzt. Die Besatzung kann jetzt drüber weg sehen.
Auch das Namenschild wurde neu angepasst.
Nächster Schritt: Die Nagelbänke werden vorgereitet.
Baustopp ist zu Ende. Die Cutty hat nicht den Weg in die Abwrackung gefunden.
Der Eigner hat noch ein paar Euros locker gemacht und es geht weiter.
Das Schanzkleid wurde um 3mm gekürzt. Die Besatzung kann jetzt drüber weg sehen.
Auch das Namenschild wurde neu angepasst.
Nächster Schritt: Die Nagelbänke werden vorgereitet.
rmo- Detailliebhaber
Hallo Rainer, es freut mich sehr, dass es mit Deiner "CS" hier weiter geht. Gutes Gelingen und vor allem Freude beim Weiterbau...
Schlossherr- Lupenbesitzer
Freut mich auch, daß Du weiterbaust, Rainer!
Die gekürzte Schanzkleidhöhe wirkt glaubhaft und ist auch handwerklich sauber umgesetzt!
Gruß - Jörg -
Die gekürzte Schanzkleidhöhe wirkt glaubhaft und ist auch handwerklich sauber umgesetzt!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7