Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

+9
Heimo
zeppelin
doc_raven1000
Schlossherr
maxl
John-H.
Peter2018
rmo
Six-Seven
13 verfasser

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Do 04 Aug 2022, 15:01

Bauphase 47: Vorderwand und Zubehör

Das ist drin:
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 26511

Hier sieht man nochmal, wie gut der Aufdruck ist: Die Schrift ist hier gerade 2-3 Millimeter hoch und ziemlich gut zu erkennen.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 26611

Als erstes werden die Fußauflagen an der Bodenplatte befestigt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 26711

Es folgen die Sitzbänke (hier von beiden Seiten zu sehen)

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 26811
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 26911

Abschließend werden Staukasten und Feuerlöscher (der ist übrigens aus Metall!) an der Vorderwand befestigt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 27011

Ganz kleiner Kritikpunkt: Während die Außenwände des Busses ja aus hochglanz-lackiertem Blech sein werden, besteht die Vorderwand hier "nur" aus Plastik. Die wird aber an der Front zu sehen sein. Im Moment schätze ich es so ein, daß es kaum auffallen wird, da dort neben dem Linienanzeiger auch Motorhaube usw. sein werden und man das schlußendlich nur merken wird, wenn man es weiss...denn die Farbe ist hier ebenso glänzend gewählt wie es später das Metall der Außenwände sein wird.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

John-H., doc_raven1000, ullie46, maxl, rmo und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Fr 05 Aug 2022, 18:03

Bauphase 48: Montieren der vorderen Seitenwände

Das ist drin:
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 27110

Zunächst werden die Sitzbefestigungen mit jeweils 2 Schrauben an den Seitenwänden angebracht.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 27210

Dann werden die beiden Seitenwände unten am Unterboden befestigt und jeder einzelne Sitz an seiner Halterung befestigt. Oben tut es eine Schraube und unten werden die Sitze in jeweils 2 Aussparungen gedrückt, so dass sich damit eine gewisse Stabilität der Fahrgastkabine ergibt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 27311

Das Ergebnis: Man kann sich jetzt schon ganz gut vorstellen, dass hier irgendwann einmal Fahrgäste einsteigen.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 27511
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 27611

...und damit ist Lieferung 12 verbaut. Weiter geht es mit Lieferung 13 im September.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

John-H., doc_raven1000, ullie46, rmo, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa 06 Aug 2022, 03:46

Sind wieder feine Details die du da zeigst,
und das Modell wirklich auszeichnen! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Sa 06 Aug 2022, 13:43

Wirklich ein toller Sammelserienbausatz, Dirk.
Die Details wissen zu überzeugen Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Sa 06 Aug 2022, 15:08

Sehe ich ganz genauso, Dirk!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Six-Seven Sa 06 Aug 2022, 17:27

Vielen lieben Dank Euch!

Ich freue mich immer wieder, wenn es weiter geht und dass es Euch genau so gut gefällt!

In den letzten Tagen habe ich etwas zum Modell recherchiert Massstab und einige Dinge gefunden, die mich noch mehr begeistert haben:

- Beide Etagen werden durch LEDs beleuchtbar sein
- Die Außenschilder mit den Liniennummern und Zielortanzeigen sind fast alle beleuchtet
- Einige Schilder mit den Liniennummern und Zielorten sind zudem verstellbar und man kann verschiedene Anzeigen auswählen.

Ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob das Oberteil des Busses später abnehmbar sein wird, um ganz am Schluss die Fahrgäste zu platzieren. Aufgrund der Präsentationsvideos auf YouTube erscheint es mir eher nicht so, aber das wird sich ja im Laufe des Baus klären.

Insofern gibt es noch viel zum drauf freuen. Very Happy
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

John-H., maxl und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Six-Seven Di 30 Aug 2022, 01:19

Bauphase 49: Montage der hinteren Seitenwände

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 27911

Das geht diesmal richtig fix. Auch wenn eine ganze Menge Teile geliefert wurden, so sind diese doch recht schnell zusammengebaut.

Hier werden die bdiedne Sitzhalterungen wie beschrieben mit je 2 Schrauben befestigt und die Wände dann an der Fahrgastkabine befestigt.

In der Tat stelle ich auch hier eine Passungenauigkeit fest, denn die eine Seitenwand scheint leicht verzogen zu sein. Während sie unten passt, gibt es oben einen Spalt mit Abstand zur Nebenwand. So ganz verstehe ich nicht warum, da die Wand auch gar nicht schief aussieht. Aber das wird sich anpassen denke ich, wenn das Dach aufgesetzt und befestigt wird, da dann die oberen Befestigungspunkte verankert werden.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 28011
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 28111

Damit ist die Bauphase auch schon abgeschlossen.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

John-H., ullie46, maxl und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Six-Seven Di 30 Aug 2022, 01:23

Bauphase 50: Anbringen des Linienanzeigers

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 28211

Hier geht es noch schneller: 2 Scharniere aufschrauben und dann den Linienanzeiger an die Vorderwand schrauben.

Das Befestigen erfolgt hinter der Klappe. Ein wenig befremdet hat mich, dass hier alles aus Plastik gefertigt ist und die 11 aufgedruckt ist. Denn z.B. beim oberen Linienanzeiger vorne am Bus sind später auch andere Liniennummern einstellbar als Ziel. Hier bleibt aber immer die Nr. 11 sichtbar.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 28311
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

John-H., ullie46, maxl, rmo und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Six-Seven Mi 31 Aug 2022, 22:35

Bauphase 51: Montage des Innenteils der Vorderwand

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 28411

Das geht wieder fix: Die beiden Haltestangen aus Plasti, werden an der Innenwand angeschraubt und dann die Scheinwerferlinse und die Fensterscheiben in die äußere Wand eingelegt. Dann wird die innere Wand darauf gelegt und festgeschraubt, allerdings mit farblich passend vorlackierten Schrauben. Schön finde ich auch wieder die angebrachten Beschriftungen.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 28511

Einen kleinen Nachteil habe ich festgestellt, nämlich dass der kleine Scheinwerfer später gar nicht beleiuchtet wird. Das wird später etwas merkwürdig aussehen, wenn von 5 Leuchten nur 4 eine LED bekommen, aber so ist´s nun mal. Deswegen hab ich ein Stück Alufolie hinter die Linse gelegt, damit man den kleinen Scheinwerfer später auch sieht (rechte Seite).

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 28611

Nun wird die vollständige Wand vor die Innenkabine gesetzt und sowohl seitlich als auch von unten gesichert, so dass die Kabine wieder etwas stabiler ist.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 28711
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 28811

Die Bauphase ist damit fertig.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

John-H., doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, maxl, rmo, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Do 01 Sep 2022, 08:30

Ich mag es, wenn man in einem Modell am liebsten Platz nehmen möchte, Dirk...
Dann stimmt es!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Six-Seven Do 01 Sep 2022, 18:03

Bauphase 52: Hintere Eingangswand und deren Zubehör

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 28911

Ich mag wieder die schönen Beschriftungen, deswegen hier ein Extra-Bild davon:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 29011

Auch hier geht es wieder schnell. Die beiden Klingelknöpfe werden von hinten in die Wandgesteckt und diue beiden Haltestangen sowie die Box für gebrauchte Tickets angeschraubt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 29111

Damit ist diue Bauophase abgeschlossen, weiter geht es Ende September / Anfang Oktober mit Lieferung 14.

Das ist mein aktueller Stand:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 29211
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

John-H., doc_raven1000 und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Do 01 Sep 2022, 18:20

Das sieht schon alles sehr ordentlich und bequem aus. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Do 01 Sep 2022, 18:20

Sehr überzeugende Qualität, wie ich finde, warum können nicht alle Sammelserien so sein?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von zeppelin Do 01 Sep 2022, 19:11

Die Beschriftungen sind wirklich überzeugend gelungen.
Und auch sonst bist du auf dem Weg zu einen tollen Modell, Dirk.
Gefällt mir sehr gut.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Six-Seven Do 01 Sep 2022, 20:37

Danke Euch!

Ja ich bin auch immer noch sehr begeistert von der guten Qualität. Sicher gibt es ab und an auch mal was Kleines nicht ganz so schönes, aber im Großen und Ganzen ist das hier wirklich sehr hochwertig (finde ich). Im Vergleich zum Ford GT (der jetzt neu anläuft) ist das ein extremer Unterschied - im Positiven. Hier freue ich mich immer wieder wenn es weiter geht - und so soll es ja eigentlich auch sein. Very Happy

Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von rmo Do 01 Sep 2022, 22:08

doc_raven1000 schrieb:Sehr überzeugende Qualität, wie ich finde, warum können nicht alle Sammelserien so sein?

Six-Seven schrieb:Ja ich bin auch immer noch sehr begeistert von der guten Qualität.

Moin Moin,

Diese beiden Sätze kann ich nicht unterschreiben. Siehe Bilder. (Entschuldige Dirk, die habe ich mir mal ausgeliehen.)

Solche Spaltmaße von 2 mm dürfen nicht passieren. Ich hoffe nur das man das hinterher nicht sieht. Gut, an viele andere Stellen ist die Passgenauigkeit 100 %tig. Und dann so etwas

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 44280919pw

Oder hier, solche Stellen gibt es an jedem Innenteil im sichtbaren Bereich. Ich glaube nicht dass das so muss.
Dann die Lackierung. In jedem Innenteil sind im Lack Fusseln ein lackiert. Als wenn vor dem lackieren nicht abgestaubt wurde. Ein wirkliches Auto würde damit durch die Qualitätskontrolle fallen. Auch die Schrauben. die sind zwar lackiert aber an dieser Stelle viel zu groß. Da hätte man auch kleinere nehmen können. Die Schriftzüge sind top. Da passen die Macken überhaupt nicht zu.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 44280920mo

Ich könnte an dieser Stelle weitere Beispiele zeigen. Aber ich will mich nicht schon wieder ärgern.

Auf die Außenlackierung bin ich gespannt. Hoffentlich brauch ich mich da nachher nicht schon wieder ärgern.

Ich weiß ich meckre auf hohem Niveau. Aber es handelt sich auch um einen hohen Preis.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber

ullie46 und Six-Seven mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Six-Seven Fr 02 Sep 2022, 11:40

Ja Rainer, ich weiss...aaaber...

der Spalt: Das wird (und muss) sich später anpassen, da die Wände ja oben an das Dach geschraubt werden und der Spalt sich damit schließt. Der Spalt ist nur vertikal, das heisst, wenn beide Wände auch oben gehalten werden, wird da nichts mehr sein.

Den umkreisten Teil beim zweiten Bild sehe ich erst hier Wink Das iPhone verschiebt die Farben ziemlich. In "echt" sehe ich das gar nicht. Aber auf den Fotos schon. Da hatte ich auch schon andere Momente, wo ich so ein Phänomen schon mal entdeckt habe.

Ja, die Schrauben sind im Vergleich zu groß, aber sie müssen ja später 12 Kilo zusammenhalten und dürfen dann nicht brechen. Ähnliches beobachte ich auch bei anderen Bausätzen. Da hast Du sachlich 100% recht, aber mich stört es nicht so.

Ich kann Dich aber gut verstehen!
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

rmo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Six-Seven Fr 30 Sep 2022, 21:04

Bauphase 53: Verlegen der Kabel zu den Klingelknöpfen an der Wand

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 29312

Zunächst werden die zweit Taster-Knöpfe in die entsprechenden Löcher von hinten eingesteckt und die Kabel mit Klebeband gesichert.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 29411

Das Fenster wird in das Seitenteil eingelegt und die beiden Außenwandseiten aufgesetzt. Danach werden sie wieder mit farbig passenden Schrauben befestigt. Damit werden auch die Kabel festgehalten.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 29511

Hier die Rückseite. Was auffällt ist, dass hier die Kabelführung sich doch recht deutlich nach außen abhebt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 29611

Nach Anbringen der Wand am Modell sieht man es allerdings nicht mehr.

Ebenso verschwinden viele der Schrauben hinter den Bänken.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 29712

Damit ist die Bauphase abgeschlossen.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

John-H., doc_raven1000, ullie46, maxl, rmo und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Fr 30 Sep 2022, 21:39

Nach den Fotos zu urteilen ist dieser Bausatz weiterhin eine große Freude, Dirk, von kleinen Unzulänglichkeiten vielleicht abgesehen, aber das sind dann doch Klagen auf hohem Niveau!
Ich kann nur gratulieren zum Entstehen eines ganz besonderen Modells!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Six-Seven Fr 30 Sep 2022, 22:40

Danke Michael!

Ja, kleine Unzulänglichkeiten gibt es überall und hier und da auch bei diesem Bausatz, bisher ist es aber immer lösbar (auch wenn manchmal der Kundenservice ran muss). Ein paar Frustmomente hatte ich hier schon - bei Bauphase 56, dazu aber wenn´s soweit ist, mehr Wink

Grundsätzlich baue ich hier immer noch sehr gerne und freue mich jeden Monat auf die Lieferung. Und nächsten Monat ist Halbzeit. Wink
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

maxl und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa 01 Okt 2022, 03:02

Das sieht wieder Klasse aus, Dirk. Bravo

Hätte sich die Beule am Taster nicht von selbst versteckt,
hätte ich an deiner Stelle, dass Kabelende am Taster durch Kupferlackdraht ersetzt. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Six-Seven So 02 Okt 2022, 17:53

Bauphase 54: Erster Abschnitt vom Dach des Unterdecks

Das ist drin:
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 29811

Dieser Bauabschnitt ging recht fix. Geliefert wurde der erste Teil des Daches des Unterdecks. Dabei waren ein Handgriff, der aber eine Kurbel ist, zwei Griffstangen und drei "Lampen", also Behälter, die dann die entsprechenden LEDs zur Beleuchtung aufnehmen sollen. Mehr dazu in Bauphase 55.

Die Installation dauerte wenige Minuten. Hier das Ergebnis:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 29911

...und die Bauphase ist abgeschlossen.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Six-Seven So 02 Okt 2022, 18:11

Bauphase 55: Dach und Klingelschnur

Das ist drin:
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 30011

Der Titel dieser Bauphase ist ein klares Understatement, denn das wenige aus Bauphase 54 wurde hier wieder wett gemacht.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 30111

Zunächst wurden nicht weniger als 2 Lichbleche, 6 Lampenschirme, 4 Haltestangenaufnahmen und 3 Schnurführungen an diesem Teil des Daches befestigt. Die Lampenschirme habe ich nicht wie in der Bauanleitung angegeben, mit vielen Klebestreifen angeklebt, sondern Sekundenkleber verwendet.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 30211

Auf dem kleineren Dachteil aus der letzten Bauphase wird nun ein kleiner Schalter für die Klingel mit einer Schraube befestigt und das dazugehörige Kabel mit Klebestreifen fixiert. Das finde ich richtig gut, denn so bleibt es immer ordentlich.

Als Nächstes werden die beiden Dachteile zusammengeschraubt:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 30311

Nun wird der Schieberegler für die Klingel installiert. Auf der einen Seite wird er mit einer Feder und Schraube gesichert, damit der Schieberegler, nachdem man an der Klingelschnur gezogen hat (und die Klingel dann wohl hörbar bimmeln wird), wieder in seine ursprüngliche Position zurückgezogen wird. Auf der anderen Seite wird die Klingelschnur befestigt und nach unten durchgesteckt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 30411

Die Klingelschnur ist nun durch die Schnurführungen durchzufädeln, was eine Herausforderung ist, da die Schnurführungen die Schnur gerade so aufnehmen können.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 30511

Schließlich sind im Fahrgastraum noch auf den Halterungen die Haltestangen zu befestigen, was wieder mal große Vorsicht erfordert:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 7 30611

Damit ist diese Bauphase dann abgeschlossen, das Dach wird erst später befestigt. Wie man sieht, wird der untere Fahrgastraum später mit nicht weniger als 9 LEDs beleuchtet.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

John-H., doc_raven1000, ullie46, maxl und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. So 02 Okt 2022, 21:37

Das Detail mit der Klingelschnur finde ich absolut Klasse. Bravo
Bin gespannt ob am Ende ein Klingelsignal aus dem Lautsprecher erklingt. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Six-Seven Mo 03 Okt 2022, 00:51

John-H. schrieb:Das Detail mit der Klingelschnur finde ich absolut Klasse. Bravo
Bin gespannt ob am Ende ein Klingelsignal aus dem Lautsprecher erklingt. Very Happy

Hallo John,

das bin ich auch! Aber so deute ich das jedenfalls. Wink

Ich hab mir ne Menge Videos von den Briten angeschaut aber noch keines mit den Sounds gefunden.

Mal sehen, vielleicht gibt´s ja zwischendurch auch einen Soundtest, den man machen kann. Die Batteriebox ist in Ausgabe 56 ja schon drin.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter