Cpt. Toms Bismarck
+21
Jörg G
providereMS62
kiss-fan007
EHamisch
Frank Kelle
v8maschine
Kurti (†)
Glufamichel
Babbedeckel-Tommy
waterspeed (†)
Nordlicht
John-H.
bonapate
Der Rentner (†)
Wolfgang
JesusBelzheim
karl josef
Floki der Modellbauer
meninho
kaewwantha
Cpt. Tom
25 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Bismarck :: Bauberichte
Seite 6 von 9
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Cpt. Toms Bismarck
Hallo Tom,
Du machst einen richtig guten Job. Denke immer daran....iciglatt war die Bisi auch nicht..paar beulen hatte sie auch...auch wenn sie nur kurz gefahren ist, Kaimauern gab es damals auch !!
Bis denne Grüße Edmund
Du machst einen richtig guten Job. Denke immer daran....iciglatt war die Bisi auch nicht..paar beulen hatte sie auch...auch wenn sie nur kurz gefahren ist, Kaimauern gab es damals auch !!
Bis denne Grüße Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
Cpt. Tom schrieb:oooh oooh was ist denn los Helmut??????
Hallo Tom,
wenn man so dumm ist und mit dem Handrücken an die laufende Flex scheibe kommt und sich dabei zwei Sehnen von den Finger durchtrennt ist man halt stark eingeschränkt. War am Freitag in der Notaufnahme bei uns im Klinikum Süd und hatte das Glück einen Arzt zu erwischen der wußte was er in so einem Fall machen musste. Der hat gleich in der Notaufnahme operiert. Wird nach dem seiner Aussage nach bis zu 12 Wochen dauern bis alles wieder normal beweglich ist. Wenigstens habe ich keine Schmerzen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Oh Oh Helmut, das hört sich aber nicht gut an.
Gute Besserung
@ Tom,
Ich lese auch immer mit, nur was soll ich da immer schreiben,
außer toll, gut und was uns sonst noch so einfällt..........
Bläht nur den Bericht auf.......
Ich würde auch gerne eine Bisi bauen, hab aber im Moment genug
Baustellen...........
Mach mal schön weiter, in aller Ruhe,
und ich schau dir zu, lernen kann man auch durch Bilder schaun..........
Gute Besserung
@ Tom,
Ich lese auch immer mit, nur was soll ich da immer schreiben,
außer toll, gut und was uns sonst noch so einfällt..........
Bläht nur den Bericht auf.......
Ich würde auch gerne eine Bisi bauen, hab aber im Moment genug
Baustellen...........
Mach mal schön weiter, in aller Ruhe,
und ich schau dir zu, lernen kann man auch durch Bilder schaun..........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Tom,
auch ich schaue mir deinen Bericht regelmäßig an und kann mich bezüglich
Lobhuddelei Reinhard nur anschließen.
Sollten Fragen auftauchen, werde ich, wenn ich kann, euch Bismarckbauer
natürlich versuchen weiterzuhelfen.
Also, nicht den Kopf hängen lassen, rann an die BS, bisher habt ihr eure Aufgaben
sehr gut gemeistert.
Also, nicht den Kopf hängen lassen, rann an die BS, bisher habt ihr eure Aufgaben
sehr gut gemeistert.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Leute,
erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten, das zeigt mir doch das Ihr Interesse habt und.....ganz wichtig....... mir geht es überhaupt nicht um "Bauchpinseleien" unter dem Motto....wie gut ich doch sei....um Gottes guten Willen nicht das wisst Ihr....Ich hatte nur das Gefühl das man unsere Bauberichte gar nicht (oder besser...kaum) anschaut. Das war eigentlich alles.
Vielen lieben Dank für Eure Kommentare....gefällt mir
erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten, das zeigt mir doch das Ihr Interesse habt und.....ganz wichtig....... mir geht es überhaupt nicht um "Bauchpinseleien" unter dem Motto....wie gut ich doch sei....um Gottes guten Willen nicht das wisst Ihr....Ich hatte nur das Gefühl das man unsere Bauberichte gar nicht (oder besser...kaum) anschaut. Das war eigentlich alles.
Vielen lieben Dank für Eure Kommentare....gefällt mir
Cpt. Tom- Allesleser
Auweiah Helmut....da wünsche ich Dir jedenfalls gute Besserung und das alles wieder so wird wie es war...!!!!
Cpt. Tom- Allesleser
bonapate schrieb:Hallo Tom,
paar beulen hatte sie auch...auch wenn sie nur kurz gefahren ist, Kaimauern gab es damals auch !!
Bis denne Grüße Edmund
Lol....na da würde ich mir aber Gedanken machen wenn sie sich bei dem Panzergürtel auch noch Dellen eingefahren hätte.
Auf den ganzen Bildern die man so findet....ist sie "Arschglatt" und man findet keine Dellen Falls ich falsch liege lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren
Cpt. Tom- Allesleser
Wolfgang schrieb:Hallo Tom,
sehr gut gemeistert.
Vielen lieben Dank Wolfgang und ich komme ganz bestimmt auf Dein Angebot Deiner Hilfe zurück
Cpt. Tom- Allesleser
Moin Tom,
kann es sein, dass deine Rudereinlässe nicht ganz synchron angeordnet sind?
kann es sein, dass deine Rudereinlässe nicht ganz synchron angeordnet sind?
meninho- Modellbau-Experte
Kann sein???..... Nein, ist leider so und nicht nur das....sie sind auch unterschiedlich hoch...... Das habe ich super verbockt sage ich dir..... Kann ich leider nicht mehr ändern.
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
das wird schon wieder werden. Ich brauche halt verdammt viel Geduld und das ist was, was ich nicht habe.
das wird schon wieder werden. Ich brauche halt verdammt viel Geduld und das ist was, was ich nicht habe.
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Genesungswünsche.
Natürlich auch Danke an Tom.
vielen Dank für die Genesungswünsche.
Natürlich auch Danke an Tom.
Cpt. Tom schrieb:Kann sein???..... Nein, ist leider so und nicht nur das....sie sind auch unterschiedlich hoch...... Das habe ich super verbockt sage ich dir..... Kann ich leider nicht mehr ändern.
Schade .. hatte gehofft du hast es nur nicht bemerkt und man könnte noch was "retten" .. Aber solang es die Fahreigenschaft nicht negativ beeinträchtigt macht es ja auch kaum was aus. Wer schaut der Dame schon unter den Rock
Ich hatte einen neuen 2K kleber und anstatt den mal vorher zu testen habe ich ihn gleich eingesetzt.....ich Dummbatz der hatte schon in der mischtülle so wie er Luft bekommen hat angefangen auszuhärten. Also hatte ich keine Chance mehr etwas zu richten...... Pech gehabt.
Cpt. Tom- Allesleser
Hi Tom,
wenn ich solche "kleine" Dinge zu verkleben habe und der Kleber auch etwas aushalten muss,
z. B. die Ruderkoker, verwende ich "UHU-Plus schnellfest". Es ist ebenfalls ein 2-K Kleber, getrennt
nach Binder und Härter in einer doppelten Kanüle. Das heißt, du drückst dir die erforderliche Menge
aus den Kanülen (Mischungsverhältnis ist somit gegeben) und mischt die beiden Komponenten gut durch.
Der Kleber hat eine offene Zeit von 5 Minuten, d.h. du hast genügend Zeit um genau zu justieren.
Das Zeugs soll angeblich nach 30 Min. belastbar sein, ich lasse der Klebestelle aber immer ca. 12 Std. Zeit,
um auszuhärten.
Bisher wurde ich davon noch nicht entäuscht.
Übrigens: meine Motorhalterungen werden ebenfalls damit befestigt;
wenn ich solche "kleine" Dinge zu verkleben habe und der Kleber auch etwas aushalten muss,
z. B. die Ruderkoker, verwende ich "UHU-Plus schnellfest". Es ist ebenfalls ein 2-K Kleber, getrennt
nach Binder und Härter in einer doppelten Kanüle. Das heißt, du drückst dir die erforderliche Menge
aus den Kanülen (Mischungsverhältnis ist somit gegeben) und mischt die beiden Komponenten gut durch.
Der Kleber hat eine offene Zeit von 5 Minuten, d.h. du hast genügend Zeit um genau zu justieren.
Das Zeugs soll angeblich nach 30 Min. belastbar sein, ich lasse der Klebestelle aber immer ca. 12 Std. Zeit,
um auszuhärten.
Bisher wurde ich davon noch nicht entäuscht.
Übrigens: meine Motorhalterungen werden ebenfalls damit befestigt;
Ja genau Wolfgang, den habe ich ansonsten auch und auch der wird ab jetzt nur noch genommen.....ist halt blöde wenn man was neues ohne es vorher zu testen gleich einsetzt...... Passiert mir nur einmal.
Cpt. Tom- Allesleser
Moin Moin,
ich habe hier mal ein Video mit den eingebauten Wellen....einmal ohne und dann mit Wellenfett. Mir kommt das ganze ganz schön laut vor oder täusche ich mich da???? Gut, die Motoren sind noch nicht eingeharzt und vielleicht ändert sich dadurch die Lautstärke....kann ich da noch was ändern oder muss ich damit leben....!!!!
Ja ich weiß.....das einkleben der Stevenrohre ging auch schweeeer daneben, dieser 2K Kleber hat schon in der Mischtülle angefangen fest zu werden und dadurch konnte ich den Kleber nicht schöner verteilen........sieht sch..ße aus aber da kann ich nichts mehr ohne sehr grobe Gewalt verändern....Schicksal
Hier das Video
Gleich die nächste Frage hinterher.....warum drehen die Motoren rückwärts schneller als vorwärts???? die Trimmung am Sender habe ich auch schon getestet immer mit dem selben Ergebnis.
ich habe hier mal ein Video mit den eingebauten Wellen....einmal ohne und dann mit Wellenfett. Mir kommt das ganze ganz schön laut vor oder täusche ich mich da???? Gut, die Motoren sind noch nicht eingeharzt und vielleicht ändert sich dadurch die Lautstärke....kann ich da noch was ändern oder muss ich damit leben....!!!!
Ja ich weiß.....das einkleben der Stevenrohre ging auch schweeeer daneben, dieser 2K Kleber hat schon in der Mischtülle angefangen fest zu werden und dadurch konnte ich den Kleber nicht schöner verteilen........sieht sch..ße aus aber da kann ich nichts mehr ohne sehr grobe Gewalt verändern....Schicksal
Hier das Video
Gleich die nächste Frage hinterher.....warum drehen die Motoren rückwärts schneller als vorwärts???? die Trimmung am Sender habe ich auch schon getestet immer mit dem selben Ergebnis.
Cpt. Tom- Allesleser
Tom, ich habe zwar keine Ahnung was RC angeht, aber vielleicht würde es ja etwas helfen, wenn die Motoren fest in ihrem Sockel stehen würden. Im Video macht es mir den Anschein, als würden sie sich im Betrieb bewegen. Abgesehen von der Welle^^
Für mich ist das Geräusch eine mechanisches Schleifen. möglw herrührend von der Kupplung. Mag eine optische Täuschung sein, aber ist die Welle genau in der Flucht mit der Motorwelle? Du musst bedenken, dass sich mit jeder Umdrehung deine Kupplung in eine andere Richtung wenden muss. Das macht natürlich auch Geräusche. Je schneller sich der Motor bewegt, um so höher wird der Takt und somit das Gefühl, lauter zu sein.
Für mich ist das Geräusch eine mechanisches Schleifen. möglw herrührend von der Kupplung. Mag eine optische Täuschung sein, aber ist die Welle genau in der Flucht mit der Motorwelle? Du musst bedenken, dass sich mit jeder Umdrehung deine Kupplung in eine andere Richtung wenden muss. Das macht natürlich auch Geräusche. Je schneller sich der Motor bewegt, um so höher wird der Takt und somit das Gefühl, lauter zu sein.
Genau das hoffe ich ja....hatte ja geschrieben das die Motoren noch nicht eingeharzt sind...also noch lose sind und diese Kupplungen sind ja dafür ausgelegt Unebenheiten auszugleichen. Es ist ja keine starre Kupplung, die gibt es ja auch. Der Unterschied zwischen Motorwelle und Antriebswelle ergibt sich aus dem Winkel der Stevenrohre, wenn beide auf gleicher Höhe wären müsste die Welle locker 20 - 30 cm länger sein als sie jetzt ist. Dann wäre die Motoren schon sehr weit in Richtung Bug angebracht.....auch blöde. Ich versuche sie noch in einem anderen Winkel anzubringen....werde das ganze mal Morgen testen, mit jedem einzelnen
Danke für Deine Info
Danke für Deine Info
Cpt. Tom- Allesleser
Hier jetzt endlich mal wieder ein Update.....habe leider zu einzelnen Bauabschnitten keine Bilder gemacht....blöde
Gestern und heute habe ich dann ein schon länger geplantes Projekt (fast) abgeschlossen. Eine Vitrine für die Bissi, es fehlt nur noch die Plexiglasscheibe vorne. Einige Bauteile z.B. die Kräne sind schon fertig gebaut und sind noch in der "Lackierstraße" die Bilder kommen gleich noch.
Hier aber mal die Bilder dazu:
Einige Bauteile sehen schief aus.....es ist noch nichts verklebt sondern für die Bilder nur aufgesetzt. Mit den Aufbauten bin ich so ungefähr zu 90% fertig und der Rumpf ist zu 80% fertig.....bin aber immer noch mit mir am kämpfen.....Tarnbemalung oder nicht....das ist die große Frage. Wenn wäre es jetzt der beste Zeitpunkt da ich die einzelnen Segment dann noch einfacher bemalen könnte als wenn alles verklebt ist....Keine Ahnung
Gestern und heute habe ich dann ein schon länger geplantes Projekt (fast) abgeschlossen. Eine Vitrine für die Bissi, es fehlt nur noch die Plexiglasscheibe vorne. Einige Bauteile z.B. die Kräne sind schon fertig gebaut und sind noch in der "Lackierstraße" die Bilder kommen gleich noch.
Hier aber mal die Bilder dazu:
Einige Bauteile sehen schief aus.....es ist noch nichts verklebt sondern für die Bilder nur aufgesetzt. Mit den Aufbauten bin ich so ungefähr zu 90% fertig und der Rumpf ist zu 80% fertig.....bin aber immer noch mit mir am kämpfen.....Tarnbemalung oder nicht....das ist die große Frage. Wenn wäre es jetzt der beste Zeitpunkt da ich die einzelnen Segment dann noch einfacher bemalen könnte als wenn alles verklebt ist....Keine Ahnung
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom, du kommst ja prima voran, Respekt.
Was deine Frage bezüglich der Tarnung betrifft, so kannst du ruhigem Gewissen damit anfangen.
Je weniger zusätzliche Teile du anbgringst, deste einfacher ist das Abkleben und du kannst die Teile, welche noch
angebracht werden, gleich in der Farbe gestalten, welche sie später haben sollen.
So hast du dir mit dem voll ausgestalteten Gefechtsmast selbst ein Ei ins Nest gelegt.
Der bekommt nämlich aufgrund seiner Lage das volle Programm der Farben ab; sei es nun
grau, weiß oder schwarz. Das Abkleben wird nun eine reine Gedulstprobe
Aber wie ich dich kenne, meisterst du das auch; hierzu wünsche ich dir eine sehr ruhige Hand und Gedult.
Was deine Frage bezüglich der Tarnung betrifft, so kannst du ruhigem Gewissen damit anfangen.
Je weniger zusätzliche Teile du anbgringst, deste einfacher ist das Abkleben und du kannst die Teile, welche noch
angebracht werden, gleich in der Farbe gestalten, welche sie später haben sollen.
So hast du dir mit dem voll ausgestalteten Gefechtsmast selbst ein Ei ins Nest gelegt.
Der bekommt nämlich aufgrund seiner Lage das volle Programm der Farben ab; sei es nun
grau, weiß oder schwarz. Das Abkleben wird nun eine reine Gedulstprobe
Aber wie ich dich kenne, meisterst du das auch; hierzu wünsche ich dir eine sehr ruhige Hand und Gedult.
Vielen lieben Dank Wolfgang, ja die ruhige Hand kann ich gut gebrauchen. Meine Idee ist es nichts mit Klebeband abzukleben sondern mein Laser einzusetzen und dann alles vorsichtig mit einem sehr spitzen Bleistift anzuzeichnen....ob das so klappt werde ich heute Abend oder Morgen sehen.
Cpt. Tom- Allesleser
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Bismarck :: Bauberichte
Seite 6 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten