Cpt. Toms Bismarck
+21
Jörg G
providereMS62
kiss-fan007
EHamisch
Frank Kelle
v8maschine
Kurti (†)
Glufamichel
Babbedeckel-Tommy
waterspeed (†)
Nordlicht
John-H.
bonapate
Der Rentner (†)
Wolfgang
JesusBelzheim
karl josef
Floki der Modellbauer
meninho
kaewwantha
Cpt. Tom
25 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Bismarck :: Bauberichte
Seite 3 von 9
Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Cpt. Toms Bismarck
.....du mußt sie so mit dem Regler verbinden, das sie "gegenläufig" drehen. (Siehe Zeichnung).
Dann natürlich die entsprechenden Propeller (links- und rechtsdrehend) auf die richtige Welle setzen.
Dann natürlich die entsprechenden Propeller (links- und rechtsdrehend) auf die richtige Welle setzen.
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
So.......jetzt geht es hier auch mal weiter
Ingo hatte ja schon das Deck von 3mm auf 1mm veringert......aber mir hat die Lösung von Hachette zum abdichten des Decks nicht gefallen und ich werde das ganze ändern.....es gibt einen Modellbauer mit Namen "Uman" aus dem Forum die "9te Flotille"
Habe gerade gesehen das der Link nur auf die Hauptseite führt.....also die "9te Bismarck" auswählen und in der Ausgabe 23 Teil 27 sieht man wie er das gelöst hat......also werde ich das ganze nachbauen.
Habe auch heute schon damit angefangen.
Hier die Bilder dazu:
Zuerst wurde das alte Deck von den Deckspanten wieder entfernt....ging eigentlich besser als ich es erwartet hatte und die zwei separaten Spantenteile mit 2K Kleber miteinander verklebt und zwar während sie im Rumpf liegen. Dann kann sich nichts verziehen und die zwei Teile können auch nicht verrutschen.
So sieht es dann fertig aus
Dann habe ich mir im Baumarkt meines Vertrauens eine neue 1mm Flugzeugsperrholzplatte gekauft, den Umriss des Rumpfes angezeichnet und mit "Luft" grob ausgesägt. Sieht klaro noch wie abgebissen aus ....kommt alles noch
Dann habe ich mir aus weißer Pappe eine Schablone erstellt und habe die Spanten des Decksgerüstes eingezeichnet
Mit Pinnwandnadeln habe ich die Schablone dann auf das Decksgerüst aufgepinnt damit ich später die die Löcher auf das neue Deck übertragen kann
Auf den zwei oberen Bildern sieht man dann das Deck fertig an den Rumpf geschliffen....Gefällt mir eigentlich ganz gut.....ab jetzt wird das ganze aber ein klein wenig "tricki" Wer sich den Baubericht anschaut weiß welche arbeit auf mich zukommt
Hier sind die Löcher der Schablone schon auf das neue Deck übertragen worden und mit neuen Nadeln wurde das Decksgerüst an das neue Deck angepinnt....jetzt markiere ich mir alles damit ich später sehr einfach das fertig ausgeschnittene Deck auf das Gerüst aufkleben kann....Hoffen wir mal das das auch so klappt wie ich mir das vorstelle
Da ich jetzt ein paar Tage Urlaub habe kommen die Updates etwas schneller als bis jetzt....!!! Versprochen
Ingo hatte ja schon das Deck von 3mm auf 1mm veringert......aber mir hat die Lösung von Hachette zum abdichten des Decks nicht gefallen und ich werde das ganze ändern.....es gibt einen Modellbauer mit Namen "Uman" aus dem Forum die "9te Flotille"
- Code:
http://www.9teuflottille.de/index2.html
Habe gerade gesehen das der Link nur auf die Hauptseite führt.....also die "9te Bismarck" auswählen und in der Ausgabe 23 Teil 27 sieht man wie er das gelöst hat......also werde ich das ganze nachbauen.
Habe auch heute schon damit angefangen.
Hier die Bilder dazu:
Zuerst wurde das alte Deck von den Deckspanten wieder entfernt....ging eigentlich besser als ich es erwartet hatte und die zwei separaten Spantenteile mit 2K Kleber miteinander verklebt und zwar während sie im Rumpf liegen. Dann kann sich nichts verziehen und die zwei Teile können auch nicht verrutschen.
So sieht es dann fertig aus
Dann habe ich mir im Baumarkt meines Vertrauens eine neue 1mm Flugzeugsperrholzplatte gekauft, den Umriss des Rumpfes angezeichnet und mit "Luft" grob ausgesägt. Sieht klaro noch wie abgebissen aus ....kommt alles noch
Dann habe ich mir aus weißer Pappe eine Schablone erstellt und habe die Spanten des Decksgerüstes eingezeichnet
Mit Pinnwandnadeln habe ich die Schablone dann auf das Decksgerüst aufgepinnt damit ich später die die Löcher auf das neue Deck übertragen kann
Auf den zwei oberen Bildern sieht man dann das Deck fertig an den Rumpf geschliffen....Gefällt mir eigentlich ganz gut.....ab jetzt wird das ganze aber ein klein wenig "tricki" Wer sich den Baubericht anschaut weiß welche arbeit auf mich zukommt
Hier sind die Löcher der Schablone schon auf das neue Deck übertragen worden und mit neuen Nadeln wurde das Decksgerüst an das neue Deck angepinnt....jetzt markiere ich mir alles damit ich später sehr einfach das fertig ausgeschnittene Deck auf das Gerüst aufkleben kann....Hoffen wir mal das das auch so klappt wie ich mir das vorstelle
Da ich jetzt ein paar Tage Urlaub habe kommen die Updates etwas schneller als bis jetzt....!!! Versprochen
Cpt. Tom- Allesleser
Ja der UMann (Dieter) hatte damals einiege recht gute Ideen!
Vile Spaß bei der Umsetzung Tom!
Vile Spaß bei der Umsetzung Tom!
John-H.- Co - Admin
Das stimmt John.....aber leider hat er mittendrin aufgehört....bei ihm hätte ich mir so einiges abschauen können.....Nicht das wir hier nicht auch genug Bismarck Spezialisten hätten aber Dieters Baubericht war halt sehr ausführlich....sehr sehr ausführlich Da wurde einem ja jeder Schritt vorgekaut.....
Habe ihn auch angeschrieben und er meinte das die Zeit im keine Möglichkeiten lässt seinen Bau fertig zu machen....sehr sehr schade finde ich
Habe ihn auch angeschrieben und er meinte das die Zeit im keine Möglichkeiten lässt seinen Bau fertig zu machen....sehr sehr schade finde ich
Cpt. Tom- Allesleser
Ich habe ihn seiner Zeit persönlich treffen können,
da hatten wir ein Forentreffen in Hamburg.
Ich glaube, der Wolfgang (Nordlicht) hat damals genauso gebaut wie der Dieter,
frag ihn mal!
da hatten wir ein Forentreffen in Hamburg.
Ich glaube, der Wolfgang (Nordlicht) hat damals genauso gebaut wie der Dieter,
frag ihn mal!
John-H.- Co - Admin
Alles klar John....mache ich
Heute kam erstmal der Postbote und hat mir ein paar feine Sachen gebracht
Zwei Motorträger für die 400er Motoren
Zwei 400er Motoren
Zwei Wellenkupplungen 2,3mm auf 2mm
Die Stevenrohre mit den Wellen wurden heute auch auf die Reise geschickt....da gibt es Morgen hoffentlich die Bilder dazu....sind schon seit knappen 2 Wochen bestellt aber man hat meine Paypalzahlung übersehen. Na ja wir sind halt alles nur Menschen
Hier aber die Bilder zu den Sachen:
Natürlich muss ich noch warten bis die Stevenrohre in den Wellenhosen stecken, erst dann werden die zwei Durchbrüche durch den Rumpf gemacht und zum Schluss alles mit 2K Kleber verklebt
Und wieder eine Frage hinterher...... brauch ich den einen Entstörsatz für die Motoren????? oder ist sowas Geldmacherei
Dann ging es heute ans Eingemachte.....genau das Deck wurde bearbeitet, soll heißen es wurde getrennt. Sinn und Zweck des ganzen ist der Wassergang der ja unbedingt eingebaut werden muss....Hachette hat da eine für mich komische Vorgehensweise und daher hatte ich ja schon geschrieben das ich das ganze etwas ändern werde. Dazu musste das Deck getrennt werden und zwar in eine schmale Variante die an der Außenseite der Beplankung aufhört und dann das Deck was dann abnehmbar ist....Man muss ja noch an die RC Bauteile herankommen. Direkt neben der schmalen Seite kommt dann noch ein Auflieger auf dem dann eine 2,5mmx5mm U-Schiene angebracht wird. So nach und nach werdet Ihr verstehen was ich Meine
Hier aber die Bilder dazu:
Zuerst musste noch ein Stück im Heckbereich des Decksgrüstes gekürzt und verstärkt werden
Hier das Endergebnis....ging wirklich besser als ich es gedacht habe....puuuuuuh Glück gehabt
So sieht das ganze dann auf den Rumpf aufgelegt aus. Jetzt wird der Auflieger für das U-Profil aus der Pappe ermittelt und dann die Spanten zurück geschnitten....da wo es nicht passt werden auch die Enden des Decksgerüstes gekürzt
Heute kam erstmal der Postbote und hat mir ein paar feine Sachen gebracht
Zwei Motorträger für die 400er Motoren
Zwei 400er Motoren
Zwei Wellenkupplungen 2,3mm auf 2mm
Die Stevenrohre mit den Wellen wurden heute auch auf die Reise geschickt....da gibt es Morgen hoffentlich die Bilder dazu....sind schon seit knappen 2 Wochen bestellt aber man hat meine Paypalzahlung übersehen. Na ja wir sind halt alles nur Menschen
Hier aber die Bilder zu den Sachen:
Natürlich muss ich noch warten bis die Stevenrohre in den Wellenhosen stecken, erst dann werden die zwei Durchbrüche durch den Rumpf gemacht und zum Schluss alles mit 2K Kleber verklebt
Und wieder eine Frage hinterher...... brauch ich den einen Entstörsatz für die Motoren????? oder ist sowas Geldmacherei
Dann ging es heute ans Eingemachte.....genau das Deck wurde bearbeitet, soll heißen es wurde getrennt. Sinn und Zweck des ganzen ist der Wassergang der ja unbedingt eingebaut werden muss....Hachette hat da eine für mich komische Vorgehensweise und daher hatte ich ja schon geschrieben das ich das ganze etwas ändern werde. Dazu musste das Deck getrennt werden und zwar in eine schmale Variante die an der Außenseite der Beplankung aufhört und dann das Deck was dann abnehmbar ist....Man muss ja noch an die RC Bauteile herankommen. Direkt neben der schmalen Seite kommt dann noch ein Auflieger auf dem dann eine 2,5mmx5mm U-Schiene angebracht wird. So nach und nach werdet Ihr verstehen was ich Meine
Hier aber die Bilder dazu:
Zuerst musste noch ein Stück im Heckbereich des Decksgrüstes gekürzt und verstärkt werden
Hier das Endergebnis....ging wirklich besser als ich es gedacht habe....puuuuuuh Glück gehabt
So sieht das ganze dann auf den Rumpf aufgelegt aus. Jetzt wird der Auflieger für das U-Profil aus der Pappe ermittelt und dann die Spanten zurück geschnitten....da wo es nicht passt werden auch die Enden des Decksgerüstes gekürzt
Cpt. Tom- Allesleser
Ich muss Euch unbedingt an dem was heute passiert ist teilnehmen lassen.
Nach dem leeren unseres Birefkastens sah ich freudestrahlend das ein Umschlag für mich dabei war und dieser Umschlag sollte eigentlich meine Stevenrohre nebst Wellen enthalten.......genau.....EIGENTLICH
Nachdem ich den Umschlag geöffnet hatte stand ich 2 Minuten ratlos davor und wusste nicht was man von mir möchte
Nach 2 Minuten Ratlosigkeit kam dann 3 Minuten schallendes lachen.....Ooooh mein Gott.
Hier der Umschlag:
Leider habe ich ihn schon wieder zugeklebt und fertig für den Versand gemacht.
Lange rede kurzer Sinn......es waren Wellenkupplungen drin......in einer größe das man damit die Titanic in 1:20 antreiben könnte....noch nicht mal meine größe von 2,3 auf 2mm und die waren ja auch nicht bestellt.
Nicht nur das man 1 1/2 Wochen meine Paypalzahlung übersehen hatte, jetzt auch noch eine Falschlieferung.
Jetzt kommt aber der richtig lustige Teil...siehe unten
Wie in dem Brief einer Mutter an Ihren Sohn, in dem Sie schreibt.........
"P.S. ich wollte noch Geld in den Umschlag legen aber leider war er schon zu........."
Wie man auf dem Bild sehen kann hat man daran gedacht die falsch gelieferten Wellenkupplungen mit Briefmarke zu versehen damit ich sie gleich wieder zurück schicken kann.......Man oh man tut das weh
Wollte eigentlich die Adresse auf dem Umschlag unkenntlich machen aber ich denke das man schon sehen sollte woher diese Lieferung stammt.
Nach einem kurzen Anruf bei Herrn Berthold konnte er mir das auch nicht erklären.....aber die Wellen würden heute noch in die Post gehen.
Mal gespannt was dann drin liegt
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
um auf deine Frage bezüglich der Enstörkondensatoren für die Motoren zu kommen;
Ich würde auf jeden Fall an jedem Motor Entstörkondensatoren anbringen. Es kann ja gut sein,
dass du auf dem Weiher nicht alleine bist, und nicht jeder fährt mit einer Ghz-Anlage.
Es gibt genügend Modelle auf Mhz-Frequenz und da könnten deine Motoren erheblich stören.
um auf deine Frage bezüglich der Enstörkondensatoren für die Motoren zu kommen;
Ich würde auf jeden Fall an jedem Motor Entstörkondensatoren anbringen. Es kann ja gut sein,
dass du auf dem Weiher nicht alleine bist, und nicht jeder fährt mit einer Ghz-Anlage.
Es gibt genügend Modelle auf Mhz-Frequenz und da könnten deine Motoren erheblich stören.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
OK danke dir Wolfgang.....dann werde ich die noch organisieren
Tja John....da waren es wohl ein paar Weizenbiere zuviel. Lol
Tja John....da waren es wohl ein paar Weizenbiere zuviel. Lol
Cpt. Tom- Allesleser
Hmmmmm.....weiß jetzt nicht so genau was ich schreiben soll ohne jemandem auf den Schlips zu treten....Hmmmm...na ja, was solls......Ich bin ja gerade an den vorderen Aufbauten der Bismarck dran...genauer gesagt an den Ätzteilen. Wie ich die Bissi von Ingo bekommen habe, habe ich ja schon gesehen das die Holzteile für die vorderen Aufbauten nicht sehr gut verbaut wurden......na ja....das ist eigentlich sehr milde ausgedrückt. Die achteren Aufbauten konnte ich mit viel schleifen und spachteln so einigermaßen wieder hinbekommen aber die vorderen kosten mich den letzten Nerv
Ich habe versucht die einzelnen Komponenten wieder zu trennen habe aber kein Glück dabei.....ich würde einfach zuviel kaputt machen.....also muss ich damit leben. Werde versuchen aus den leeren Ätzeilrahmen noch irgenwie etwas da reinzuzaubern......schauen wir mal
Was man leider nicht so gut sieht ist der untere Teil....da muss ich noch viel Spachteln
Hier habe ich aber mal die Bilder dazu:
Hier sieht man schon die großen Lücken
Hier fange ich links schon mal an mit der Feile die Ecke zu bearbeiten....hatte doch gehofft die ein oder andere Lücke mit den Ätzteilen verdecken zu können....leider nicht
Auf diesem Bild seht Ihr klitzekleine Lampen......ich wollte mich danach schon selbst einweisen lassen.....Man oh man....diejenigen die die Bismarck ja schon gebaut haben wissen wo sie suchen müssen......Diese Lampen sind etwas größer als ein Staubkorn Ich habe für 4 Lampen so etwa....eineinhalb Stunden gebraucht.....dabei ging das kleben relativ schnell aber ich habe ca. 35 Minuten in Embrionalstellungen auf dem Boden gelegen und habe geflucht weil mir eine dieser "Dre...lampen natürlich runtergefallen ist.
Wollte sie dann einfach weglassen aber mein Stolz war größer......Wenn nämlich jemand der die Bissi auch gebaut hat meine anschaut.....der weiß wo er suchen muss....er hat ja den selben Mist ankleben müssen....habe sie aber gefunden
Sehe auch gerade das mir links etwas abhanden gekommen ist....autsch....also wieder suchen
Ich denke das es Morgen wieder ein Update gibt....solange ich die Nerven bei den übrigen Lampen behalte....also bis denne
Ich habe versucht die einzelnen Komponenten wieder zu trennen habe aber kein Glück dabei.....ich würde einfach zuviel kaputt machen.....also muss ich damit leben. Werde versuchen aus den leeren Ätzeilrahmen noch irgenwie etwas da reinzuzaubern......schauen wir mal
Was man leider nicht so gut sieht ist der untere Teil....da muss ich noch viel Spachteln
Hier habe ich aber mal die Bilder dazu:
Hier sieht man schon die großen Lücken
Hier fange ich links schon mal an mit der Feile die Ecke zu bearbeiten....hatte doch gehofft die ein oder andere Lücke mit den Ätzteilen verdecken zu können....leider nicht
Auf diesem Bild seht Ihr klitzekleine Lampen......ich wollte mich danach schon selbst einweisen lassen.....Man oh man....diejenigen die die Bismarck ja schon gebaut haben wissen wo sie suchen müssen......Diese Lampen sind etwas größer als ein Staubkorn Ich habe für 4 Lampen so etwa....eineinhalb Stunden gebraucht.....dabei ging das kleben relativ schnell aber ich habe ca. 35 Minuten in Embrionalstellungen auf dem Boden gelegen und habe geflucht weil mir eine dieser "Dre...lampen natürlich runtergefallen ist.
Wollte sie dann einfach weglassen aber mein Stolz war größer......Wenn nämlich jemand der die Bissi auch gebaut hat meine anschaut.....der weiß wo er suchen muss....er hat ja den selben Mist ankleben müssen....habe sie aber gefunden
Sehe auch gerade das mir links etwas abhanden gekommen ist....autsch....also wieder suchen
Ich denke das es Morgen wieder ein Update gibt....solange ich die Nerven bei den übrigen Lampen behalte....also bis denne
Cpt. Tom- Allesleser
Und weiter gehts
Die letzten 2 Tage habe ich mich mit dem oberen Brückendeck beschäftigt.......hier musste ich aber ein wenig Gewalt anwenden. Ein Teil des Decks war mit einem Abstand von 2cm falsch zusammen geklebt worden.
Sieht aber schlimmer aus als es war
Nachdem trocken konnte das ganze dann eingebaut und mit Ätzteilen versehen werden....ging ganz gut denke ich.
Hier dann noch Bilder nach diesem Bauabschnitt.....der Aufzug hatte es wirklich in sich
Die letzten 2 Tage habe ich mich mit dem oberen Brückendeck beschäftigt.......hier musste ich aber ein wenig Gewalt anwenden. Ein Teil des Decks war mit einem Abstand von 2cm falsch zusammen geklebt worden.
Sieht aber schlimmer aus als es war
Nachdem trocken konnte das ganze dann eingebaut und mit Ätzteilen versehen werden....ging ganz gut denke ich.
Hier dann noch Bilder nach diesem Bauabschnitt.....der Aufzug hatte es wirklich in sich
Cpt. Tom- Allesleser
Dann waren die Geschütztürme dran....mit den kleineren bin ich voll zufrieden aber die 38 cm Geschütze gefallen mir noch gar nicht. Die Passgenauigkeit der Ätzteile war einfach nur der Hammer und das meine ich nicht im positivem Sinne bei den 38 cm Geschützen waren sie zu groß....um einiges zu groß und bei den 15 cm waren sie zu klein....blöde.....!!
Dann habe ich sie noch grundiert und bei den großen Babys muss ich nochmal ran.....ein paar Kleinigkeiten müssen noch nachgespachtelt werden.....das kriege ich aber auch noch hin
Hier die Bilder dazu:
Mal zu groß und an manchen Stellen zu klein......die Nieten werden leider auch komplett verschwinden, habe aber eine Idee wie ich die wieder darstellen kann
Dann habe ich sie noch grundiert und bei den großen Babys muss ich nochmal ran.....ein paar Kleinigkeiten müssen noch nachgespachtelt werden.....das kriege ich aber auch noch hin
Hier die Bilder dazu:
Mal zu groß und an manchen Stellen zu klein......die Nieten werden leider auch komplett verschwinden, habe aber eine Idee wie ich die wieder darstellen kann
Cpt. Tom- Allesleser
Ich habe mal ein Testvideo gemacht und bin sehr gespannt was Ihr davon haltet. Hintergrund ist der Baubericht der HMS Hood der ja komplett als Video gemacht werden soll.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen
Die Kamera wird beim nächsten Video auch noch anders positioniert.....Viel Spaß
Ich habe die schriftliche Erlaubnis für das Intro von Stefan
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen
Die Kamera wird beim nächsten Video auch noch anders positioniert.....Viel Spaß
Ich habe die schriftliche Erlaubnis für das Intro von Stefan
Cpt. Tom- Allesleser
Jaa nun geht's!
Hab die nun überflüssigen Beiträge zur Sichtbarkeit des Filmchens mal bereinigt.
Hab die nun überflüssigen Beiträge zur Sichtbarkeit des Filmchens mal bereinigt.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Irgendwie macht mir das mit den Video-Bauberichten immer mehr Spaß....jetzt muss ich nur noch lernen die Videos vernünftig zusammen zu schneiden.....gar nicht mal so einfach
Heute geht es um die 2 cm Heeresflak 3 an der Zahl und davon 2 Stück aufgebockt.....Glück gehabt das alles gut funktioniert hat.
Hier mal 3 Bilder dazu (im fertigen Zustand....Video drehen und Bilder machen klappt leider nicht so gut )
Im Video....was jetzt folgt sieht man hoffentlich gut den zusammenbau die dritte fehlt noch, wird aber heute auch noch fertig gebaut......die sitzt flach auf dem Boden und hat keine "Beine"
Ich habe mir die größte Mühe beim entgraten gegeben aber leider sieht man an den Rohren noch leicht Grate......geht nicht besser...sehr filigran das ganze
Hier das Video:
das sollte hoffentlich gleich funktionieren, habe "öffentlich" angeklickt
Heute geht es um die 2 cm Heeresflak 3 an der Zahl und davon 2 Stück aufgebockt.....Glück gehabt das alles gut funktioniert hat.
Hier mal 3 Bilder dazu (im fertigen Zustand....Video drehen und Bilder machen klappt leider nicht so gut )
Im Video....was jetzt folgt sieht man hoffentlich gut den zusammenbau die dritte fehlt noch, wird aber heute auch noch fertig gebaut......die sitzt flach auf dem Boden und hat keine "Beine"
Ich habe mir die größte Mühe beim entgraten gegeben aber leider sieht man an den Rohren noch leicht Grate......geht nicht besser...sehr filigran das ganze
Hier das Video:
das sollte hoffentlich gleich funktionieren, habe "öffentlich" angeklickt
Cpt. Tom- Allesleser
Ich beneide dich nicht Tom Schaut aber klasse aus die Pfriemelei
Glufamichel- Moderator
Danke Dir Uwe und ich habe das Gefühl je kleiner die Teile werden um so mehr fahre ich vom Alltag runter....hört sich vielleicht blöde an ist aber so ich werde dann ganz ganz ruhig....gut für die Nerven
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom
macht Spass zu zugucken wie sauber Du die klein Teile anbaust sehr schön.
macht Spass zu zugucken wie sauber Du die klein Teile anbaust sehr schön.
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
Cpt. Tom schrieb:Danke Dir Uwe und ich habe das Gefühl je kleiner die Teile werden um so mehr fahre ich vom Alltag runter....hört sich vielleicht blöde an ist aber so ich werde dann ganz ganz ruhig....gut für die Nerven
Hallo Tom
Ich freue mich, dass du so viel Freude mit dem Modell hast und ich bin glücklich darüber, dass sie in gute Hände gekommen ist.
Viel Spass noch damit, Und gutes Gelingen
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Bismarck :: Bauberichte
Seite 3 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten