Cpt. Toms Bismarck
+21
Jörg G
providereMS62
kiss-fan007
EHamisch
Frank Kelle
v8maschine
Kurti (†)
Glufamichel
Babbedeckel-Tommy
waterspeed (†)
Nordlicht
John-H.
bonapate
Der Rentner (†)
Wolfgang
JesusBelzheim
karl josef
Floki der Modellbauer
meninho
kaewwantha
Cpt. Tom
25 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Bismarck :: Bauberichte
Seite 7 von 9
Seite 7 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Cpt. Toms Bismarck
... ich dücke dir auf jeden Fall alle Daumen, dass deine Vorgehensweise hinhaut.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Danke Dir Wolfgang und glaube mir.........ich mir auch
Du hattest gesagt das der Hauptmast voll in die Bemalung einfließt.......Hmmmm nach meinem Plan aber nicht. Der bleibt außen vor????????? oder habe ich Dich da irgenwie falsch verstanden???
Du hattest gesagt das der Hauptmast voll in die Bemalung einfließt.......Hmmmm nach meinem Plan aber nicht. Der bleibt außen vor????????? oder habe ich Dich da irgenwie falsch verstanden???
Cpt. Tom- Allesleser
Cpt. Tom schrieb:Vitrine für die Bissi, es fehlt nur noch die Plexiglasscheibe vorne.
Wieeeeeee Das blanke Holz der Rückwand...? Wehe, Du stiftest der Bissi keinen anständigen Hintergrund...
Glufamichel- Moderator
Wie jetzt....."das planke Holz"........kann ich gar nicht verstehen, habe doch alles gebeizt??????
Welchen Hintergrund stellst Du Dir denn vor????
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom, du hast mich missverstanden.
Ich meine nicht den Hauptmast, der kommt mit der Tarnung nicht in Berührung;
ich meine den Gefechtsmast, das ist das Ding, welches du in letzten posting in den
Händen hälst, wunderbar mit Reling, Poteste und beweglich Aufleger für die Kräne besistzt.
Ich habe dir mal ein Bild von mir angehängt, da kommt es deutlicher raus.
Ich meine nicht den Hauptmast, der kommt mit der Tarnung nicht in Berührung;
ich meine den Gefechtsmast, das ist das Ding, welches du in letzten posting in den
Händen hälst, wunderbar mit Reling, Poteste und beweglich Aufleger für die Kräne besistzt.
Ich habe dir mal ein Bild von mir angehängt, da kommt es deutlicher raus.
Cpt. Tom schrieb:Wie jetzt....."das planke Holz"........kann ich gar nicht verstehen, habe doch alles gebeizt??????
Etwas helleres, damit Du Kontrast bekommst. Passend zum Schiff vielleicht etwas mit Horizont, hellblau mit ein paar Wolken oder so.
Lass dich mal etwas inspirieren
- Code:
https://www.google.de/search?q=horizont+mit+wolken&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiO07yylprWAhUFUhQKHVbYCRoQsAQIJQ&biw=1280&bih=915#imgrc=sq7O6djvU472JM:
Glufamichel- Moderator
Hmmmm keine schlechte Idee mit dem Hintergrund Uwe. Muss nur mal schauen wer mir das auf 1,30m drucken kann und was so ein Spaß kostet. Danke für die Idee.
Aaah OK Wolfgang.....ja ich bin sehr gespannt ob ich das hinbekomme und wenn nicht brushe ich halt alles wieder grau.
Aaah OK Wolfgang.....ja ich bin sehr gespannt ob ich das hinbekomme und wenn nicht brushe ich halt alles wieder grau.
Cpt. Tom- Allesleser
Moin Tom......
sieht doch gar nicht so schlecht aus... ....habs bei meiner Bismarck in 1:350 nicht gemacht.... ....
mit dem Laser arbeiten ist ne feine Sache.......bin gespannt wie es weitergeht....
sieht doch gar nicht so schlecht aus... ....habs bei meiner Bismarck in 1:350 nicht gemacht.... ....
mit dem Laser arbeiten ist ne feine Sache.......bin gespannt wie es weitergeht....
kiss-fan007- Modellbau-Experte
Der Anfang ist gemacht, schaut gut aus.
Mit dem weiß hat es so seine Tücken, es ist helle Farbe auf dunklerem Untergrund;
ich musste auch 2- oder 3x drübergehen, bis eine Deckung da war.
Im Normalfall geht man auch hin und bringt zuerst die hellen Farben auf, dann die dunkleren;
.... aber was ist bei uns Modellbauern schon "normal"....
Mit dem weiß hat es so seine Tücken, es ist helle Farbe auf dunklerem Untergrund;
ich musste auch 2- oder 3x drübergehen, bis eine Deckung da war.
Im Normalfall geht man auch hin und bringt zuerst die hellen Farben auf, dann die dunkleren;
.... aber was ist bei uns Modellbauern schon "normal"....
Hallo Tom,
das hintere Deck war gut zum üben.... wie Wolfgang schon sagte "Freu Dich auf den Gefechtmast" . ich habe meine ware freude dran gehabt !!
Nur Mut !! Grüße Edmund
das hintere Deck war gut zum üben.... wie Wolfgang schon sagte "Freu Dich auf den Gefechtmast" . ich habe meine ware freude dran gehabt !!
Nur Mut !! Grüße Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
Vielen lieben Dank und ich bin gerade am Schornstein dran und der hat schon seine Tücken. Ich dachte mir auch das es an diesen Decks das beste wäre damit anzufangen.....man kommt dann schneller rein. Habe eine für mich neue Technik herausgefunden das Zahnstocher malen..... Lol.....an einigen Stellen war mein Pinsel zu dick und da habe ich einen Zahnstocher genommen, was soll ich sagen.....ging gut. Man lernt einfach nie aus.
Danke dir Frank....manchmal muss man einfach um die Ecke denken und untypische Methoden nutzen. Ich hatte diesen Laser schon für die Spanten meiner SotS eingesetzt und auch das ging sehr gut.
Danke dir Frank....manchmal muss man einfach um die Ecke denken und untypische Methoden nutzen. Ich hatte diesen Laser schon für die Spanten meiner SotS eingesetzt und auch das ging sehr gut.
Cpt. Tom- Allesleser
Moin Tom,
bist ja schon wieder recht weit vorrangekommen ... supi
bist ja schon wieder recht weit vorrangekommen ... supi
meninho- Modellbau-Experte
Vielen lieben Dank Andreas
Also es ist natürlich was ganz anderes die Linien mit dem Laser einzuzeichnen als das ganze danach anzumalen.......Hammerhart sage ich da nur und wenn ich dann an die Kommandobrücke denke wird es mir auch nicht besser Egal da mus ich jetzt durch.
Wenn das Weiß nur etwas besser decken würde wäre ich schon froh, musste wieder alles 4 mal anpinseln.
Hier mal die Bilder dazu
Ich bin auch etwas unschlüssig was ich mit der Rückseite also der Bereich am Schornstein der Richtung Heck zeigt machen soll.....soll ich den komplett mit weiß und schwarz anpinseln.....weiß jetzt auch nicht was richtig ist, in der Bauanleitung steht da nichts genaues drüber....Hilfe
Also es ist natürlich was ganz anderes die Linien mit dem Laser einzuzeichnen als das ganze danach anzumalen.......Hammerhart sage ich da nur und wenn ich dann an die Kommandobrücke denke wird es mir auch nicht besser Egal da mus ich jetzt durch.
Wenn das Weiß nur etwas besser decken würde wäre ich schon froh, musste wieder alles 4 mal anpinseln.
Hier mal die Bilder dazu
Ich bin auch etwas unschlüssig was ich mit der Rückseite also der Bereich am Schornstein der Richtung Heck zeigt machen soll.....soll ich den komplett mit weiß und schwarz anpinseln.....weiß jetzt auch nicht was richtig ist, in der Bauanleitung steht da nichts genaues drüber....Hilfe
Cpt. Tom- Allesleser
Hi Tom, bei mir ist nach langem hin und her das Dreieck am Schornstein grau geblieben.
Das Weiß geht bis zum vorderen Abschluss der Karlotten, Dann ist wieder grau.
Aber deine gesamte Arbeit hat sich bis hierhin gelohnt; sieht prächtig aus.
Das Weiß geht bis zum vorderen Abschluss der Karlotten, Dann ist wieder grau.
Aber deine gesamte Arbeit hat sich bis hierhin gelohnt; sieht prächtig aus.
Ich danke Dir Wolfgang aber ich denke schon den Bereich der Kommandobrücke, was Du ja schon erwähnt hattest.....da bin ich sehr gespannt wie viele Flüche hier durch meine Werft wandern werden aber dieser Teil ist noch in der Lackierstraße....dauert jetzt also ein bisschen.
Cpt. Tom- Allesleser
Tom, das Fluchen gehört dazu, sonst wird es kein ordentliches Schiff.
Mittlerweile haben sich schon einige, in meinem Hirn befindliche Ordner, angesammelt, nach oben keine Grenzen......
Mittlerweile haben sich schon einige, in meinem Hirn befindliche Ordner, angesammelt, nach oben keine Grenzen......
Moin Tom......
wie schon an anderer Stelle geschrieben,gefallen mir Deine Fortschritt ausgesprochen gut....
Der Laser ist schon ne feine Sache......bei unseren Montagen haben wir auch immer einen Laser benutzt......
Bin schon gespannnt wie es weitergeht.....
wie schon an anderer Stelle geschrieben,gefallen mir Deine Fortschritt ausgesprochen gut....
Der Laser ist schon ne feine Sache......bei unseren Montagen haben wir auch immer einen Laser benutzt......
Bin schon gespannnt wie es weitergeht.....
kiss-fan007- Modellbau-Experte
Klasse bemalt Tom, da gibt's nichts zu meckern
Da klappt es mit der Kommandobrücke bestimmt auch
Da klappt es mit der Kommandobrücke bestimmt auch
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Tom,
wie du gerade liest habe ich meine Drohung, mich wieder häufiger im Forum blicken zu lassen, in die Tat umgesetzt. Lange Rede kurzer Sinn, tolle Arbeit die du hier zeigst!
wie du gerade liest habe ich meine Drohung, mich wieder häufiger im Forum blicken zu lassen, in die Tat umgesetzt. Lange Rede kurzer Sinn, tolle Arbeit die du hier zeigst!
providereMS62- Superkleber
Ich danke Euch, werde mal schauen das ich die Tage an der Bemalung weitermache. Die Kommandobrücke wird heute noch fertig gebrusht....hoffentlich Der Rumpf ist ja leider auch noch nicht fertig.....Doch noch einiges an Arbeit...!!
@Michael super das das Du den Weg wieder zurück gefunden hast....jetzt fehlt nur noch der Weg zurück in die Werft
@Michael super das das Du den Weg wieder zurück gefunden hast....jetzt fehlt nur noch der Weg zurück in die Werft
Cpt. Tom- Allesleser
Hier mal ein kleines Update
94 Bullaugen mussten am Rumpf markiert und mit einem 1mm Bohrer angebohrt werden, danach wurde das ganze mit einem 2mm aufgebohrt um dann endlich die Bullaugen einzukleben. Die hatte ich ja vorher mit 2K Kleber von einer Seite abgedichtet....ich will ja kein Wasser im Schiff. Danach wurde alles geschliffen, es soll ja nur ein ganz dünner Rand bleiben. 2 Bullaugen sind mir leider etwas verrutscht....na ja bleibt so
Hier die Bilder dazu:
94 Bullaugen mussten am Rumpf markiert und mit einem 1mm Bohrer angebohrt werden, danach wurde das ganze mit einem 2mm aufgebohrt um dann endlich die Bullaugen einzukleben. Die hatte ich ja vorher mit 2K Kleber von einer Seite abgedichtet....ich will ja kein Wasser im Schiff. Danach wurde alles geschliffen, es soll ja nur ein ganz dünner Rand bleiben. 2 Bullaugen sind mir leider etwas verrutscht....na ja bleibt so
Hier die Bilder dazu:
Cpt. Tom- Allesleser
Und weiter geht es mit den Steigeisen.....da sage ich nur AUTSCH dazu
Ich dachte heute Morgen so bei mir .......schneidest Du die mal schnell und klebst sie an...... Das war wohl ein Griff ins Klo und ich höre mich jetzt noch lachen
Vor allen Dingen.....SCHNELL....das ganze hat schon eine etwas längere Zeit mit dem zuschneiden auf 2,7mm gedauert und leider waren nicht alle gleich lang.....das werdet Ihr aber später auf den Bildern sehen. Dann habe ich die Schablonen angebracht und angefangen diese Steigeisen anzukleben. Nach dem ersten Versuch habe ich die Dinger gerade wieder abgerissen und das ganze nochmal von vorne begonnen.....mit dem Ergebnis.........auch nicht viel besser.
Damit kann ich mich nicht unbedingt rühmen aber so wie es jetzt ist bleibt es so
Nachdem die Steigeisen angebracht waren wurde das UWS abgeklebt und damit ich eine gestochen scharfe Kante bekomme habe ich die Farbe des UWS über die Klebebandkante zur Kante hin nochmals gebrusht....für die die das nicht kennen....damit verhindere ich Farbunterläufer der folgenden Farben. Das mache ich mit allen Kanten die noch folgen werden.
Hier aber mal die Bilder dazu:
Morgen kommt dann die erste Schicht weiß drauf und dann schaue ich noch ob ich irgendwo eine Stelle sehe die gespachtelt werden muss. Wenn nicht kommt dann Morgen der schwarze Streifen direkt über dem UWS dran...mal schauen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle
Ich dachte heute Morgen so bei mir .......schneidest Du die mal schnell und klebst sie an...... Das war wohl ein Griff ins Klo und ich höre mich jetzt noch lachen
Vor allen Dingen.....SCHNELL....das ganze hat schon eine etwas längere Zeit mit dem zuschneiden auf 2,7mm gedauert und leider waren nicht alle gleich lang.....das werdet Ihr aber später auf den Bildern sehen. Dann habe ich die Schablonen angebracht und angefangen diese Steigeisen anzukleben. Nach dem ersten Versuch habe ich die Dinger gerade wieder abgerissen und das ganze nochmal von vorne begonnen.....mit dem Ergebnis.........auch nicht viel besser.
Damit kann ich mich nicht unbedingt rühmen aber so wie es jetzt ist bleibt es so
Nachdem die Steigeisen angebracht waren wurde das UWS abgeklebt und damit ich eine gestochen scharfe Kante bekomme habe ich die Farbe des UWS über die Klebebandkante zur Kante hin nochmals gebrusht....für die die das nicht kennen....damit verhindere ich Farbunterläufer der folgenden Farben. Das mache ich mit allen Kanten die noch folgen werden.
Hier aber mal die Bilder dazu:
Morgen kommt dann die erste Schicht weiß drauf und dann schaue ich noch ob ich irgendwo eine Stelle sehe die gespachtelt werden muss. Wenn nicht kommt dann Morgen der schwarze Streifen direkt über dem UWS dran...mal schauen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle
Cpt. Tom- Allesleser
Muss mal meckern Tom.........
Mit einer kleinen Schablone
und einer scharfen Säge wären die Steigeisen bestimmt gleichlang geworden,
aber das sieht nicht gut aus..........
Mit einer kleinen Schablone
und einer scharfen Säge wären die Steigeisen bestimmt gleichlang geworden,
aber das sieht nicht gut aus..........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Seite 7 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Bismarck :: Bauberichte
Seite 7 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten