Das Kvalsund Schiff
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Das Kvalsund Schiff
doc_raven1000- Modellbaumeister
Falco 2014 mag diesen Beitrag
Dann ist es ein echter Alleskönner, buten un binnen.
Thoto- Modellbau-Experte
@ Ja stimmt, Thoto. Ich stelle noch ein Foto des Schiffes mit Mast und Segel ein, dann kann man das nachvollziehen.
@Bianca, in der Tat sieht das Schiff auf den Fotos sehr dunkel aus, in echt hat es aber einige Farbnuancen, obwohl es insgesamt schon recht dunkel ist. Als es -jetzt die Replika - aus der "Werft" kam, war es natürlich noch wesentlich heller, d.h. so wie die Farbe des verwendeten Holzes eben. Durch eine Behandlung mit Holzteer - um eine bessere Schutzwirkung gegen Nässe zu erreichen - bekam es schon eine entsprechend dunklere Farbe. Dann - bei einem schon länger "im Dienst" stehenden Schiff - machen Sonne und Wasser natürlich auch eine farbliche Veränderung.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich versuche, das Schiff nach einigen Jahren im Gebrauch darzustellen.
Hoffe, das beantwortet deine Frage etwas.
LG
Kurt
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Ausgangsmaterial war ein 5mm starkes Buchenholzstück. Daraus wurden die Umrisse ausgesägt und dann gefeilt und geschliffen.
Die Pinne wurde ebenfalls aus einem Buchenholzstück gearbeitet.
Dann beide Teile grundgebeizt.
Noch ein Blick auf das Schiff:
Soweit für heute.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
doc_raven1000, Glufamichel, rmo, klaus.kl, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
einfach nur mega hinbekommen, sieht fantastisch aus
weiterhin viel Spaß dabei
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Freut mich sehr, dass du auch hier reinschaust.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Zur Befestigung des Ruderhalses kam ein Lederstreifen zum Einsatz, der an dem Noppen der Ruderbefestigung ( ich weiß immer noch nicht, wie das Teil heißt ) einhakt wurde.
Außenbords:
Im Schiff:
Dabei stellte sich heraus, dass die ursprünglich gerade angefertigte Pinne jetzt in einem zu schrägen Winkel zum Kiel hin stand, d.h. leicht nach oben zeigte.
Da sich das im Ruder durch eine Änderung des Langloches nicht mehr verbessern ließ, musste eine neue, etwas gekrümmte Pinne angefertigt werden. Die Erste verbleibt quasi als "Ersatz" im Schiff.
Fortsetzung folgt.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, rmo und Classic mögen diesen Beitrag
einen Lederriemen als Ruder Arretierung zunutzen ist eine interessante Idee.
Nur so einpaar Gedanken. Leder reckt sich bei nässe ,es schrumpft wenn trocknet und wird brüchig?
Classic- Modellbau-Experte
Ich denke, Leder war zur damaligen Zeit das flexible Material, das am haltbarsten war und den Kräften, die auf das Ruder einwirken, standhalten konnte. Ich glaube, dass man es wahrscheinlich gut eingefettet hat, um es vor Salzwasser zu schützen. Wenn es schrumpft und sich dehnt, dürfte das kein Problem gewesen sein, da man es ja nachspannen konnte.
Es war sicher auch ein "Verschleißteil", das man immer wieder ersetzen musste.
Die Wikingerschiffe aus Roskilde (bzw. deren Replikas) haben alle eine Befestigung aus Leder.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Ich habe mich daher für einen Mittelwert von knapp 4m entschieden, was einer Modelllänge von 16cm entspricht. Ein kürzerer Versuch mit einer Länge von 14cm erschien mir zu kurz.
Zum Bug Und Heck hin werden die Remen geringfügig länger werden.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, rmo, klaus.kl, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
kannst Du kurz etwas über die Schlaufen am Dollbord berichten?
Ein schöner Fortschritt den Du uns zeigst.
die Schlaufen am Dollbord sichern die Remen. Zum Pullen wären die eigentlich nicht unbedingt nötig, allerdings bewegt sich das Schiff ja nicht nur bei glatter See. Bei entgegen kommenden Wellen oder seitlichem Wellengang kann es natürlich die Remen aus den Dollen reißen, was wahrscheinlich zu einem Chaos führen würde und die Gefahr von Verletzungen birgt.
Ich habe für die Tampen 0,5mm Seil genommen. Im Original sind sie wahrscheinlich gespleißt, was ich aber noch nicht hinbekommen habe und sie daher mit einem Kreuzknoten verbunden.
Ist aber eine Lösung, die mich nicht zufrieden stellt.
Daher habe ich mir neues Takelgarn in der Stärke bestellt und in der Zwischenzeit zwei dünnere Hohlspieker aus Messingrohr gebaut.
Ich hoffe, das Garn damit am Modell spleißen zu können. Wird auf jeden Fall eine Herausforderung. Vielleicht muss ich die Dollen auch wieder vorsichtig vom Dollbord ablösen und es dann versuchen, da der Zugang besser sein wird als direkt am Modell.
In der Zeit bis das Takelgern kommt, fertige ich weitere Remen an, insgesamt 20.
gebeizt:
Blick ins Schiff:
bis dahin.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
doc_raven1000, Glufamichel, Neubahner, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Deine Bauberichte sind für mich kurzweilig.
Ich habe inzwischen alle 20 Remen fertiggestellt. Sie wurden zuerst mit Eiche hell gebeizt, abgeschliffen und dann mit Eiche mittel wieder gebeizt. Nach dem Trocknen der Beize mit Küchenkrepp geglättet. Dadurch bekommt man alle Unebenheiten bzw. evtl. abstehende Fasern glatt und die Oberfläche wird leicht glänzend.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
doc_raven1000, Glufamichel, klaus.kl, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Finde ich echt klasse!
Thoto- Modellbau-Experte
das gesamte Schiff ist noch nicht verleimt, d.h. ich kann die Decksdielen, Duchten und die Remen jederzeit wieder herausnehmen. Auch das Ruder läßt sich wieder ab- und aufbauen.
Die Farbgebung im Schiffsinneren ist noch nicht abgeschlossen, danach können dann die einzelnen Teile verleimt werden.
Aber ich habe noch keine genaue Idee, in welchem Zusammenhang das Schiff mal präsentiert werden wird. Ich baue vielleicht ein Diorama, aber mal sehen.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Die Decksdielen und Remen müssen noch entstaubt und endbehandelt werden.
Die Duchten haben eine Zierrille bekommen und werden mit Beize (Birke) nachbehandelt, dann mit einem Küchenkrepptuch abgerieben. Das lässt sie leicht glänzen.
Die Remen wurden noch einmal abgeschliffen und mit Eiche hell gebeizt, dann nach dem Trocknen mit Leinölfirnis behandelt, was die Maserung schön hervorhebt und die Remen lebendiger gestaltet.
Dann alles wieder eingebaut (immer noch nicht geklebt):
Detail:
Was als nächstes kommen soll, weiß ich noch nicht. Eventuell muss ich mir erst klar darüber werden, ob ich das Schiff in ein Diorama einbauen will und das dann planen.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
doc_raven1000, didibuch, Schlossherr, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Thoto- Modellbau-Experte
Einige Figuren sind ja auch schon fertig. BB auch hier im Forum.
Dazu werden noch einige kommen, die ich in der nächsten Zeit bauen und bemalen werde.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
eine wunderbare Arbeit
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Meine augenblicklichen Ideen sind daher:
1. einen Anlegesteg zu bauen, an dem das Schiff liegt und sich die Besatzung teils auf dem Steg, teils auf dem Schiff befindet.
2. Eine Szene darstellen, auf der das Schiff zur Überholung an Land geholt worden ist und dort aufgebockt wird.
Beides wäre nur ein "Ausschnitt" aus einem größeren Zusammenhang, aber platzmäßig eher lösbar.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Classic mag diesen Beitrag
ich denke Deine Figuren machen am Steg,fertig zum ab/anlegen mehr Sinn.
Obwohl die Figuren haben alle eine Axt dabei.
Da könnte auch ein Werftaufenthalt für mich als Zaungast interessant sein.
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
» Diorama Kvalsund Schiff
» Was ist das für ein Schiff
» ...und noch ein Schiff
» Kai's Version der HMS Victory