Ford GT / DeAgostini, 1:8
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Ford GT / DeAgostini, 1:8
Hallo,
ich habe den Bausatz "Bau den Ford GT" abonniert und möchte dazu einen Baubericht machen.
Ist das richtig hier und wie ich das eingestellt habe? Ist mein erster Versuch.
Das ist ein Bausatz von der Modelspace-Seite, den man da als Abo bestellen kann. Das Abo läuft 24 Monate.
Der Ford GT wird 51 cm lang und ca. 8 Kilo schwer. Die Karosserie ist aus Metall, hat aber auch viele Plastikteile.
Anleitungen bekommt man im Gegensatz zu den Franzosen nur in Deutsch-PDF, was man sich von Modelspace runterladen muss.
Für den Anfang dachte ich, ich zeige Euch was gekommen ist.
Den Zusammenbau fange ich an, wenn ich ein paar Ausgaben zusammen habe.
Also bitte Geduld haben.
Lieferung 1 ist gekommen und sieht so aus:
1 - Fronthaube / Scheinwerfer / Vergaser
2 - rechtes Vorderrad / rechte Tür / Fronthaube
Gruß Dirk
ich habe den Bausatz "Bau den Ford GT" abonniert und möchte dazu einen Baubericht machen.
Ist das richtig hier und wie ich das eingestellt habe? Ist mein erster Versuch.
Das ist ein Bausatz von der Modelspace-Seite, den man da als Abo bestellen kann. Das Abo läuft 24 Monate.
- Code:
https://www.model-space.com/baue-das-ford-gt-modellauto-de.html
Der Ford GT wird 51 cm lang und ca. 8 Kilo schwer. Die Karosserie ist aus Metall, hat aber auch viele Plastikteile.
Anleitungen bekommt man im Gegensatz zu den Franzosen nur in Deutsch-PDF, was man sich von Modelspace runterladen muss.
Für den Anfang dachte ich, ich zeige Euch was gekommen ist.
Den Zusammenbau fange ich an, wenn ich ein paar Ausgaben zusammen habe.
Also bitte Geduld haben.
Lieferung 1 ist gekommen und sieht so aus:
1 - Fronthaube / Scheinwerfer / Vergaser
2 - rechtes Vorderrad / rechte Tür / Fronthaube
Gruß Dirk
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Aber sowas von
Ich freu mich drauf und möchte schon mal in der ersten Reihe Platz nehmen.
Ich freu mich drauf und möchte schon mal in der ersten Reihe Platz nehmen.
Brumsumsel- Detailliebhaber
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Als alter Ford-Fahrer werd ich dir natürlich zuschaun.....
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Freut mich daß Ihr zuguckt.
Es dauert nur etwas bis ich anfange, weil die damit es günstiger aussieht die erste Lieferung aufgeteilt haben. Sind eigentlich nur 23 Lieferungen wenn man so will.
Lieferung 1 hat 2 Teile und Lieferung 2 hat 3 Teile.
Ab Lieferung 3 kommen 4 Teile pro Lieferung.
Gruß Dirk
Es dauert nur etwas bis ich anfange, weil die damit es günstiger aussieht die erste Lieferung aufgeteilt haben. Sind eigentlich nur 23 Lieferungen wenn man so will.
Lieferung 1 hat 2 Teile und Lieferung 2 hat 3 Teile.
Ab Lieferung 3 kommen 4 Teile pro Lieferung.
Gruß Dirk
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Da werde ich mich dazusetzen, in tolles Modell nur die Lackierung in Gulf Farben :-(
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Es wird wohl ein Weilchen dauern, bis es weitergeht.
DeAgostini sagt es gibt Lieferschwierigkeiten aus Großbritannien wegen Corona.
Mal sehen, wie lange das dauert.
Gruß Dirk
DeAgostini sagt es gibt Lieferschwierigkeiten aus Großbritannien wegen Corona.
Mal sehen, wie lange das dauert.
Gruß Dirk
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Nachdem ich nun 5 Ausgaben habe und ein wenig was machen kann, geht es jetzt hier los.
Bauphase 1: Die Fronthaube und die Scheinwerfer
"Bewahren Sie die mit diesem Paket erhaltenen Bauteile an einem sicheren Ort auf; Sie werden sie später zusammenbauen."
- Bauphase abgeschlossen! Oh, das ging schnell
(auspacken werde ich es dann, wenn ich es brauche. Verpackt lagert es sich besser.)
Gruß Dirk
Bauphase 1: Die Fronthaube und die Scheinwerfer
"Bewahren Sie die mit diesem Paket erhaltenen Bauteile an einem sicheren Ort auf; Sie werden sie später zusammenbauen."
- Bauphase abgeschlossen! Oh, das ging schnell
(auspacken werde ich es dann, wenn ich es brauche. Verpackt lagert es sich besser.)
Gruß Dirk
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Bauphase 2: Die Vergaser
Stelle ich heute nachmittag/abend rein, muss die Bilder noch bearbeiten.
Ich kann aber schon mal zusammenfassen, daß ich froh bin, mir vor einiger Zeit ein Feinschraubenzieherset und - vor allem - ein gutes Pinzetten-Set geleistet zu haben.
Ohne das wäre der Zusammenbau mit bloßen Fingern nicht möglich gewesen, da hier auf kleinstem Raum agiert werden musste.
Erklärungen kommen mit den Bildern.
Gruß Dirk
Stelle ich heute nachmittag/abend rein, muss die Bilder noch bearbeiten.
Ich kann aber schon mal zusammenfassen, daß ich froh bin, mir vor einiger Zeit ein Feinschraubenzieherset und - vor allem - ein gutes Pinzetten-Set geleistet zu haben.
Ohne das wäre der Zusammenbau mit bloßen Fingern nicht möglich gewesen, da hier auf kleinstem Raum agiert werden musste.
Erklärungen kommen mit den Bildern.
Gruß Dirk
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Bauphase 2: Die Vergaser
Die Teileübersicht:
Das Teil oben rechts (der Ansaugkrümmer) ist aus Metall, alle anderen Teile sind aus Plastik.
Zuerst wird die Beschleunigersteuerung zusammengebaut und da ist schon äußerste Vorsicht angesagt, da hier zwei ganz kleine Steckerchen in zwei ebenso kleine Löcher gedrückt werden müssen. Alle 3 Teile sind aus Kunststoff und damit sehr zerbrechlich. Die Anleitung bildet hier zwar ab, daß man eine Pinzette benutzen soll, aber das ist aufgrund der Zerbrechlichkeit keine gute Idee, finde ich. Hab es mit den Fingern hinbekommen.
Als nächstes wird diese Baugruppe an der Unterseite der Vergaserbasis montiert und wieder in Löcher gedrückt. Hier braucht man eine Pinzette mit feinen Greifern, um nicht abzurutschen.
Wichtig: Die Ausrichtung muss exakt so sein, da es um 180 Grad gedraht zwar passt, aber dann die nächsten Teile nicht mehr passen würden.
Die Teileübersicht:
Das Teil oben rechts (der Ansaugkrümmer) ist aus Metall, alle anderen Teile sind aus Plastik.
Zuerst wird die Beschleunigersteuerung zusammengebaut und da ist schon äußerste Vorsicht angesagt, da hier zwei ganz kleine Steckerchen in zwei ebenso kleine Löcher gedrückt werden müssen. Alle 3 Teile sind aus Kunststoff und damit sehr zerbrechlich. Die Anleitung bildet hier zwar ab, daß man eine Pinzette benutzen soll, aber das ist aufgrund der Zerbrechlichkeit keine gute Idee, finde ich. Hab es mit den Fingern hinbekommen.
Als nächstes wird diese Baugruppe an der Unterseite der Vergaserbasis montiert und wieder in Löcher gedrückt. Hier braucht man eine Pinzette mit feinen Greifern, um nicht abzurutschen.
Wichtig: Die Ausrichtung muss exakt so sein, da es um 180 Grad gedraht zwar passt, aber dann die nächsten Teile nicht mehr passen würden.
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Die Vergaser werden nun Stück für Stück aufgesetzt. Achtung: Hier muss der Vergaser "1" auf die Stelle "1" und "2" auf "2", sonst passt es nicht. Die Ausrichtung muss extakt so aussehen (Beispiel, da die Dinger Stück für Stück eingebaut werden).
Die Saugkapseln werden nun jede einzeln eingepasst (siehe Bild, die Aussparung beachten!) und mit jeweils einer Schraube vorsichtig von unten an Basis und Vergaser angeschraubt - die Schrauben sind aus Metall, die Bauteile aus Kunststoff).
Hierfür braucht es feine Schraubendreher, die magnetisch die Schraube halten können und einen längeren Stiel haben, da die Schrauben ziemlich weit durchgesteckt werden müssen.
So wäre es falsch (die Aussparung sitzt noch nicht korrekt im dafür vorgesehenen Spalt!):
So ist es dann richtig: Vergaser und Saugkapsel schließen miteinander ab.
Die Saugkapseln werden nun jede einzeln eingepasst (siehe Bild, die Aussparung beachten!) und mit jeweils einer Schraube vorsichtig von unten an Basis und Vergaser angeschraubt - die Schrauben sind aus Metall, die Bauteile aus Kunststoff).
Hierfür braucht es feine Schraubendreher, die magnetisch die Schraube halten können und einen längeren Stiel haben, da die Schrauben ziemlich weit durchgesteckt werden müssen.
So wäre es falsch (die Aussparung sitzt noch nicht korrekt im dafür vorgesehenen Spalt!):
So ist es dann richtig: Vergaser und Saugkapsel schließen miteinander ab.
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
So schaut es dann montiert aus:
Jetzt wird der Benzinschlauch durch die Öse links gezogen.
Und nun wird es haarig: Denn der Benzinschlauch hat - wie man Schlauch im vorherigen Bild sehen kann - Minilöcher, die auf die korrekt eingebauten Vergaserauslässe aufgesteckt werden müssen. Ohne Brille und feiner Pinzette geht hier gar nichts, da zwischen Bauteilwand und Aufsteckpunkt nur Millimeter zur Verfügung stehen.
Hier sieht man, wie es ausschaut, wenn alle vier Schlauchstutzen aufgesteckt sind.
Jetzt wird der Benzinschlauch durch die Öse links gezogen.
Und nun wird es haarig: Denn der Benzinschlauch hat - wie man Schlauch im vorherigen Bild sehen kann - Minilöcher, die auf die korrekt eingebauten Vergaserauslässe aufgesteckt werden müssen. Ohne Brille und feiner Pinzette geht hier gar nichts, da zwischen Bauteilwand und Aufsteckpunkt nur Millimeter zur Verfügung stehen.
Hier sieht man, wie es ausschaut, wenn alle vier Schlauchstutzen aufgesteckt sind.
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Jetzt müssen beide Benzinschlauchenden durch das kleine Loch gezogen werden. Das geht gut, es es wirklich ein guter Gummischlauch ist.
Jetzt das Ganze umdrehen und den Ansaugkrümmer (aus Metall) auf die Vergaserbasis mit zwei Schrauben festschrauben. Und wieder Vorsicht, da die Basis aus Kunststoff ist. Zu fest zuschrauben ist riskant.
Jetzt wieder alles umdrehen und die Vergaserabdeckung aufstecken, sie rastet ein (obwohl ich nicht verstanden habe, wo eigentlich)
Bauphase 2 ist damit abgeschlossen!
Gruß Dirk
Jetzt das Ganze umdrehen und den Ansaugkrümmer (aus Metall) auf die Vergaserbasis mit zwei Schrauben festschrauben. Und wieder Vorsicht, da die Basis aus Kunststoff ist. Zu fest zuschrauben ist riskant.
Jetzt wieder alles umdrehen und die Vergaserabdeckung aufstecken, sie rastet ein (obwohl ich nicht verstanden habe, wo eigentlich)
Bauphase 2 ist damit abgeschlossen!
Gruß Dirk
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Ein beeindruckender Start, Dirk! Der Motor ist wirklich super detailliert. Da darf man gespannt sein, wie es weitergeht...
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Die Vergaseranlage wirkt schon mal nicht schlecht, Dirk
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Hallo Maxl, hallo Dietmar, dankeschön! Ich freue mich daß Ihr dabei seid
Weiter geht es mit
Bauphase 3: Das rechte Vorderrad
Hier die Bauteile in der Übersicht:
Der Schraubendreher ist ein Witz und qualitativ sehr minderwertig, aber das ist bei Etappenbausätzen ja nicht unüblich
Die großen Bauteile sind alle aus Metall und sehen - finde ich - sehr wertig aus.
Als erstes geht es mit der Felge los. Die Außenseite wird so hingelegt, dass die Stifte nach oben zeigen.
Dann wird der mittlere Teil der Felge aufgesteckt und festgedrückt.
Jetzt wird die Innenseite der Felge auf das Konstrukt fest aufgedrückt, so dass möglichst kein Spalt bleibt. Das ist ein bißchen schwer, aber da alles aus Metall ist, geht es gut.
Weiter geht es mit
Bauphase 3: Das rechte Vorderrad
Hier die Bauteile in der Übersicht:
Der Schraubendreher ist ein Witz und qualitativ sehr minderwertig, aber das ist bei Etappenbausätzen ja nicht unüblich
Die großen Bauteile sind alle aus Metall und sehen - finde ich - sehr wertig aus.
Als erstes geht es mit der Felge los. Die Außenseite wird so hingelegt, dass die Stifte nach oben zeigen.
Dann wird der mittlere Teil der Felge aufgesteckt und festgedrückt.
Jetzt wird die Innenseite der Felge auf das Konstrukt fest aufgedrückt, so dass möglichst kein Spalt bleibt. Das ist ein bißchen schwer, aber da alles aus Metall ist, geht es gut.
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Die Halterung des Bremsenkühlrohres wird aufgesteckt (passt nur in eine Richtung)...
...und von der anderen Seite der Scheibenbremse festgeschraubt.
Die Scheibe selbst wird nun draufgelegt.
Der Bremssattel wird auf beide Teile draufgesetzt und festgeschraubt.
Wie man sieht, schlackert die Bremsscheibe ganz schön rum, was aber (noch) so gewollt ist. Kann man gut am oberen Rand sehen. Eigentlich sind beide runden Teile gleich groß.
...und von der anderen Seite der Scheibenbremse festgeschraubt.
Die Scheibe selbst wird nun draufgelegt.
Der Bremssattel wird auf beide Teile draufgesetzt und festgeschraubt.
Wie man sieht, schlackert die Bremsscheibe ganz schön rum, was aber (noch) so gewollt ist. Kann man gut am oberen Rand sehen. Eigentlich sind beide runden Teile gleich groß.
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Das ändert sich jetzt, wenn die Scheibenbremse auf die Felge gesetzt wird. Hier ist wieder eine Nut zu beachten, die passen muss.
Nachdem das Ganze dann von der Radvorderseite aus festgeschraubt wurde...
...schlackert da nichts mehr, es passt alles zusammen und Felge und Scheibenbremse sind drehbar.
Zum Abschluss wird die Flügelmutter noch draufgelegt (die hält übrigens mit einem recht starken kleinen Magneten), die "saugt" sich dadurch fest an.
Damit ist die Bauphase abgeschlossen.
Gruß Dirk
Nachdem das Ganze dann von der Radvorderseite aus festgeschraubt wurde...
...schlackert da nichts mehr, es passt alles zusammen und Felge und Scheibenbremse sind drehbar.
Zum Abschluss wird die Flügelmutter noch draufgelegt (die hält übrigens mit einem recht starken kleinen Magneten), die "saugt" sich dadurch fest an.
Damit ist die Bauphase abgeschlossen.
Gruß Dirk
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Die Qualität der Bauteile scheint zu stimmen, Dirk! Gratulation! Über die Qualität der "Extras" (Schraubendreher & Co.) brauchen wir nicht zu reden... Diesen Ramsch könnten sich die Anbieter gerne schenken. Aber - wie du schon sagst - das ist der Standard. "Tolle Geschenke", die wir sowieso mitbezahlen, und doch nur unnützer Ballast. Nicht ärgern, nur wundern!
Beste Grüße Michael (maxl)
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Hallo Michael,
danke! Och ja darüber ärgere ich mich nicht, das ist ja bekannt, daß die Handwerkszeuge halt nur zweckmäßig sind. Deswegen hab ich mir ja ein paar professionellere geholt und mit denen macht das Werkeln viel mehr Freude.
Weiter geht es in ein paar Tagen, die Wohnung ist auch tagsüber so warm, daß Konzentration auf sowas etwas schwer fällt und ich lieber auf dem Balkon sitze.
Lieferung 6 ist schon auf dem Weg, damit wäre der Bausatz von den Lieferungen her etwa zu 1/4 da.
Gruß Dirk
danke! Och ja darüber ärgere ich mich nicht, das ist ja bekannt, daß die Handwerkszeuge halt nur zweckmäßig sind. Deswegen hab ich mir ja ein paar professionellere geholt und mit denen macht das Werkeln viel mehr Freude.
Weiter geht es in ein paar Tagen, die Wohnung ist auch tagsüber so warm, daß Konzentration auf sowas etwas schwer fällt und ich lieber auf dem Balkon sitze.
Lieferung 6 ist schon auf dem Weg, damit wäre der Bausatz von den Lieferungen her etwa zu 1/4 da.
Gruß Dirk
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Weiter geht es mit
Bauphase 4: Die rechte Tür
Das ist drin:
Als erstes wird die äußere Türbelechtung eingebaut.
Die Türbeleuchtung wird eingepasst (wie immer ist die Aussparung zu beachten)
und auf der Gegenseite der Tür festgeschraubt (unten rechts).
Das Türscharnier wird nun mit der flachen Seite nach unten aufgelegt.
Die Abdeckung kommt drauf und wird festgeschraubt. Hier ist entweder ein Fehler in der Anleitung oder bei den Lieferungen passiert. Denn statt einer Schraube "FD05" liegen "FD01" Schrauben bei. Die FD01-Schraube dreht sich zwar sehr schwer ein, sitzt aber sehr gut. Wichtig: Sie darf nicht fest angeschraubt werden, sonden muss dem Scharnier etwas Spiel lassen, sonst lässt sich die Tür nur sehr schwer öffnen später. Richtig ist es, wenn das Scharnier gut beweglich ist, aber nichts wackelt.
Bauphase 4: Die rechte Tür
Das ist drin:
Als erstes wird die äußere Türbelechtung eingebaut.
Die Türbeleuchtung wird eingepasst (wie immer ist die Aussparung zu beachten)
und auf der Gegenseite der Tür festgeschraubt (unten rechts).
Das Türscharnier wird nun mit der flachen Seite nach unten aufgelegt.
Die Abdeckung kommt drauf und wird festgeschraubt. Hier ist entweder ein Fehler in der Anleitung oder bei den Lieferungen passiert. Denn statt einer Schraube "FD05" liegen "FD01" Schrauben bei. Die FD01-Schraube dreht sich zwar sehr schwer ein, sitzt aber sehr gut. Wichtig: Sie darf nicht fest angeschraubt werden, sonden muss dem Scharnier etwas Spiel lassen, sonst lässt sich die Tür nur sehr schwer öffnen später. Richtig ist es, wenn das Scharnier gut beweglich ist, aber nichts wackelt.
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
Die kleine Feder wird nun auf den Öffnungsmechanismus gesetzt.
Dieser wird in die Tür eingesetzt (Aussparung beachten!) und mit der Halterung festgeschraubt. Diese darf die Feder aber nicht einklemmen.
So sieht das dann von außen aus.
Die obere Türverkleidung wird nun aufgesteckt und festgedrückt.
Jetzt wird das Fenster aus Plastik eingesetzt und mit 3 Schrauben unten festgeschraubt. Hier ist wieder mit Vorsicht vorzugehen, da die Schrauben recht schwergängig sind. Weitere Schwierigkeit: das (Plastik)fenster steht auf der Türaußenseite ziemlich weit raus. Das bedeutet, daß man die Tür die ganze Zeit in der einen Hand halten muß, und mit der anderen dann schraubt. Würde man es auf den Tisch legen, besteht die Gefahr, daß die Außenscheibe beim Schrauben bricht.
Dieser wird in die Tür eingesetzt (Aussparung beachten!) und mit der Halterung festgeschraubt. Diese darf die Feder aber nicht einklemmen.
So sieht das dann von außen aus.
Die obere Türverkleidung wird nun aufgesteckt und festgedrückt.
Jetzt wird das Fenster aus Plastik eingesetzt und mit 3 Schrauben unten festgeschraubt. Hier ist wieder mit Vorsicht vorzugehen, da die Schrauben recht schwergängig sind. Weitere Schwierigkeit: das (Plastik)fenster steht auf der Türaußenseite ziemlich weit raus. Das bedeutet, daß man die Tür die ganze Zeit in der einen Hand halten muß, und mit der anderen dann schraubt. Würde man es auf den Tisch legen, besteht die Gefahr, daß die Außenscheibe beim Schrauben bricht.
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
Re: Ford GT / DeAgostini, 1:8
In der inneren Türverkleidung wird nun das Türfach auf die Stifte gesteckt (rechts) und festgeschraubt.
Die Türverkleidung umgedreht - und da kann man das Türfach nun gut sehen (links).
Die innere Türverkleidung wird nun so auf die Außentür aufgesteckt, dass sie auf die Stifte passt und auch in der Dachverkleidung einrastet. Durch das Festschrauben wird auch das Fenster in den Rahmen gedrückt. Hier ist wieder die Schraubproblematik da, daß man die Tür beim Schrauben wegen dem Außenfenster festhalten muss, damit das Außenfenster nicht abbricht.
Die Abdeckung des anderen Türfachs wird nun entsprechend der Kerben reingedrückt und rastet ein.
Die Bauphase ist abgeschlossen!
Hier die fertiggestellte Tür (musste die innere Türverkleidung nochmal andrücken, dann passte es):
Gruß Dirk
Die Türverkleidung umgedreht - und da kann man das Türfach nun gut sehen (links).
Die innere Türverkleidung wird nun so auf die Außentür aufgesteckt, dass sie auf die Stifte passt und auch in der Dachverkleidung einrastet. Durch das Festschrauben wird auch das Fenster in den Rahmen gedrückt. Hier ist wieder die Schraubproblematik da, daß man die Tür beim Schrauben wegen dem Außenfenster festhalten muss, damit das Außenfenster nicht abbricht.
Die Abdeckung des anderen Türfachs wird nun entsprechend der Kerben reingedrückt und rastet ein.
Die Bauphase ist abgeschlossen!
Hier die fertiggestellte Tür (musste die innere Türverkleidung nochmal andrücken, dann passte es):
Gruß Dirk
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
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