Die Intermodellbau 2019 aus der Sicht des Admins am 05.04.2019
+17
v8maschine
kaewwantha
Jörg
Dirk Kohl
Figurenfreund
maxl
eydumpfbacke
Der Boss
lok1414
Schlossherr
JesusBelzheim
doc_raven1000
Gessy
meninho
Der Bastler
Elixyr
Frank Kelle
21 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Die Intermodellbau 2019 aus der Sicht des Admins am 05.04.2019
Hallo zusammen! Am Freitag war ich mit meinem Sohn - wie jedes Jahr eigentlich - auf der diesjährigen Intermodellbau. Mit Erwartungen und Vorstellungen, die zum Teil übertroffen, zum Teil nicht erfüllt wurden. Aber - das soll ein späteres persönliches Resumee zeigen. Kommt einfach mal auf einen persönlichen Rundgang von mir mit!
Nach einem - dieses Jahr für meine Begriffe extremen Fussmarsch von Parkplatz D2 (7 Euro dieses Jahr nur für das Abstellen des Autos, der Betrag wurde diesmal bei der AUSFAHRT erhoben (=Du hast den ganzen Tag im Kopf "halt noch Kleingeld zurück...)) zum einzigen Eingang zur Messe - Eingang WEST (Halle 7/8) gelangten wir in die Halle 5 Schiffe und Kartonmodellbau
Auf dem Stand der niederländischen MMI fiel mir dieser Liberty-Frachter auf:
Sowie diese Corvetten aus den Atlantik-Geleitzugschlachten
Nach einem - dieses Jahr für meine Begriffe extremen Fussmarsch von Parkplatz D2 (7 Euro dieses Jahr nur für das Abstellen des Autos, der Betrag wurde diesmal bei der AUSFAHRT erhoben (=Du hast den ganzen Tag im Kopf "halt noch Kleingeld zurück...)) zum einzigen Eingang zur Messe - Eingang WEST (Halle 7/8) gelangten wir in die Halle 5 Schiffe und Kartonmodellbau
Auf dem Stand der niederländischen MMI fiel mir dieser Liberty-Frachter auf:
Sowie diese Corvetten aus den Atlantik-Geleitzugschlachten
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 06 Apr 2019, 16:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Die Intermodellbau 2019 aus der Sicht des Admins am 05.04.2019
Immer wieder ein gern angesteuerter Punkt von mir - der Gemeinschaftsstand der Kartonmodellbauer. Weiss ich doch - hier bist Du ein gern gesehener Gast und es erwarten Dich - neben vielen vielen Modellen - auch Gespräche, Fachsimpeleien und auch viel Lachen. Danke an Kurt (Mainpirat), "Frettchen", Rudolf, Robert, Will Hoster und all die Anderen (ich könnte die gesamte Standbesatzung aufschreiben)!!
Ein kleiner Überblick über die Modelle - hier wäre ein eigener Beitrag angemessen! -
Die Modelle sind aus KARTON!
Es zog uns weiter in Halle 6 - Eisenbahn.. Hier machte eine Diesellok der BR V188a/b in Spur 1 auf dem Stand von Märklin "auf sich aufmerksam" - unter anderem durch den Sound...
Aber auch diese BR 94 in Spur 1 bei einem Kleinserienhersteller wusste zu gefallen (nur der Name ist mir ENTfallen, leider...).
Dieser Kran wird wohl früher oder später kleiner auf meiner Bahn zu finden sein...
Ein kleiner Überblick über die Modelle - hier wäre ein eigener Beitrag angemessen! -
Die Modelle sind aus KARTON!
Es zog uns weiter in Halle 6 - Eisenbahn.. Hier machte eine Diesellok der BR V188a/b in Spur 1 auf dem Stand von Märklin "auf sich aufmerksam" - unter anderem durch den Sound...
Aber auch diese BR 94 in Spur 1 bei einem Kleinserienhersteller wusste zu gefallen (nur der Name ist mir ENTfallen, leider...).
Dieser Kran wird wohl früher oder später kleiner auf meiner Bahn zu finden sein...
Frank Kelle- Admin
Auch auf dem Stand der "Freunde der LGB Norddeutschland e.V." fand ich Anregungen und etwas Entspannung und nette Gespräche
Naja - DER redet nicht mehr mit mir...
Aber der Wagen nach sächsichem Vorbild könnte durchaus "irgendwann mal" auch auf meiner Bahn fahren..
Es geht weiter Richtung "LiveSteam" - hier der Hersteller MAM - deren Lok ich so "hätte einpacken können, das nötige "Klein"geld vorrausgesetzt
Naja - DER redet nicht mehr mit mir...
Aber der Wagen nach sächsichem Vorbild könnte durchaus "irgendwann mal" auch auf meiner Bahn fahren..
Es geht weiter Richtung "LiveSteam" - hier der Hersteller MAM - deren Lok ich so "hätte einpacken können, das nötige "Klein"geld vorrausgesetzt
Frank Kelle- Admin
Ein ganz klarer "Pflichttermin" für mich: der Besuch auf dem Stand von "Bastelfix" und seiner fantastischen Anlage.
Einen GANZ lieben Dank für das nette Gespräch mit Dir (auch wenn Du mich zuerst nicht erkannt hast )
Super Idee - Danke für die Werbung für unser Forum!!!!
Die Anlage MUSS man in Bewegung gesehen haben - ein Lächeln auf den Lippen ist garantiert. Mit viel Freude und Stolz zeigte Michael mir die Reaktionen der Zuschauer! Ohne Flachs und nur positiv gemeint: die Anlage war auf vielen anderen Ständen ein Gesprächsthema - ein wirklich schöner Erfolg und Lohn der Arbeit!
"bewegte und vielleicht auch bewegende Bilder"
Einen GANZ lieben Dank für das nette Gespräch mit Dir (auch wenn Du mich zuerst nicht erkannt hast )
Super Idee - Danke für die Werbung für unser Forum!!!!
Die Anlage MUSS man in Bewegung gesehen haben - ein Lächeln auf den Lippen ist garantiert. Mit viel Freude und Stolz zeigte Michael mir die Reaktionen der Zuschauer! Ohne Flachs und nur positiv gemeint: die Anlage war auf vielen anderen Ständen ein Gesprächsthema - ein wirklich schöner Erfolg und Lohn der Arbeit!
"bewegte und vielleicht auch bewegende Bilder"
Frank Kelle- Admin
Wir kommen zu den Figurenmodellbauern
Immer wieder "drück ich mir hier die Nase platt" - Sideshow, Dragon, Brotherhood in Arms - hier findet man(n) alles was das Herz begehrt
Leider spielt mir hier die Hallenbeleuchtung in Kombination mit den Vitrinen einen Streich...
Aber "Harley Quinn" stand frei...
Hier ebenfalls im Angebot: Bausätze von COBI - der dieses Jahr leider keinen eigenen Stand auf der Messe hatte, die Bausätze waren bei vielen Händlern vertreten
VIEL zu gross alles?? Kein Problem: auf dem Stand der Mannheimer Kartonmodellbauer war viel zu sehen, was meine Finger zum Verknoten gebracht hätte...
Immer wieder "drück ich mir hier die Nase platt" - Sideshow, Dragon, Brotherhood in Arms - hier findet man(n) alles was das Herz begehrt
Leider spielt mir hier die Hallenbeleuchtung in Kombination mit den Vitrinen einen Streich...
Aber "Harley Quinn" stand frei...
Hier ebenfalls im Angebot: Bausätze von COBI - der dieses Jahr leider keinen eigenen Stand auf der Messe hatte, die Bausätze waren bei vielen Händlern vertreten
VIEL zu gross alles?? Kein Problem: auf dem Stand der Mannheimer Kartonmodellbauer war viel zu sehen, was meine Finger zum Verknoten gebracht hätte...
Frank Kelle- Admin
Ganz in der Nähe machen die Freunde des Kirmesmodellbaus auf sich aufmerksam. "Kann man nicht beschreiben, muss man gesehen haben"...
Diese LED-Pracht, zusammen mit der typischen Kirmesmusik - Klasse!
Diese LED-Pracht, zusammen mit der typischen Kirmesmusik - Klasse!
Frank Kelle- Admin
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 06 Apr 2019, 21:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Auf dem Stand meine ehemaligen Vereins IHF (nun: AGMF) hat die Vitrinenbeleuchtung leider viele Bilder "nicht so toll werden lassen", schade. Daher hier nur 3 Bilder mit einem ganz lieben Gruss an "Delle" und Dank für den "Klönschnack"
Nun begannen längere Märsche für uns - ganz am Anfang der Messe hatten wir einen Stand gesehen "uih, da kaufen wir auf dem Nachhauseweg ein" - naja.... machen wir es kurz, wir haben Ihn NICHT wiedergefunden, dafür beim 2. Rundgang einige Modelle gesehen, die uns vorher entgingen
Wie z.B. auf dem Stand der Schiffsmodellbauer vom SMC Murgtal
Nun begannen längere Märsche für uns - ganz am Anfang der Messe hatten wir einen Stand gesehen "uih, da kaufen wir auf dem Nachhauseweg ein" - naja.... machen wir es kurz, wir haben Ihn NICHT wiedergefunden, dafür beim 2. Rundgang einige Modelle gesehen, die uns vorher entgingen
Wie z.B. auf dem Stand der Schiffsmodellbauer vom SMC Murgtal
Frank Kelle- Admin
Für den Einen oder Anderen vielleicht interessant: Gefräste Zäune usw. in unterschiedlichen Maßstäben - hier in Spur 0 ( so ein Zufall...)
Damit geht mein "kleiner" Rundgang aber auch schon zu Ende. Mein besonderer Dank für die vielen vielen guten Gespräche und Treffen - Durch EUCH war die Inter ein besonderes Erlebnis wieder einmal!
Nun.. aber vielleicht auch ein paar Gedanken von meiner Seite zur Inter 2019: was positiv mir auffiel: es sollte wieder mehr ModellBAU gezeigt werden, die vielen - VIEL zu vielen Chinaplastik"monster" waren diesmal nicht mehr zu finden - und wurden wohl auch nicht vermisst. Die Mischung zwischen Ideeler Aussteller und Händler war wieder besser - die Wege aber nicht kürzer. WEGE - das war wirklich für jeden Besucher ein Kritikpunkt, auch der "Rundweg" bis man endlich da war. Das allerdings für den Rückmarsch zum Parkplatz ein kostenloser Buspendel zur Verfügung stand, sei positiv angemerkt. Das die Parkgebühren nun beim Verlassen erhoben wurden, war sicherlich eine Entscheidung des Betreibers der Parkplätze - ob diese Entscheidung glücklich gewählt war, mag dahingestellt sein.
Was auffiehl: es war viel "Mainstream" zu sehen - die Perlen wie z.B. die Bahn von "Bastelfix", das Salz in der Suppe war selten zu finden - die 12122 Bismarck (nichts gegen Bismarck-Bauer, ich habe auch 2!) war mehr zu finden. Aber irgendwie Schade. Messepreise? Sonderpreise? Nein - DIE Zeit ist wohl vorbei, wohl auch durch die Standgebühren auf der Messe. Schnäppchen waren rar gesät.
Was bleibt: Modelle, Fachgespräche, Informationen, Anregungen, Treffen von Freunden - die ich OHNE der Messe wohl nicht erhalten hätte. Und deshalb - genau deshalb - Hallo Intermodellbau 2020!
Damit geht mein "kleiner" Rundgang aber auch schon zu Ende. Mein besonderer Dank für die vielen vielen guten Gespräche und Treffen - Durch EUCH war die Inter ein besonderes Erlebnis wieder einmal!
Nun.. aber vielleicht auch ein paar Gedanken von meiner Seite zur Inter 2019: was positiv mir auffiel: es sollte wieder mehr ModellBAU gezeigt werden, die vielen - VIEL zu vielen Chinaplastik"monster" waren diesmal nicht mehr zu finden - und wurden wohl auch nicht vermisst. Die Mischung zwischen Ideeler Aussteller und Händler war wieder besser - die Wege aber nicht kürzer. WEGE - das war wirklich für jeden Besucher ein Kritikpunkt, auch der "Rundweg" bis man endlich da war. Das allerdings für den Rückmarsch zum Parkplatz ein kostenloser Buspendel zur Verfügung stand, sei positiv angemerkt. Das die Parkgebühren nun beim Verlassen erhoben wurden, war sicherlich eine Entscheidung des Betreibers der Parkplätze - ob diese Entscheidung glücklich gewählt war, mag dahingestellt sein.
Was auffiehl: es war viel "Mainstream" zu sehen - die Perlen wie z.B. die Bahn von "Bastelfix", das Salz in der Suppe war selten zu finden - die 12122 Bismarck (nichts gegen Bismarck-Bauer, ich habe auch 2!) war mehr zu finden. Aber irgendwie Schade. Messepreise? Sonderpreise? Nein - DIE Zeit ist wohl vorbei, wohl auch durch die Standgebühren auf der Messe. Schnäppchen waren rar gesät.
Was bleibt: Modelle, Fachgespräche, Informationen, Anregungen, Treffen von Freunden - die ich OHNE der Messe wohl nicht erhalten hätte. Und deshalb - genau deshalb - Hallo Intermodellbau 2020!
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 06 Apr 2019, 19:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler bereinigt)
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
Das sind mal Tolle Bilder Vielen lieben Dank dafür. Ich komme leider Zeitlich nie dazu dort hinzufahren. Aber durch diese Bilder fühlt man
sich ja schon als ob man da gewesen wäre
LG
Guido
Das sind mal Tolle Bilder Vielen lieben Dank dafür. Ich komme leider Zeitlich nie dazu dort hinzufahren. Aber durch diese Bilder fühlt man
sich ja schon als ob man da gewesen wäre
LG
Guido
Elixyr- Skalpell-Künstler
Hallo Frank,
Danke für die Bilder und Dein Bericht von der Messe.
Da ich ja sonst nicht auf die Messe komme habe ich wenigstens so einen kleinen Eindruck von dort bekommen.
Nochmals DANKE dafür.
Mit freundlichen Grüßen Horst
Danke für die Bilder und Dein Bericht von der Messe.
Da ich ja sonst nicht auf die Messe komme habe ich wenigstens so einen kleinen Eindruck von dort bekommen.
Nochmals DANKE dafür.
Mit freundlichen Grüßen Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Moin Frank,
toll, was man dort wieder zu sehen bekommt.
Besonders beeindruckend die WIMAG .. Echt oder Modell .. der Hammer.
Danke für deinen kleinen Rundgang ...
Schade das solche Ausstellungen immer so weit weg sind von meinem gewählten Lebensmittelpunkt
toll, was man dort wieder zu sehen bekommt.
Besonders beeindruckend die WIMAG .. Echt oder Modell .. der Hammer.
Danke für deinen kleinen Rundgang ...
Schade das solche Ausstellungen immer so weit weg sind von meinem gewählten Lebensmittelpunkt
meninho- Modellbau-Experte
Danke Frank für die schönen Bilder - hab ja auch fast überall vor gestanden und mit Deinen Bildern nochmals einen schönen Rückblick.
Zum Thema Parkgebühr: Da hatte ich glück, konnte mein Fahrzeug auf dem Hotelparkplatz für "Umme" stehen lassen.
Thema Messepreis: Doch, hab Schnäppchen beim Plüth gemacht - da standen stapelweise REVEL Feuerwehr-Rüstwagen RW1" als limitierte Version zum Schnäppchenpreis in Höhe von 29,99 Euro (Bei Revell im Katalog 39,99!).
ah, ich vermisse einen Eintrag von Dir: "Was ich mir gekauft habe" .... ;-)
Gessy
Zum Thema Parkgebühr: Da hatte ich glück, konnte mein Fahrzeug auf dem Hotelparkplatz für "Umme" stehen lassen.
Thema Messepreis: Doch, hab Schnäppchen beim Plüth gemacht - da standen stapelweise REVEL Feuerwehr-Rüstwagen RW1" als limitierte Version zum Schnäppchenpreis in Höhe von 29,99 Euro (Bei Revell im Katalog 39,99!).
ah, ich vermisse einen Eintrag von Dir: "Was ich mir gekauft habe" .... ;-)
Gessy
Gessy- Modellbau-Experte
Hallo Frank,
Danke für den virtuellen Messerundgang.
Danke für den virtuellen Messerundgang.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Danke für die Klasse Bilder Frank
JesusBelzheim- Moderator
...dem Dank schließe ich mich umfassend an.....
Schlossherr- Lupenbesitzer
Gessy schrieb:....
ah, ich vermisse einen Eintrag von Dir: "Was ich mir gekauft habe" ....
Gessy
Wo der Mann Recht hat, hat er Recht.. Ich muss allerdings sagen, es war - da ich sehr gezielt suchte - eine relativ kostengünstige Messe (das ich dafür heute morgen via Ebay-Kleinanzeigen zu"schlug" sei hier schamhaft auch gesagt)
Das sind meine "Beutestücke"
Von Links nach Rechts: Masterbox-Bausatz "Irene Leroi"; 4-achsiger Güterwagen von Fama in 0m (der mal auf 0e rollen möchte); Kupferband von Busch und Servo (beides Conrad); 2 Fleischmann Profigleis Weichen
Der Bausatz genauer - die Dame gehört in den 2. Teil der Serie "Strange Company Adventures" - hmm... DIE war allerdings ein Schnäppchen für 10 Euro, sonst wurde die teurer gehandelt
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 2 • 1, 2