Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cpt. Toms Bismarck

+21
Jörg G
providereMS62
kiss-fan007
EHamisch
Frank Kelle
v8maschine
Kurti (†)
Glufamichel
Babbedeckel-Tommy
waterspeed (†)
Nordlicht
John-H.
bonapate
Der Rentner (†)
Wolfgang
JesusBelzheim
karl josef
Floki der Modellbauer
meninho
kaewwantha
Cpt. Tom
25 verfasser

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Empty Re: Cpt. Toms Bismarck

Beitrag von Cpt. Tom Sa 22 Jul 2017, 19:55

OK aber ich habe die nur als dicke brocken gesehen und ich denke nicht das die in die bismarck passen würden. Hättest du eine idee welche ich kaufen sollte???
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Sa 22 Jul 2017, 19:58

Obwohl die 7,2v haben würden die gehen??
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wolfgang Sa 22 Jul 2017, 20:02

Du kannst bei diesen Motoren eine Spannung von 6 - 12 Volt anlegen;
halt nur nicht darüber. Die Motoren bei mir werden ebenfalls mit 7,2 V versorgt.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von waterspeed (†) Sa 22 Jul 2017, 20:02

Die 400er Motoren gibt es mit 7,2V und mit 6V. Welche hast du denn?
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Sa 22 Jul 2017, 20:03

6v
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von waterspeed (†) Sa 22 Jul 2017, 21:00

Die Speed 400er 6Volt Motoren sind angegeben mit 2,4V bis 7,2V.  Nennspannung ist 6V.
Den vorgeschlagenen Akku kannst du also nehmen.

Wenn das Schiff, voll ausgerüstet, tatsächlich um die 7 KG wiegt, kannst du locker 2x 6V Bleiakkus einbauen.
Die wiegen auch nicht mehr als als die Racing-packs.

Außerdem soll das Modell ja kein Rennboot werden.
Die meisten Modelle dieser Art werden erfahrungsgemäß viel zu schnell gefahren.

Ist deine Entscheidung. Ratschläge hast du ja genug!Wink
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Sa 22 Jul 2017, 21:40

Hallo Tom,
ich habe in meiner Bismarck, drei Motoren drin und die fährt mit einem 6 Volt 7,2 Ah Akku, damit liegt die perfekt auf der Wasserlinie. Da brauch ich kein Zusatzgewichte und musste die Aufbauten auch nicht abspecken.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von waterspeed (†) Sa 22 Jul 2017, 21:55

Hallo Helmut,

welchen Akkutyp hast du denn verwendet? (NiMh, Blei, Lipo)
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom So 23 Jul 2017, 04:08

Super und vielen Dank für eure Hilfe, dann werde ich die kaufen. Nein ein rennboot soll es nicht werden...es soll schön gemütlich über den See tuckern Very Happy Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha So 23 Jul 2017, 21:51

Hallo Heinz-Werner,
habe ich vergessen dazu zu schreiben ist ein Blei - Akku.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom So 30 Jul 2017, 20:57

Leider habe ich heute festgestellt das mir die Bauteile der Ausgabe 120 komplett fehlen....wollte die Scheinwerfer und die Flak für die Scheinwerferplattform zusammen bauen...aber.... war wohl nix.
Wenn jemand die Ausgabe 120 doppelt hat und sie gerne verkaufen möchte........ich wäre ein Abnehmer dafür Very HappyVery HappyVery Happy Inhalt sind nämlich die 5 großen Scheinwerfer, also fehlen nicht nur die 2 für die Plattform sondern auch noch 3 weitere.....saublöde und in der Bucht finde ich im Moment keine Ausgabe 120....noch blöder Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von EHamisch Mo 31 Jul 2017, 19:33

Hallo Tom

Du hast eine PN.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 07 Aug 2017, 10:51

Auch hier ging es etwas weiter Very HappyVery Happy

Am Samstag war Torsten aus dem Forum "Die graue Flotte" bei mir und hat mir die ersehnten Wellenhosen mit eingegossenen Stevenrohren vorbei gebracht......WOW.....steckt zwar viel arbeit drin denn das Resin ist unheimlich starr und muss an den Rumpf angepasst werden........sehr spannendes Thema sage ich da nur Very HappyVery Happy

Hier die Bilder dazu.....werde jedes Bild unterhalb erklären....!!

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2039

Das sind die veränderten Wellenhosen und wie man sehen kann habe die eine ganz andere Größe und Form Very HappyVery Happy

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2037

Auf diesem Bild sieht man die Schablone um die Position der Hosen anzuzeichnen....Musste ich ja auch bei den veränderten Resinteilen so machen

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2034

Durch die veränderte Größe habe ich die Mittellinie einfach verlängert

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2036

Und die Hosen verkehrt herum angehalten um die exakte Länge zu ermitteln

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2035

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2038

Dann kam der erste Schnitt.....das hat mich doch eine gewisse Überwindung gekostet....alles wurde doppelt und dreifach überprüft....denn ist das Loch drinnen geht gar nichts mehr....zumindest nicht so einfach...wie man sieht ging aber alles gut Very HappyVery Happy

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2041

Dann wurde es spannend....habe ich alles richtig gemacht.......ja, habe ich Very HappyVery Happy nach dem einsetzen sieht das ganze gar nicht mal schlecht aus......das Resinteil kibbelt zwar und muss jetzt an den Rumpf angepasst werden.

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2045

Hier das ganze mal von innen

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2043

Und hier mit Motor....auch das sieht richtig gut aus finde ich Very HappyVery Happy

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2040

Danach wurde der erste Wellenbock mal grob angepasst....weiß noch nicht wie ich das einkleben soll......muss ich die Beine kürzen und an den Rumpf ankleben oder soll ich kleine Vertiefungen einfräsen um die Beine leicht tiefer zu verkleben....Wie habt Ihr das denn gemacht oder wer hat eine Idee wie das am besten gemacht werden soll

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2042

Die beiden eingesetzten Wellenhosen

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2044

Dann ging es ans verkleben....natürlich mit 2 Komponentenkleber und danach das spachteln....wollte unbedingt erstmal eine Seite verkleben und spachteln um zu sehen ob ich etwas an der anderen Seite verändern muss.....Nöööööö muss ich nicht Very HappyVery Happy

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2046

Jetzt heißt es warten bis alles trocken ist und dann kommt Morgen der erste Schliff dran...erst danach klebe ich die andere Seite fest.
Ach ja von innen muss das ganze auch noch mit 2 Komponentenkleber eingegossen werden, auch das kommt morgen...Dieser Kleber härtet nämlich innerhalb von 5 Minuten aus...was bedeutet das alles von der Zeit her zusammen passen muss....Innen wie außen
Nach dem ersten schleifen werde ich das Resultat dann Morgen mal zeigen....Ich bin jedenfalls sehr gespannt denn dann kann ich endlich den Rumpf fertig spachteln und lackieren.....Mal schauen wie lange ich dazu brauchen werde.
Hätte ich ja bald vergessen die Spachtelmasse ist ein 2 Komponentenspachtel aus dem KFZ Bereich den werde ich nass schleifen...damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt.

Also dann bis Morgen Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wolfgang Mo 07 Aug 2017, 11:16

Hallo Tom, deine bisherige Arbeit an den Wellenhosen
sieht gut aus; es macht sich. Cool

Was deine Frage bezüglich der Wellenböcke betrifft:
Ich würde entsprechende kleine Vertiefungen in den Rumpf fräsen
und die Wellenböcke mittels Epoxid-Harz einkleben. Du hast einen
sicheren Halt, da die Böcke beim späteren Fahren ja eine gewisse
Kraft abfangen bzw. das Flattern der herausstehenden Wellen
abfangen sollen.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 07 Aug 2017, 11:27

Moin Moin Wolfgang...erstmal danke für Dein Lob....ja genau das dachte ich mir auch und ich werde das so machen....Sicher ist Sicher Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von meninho Mo 07 Aug 2017, 12:57

sieht gut aus Tom. Bin zwar Laie in Fragen der RC-Technik, aber optisch ist es stimmig Wink
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 07 Aug 2017, 13:56

Danke dir Andreas.....das ist auch für mich das erste mal das ich so was einklebe......bin ja auch RC Neuling Very Happy Very Happy Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 09 Aug 2017, 11:32

Gestern habe ich die zweite Wellenhose eingebaut und danach gespachtelt....sieht wüster aus als es tatsächlich ist Roofl Roofl

Hier aber mal die Bilder dazu:

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2050

Die erste Seite wurde auch noch mal nachgespachtelt

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2055

Habe bewusst etwa mehr Spachtelmasse aufgetragen um nicht mehr nachspachteln zu müssen, hat geklappt Very HappyVery Happy

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2047

Hier sehe ich auch das ein Ruderkoker etwas höher steht....Mist man...habe so genau von innen drauf geachtet das beide die gleiche Höhe habe. Entweder sind die Koker unterschedlich lang oder ich habe das ganze verbockt.....mal schauen ob ich das ändere denn beide Koker haben eine Vertiefung für die Oberteile der Ruder und wenn ich das wegschleife verkürze ich die Führung....mal sehen Very HappyVery Happy

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2048

Dann wurde das ganze vorsichtig mit 80er Schlaifpapier (trocken) vorgeschliffen....das hat auch ganz gut geklappt

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2049

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2053

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2051

Ab hier kam dann 240er Nassschleifpapier zum Einsatz...klaro wurde damit nicht nur die Wellenhosen geschliffen sondern der ganze Rumpf

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2052

Ich bin schon mit dem Ergebnis zufrieden....denke mal das kann ich so lassen

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2054

Jetzt kommt noch einmal 400er Nassschleifpapier zum Einsatz und dann heißt es hoffen das ich bei der nächsten Grundierung alles erwischt habe. Wenn nicht muss das ganze natürlich nachgearbeitet werden....bis ich zufrieden bin. Es kommen zwar noch genügend Schichten Farbe drauf die schon das ein oder andere Abdecken aber ich sage mir immer "das Fundament" muss stimmen dann läuft der Rest fast wie von selbst Very HappyVery HappyVery Happy

Wenn alles so läuft wie ich mir das Vorstelle dann kommt Morgen die nächste Schicht Grundierung drauf...mal sehen ob es dann Morgen schon neue Bilder gibt. Habe ab Freitag wieder Frühdienst und dann komme ich nicht mehr so einfach zum lackieren......sonst bekomme ich von meiner Admiralität eins auf den Deckel  lol! lol!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von meninho Mi 09 Aug 2017, 12:57

Das schlimmste hast ja geschafft, der Rest ist dann nur noch schminken^^
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 09 Aug 2017, 13:06

Danke dir Andreas.......vor diesem Bauabschnitt hatte ich richtig Bammel und bin Heidenfroh das ich damit fast durch bin....die Wellenböcke müssen ja auch noch verbaut werden. Das dürfte aber nicht mehr so schlimm werden
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Do 10 Aug 2017, 18:17

Hallo Leute,

bevor ich die Wellenböcke einbaue habe ich den kompletten Rumpf grundiert...einfach aus dem Grund....wenn noch irgendwelche Problematiken im Bereich der Wellenhosen sind die noch gespachtelt bzw geschliffen werden müssen hätte ich bei eingebauten Wellenböcken keinen Platz mehr. Also gestern alle nochmal kontrolliert und mit 400er Schleifpapier (nass) alles durchgeschliffen.
Heute war dann endlich das grundieren angesagt und ich war doch sehr überrascht. Bis auf zwei Stellen (die hätte ich eigentlich sehen müssen) habe ich alles gut erwischt.....Klaro habe ich dann auch noch zwei Nasen einlackiert. Egal.....wird eh alles noch mal leicht angeschliffen wenn die Wellenböcke eingebaut sind...Vielleicht klappt das Morgen schon Very HappyVery Happy und dann kommt die Endlackierung dran

Hier aber mal die Bilder dazu:

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2059

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2057

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2060

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2056

Cpt. Toms Bismarck - Seite 5 Img_2058

Wie also schon geschrieben werde ich Morgen bzw am WE (hab ja leider Frühdienst) die Wellenböcke einbauen...So langsam kommt der Rumpf auch dem Ende zu. Ich möchte nämlich noch versuchen das Baby dieses Jahr ins Wasser zu bekommen....Die Hoffnung stirbt zuletzt  Abrollender Smilie  Abrollender Smilie
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von meninho Sa 12 Aug 2017, 19:09

Das sieht schon sehr gut aus Tom Beifall
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 14 Aug 2017, 20:59

Na ja....dachte auch das ich mit dem schleifen und spachteln durch wäre......denkste.....man findet doch immer noch die ein oder andere Ecke. Werde das ganze nochmals schleifen und die besagten  Unebenheiten beseitigen und dann ist es gut.....falls dann doch noch irgendwo etwas ist.......bleibt es dann so. Man soll nicht päpstlicher sein als der Papst Abrollender Smilie Abrollender Smilie
Schade finde ich es aber dennoch das die Zeit der Bauberichte der Bismarck irgendwie zu ende ist......es scheint ja doch niemanden groß zu interessieren was wir beide (Andreas und meine Wenigkeit) hier zusammenbauen...Na ja was solls...wir bauen ja unsere Bismarck schließlich für uns selbst
Falls dennoch jemand zuschauen sollte....wir freuen uns über jeden Kommentar...ob gut oder schlecht Winker 2 Winker 2
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Mo 14 Aug 2017, 21:25

Hallo Tom,
ich lese die Bauberichte über die Bismarck immer. Nur fehlte mir bisher immer die Zeit das groß zu kommentieren. Im Moment hätte ich zwar die Zeit kann aber nur mit einer Hand schreiben. Das ist auch noch die Linke und das als Rechtshänder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 14 Aug 2017, 21:30

oooh oooh was ist denn los Helmut??????
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser