Cornelia Marie in 1:50
+14
Schlossherr
Der Rentner (†)
Robert_K
Feuerwehr
SibirianTiger
Jörg
Der Boss
didibuch
waterspeed (†)
T-Rex 550
Plastikschiff (†)
John-H.
Frank Kelle
Kapitän Odin
18 verfasser
Seite 9 von 10
Seite 9 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Cornelia Marie in 1:50
Hallo Liebe Modellbaufreunde,
es sind mittlerweile ein paar Monate durchs Land gezogen und nach meiner Schweren Erkrankung und Schicksalsschläge 2020/ 2021 geht es mir wieder besser.
Mir ist aufgefallen das mein Bb hier garnicht auf dem Laufenden ist deshalb möchte ich das jetzt mal ändern.
Den die Cornelia Marie nimmt langsam Form an. Da es ja ein Prototyp werden solle habe ich mich endschieden sie aus FR4 ( Plattinenmaterial) zu machen.
Sie soll so stabil wie möglich werden.
So der Aufbau und Kamin sind zusammen gelötet.
Da ich mittlerweile meine Werft auf Prusa Drucker umgestellt habe und die dann auch das drucken was ich gezeichnet habe, habe ich die Bullaugen gezeichnet und gedruckt, von Hinten wurden in einer vertiefung die Plexyglasfenster eingeklebt.
Des weiteren habe ich mich mal an der Verglasung versucht. 0,5mm Plexyglas wurde ausgefräst und am Rand eine vertiefung gefräst die später Grau lackiert wurden um den Rahmen darzustellen.
Aus Messingdraht wurde auch der Schutzrahmen gelötet der Verhindert das die Körbe gehen den Aufbau knallen.
Nun wurde aus 0,3mm Messingblech die Relingstützen gefräst und eingelötet.
Auch auf dem Obersten Deck wurde die Reling eingelötet.
Da ich die Brücke so weit wie möglich ausbauen und beleuchten möchte, bekommt die CM auch eine Holzverkleidung von innnen.
Auch diese 0,5mm Funierteile wurden CNC gefräst.
Des weiteren wurden auch die ersten Nautischen Steuerungselemente gedruckt.
Damit der Kapitän auch seine Körbe wieder findet wurde auch einer von mehreren Monitoren Beleuchtet.
Im Aussenbereich wurden die Positionslampen gedruckt und mit LEDs bestückt.
Da es Nachts auf der Beringsee stock Finster ist habe ich für die Decksstrahler die oberhalb des Leidstand sind Gehäuse in CAD gezeichnet und gedrückt.
Auf diese angelötet 0,8mm Messingdrähte werden die Scheinwerfer Montiert.
Im Dunkeln schaut es dann so aus. Falls die frage aufkommt nein die LEDs werden nicht warm.
Nun wurde das Oberdeck noch mit diversen Antenne bestückt.
Nun wurde der Aufbau Grundiert und mit der Lizensnummer versehen, diese wurden aus 0,3mm Messing gefräst.
Nun wurde die Reling in angriff genommen.
So sieht das Original aus.
Damit Nachts die Beringsee Tag hell ist wurden die Strahler am Kamin auch Beleuchtet.
Da das Oberdeck fast fertig ist konnte es schon mit der finish Lack versehen werden, zum Testen wurden mal alles Beleuchtet was bis jetzt geht.
So das war es erst einmal jetzt ist dieser Bb auch auf den neusten stand.
es sind mittlerweile ein paar Monate durchs Land gezogen und nach meiner Schweren Erkrankung und Schicksalsschläge 2020/ 2021 geht es mir wieder besser.
Mir ist aufgefallen das mein Bb hier garnicht auf dem Laufenden ist deshalb möchte ich das jetzt mal ändern.
Den die Cornelia Marie nimmt langsam Form an. Da es ja ein Prototyp werden solle habe ich mich endschieden sie aus FR4 ( Plattinenmaterial) zu machen.
Sie soll so stabil wie möglich werden.
So der Aufbau und Kamin sind zusammen gelötet.
Da ich mittlerweile meine Werft auf Prusa Drucker umgestellt habe und die dann auch das drucken was ich gezeichnet habe, habe ich die Bullaugen gezeichnet und gedruckt, von Hinten wurden in einer vertiefung die Plexyglasfenster eingeklebt.
Des weiteren habe ich mich mal an der Verglasung versucht. 0,5mm Plexyglas wurde ausgefräst und am Rand eine vertiefung gefräst die später Grau lackiert wurden um den Rahmen darzustellen.
Aus Messingdraht wurde auch der Schutzrahmen gelötet der Verhindert das die Körbe gehen den Aufbau knallen.
Nun wurde aus 0,3mm Messingblech die Relingstützen gefräst und eingelötet.
Auch auf dem Obersten Deck wurde die Reling eingelötet.
Da ich die Brücke so weit wie möglich ausbauen und beleuchten möchte, bekommt die CM auch eine Holzverkleidung von innnen.
Auch diese 0,5mm Funierteile wurden CNC gefräst.
Des weiteren wurden auch die ersten Nautischen Steuerungselemente gedruckt.
Damit der Kapitän auch seine Körbe wieder findet wurde auch einer von mehreren Monitoren Beleuchtet.
Im Aussenbereich wurden die Positionslampen gedruckt und mit LEDs bestückt.
Da es Nachts auf der Beringsee stock Finster ist habe ich für die Decksstrahler die oberhalb des Leidstand sind Gehäuse in CAD gezeichnet und gedrückt.
Auf diese angelötet 0,8mm Messingdrähte werden die Scheinwerfer Montiert.
Im Dunkeln schaut es dann so aus. Falls die frage aufkommt nein die LEDs werden nicht warm.
Nun wurde das Oberdeck noch mit diversen Antenne bestückt.
Nun wurde der Aufbau Grundiert und mit der Lizensnummer versehen, diese wurden aus 0,3mm Messing gefräst.
Nun wurde die Reling in angriff genommen.
So sieht das Original aus.
Damit Nachts die Beringsee Tag hell ist wurden die Strahler am Kamin auch Beleuchtet.
Da das Oberdeck fast fertig ist konnte es schon mit der finish Lack versehen werden, zum Testen wurden mal alles Beleuchtet was bis jetzt geht.
So das war es erst einmal jetzt ist dieser Bb auch auf den neusten stand.
Kapitän Odin- Superkleber
John-H., Glufamichel und Thoto mögen diesen Beitrag
Moin Thorsten, schön das du wieder zurück am Basteltisch bist.
Es läßt einem schon wieder den Atem etwas stocken was du hier zeigst,
Momber-Qualität eben.
Momber-Qualität eben.
John-H.- Co - Admin
Kapitän Odin mag diesen Beitrag
Qualität lässt sich durch nichts ersetzen
Ausser durch noch mehr Qualität
Mfg Günther
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
moin Thorsten,
eines ist sicher. Deine Art und Weise zu bauen dürfte wohl so ziemlich einmalig sein. Genau so die Qualität deiner Bauweise, danke das du alles so im Detail zeigst. Ich habe zufällig in einer der letzten schlaflosen Nächte einen Film im TV mit unter anderen die CORNELIA MARIE beim Krabbenfang in der Beringsee gesehen. Echt beeindruckend was die Männer dort an Bord leisten müssen.
eines ist sicher. Deine Art und Weise zu bauen dürfte wohl so ziemlich einmalig sein. Genau so die Qualität deiner Bauweise, danke das du alles so im Detail zeigst. Ich habe zufällig in einer der letzten schlaflosen Nächte einen Film im TV mit unter anderen die CORNELIA MARIE beim Krabbenfang in der Beringsee gesehen. Echt beeindruckend was die Männer dort an Bord leisten müssen.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
John-H. schrieb:Moin Thorsten, schön das du wieder zurück am Basteltisch bist.
Momber-Qualität eben.
Danke John, ich gebe nun mal immer alles und versuch immer besser zu werden.
Feuerwehr schrieb:Qualität lässt sich durch nichts ersetzen
Da gebe ich dir recht
Mfg Günther
Plastikschiff schrieb:moin Thorsten,
Ja das stimmt die Jungs haben einen Mega Anstrengenden Job, ich möchte den nicht machen.
Meine Bautechnik habe ich mir von den Niederländischen Modellbaukollegen abgeschaut, die Bauen ihre Großmodelle genau so.
Glufamichel schrieb:MEGA Thorsten
Danke
Heute mal die das Deck vorbereitet, die einzelnen Planken werden gefräst das gleiche gilt auch für die Bohrugen in denen die Schrauben sind zur befestigung. Es müssen 2500 Löcher gebohrt werde Gott sei dank, per CNC kein problem. Des weiteren werden die Ausparrungen bzw Taschen für die Krabbentankdeckel gefräst.
didibuch mag diesen Beitrag
Sieht ja interessant aus.
Werden die 2500 Löcher durch gebohrt
Wenn ja, wie verschließt du diese wieder
Sonst wird das Deck ja zum Sieb, und ist wohl kaum Teichtauglich.
John-H.- Co - Admin
Du hast einen beneidenswerten Maschinenpark.
Thoto- Modellbau-Experte
Plastikschiff (†) mag diesen Beitrag
Ja Thoto,
und der Thorsten beherrscht seinen Maschienen Park. Ich kenne andere Kolegen,
nicht hier im Forum. Die kaufen und kaufen aber bringen nicht viel zu Stande. Da
ist der Thorsten anders, er kann so viel. Er könnte sicher als Dozent arbeiten.
Aber würde es ihm Spaß machen. Ich glaube nicht, Hobby ist eben Hobby und
sollte nicht in Stress ausarten........................ So mein Denken.
Dir alles Liebe und Gute, Thorsten!
nicht hier im Forum. Die kaufen und kaufen aber bringen nicht viel zu Stande. Da
John-H. schrieb:Sieht ja interessant aus.
Die Löcher werden nur angebohrt, so wie der rest nachher auch, dann wird das Deck eingefärbt und dann schaut er hoffendlich gut aus.
Thoto schrieb:Du hast einen beneidenswerten Maschinenpark.
Danke, hat auch Jahre und viel Arbeit gebraucht bis ich mir diesen Leisten konnte, jeder baut eben so wie es sein Geldbeutel zulässt.
Erst muss das Leben finanziert werden wenn dann noch was über ist das Hobby.
didibuch und Thoto mögen diesen Beitrag
Plastikschiff schrieb:Ja Thoto,
Das ist alles kein Hexenwerk man kann alles Lernen und der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.
Hauptberuflich würde ich es nicht machen dann steht ein muss dahinter und dann macht es kein spaß mehr.
Ich persönlich kann beim Modellbauen wunderbar abschalten von meinem Job und das ist gut so, jetzt im moment durch meine Situation lenkt
es mich wunderbar ab bis auf ein paar momente.
didibuch mag diesen Beitrag
Thorsten schrieb:Ich persönlich kann beim Modellbauen wunderbar abschalten von meinem Job und das ist gut so, jetzt im moment durch meine Situation lenkt es mich wunderbar ab bis auf ein paar momente.
Wenn ich im Keller sitze und an meinem Modell bastler geht es mir ähnlich Thorsten. Ich bemerke nicht mal Hunger oder Durst, stundenlang kann ich auf einem Platz sitzen und spüre fast keine Schmerzen.
Sei herzlich von mir gegrüßt, Reinhard
So ich hatte ja schon die Fräsdatei gezeigt vom Deck der Cornelia Marie.
Es mussten 2500 Löcher gebohrt werden die die Befestigungslöcher der Planken darstellen. Diese wurden mit einem 0,4mm Bohrer gebohrt. Mit einem 0,5mm habe ich die einzelnen abstände zwischen den Planken gefräst, auch die Taschen für die Krabbentankdeckel wurden ausgefräst sowie für die Lochgitter am Kipper.
Auch die Decköffnung wurden schon mit gefräst.
Die Tankdeckel passen super hinein das sie Passgenau gedruckt wurden. Das Deck muss jetzt nur noch am Rumpf angepasst werden, dieses wird mittels Schablonen
gebacht.
Erlich gesagt ich hätte nicht gedacht das das Ergebnis so gut wird.
Es mussten 2500 Löcher gebohrt werden die die Befestigungslöcher der Planken darstellen. Diese wurden mit einem 0,4mm Bohrer gebohrt. Mit einem 0,5mm habe ich die einzelnen abstände zwischen den Planken gefräst, auch die Taschen für die Krabbentankdeckel wurden ausgefräst sowie für die Lochgitter am Kipper.
Auch die Decköffnung wurden schon mit gefräst.
Die Tankdeckel passen super hinein das sie Passgenau gedruckt wurden. Das Deck muss jetzt nur noch am Rumpf angepasst werden, dieses wird mittels Schablonen
gebacht.
Erlich gesagt ich hätte nicht gedacht das das Ergebnis so gut wird.
John-H., Kapitän Odin, didibuch, Plastikschiff (†) und Thoto mögen diesen Beitrag
So das Deck ist nun auch auf Maß gebracht worden und passt super, als nächstes folgt die Deckauflage und das einfärben des Decks.
John-H. und didibuch mögen diesen Beitrag
Wie unsere Kameraden im Forum schon sagten, Thorsten.
Sieht schon klasse aus,
Sieht schon klasse aus,
So es geht weiter mit dem Krabbendampfer
Das eingefärbte Deck.
Nachdem das Deck nun eingepasst wurde habe ich die Lochgitter gefrast die im bereich des Kippers auf dem deck sind.
Gefräst wurde das ganze aus 1,5mm PS mit einem 0,4mm Fräser.
Auch die Tankdeckel wurde Lackiert.
Rechts vom Kipper und da vor wurden Riffelblechplatten verbaut.
Die Tankdeckel sind noch nicht verklebt deshalb stehen sie hier und da noch hoch.
So ich finde es sieht ganz gut aus, mal schauen wie es weiter geht.
Das eingefärbte Deck.
Nachdem das Deck nun eingepasst wurde habe ich die Lochgitter gefrast die im bereich des Kippers auf dem deck sind.
Gefräst wurde das ganze aus 1,5mm PS mit einem 0,4mm Fräser.
Auch die Tankdeckel wurde Lackiert.
Rechts vom Kipper und da vor wurden Riffelblechplatten verbaut.
Die Tankdeckel sind noch nicht verklebt deshalb stehen sie hier und da noch hoch.
So ich finde es sieht ganz gut aus, mal schauen wie es weiter geht.
John-H., Glufamichel, didibuch und Thoto mögen diesen Beitrag
Das sieht echt sehr gut aus Torsten!
John-H.- Co - Admin
Da ich im moment auf eine Bestellung warte muss ich etwas anderes in Angrif nehmen,
Schon schön wenn man sich die moderne Technik zu nutze macht,
die Plattform für die Scheinwerfer aus 0,5 mm Messing gefräst und das 3D Pussle zusammen gelötet.
Das ganze kommt später an den Mast.
Die Einzelteile des Puzzels.
Einlöten der Stege 1,5 mm Ø
Einlöten des oberen Ring.
Die 1,5mm Rohre sind auch gleich die Halter für die Scheinwerfer.
Mal zur Anprobe auf den zukünftigen Mast gesteckt.
So mal schauen wie es weiter geht.
Schon schön wenn man sich die moderne Technik zu nutze macht,
die Plattform für die Scheinwerfer aus 0,5 mm Messing gefräst und das 3D Pussle zusammen gelötet.
Das ganze kommt später an den Mast.
Die Einzelteile des Puzzels.
Einlöten der Stege 1,5 mm Ø
Einlöten des oberen Ring.
Die 1,5mm Rohre sind auch gleich die Halter für die Scheinwerfer.
Mal zur Anprobe auf den zukünftigen Mast gesteckt.
So mal schauen wie es weiter geht.
John-H., Glufamichel, didibuch und Thoto mögen diesen Beitrag
Seite 9 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 9 von 10
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten