Das Kvalsund Schiff
+10
Bastelfix
Figurenfreund
didibuch
doc_raven1000
Gravedigger77
Glufamichel
Helmut_Z
Classic
SibirianTiger
Falco 2014
14 verfasser
Seite 3 von 7
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Das Kvalsund Schiff
Moin Kurt,
so eine Kurvenlehre ist schon ein tolles Teil.
so eine Kurvenlehre ist schon ein tolles Teil.
Classic- Modellbau-Experte
Ganz tolle Fortschritte, Kurt,
kaum ein "paar Tage" den Trööt nicht verfolgt und beinahe steht das fertige Schiff da....
kaum ein "paar Tage" den Trööt nicht verfolgt und beinahe steht das fertige Schiff da....
doc_raven1000- Modellbaumeister
Na da bin ich gespannt darauf wie der Spant befestigt aussieht.
Aber mir stellt es schon die Nackenhaare wenn ich dran denke ich müsste so etwas schön anbinden
Aber da hast du glaub die besseren Nerven und das größere Feingefühl
Aber mir stellt es schon die Nackenhaare wenn ich dran denke ich müsste so etwas schön anbinden
Aber da hast du glaub die besseren Nerven und das größere Feingefühl
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Na ja, es gibt kleine Fortschritte, aber bis das Schiff mal fertig sein wird, vergeht noch einige Zeit.
Die Kurvenlehre ist wirklich ein sehr hilfreiches Teil, besonders für Stellen, an die man nur schwer rankommt. Allerdings muss trotzdem immer eine Schablone angefertigt werden, die es genauer abbildet.
Bevor es ans Anbinden der Spanten geht, müssen die entsprechenden Teile farblich grundiert werden. Die entgültige Farbgebung geschieht dann, wenn alle Spanten eingebunden sind.
LG
Kurt
Die Kurvenlehre ist wirklich ein sehr hilfreiches Teil, besonders für Stellen, an die man nur schwer rankommt. Allerdings muss trotzdem immer eine Schablone angefertigt werden, die es genauer abbildet.
Bevor es ans Anbinden der Spanten geht, müssen die entsprechenden Teile farblich grundiert werden. Die entgültige Farbgebung geschieht dann, wenn alle Spanten eingebunden sind.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Glufamichel, didibuch und Classic mögen diesen Beitrag
Danke Bianca und Uwe.
@ Bianca, ich schau ab und zu vorbei aber schreibe nicht immer etwas. Aber ich verfolge das Projekt schon.
Gestern und heute habe ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, wie ich die Spanten mit den Zurringsklampen unter vertretbarem Aufwand verbinden kann. Ich muss sagen, dass ich nach den ersten Versuchen schon ziemlich ernüchtert war, was die Zeit und die Fummelei für jede Verbindung angeht.
Ich habe dann verschieden starke Fäden ausprobiert, wobei ich gestern einen etwas dickeren (0,5mm) verwendet habe, was anfangs auch ganz gut funktionierte. Heute dann mit dem gleichen Faden fast die Finger verbogen. Habe dann schwarzen Zwirn genommen, auch dabei immer das Ende mit Sekundenkleber versteift. Das funktionierte dann wirklich gut. Ich denke, ich werde dabei bleiben.
Hat zudem den Vorteil, dass der Knoten nicht so dick wird wie beim 0,5mm Faden und authentischer aussieht.
Die zweite Lehre daraus ist, die Löcher der Zurringsklampen wirklich groß genug zu machen, um den Faden auch relativ problemlos durchfädeln zu können.
Es kann jetzt an die weiteren Spanten gehen, wobei ich gehörigen Respekt vor den letzten beiden am Bug und Heck habe, da dort extrem wenig "Platz" ist zum Durchfädeln. Aber mal abwarten.
LG
Kurt
@ Bianca, ich schau ab und zu vorbei aber schreibe nicht immer etwas. Aber ich verfolge das Projekt schon.
Gestern und heute habe ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, wie ich die Spanten mit den Zurringsklampen unter vertretbarem Aufwand verbinden kann. Ich muss sagen, dass ich nach den ersten Versuchen schon ziemlich ernüchtert war, was die Zeit und die Fummelei für jede Verbindung angeht.
Ich habe dann verschieden starke Fäden ausprobiert, wobei ich gestern einen etwas dickeren (0,5mm) verwendet habe, was anfangs auch ganz gut funktionierte. Heute dann mit dem gleichen Faden fast die Finger verbogen. Habe dann schwarzen Zwirn genommen, auch dabei immer das Ende mit Sekundenkleber versteift. Das funktionierte dann wirklich gut. Ich denke, ich werde dabei bleiben.
Hat zudem den Vorteil, dass der Knoten nicht so dick wird wie beim 0,5mm Faden und authentischer aussieht.
Die zweite Lehre daraus ist, die Löcher der Zurringsklampen wirklich groß genug zu machen, um den Faden auch relativ problemlos durchfädeln zu können.
Es kann jetzt an die weiteren Spanten gehen, wobei ich gehörigen Respekt vor den letzten beiden am Bug und Heck habe, da dort extrem wenig "Platz" ist zum Durchfädeln. Aber mal abwarten.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
doc_raven1000, Glufamichel, didibuch und Classic mögen diesen Beitrag
Ich habe jetzt mit den nächsten Zurringsklampen begonnen und sie auf den Planken festgeklebt.
Dann wieder eine Schablone für die entsprechende Stelle angefertigt. Die vom ersten Mal musste nur leicht verändert werden.
Von der Schablone die Rundung auf Aststück übertragen, das dann weiter angepasst werden muss.
Der fertige und gebeizte Spant.
Im Rumpf angepasst, einige Stellen müssen noch bearbeitet werden.
Das wird jetzt bei den noch zu bauenden Spanten genauso sein, daher werde ich mich wieder melden, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert oder ich alle Spanten eingebaut habe.
Bis dahin
LG
Kurt
Dann wieder eine Schablone für die entsprechende Stelle angefertigt. Die vom ersten Mal musste nur leicht verändert werden.
Von der Schablone die Rundung auf Aststück übertragen, das dann weiter angepasst werden muss.
Der fertige und gebeizte Spant.
Im Rumpf angepasst, einige Stellen müssen noch bearbeitet werden.
Das wird jetzt bei den noch zu bauenden Spanten genauso sein, daher werde ich mich wieder melden, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert oder ich alle Spanten eingebaut habe.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
klaus.kl mag diesen Beitrag
Was für ein Aufwand.
Aber das Ergebniss bis jetzt ist großartig
Aber das Ergebniss bis jetzt ist großartig
Danke Timo, mit dem Aufwand hast du zweifelsohne Recht.
Ich denke aber auch, dass es sich am Ende lohnt.
LG
Kurt
Ich denke aber auch, dass es sich am Ende lohnt.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Sieht nach sehr viel Arbeit aus, Kurt aber der erste Spant weiß voll zu überzeugen
Falco 2014 mag diesen Beitrag
Falco 2014- Superkleber
John-H., doc_raven1000, Peter2018, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Mal wieder eine kleine Meldung von der "Werft". Ich bin in der letzten Zeit nur sporadisch dazu gekommen, am Schiff weiter zu bauen. Immerhin habe ich jetzt alle Zurringsklampen eingesetzt bekommen.
Dann wurde noch der ein oder andere Spant fertig gestellt.
Insgesamt hat das Schiff jetzt acht Spanten, es fehlen also noch drei. Ich denke, die werde ich in den nächsten Tagen fertig stellen. Dann noch jeweils der Bug- und Heckspant und danach die Fummelei, nämlich die Spanten mit den Zurringsklampen verbinden. Das wird wohl auch etliche Stunden in Anspruch nehmen.
Bis dahin
LG
Kurt
Dann wurde noch der ein oder andere Spant fertig gestellt.
Insgesamt hat das Schiff jetzt acht Spanten, es fehlen also noch drei. Ich denke, die werde ich in den nächsten Tagen fertig stellen. Dann noch jeweils der Bug- und Heckspant und danach die Fummelei, nämlich die Spanten mit den Zurringsklampen verbinden. Das wird wohl auch etliche Stunden in Anspruch nehmen.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
doc_raven1000, didibuch, rmo, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Moin Kurt,
schön wieder aus Deiner Werft was zusehen.
schön wieder aus Deiner Werft was zusehen.
Danke euch, Thomas und Peter,
ich krieg im Augenblick die Kurve nicht so richtig. Komme nicht zum konstanten Weitermachen am Schiff. Immerhin sind jetzt alle Spanten bis auf den Ruderspant eingebaut.
Tue mich z.Z. schwer mit dem Weiterbau, mir fehlt da irgendwie die Lust.
Mal sehen, wann sich das wieder ändert.
LG
Kurt
ich krieg im Augenblick die Kurve nicht so richtig. Komme nicht zum konstanten Weitermachen am Schiff. Immerhin sind jetzt alle Spanten bis auf den Ruderspant eingebaut.
Tue mich z.Z. schwer mit dem Weiterbau, mir fehlt da irgendwie die Lust.
Mal sehen, wann sich das wieder ändert.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
John-H., Glufamichel, didibuch, klaus.kl, Neubahner und Classic mögen diesen Beitrag
Lass dir Zeit für dein Meisterstück.
So tiefs haben wir doch alle
So tiefs haben wir doch alle
Moin Kurt,
ich lese Deine Berichte mit großen Interesse.
Da werde ich immer animiert, mich mit den Epochen zu beschäftigen.
Die Quellen sind nicht so reichlich und bestehen oft aus prunkvollen Gräbern, die den Alltag nicht wiederspiegeln.
Ausnahmen sind der Teppich von Bayeux, die Gnesener Bronzetür und natürlich der Schiffsfriedhof von Skuldelev.
Kurios finde ich auch, daß aus der Vendelzeit schöne Helme gefunden wurden, aber aus der späteren Wikingerzeit nicht.
Ich freue mich, wenn es bei Dir weiter geht.Deine Mannschaft braucht ja ein Schiff.
Bitte keine Direktlinks nach außerhalb des Forums einstellen, Thomas:
dafür immer die Code-Funktion nutzen! Direktlinks wurden entfernt! - Jörg -
ich lese Deine Berichte mit großen Interesse.
Da werde ich immer animiert, mich mit den Epochen zu beschäftigen.
Die Quellen sind nicht so reichlich und bestehen oft aus prunkvollen Gräbern, die den Alltag nicht wiederspiegeln.
Ausnahmen sind der Teppich von Bayeux, die Gnesener Bronzetür und natürlich der Schiffsfriedhof von Skuldelev.
Kurios finde ich auch, daß aus der Vendelzeit schöne Helme gefunden wurden, aber aus der späteren Wikingerzeit nicht.
Ich freue mich, wenn es bei Dir weiter geht.Deine Mannschaft braucht ja ein Schiff.
Bitte keine Direktlinks nach außerhalb des Forums einstellen, Thomas:
dafür immer die Code-Funktion nutzen! Direktlinks wurden entfernt! - Jörg -
Wenn die Lust fehlt und Null Motivation da ist, läßt man am besten auch die Finger weg.
Dann kommt eh nichts vernünftiges dabei raus, zumindest geht mir das so.
Dann kommt eh nichts vernünftiges dabei raus, zumindest geht mir das so.
Figurenfreund- Detailliebhaber
Danke euch für euer Interesse Timo, Thomas, Bianca und Peter.
Ich hoffe auch, dass diese "Unlustphase" bald vorbei geht. Ich denke, wenn erst mal wieder ein Anfang gemacht ist, kommt der Spaß am Weiterbauen auch wieder.
LG
Kurt
Ich hoffe auch, dass diese "Unlustphase" bald vorbei geht. Ich denke, wenn erst mal wieder ein Anfang gemacht ist, kommt der Spaß am Weiterbauen auch wieder.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Ich habe in den letzten Tagen am Ruderspant gewerkelt, aber dann gemerkt, dass die Sache komplizierter wird als gedacht. Das liegt nicht daran, dass der Spant so schwierig zu bauen wäre, sondern dass mir genaue, sich nicht widersprechende Fotos oder Abbildungen fehlen.
Vom Plan her, der nach der Zeichnung von Fr. Johannsen erstellt worden ist, kann man entnehmen, dass sich der Spant vom Dollbord zum Kiel hin verjüngt.
Von vorn oder hinten betrachtet scheint er aus zwei Teilen zu bestehen, einer an der Bordwand anliegenden Bohle und dem darauf angebrachten Spant.
Von oben gesehen lässt sich anhand der Zeichnung wenig Genaues sagen.
Mehr Information bieten da schon Fotos eines Modell im Maßstab 1:6 aus dem Historischen Museum Bergen.
Die Fotos scheinen meine Theorie von der Zweigeteiltheit zu unterstützen.
Allerdings entspricht das Modell nicht in allen Details der Replika. Besonders auffällig ist das bei den Decksdielen, die beim Modell längs der Kiellinie, bei der Replika jedoch quer dazu angeordnet sind.
Von der Replika besitze ich nur ein Teilbild, was ich als Screenshot von einem Video gemacht habe.
Hier sieht man zumindest, dass das Loch für das Seil, mit dem das Ruder an der Rudernabe verzurrt wird, im hinteren Teil (Bohle?) des Spantes angebracht ist und dann im vorderen Bereich angeschlagen wird. Man erkennt auch den Keil, mit dem das Seil gespannt wird.
Ich denke, die plausibelste Lösung ist,den "Spant" aus zwei Teilen herzustellen.
LG
Kurt
Vom Plan her, der nach der Zeichnung von Fr. Johannsen erstellt worden ist, kann man entnehmen, dass sich der Spant vom Dollbord zum Kiel hin verjüngt.
Von vorn oder hinten betrachtet scheint er aus zwei Teilen zu bestehen, einer an der Bordwand anliegenden Bohle und dem darauf angebrachten Spant.
Von oben gesehen lässt sich anhand der Zeichnung wenig Genaues sagen.
Mehr Information bieten da schon Fotos eines Modell im Maßstab 1:6 aus dem Historischen Museum Bergen.
Die Fotos scheinen meine Theorie von der Zweigeteiltheit zu unterstützen.
Allerdings entspricht das Modell nicht in allen Details der Replika. Besonders auffällig ist das bei den Decksdielen, die beim Modell längs der Kiellinie, bei der Replika jedoch quer dazu angeordnet sind.
Von der Replika besitze ich nur ein Teilbild, was ich als Screenshot von einem Video gemacht habe.
Hier sieht man zumindest, dass das Loch für das Seil, mit dem das Ruder an der Rudernabe verzurrt wird, im hinteren Teil (Bohle?) des Spantes angebracht ist und dann im vorderen Bereich angeschlagen wird. Man erkennt auch den Keil, mit dem das Seil gespannt wird.
Ich denke, die plausibelste Lösung ist,den "Spant" aus zwei Teilen herzustellen.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
didibuch und Classic mögen diesen Beitrag
Wahnsinn, Kurt, ich dachte immer ein Wikingerschiff wäre, so Marke XY schnell mit wenigen Bauteilen erledigt, selbst mit weathern. Wenn ich jetzt deien Arbeiten sehe kann ich nur sagen
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7