BR 03.10 auf Basis Angraf Dampflok PM3, 1:25
+3
klaus.kl
Lupo60
maxhelene
7 verfasser
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: BR 03.10 auf Basis Angraf Dampflok PM3, 1:25
Hallo Robert,
selten so einen schönen Oberbau "K" gesehen, und die Lokräder sind eine Wucht.
Herzliche Grüße
Steffen
selten so einen schönen Oberbau "K" gesehen, und die Lokräder sind eine Wucht.
Herzliche Grüße
Steffen
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Mich Klaus anschließend kann ich nur feststellen: Da oben ist die Luft doch sehr, sehr dünn und man bekommt Schnappatmung - was ich sehr genieße...
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
@ Klaus und Maxl,
nach oben gehts immer, auch wenn die Luft schon a bissal dünner wird. Ich brauche da nur eure Bauberichte hernehmen. Alles Handarbeit und keine Maschinen, die einem beim Schneiden die Arbeit erleichtern, dass ist für mich perfekter Modellbau und meiner Meinung nach am obersten Level anzusezten. Also, nur keine falsche Bescheidenheit.
@ Steffen, danke. Freut mich, dass dir der Gleisbau gefällt.
nach oben gehts immer, auch wenn die Luft schon a bissal dünner wird. Ich brauche da nur eure Bauberichte hernehmen. Alles Handarbeit und keine Maschinen, die einem beim Schneiden die Arbeit erleichtern, dass ist für mich perfekter Modellbau und meiner Meinung nach am obersten Level anzusezten. Also, nur keine falsche Bescheidenheit.
@ Steffen, danke. Freut mich, dass dir der Gleisbau gefällt.
maxhelene- Schneidmatten-Virtuose
Servus,
nach längerer Abwesenheit wegen Arbeiten in der Räderwerkstatt in 1:16, geht es mit der Einschotterung der Gleise weiter.
Hier wollte ich aus Gewichtsgründen, auf Steinschotter verzichten und habe im Netz nach verschiedenen Varianten gesucht. Übergeblieben sind zwei Varianten.
Katzenstreu: Die Steinimitation ware mir zu rund und zu pörös. Außerdem ist das Katzenstreu beim Einfärben eine matschige Pampe geworden.
Ölbindemittel: Von der Konsistenz und Größe eine echte Alternative zum Naturstein. Leider gab es das Gebinde nur in 3 Säcken zu je 9 Kilogramm. Also genug Steine zum Einschottern für hunderte von Schwellen. Eingefärbt habe ich das Ölbindemittel mit Holzbeize auf Wasserbasis in verschiedenen Grautönen.
Hier ist das Ergebnis. Links ungefärbt, rechts gefärbt.
nach längerer Abwesenheit wegen Arbeiten in der Räderwerkstatt in 1:16, geht es mit der Einschotterung der Gleise weiter.
Hier wollte ich aus Gewichtsgründen, auf Steinschotter verzichten und habe im Netz nach verschiedenen Varianten gesucht. Übergeblieben sind zwei Varianten.
Katzenstreu: Die Steinimitation ware mir zu rund und zu pörös. Außerdem ist das Katzenstreu beim Einfärben eine matschige Pampe geworden.
Ölbindemittel: Von der Konsistenz und Größe eine echte Alternative zum Naturstein. Leider gab es das Gebinde nur in 3 Säcken zu je 9 Kilogramm. Also genug Steine zum Einschottern für hunderte von Schwellen. Eingefärbt habe ich das Ölbindemittel mit Holzbeize auf Wasserbasis in verschiedenen Grautönen.
Hier ist das Ergebnis. Links ungefärbt, rechts gefärbt.
didibuch mag diesen Beitrag
Meine Gratulation, Robert! Ein absolut überzeugendes Ergebnis. Auch der Rost überzeugt. Wie gehst du hierbei vor?
maxl- Forenurgestein
maxl schrieb:Auch der Rost überzeugt. Wie gehst du hierbei vor?
Servus Maxl,
ist mehr oder weniger ein Zufallstreffer. Eigentlich habe ich die Schienen und die Schienenstühlchen nur mit Tamiya XF-64 grundiert. Das Ergebnis hat mir aber so gefallen, dass ich es bei der Grundierung belassen habe.
Danke, Robert! Solche "Zufallstreffer" sind immer Gold wert... Ab sofort in meinem Modellbaukosmos abgespeichert.
maxl- Forenurgestein
Servus,
wenn ich schon auf der Portalseite erwähnt werde, dann sollte es auch weiter gehen. Obs die PM3 oder die ET-22 ist, muss ich erst entscheiden, auf alle Fälle brauche ich dazu Schienen, die ich jetzt weiter bauen werde.
Die Schwellen sind mittlerweile (seit Okt. 2020) fertig.
wenn ich schon auf der Portalseite erwähnt werde, dann sollte es auch weiter gehen. Obs die PM3 oder die ET-22 ist, muss ich erst entscheiden, auf alle Fälle brauche ich dazu Schienen, die ich jetzt weiter bauen werde.
Die Schwellen sind mittlerweile (seit Okt. 2020) fertig.
Frank Kelle, didibuch, maxl, klaus.kl, Lupo60 und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Servus,
leider haben sich die Schienen im Laufe der Zeit verzogen und waren krumm wie Bananen. Dei EU hätte bei dem vorhandenen Krümmungsgrad ihre Freude daran.
Deshalb habe ich sie die letzen Tage mit Klammern auf Leisten aufgespannt. Nach dem Lackieren werde ich sie mit den Schwellen verbinden und hoffe, dass ich die seitlichen Krümmungen ausgleichen kann.
leider haben sich die Schienen im Laufe der Zeit verzogen und waren krumm wie Bananen. Dei EU hätte bei dem vorhandenen Krümmungsgrad ihre Freude daran.
Deshalb habe ich sie die letzen Tage mit Klammern auf Leisten aufgespannt. Nach dem Lackieren werde ich sie mit den Schwellen verbinden und hoffe, dass ich die seitlichen Krümmungen ausgleichen kann.
Frank Kelle, didibuch und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Hallo Robert,
da bekommen die Kleineisen ja richtig was zu tun - sehr vorbildgerecht! Ich drücke die Daumen, dass das klappt.
da bekommen die Kleineisen ja richtig was zu tun - sehr vorbildgerecht! Ich drücke die Daumen, dass das klappt.
Lupo60- Modellbau-Experte
maxhelene mag diesen Beitrag
Servus Wolfgang,
schau ma mal, ob die Kleineisen das richten können. Das gewellte Schienenprofil macht mir da keine Sorgen. Das richtet sich durch die Schwellen aus.
Die Kleineisen habe ich bei dem Testgleistück aus Papier geformt. Bei den anderen Gleisstücken werde ich die Teile mitdem 3D Drucker fertigen.
Zwischen Kleineisen und Schraube gehört eigentlich ein Federring rein, den ich mir aber bei der Größe erspare und durch eine Scheibe ersetze. In 1:16 würde ich sie aber berücksichtigen.
Sehen genauso aus, geht nur schneller.
schau ma mal, ob die Kleineisen das richten können. Das gewellte Schienenprofil macht mir da keine Sorgen. Das richtet sich durch die Schwellen aus.
Die Kleineisen habe ich bei dem Testgleistück aus Papier geformt. Bei den anderen Gleisstücken werde ich die Teile mitdem 3D Drucker fertigen.
Zwischen Kleineisen und Schraube gehört eigentlich ein Federring rein, den ich mir aber bei der Größe erspare und durch eine Scheibe ersetze. In 1:16 würde ich sie aber berücksichtigen.
Sehen genauso aus, geht nur schneller.
maxl, klaus.kl und Lupo60 mögen diesen Beitrag
maxhelene schrieb:Zwischen Kleineisen und Schraube gehört eigentlich ein Federring rein, den ich mir aber bei der Größe erspare und durch eine Scheibe ersetze.
Unerhört, Robert! Aber Spaß beiseite: Auch in den Modellbausphären, in denen du unterwegs bist, ist es sinnvoll, zwischen Aufwand und Effekt abzuwägen.
Dass die Scheiben "in Wahrheit" Federringe sein müssten, sieht man in diesem Maßstab nun wirklich nicht...
Obwohl meine Scratchbauphase ja nun etwas zurückliegt (ich erinnere mich gerne an unseren Austausch und deine tatkräftige Unterstützung, wenn ich nicht weiterkam!),
verfolge ich natürlich gerne Baustellen wie diese. Einfach immer ein Genuss, diese Perfektion!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
maxhelene und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4