Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BR 03.10 auf Basis Angraf Dampflok PM3, 1:25

+3
klaus.kl
Lupo60
maxhelene
7 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

BR 03.10 auf Basis Angraf Dampflok PM3, 1:25 - Seite 4 Empty Re: BR 03.10 auf Basis Angraf Dampflok PM3, 1:25

Beitrag von Steffen70619 So 02 Aug 2020, 12:28

Hallo Robert,

selten so einen schönen Oberbau "K" gesehen, und die Lokräder sind eine Wucht.

Herzliche Grüße

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

BR 03.10 auf Basis Angraf Dampflok PM3, 1:25 - Seite 4 Empty Re: BR 03.10 auf Basis Angraf Dampflok PM3, 1:25

Beitrag von maxl So 02 Aug 2020, 20:35

Mich Klaus anschließend kann ich nur feststellen: Da oben ist die Luft doch sehr, sehr dünn und man bekommt Schnappatmung - was ich sehr genieße...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxhelene Mo 03 Aug 2020, 03:29

@ Klaus und Maxl,
nach oben gehts immer, auch wenn die Luft schon a bissal dünner wird. Ich brauche da nur eure Bauberichte hernehmen. Alles Handarbeit und keine Maschinen, die einem beim Schneiden die Arbeit erleichtern, dass ist für mich perfekter Modellbau und meiner Meinung nach am obersten Level anzusezten. Also, nur keine falsche Bescheidenheit. Freundschaft  

@ Steffen, danke. Freut mich, dass dir der Gleisbau gefällt.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxhelene Do 06 Aug 2020, 09:31

Soderle,

die restlichen Schwellen mit Schienenstühlchen und Gleisprofile für ein 1 Meter langes Gleisstück fertiggestellt.

BR 03.10 auf Basis Angraf Dampflok PM3, 1:25 - Seite 4 Photo_83
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxhelene Fr 09 Okt 2020, 09:36

Servus,

nach längerer Abwesenheit wegen Arbeiten in der Räderwerkstatt in 1:16, geht es mit der Einschotterung der Gleise weiter.

Hier wollte ich aus Gewichtsgründen, auf Steinschotter verzichten und habe im Netz nach verschiedenen Varianten gesucht. Übergeblieben sind zwei Varianten.

Katzenstreu: Die Steinimitation ware mir zu rund und zu pörös. Außerdem ist das Katzenstreu beim Einfärben eine matschige Pampe geworden.

Ölbindemittel: Von der Konsistenz und Größe eine echte Alternative zum Naturstein. Leider gab es das Gebinde nur in 3 Säcken zu je 9 Kilogramm. Also genug Steine zum Einschottern für hunderte von Schwellen.  Very Happy Eingefärbt habe ich das Ölbindemittel mit Holzbeize auf Wasserbasis in verschiedenen Grautönen.

Hier ist das Ergebnis. Links ungefärbt, rechts gefärbt.

BR 03.10 auf Basis Angraf Dampflok PM3, 1:25 - Seite 4 Zlbind11  BR 03.10 auf Basis Angraf Dampflok PM3, 1:25 - Seite 4 Meins10
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Fr 09 Okt 2020, 20:05

Meine Gratulation, Robert! Ein absolut überzeugendes Ergebnis. Auch der Rost überzeugt. Wie gehst du hierbei vor?

maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxhelene Fr 09 Okt 2020, 20:32

maxl schrieb:Auch der Rost überzeugt. Wie gehst du hierbei vor?

Servus Maxl,
ist mehr oder weniger ein Zufallstreffer. Eigentlich habe ich die Schienen und die Schienenstühlchen nur mit Tamiya XF-64 grundiert. Das Ergebnis hat mir aber so gefallen, dass ich es bei der Grundierung belassen habe.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Fr 09 Okt 2020, 21:28

Danke, Robert! Solche "Zufallstreffer" sind immer Gold wert... Ab sofort in meinem Modellbaukosmos abgespeichert.

maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxhelene Sa 22 Apr 2023, 08:09

Servus,

wenn ich schon auf der Portalseite erwähnt werde, dann sollte es auch weiter gehen. Obs die PM3 oder die ET-22 ist, muss ich erst entscheiden, auf alle Fälle brauche ich dazu Schienen, die ich jetzt weiter bauen werde.

BR 03.10 auf Basis Angraf Dampflok PM3, 1:25 - Seite 4 Img_8411

Die Schwellen sind mittlerweile (seit Okt. 2020) fertig. Very Happy
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Frank Kelle, didibuch, maxl, klaus.kl, Lupo60 und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxhelene Mo 24 Apr 2023, 01:19

Servus,

leider haben sich die Schienen im Laufe der Zeit verzogen und waren krumm wie Bananen. Dei EU hätte bei dem vorhandenen Krümmungsgrad ihre Freude daran.

BR 03.10 auf Basis Angraf Dampflok PM3, 1:25 - Seite 4 Img_8412

Deshalb habe ich sie die letzen Tage mit Klammern auf Leisten aufgespannt. Nach dem Lackieren werde ich sie mit den Schwellen verbinden und hoffe, dass ich die seitlichen Krümmungen ausgleichen kann.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Frank Kelle, didibuch und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Lupo60 Mo 24 Apr 2023, 05:10

Hallo Robert,

da bekommen die Kleineisen ja richtig was zu tun - sehr vorbildgerecht! Ich drücke die Daumen, dass das klappt.
Lupo60
Lupo60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

maxhelene mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxhelene Di 25 Apr 2023, 03:58

Servus Wolfgang,

schau ma mal, ob die Kleineisen das richten können. Das gewellte Schienenprofil macht mir da keine Sorgen. Das richtet sich durch die Schwellen aus.
Die Kleineisen habe ich bei dem Testgleistück aus Papier geformt. Bei den anderen Gleisstücken werde ich die Teile mitdem 3D Drucker fertigen.

Zwischen Kleineisen und Schraube gehört eigentlich ein Federring rein, den ich mir aber bei der Größe erspare und durch eine Scheibe ersetze. In 1:16 würde ich sie aber berücksichtigen.

BR 03.10 auf Basis Angraf Dampflok PM3, 1:25 - Seite 4 Screen47

Sehen genauso aus, geht nur schneller.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

maxl, klaus.kl und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Di 25 Apr 2023, 04:51

maxhelene schrieb:Zwischen Kleineisen und Schraube gehört eigentlich ein Federring rein, den ich mir aber bei der Größe erspare und durch eine Scheibe ersetze.

Unerhört, Robert! Aber Spaß beiseite: Auch in den Modellbausphären, in denen du unterwegs bist, ist es sinnvoll, zwischen Aufwand und Effekt abzuwägen.
Dass die Scheiben "in Wahrheit" Federringe sein müssten, sieht man in diesem Maßstab nun wirklich nicht...

Obwohl meine Scratchbauphase ja nun etwas zurückliegt (ich erinnere mich gerne an unseren Austausch und deine tatkräftige Unterstützung, wenn ich nicht weiterkam!),
verfolge ich natürlich gerne Baustellen wie diese. Einfach immer ein Genuss, diese Perfektion!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

maxhelene und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4