Cornelia Marie in 1:50
+14
Schlossherr
Der Rentner (†)
Robert_K
Feuerwehr
SibirianTiger
Jörg
Der Boss
didibuch
waterspeed (†)
T-Rex 550
Plastikschiff (†)
John-H.
Frank Kelle
Kapitän Odin
18 verfasser
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Cornelia Marie in 1:50
So nach einer kleinen Pause geht es nun wieder weiter mit der CM
Im moment liegt der schwerpunkt auf den Kipper mit dem die Körbe ins Wasser gelassen werden. Nachdem ich nun fast alle Teile gedruckt habe ging es
mal ans probe zusammen bauen.
Der Kipper mit einem Korb drauf der zum abwerfen bereit liegt.
Wenn der Korb ins Wasser geht wird er hoch gefahren zum abwerfen.
Wenn die Körbe wieder eingeholt werden kommen sie wieder auf den Kipper, und dieser wird so eingestellt das der Korb
fast senkrecht steht so das die Krabben auf den Sortiertisch fallen.
So sind nun alle bewegungen möglich die der Original Kipper auch macht.
Bohrungen Hydraulik Zylinder sind auch schon vorhanden, die wollen allerdings noch hergestellt werden.
Im moment liegt der schwerpunkt auf den Kipper mit dem die Körbe ins Wasser gelassen werden. Nachdem ich nun fast alle Teile gedruckt habe ging es
mal ans probe zusammen bauen.
Der Kipper mit einem Korb drauf der zum abwerfen bereit liegt.
Wenn der Korb ins Wasser geht wird er hoch gefahren zum abwerfen.
Wenn die Körbe wieder eingeholt werden kommen sie wieder auf den Kipper, und dieser wird so eingestellt das der Korb
fast senkrecht steht so das die Krabben auf den Sortiertisch fallen.
So sind nun alle bewegungen möglich die der Original Kipper auch macht.
Bohrungen Hydraulik Zylinder sind auch schon vorhanden, die wollen allerdings noch hergestellt werden.
Kapitän Odin- Superkleber
Moin moin Thorsten,
echt Spitze wie du die tatsächliche Funktion nachemfindest und baust.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Plastikschiff schrieb:Moin moin Thorsten,
Reinhard ganz einfach, mit den Augengestohlen und mit den Händen des Modellbauers nachgebaut.
So mal einwenig gezeichnet, damit der Krabbendampfer auch ein Kran bekommt.
Das erste Kranelement.
Es folgte Nummer zwei.
Jetzt muss in den zweiten Arm noch die Motoraufnahme rein für die Teleskop funktion.
Das erste Kranelement.
Es folgte Nummer zwei.
Jetzt muss in den zweiten Arm noch die Motoraufnahme rein für die Teleskop funktion.
He Thorsten,
allein dein technisches Können ist der Wahnsinn.
Plastikschiff schrieb:He Thorsten,
Ja Reinhard, das alles nützt aber allesnicht wenn man es falsch Zeichnet, der Kranarm bedarf noch einer starken überarbeitung.
Habe das gerade erst auf den Bildern gesehen. ja also alles auf Null und noch mal.
Moin Thorsten,
aber du kannst es zeichnen und am Ende funzt alles bei dir.
Meine Hochachtung!
aber du kannst es zeichnen und am Ende funzt alles bei dir.
Meine Hochachtung!
Für die weitere Konstruktion habe ich mir einen Dammy eines G26 Motor mit Getriebe gemacht. jetzt kann das Zeichnen weiter gehen.
Jetzt mal weiter Zeichnen.
Jetzt mal weiter Zeichnen.
Noch eben schnell den Motor eingebaut, nachdem ich die kompletten Kranelemente geändert habe.
so Feierabend
so Feierabend
Moin, kommt eine Gewindestange auf die Achse?
Schaut aus als wenn es funzen könnte, Thorsten
Schaut aus als wenn es funzen könnte, Thorsten
Moin,
da ein Kollege meinte an meinen Motor würden ja noch die Kabel fehlen habe ich die mal schnell noch angebracht.
Des weiteren hab ich mal einen 2,5mm x 7.5mm Tastschalter mit eingefühgt, er soll als Endabschalter für den Einzug dienen.
da ein Kollege meinte an meinen Motor würden ja noch die Kabel fehlen habe ich die mal schnell noch angebracht.
Des weiteren hab ich mal einen 2,5mm x 7.5mm Tastschalter mit eingefühgt, er soll als Endabschalter für den Einzug dienen.
SibirianTiger schrieb:Voll krass... Baust und kostruierst du nach Plänen oder nur nach Sicht wie sie in der Serie zu sehen war?
Ein Teil nach einer CAD Zeichnung die ich habe, nur die Beschlagteile muss ich alle nach Augenmaß und Video u. Fotos machen.
Dabei kommen mir andere Bauteile von anderen Schiffen die Modellbaukollegen von mir habe zu gute. Die geben mir dann netter weise die Maße.
So da die Fräse ja im moment ruht auf Grund eines Spindel ausfalls muss der 3 D Drucker herhalten, heute mal den ersten Prototypen des Kranarm der CM gedruckt. Da ich diese version noch nicht im CAD zusammen gebaut hatte seh ichn nun auch wo es noch geklemmt hat und nicht richtig passt. Aber gut ding braucht Zeit.
Mal schauen wie es weiter geht und aussieht.
Mal schauen wie es weiter geht und aussieht.
.....................sieht Klasse aus, Thorsten.
Moin Thorsten und Bianca,
so ein Teil zu zeichnen und dann mittels 3D Drucker herzustellen ist schon eine besondere Gabe die sicher viel Erfahrung braucht. Ich bewundere dieses können sehr.
Aber das gleiche Teil aus vielen einzelnen Stücken aus Poly oder Metall in dieser Präzision zu bauen ist fast nicht möglich, glaube ich. Ich bin gespannt wie es jetzt weiter geht, euch noch einen schönen Ostermontag.
so ein Teil zu zeichnen und dann mittels 3D Drucker herzustellen ist schon eine besondere Gabe die sicher viel Erfahrung braucht. Ich bewundere dieses können sehr.
Aber das gleiche Teil aus vielen einzelnen Stücken aus Poly oder Metall in dieser Präzision zu bauen ist fast nicht möglich, glaube ich. Ich bin gespannt wie es jetzt weiter geht, euch noch einen schönen Ostermontag.
SibirianTiger schrieb:Was ne Arbeit....
Ich seh das nicht als Arbeit an, nur wenn man so Detail verliebt wie ich bin ist bleibt einem nichts anderes übrig als so dicht wie möglich ans Original zu kommen mit dem Modell.
Plastikschiff schrieb:Moin Thorsten und Bianca,
Reinhard, das ist kein Hexen Werk das kann man lernen, ich musste mich auch erst darin einarbeiten, als Anlagenbauer liegt mein Tätigkeitsbereich auch woanders.
So und weil es so schön ist geht es auch weiter.
heute habe ich das zweite Kranelement in angriff genommen. um mir einen besseren überblick zu verschaffen habe ich den Motordammy auch gedruckt. Nach ein paar änderungen passte alles super zusammen und ich kann ans weiter bauen denken.
Frisch gedruckte Teile
Der Motordammy
Einbau des Microtaster für die Endabschaltung.
Einkleben der Motorhalter
Zusammen geklebte Seitenteile.
So das war es mal wieder.
heute habe ich das zweite Kranelement in angriff genommen. um mir einen besseren überblick zu verschaffen habe ich den Motordammy auch gedruckt. Nach ein paar änderungen passte alles super zusammen und ich kann ans weiter bauen denken.
Frisch gedruckte Teile
Der Motordammy
Einbau des Microtaster für die Endabschaltung.
Einkleben der Motorhalter
Zusammen geklebte Seitenteile.
So das war es mal wieder.
.................ich bleibe bei dir Thorsten. Habe mir über ostern Stundenlang alles rein gezogen was im WEM über das Schiff zu finden, sehen und lesen war.
Nicht alles fand ich gut gelungen, aber vieles war echt toll.
Nicht alles fand ich gut gelungen, aber vieles war echt toll.
Hallo Modellbaukollegen
es geht mal wieder weiter.
Heute sind die Getriebemotoren für den Kran gekommen, nun zeigte sich ob die Vorarbeiten im CAD Programm gut waren, des weiteren ob der Motordummy auch die richtigen Maße
hatte. Ja der Motor hat auf anhieb gepasst Wunderbar so kann es weiter gehen.
So kann es weiter gehen.
es geht mal wieder weiter.
Heute sind die Getriebemotoren für den Kran gekommen, nun zeigte sich ob die Vorarbeiten im CAD Programm gut waren, des weiteren ob der Motordummy auch die richtigen Maße
hatte. Ja der Motor hat auf anhieb gepasst Wunderbar so kann es weiter gehen.
So kann es weiter gehen.
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 3 von 10
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten