Routemaster RM857 von Hachette in 1/12
Der lustige Modellbauer :: Fahrzeuge :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Fertige Bauberichte
Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13
Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12
Das ist drin:
Auf den linken Aufhängungsarm (aus Metall) werden wieder - wie schon bei der Bremsscheibe - die Teile aufgeschraubt, damit ein plastischer Eindruck entsteht:
Zunächst sind dies die linke Bremshalterung und der Bremszylinder.
Als nächstes folgen Bremshebel, Rückholfeder und Bremsleitungsanschluss.
Dann wird noch die Bremsleitung angesteckt.
Am hinteren Teil des Aufhämngungsarms werden nun Halterung, Steuerhebel und Bremsleitungsanschluss angebracht.
Es folgt das Aufhängungsscharnier.
Nachdem zum Abschluss noch die beiden Dämpfer befestigt wurden, ist der linke Aufhängungsarm fertig und die Bauphase beendet.
Gruß Dirk
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
John-H., maxl und rmo mögen diesen Beitrag
John-H., maxl und rmo mögen diesen Beitrag
Das ist drin (alles Metall):
Zunächst wird der Querlenker mit der Querlenkerbasis durch 2 Schrauben verbunden.
Jetzt wird der Differenzialdeckel auf die Hinteracchse geschraubt.
Auf den Querträger werden jetzt die beiden Adapter geschraubt. Durch diese werden später die Bremsschläuche zu führen sein.
Jetzt wird die Hinterachse in den rechten hinteren Aufsteckarm gesteckt. Ja, das Bild wäre um 180 Grad zu drehen
Die Querstange wird nun auch befestigt, so dass hier schon eine stehende Struktur entstanden ist. Wieder einmal kann man nichts falsch machen, da sie es nur eine einzige Befestigungsmöglichkeit gibt.
Jetzt kommt der vorbereitete Querträger dran. Hier ist jetzt die Bremsleitung durchzuziehen und am Bremsleitungsanschkuss aufzustecken. Dabei war die Bremsleitung etwas zu kürzen, da sie deutlich zu lang war.
Genau so wie beschrieben wird nun der andere Aufhängungsarm auf der anderen Seite befestigt. Dadurch entsteht eine stabile Grundstruktur.
Damit ist die Bauphase beendet. Dies wurde alles gemacht:
Gruß Dirk
John-H., ullie46, maxl und rmo mögen diesen Beitrag
lege mal alle Teile für ein Gesamtfoto zusammen damit man die Dimensionen erahnen kann.
(nur die schwarzen Schraube gehen überhaupt nicht.)
rmo- Detailliebhaber
werde ich gern machen nach Bauphase 16. Muss nur gucken, wo das dann geht, da das wirklich riesig ist.
Gruß Dirk
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, maxl und rmo mögen diesen Beitrag
Der Bausatz scheint sein Geld wirklich wert zu sein!
Gruß
Michael
maxl- Forenurgestein
Six-Seven mag diesen Beitrag
danke! Ja das denke ich bisher auch, obwohl ja erst Lieferung 4 da ist.
Es ist bisher sehr viel Metall dabei, aber es wird auch eine Menge Plastik im Innenraum sein.
Dennoch: Im Vergleich zum Ford GT ist hier ein deutlicher Unterschied in Qualität, Detaillierung und Verarbeitung im Positiven zu erkennen. Auch die Anleitung ist mit viel Mühe und Herz geschrieben und bebildert, so daß man den - meine ich - anspruchsvollen Bausatz auch mit weniger Erfahrung meistern kann.
Gruß Dirk
maxl und rmo mögen diesen Beitrag
Six-Seven schrieb:
Dennoch: r ein deutlicher Unterschied in Qualität, Detaillierung und Verarbeitung im Positiven zu erkennen. Auch die Anleitung ist mit vieIm Vergleich zum Ford GT ist hiel Mühe und Herz geschrieben und bebildert, so daß man den - meine ich - anspruchsvollen Bausatz auch mit weniger Erfahrung meistern kann.
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ich diesen Bausatz mit meinem Bulli und Käfer vergleiche.
Das sind Welten
rmo- Detailliebhaber
Das ist drin:
An der Aufhängungsstrebe (wieder schweres Metall) werden die beiden Stoßdämpferstützen (auch Metall) angeschraubt. Wie so oft passen die Teile nur in der richtigen Art und Weise, da sie entsprechend mit Aussparungen versehen sind, die ineinander gesteckt und verschraubt werden müssen.
Das ist das Ergebnis:
Die Zusammenfassung:
Damit ist der heute etwas kürzere Bauschritt abgeschlossen.
Das ist drin:
Das Ding ist wieder aus schwerem Metall und ein richtiger "Klopper". Wiegt gefühlt schon mehr als mancher Bausatz komplett.
Unter die Aufhängungsstrebe werden die recht kräftigen Federn gesteckt und beides wird auf den Rahmen aufgesetzt, um von unten mit zwei Schrauben befestigt zu werden.
Als nächstes werden zwei Begrenzungsplättchen aufgesetzt und verschraubt. Diese sind ebenfalls aus stabilem Metall. (unterer Bildteil). Somit sitzt die Aufhängungsstrebe fest, kann aber nach unten gut wegfedern.
Als nächstes wird der Querlenker auf der Hinterachs-Aufhängungsarm-Baugruppe befestigt.
Jetzt werden die beiden großen Baugruppen inenander gesteckt und mit mehreren Schrauben fest miteinander verbunden. Das sieht recht einfach aus, ist aber schon etwas schwieriger. Doch alles passt perfekt zusammen und wenn man den Bogen raus hat, kann man stolz das Ergebnis bewundern. Und dies ist "nur" der hintere Rahmen, also knapp die Hälfte der späteren Länge.
Damit ist die Bauphase abgeschlossen.
Gruß Dirk
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Das ist drin:
Der hintere Rahmen wird an den vorderen angelegt und mit 4 Schrauben fixiert.
Das wird jetzt schon richtig groß. Hier mal mit Maßband:
Und das sind jetzt etwa 2/3 der späteren Länge.
Jetzt wird ein Verbindungsstück aufgelegt und festgeschraubt. Hier hab ich allerdings nicht verstanden, warum man das Teil extra produziert hat, da es eigentlich nur eine Vertiefung füllt, aber auf dem gleichen Bauteil. Eine echte Verbindung zwischen 2 Teilen wird hier nicht erzeugt.
Hier vorher und nachher:
Und hier die Zusammenfassung:
Damit ist dann Bauphase 17 abgeschlossen.
Gruß Dirk
rmo mag diesen Beitrag
Das linke äußere Hinterrad,
das linke innere Hinterrad, Montage der Hinterräder,
Das rechte äußere Hinterrad
Die drei Bauphasen gibt´s hier mal kombiniert, da sie zum Großteil aus dem Montieren der Räder bestehen, und die beschreibe ich nicht nochmal. Wer schauen mag, kann dies bei den Vorderrädern tun.
Das ist drin bei Bauphase 18:
Hier nochmal in der Vergrößerung: Die Bauphasen-Nummer findet sich ganz unten auf dem "Beipackzettel" als letzter Teil der Nummer.
Das ist drin bei Bauphase 19:
Das ist drin bei Bauphase 20:
Hier die beiden Reifen aus den Bauphasen 18 und 19. Sie haben Steckverbindungen, die so versetzt sind, daß sie auch wirklich nur in der korrekten Stellung zusammengeschraubt werden können. Legt man es etwas versetzt auf, geht es nicht.
Sind die drei Schrauben eingedreht, sieht das Hinterrad so aus:
Jetzt wird sich wieder dem zusammengebauten Rahmen zugewandt und die Bremsscheibe aufgesteckt.
Jetzt kommt der Hinterreifen drauf und wird mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe festgeschraubt. Dabei darf man es nicht zu fest anshrauben, dennd as Rad muss beweglich bleiben.
Man kann unten links übrigens sogar das Luftventil sehen.
Nun wird noch die Radkappe aus Plastik aufgesteckt und angedrückt. Sie rastet leise ein.
Der dritte Reifen aus Bauphase 20 wird aufgehoben und noch nicht weiter montiert.
Hier noch die Zusammenfassung:
Damit sind die Bauphasen 18, 19 und 20 abgeschlossen.
Gruß Dirk
maxl, rmo und klaus.kl mögen diesen Beitrag
auch bei diesem Bausatz wird also bewusst die Montage in die Länge gezogen. Die drei Bauphasen hätte man auch gut zusammen fassen können. Aber der halbe Meter hat schon was.
rmo- Detailliebhaber
rmo schrieb:Hallo Dirk,
auch bei diesem Bausatz wird also bewusst die Montage in die Länge gezogen. Die drei Bauphasen hätte man auch gut zusammen fassen können. Aber der halbe Meter hat schon was.
Hallo Rainer,
ja, das ist wohl bei allen Etappenbausätzen so. Leider.
Andererseits: Hier wird dies durch eine gewisse Komplexität zum Teil wettgemacht. Ich habe hier an einzelnen Bauschritten (mit viel Spaß) erheblich länger gesessen als bei gleichen Bauphasen am Ford GT.
Gruß Dirk
rmo mag diesen Beitrag
Jetzt hatte ich das erste Mal ein "Problem", nämlich, daß ein kleiner Schlauch fehlte, statt 4 Schläuchen waren nur 3 drin.
Anruf beim Kundenservice - sie wollen mir die GESAMTE 6. Lieferung neu zusenden, inklusive dem teuersten Abo"geschenk"...den Figuren Busfahrer und Schaffnerin. Da bin ich echt geplättet.
Bilder folgen in Kürze.
Gruß Dirk
ullie46, rmo und Thoto mögen diesen Beitrag
Ich habe schon 2 komplette Pakete doppelt bekommen.
Wegen der Motorhaube mit Kratzer aus BP1 und das erste Rahmenteil aus BP 16 hat eine Macke.
Aber bei DeAgo war es noch schlimmer.
Beim Bulli habe ich 8 von 12 Paketen doppelt gehabt und beim Käfer auch mindestens 5.
Die habe ich aber alle zurück geschickt weil die Qualität so schlecht war
und die Pakete mit so einer Verzögerung kamen das ich keine Lust zum Warten hatte.
Irgendwie habe ich die Macken alle selber beseitigt.
Letzte Woche, nach ca 15 Monaten, kam noch eins.
Da habe ich erst einmal angerufen und gesagt das ich keins mehr brauche.
Sonst würden die mir noch welche schicken.
rmo- Detailliebhaber
das ist ja richtig Stress. Aber so unterscheiden die sich. Fanhome sendet nur einzelne Bauphasen gegen Fotonachweis (!) raus,
IP (Hachette) nur komplette Lieferungen (4 BAuphasen) - und das sehr kulant.
Gruß Dirk
rmo mag diesen Beitrag
Das ist drin:
Den Zusammenbau des Rades hab ich ja schonmal beschrieben und wiederhole ihn nicht nochmal.
Wie auf der anderen Seite werden nun beide Reifen auch hier befestigt.
Und das ist die Zusammenfassung:
Damit ist diese Bauphase abgeschlossen.
Gruß Dirk
doc_raven1000 mag diesen Beitrag
Das ist drin:
Das hat wieder Spaß gemacht. Die Antriebseinheit wurde montiert (Riemenscheiben, Bremspumpenantrieb, Verschluss, Luftkompressor) und danach der Keilriemen aufgesetzt. Er passt sehr gut und macht schon rein optisch was her, wie ich finde.
Das wurde gemacht:
(Ja, ich fange auch an, die Schrauben zu versilbern, mit einem Liquid Chrome-Stift)
Nun sind die Bremsleitungsanschlüsse mit Schlauch dran, die wieder etwas fummeliger waren, aber schlussendlich gut zusammenpassten.
Auch hier eine Zusammenfassung:
Damit ist diese Bauphase auch abgeschlossen.
Achso, ja, die Pinzette oben...ich wusste nichts damit anzufangen, die war mir doch etwas zu schlicht.
Gruß Dirk
doc_raven1000, ullie46, maxl und rmo mögen diesen Beitrag
Das ist drin:
Zunächst werden die Akkumulatoren am Rahmen befestigt.
Es folgt eine "Halterung":
Als nächstes wird der Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit zusammengebaut und ebenfalls am Rahmen befestigt.
Nun wird ein weiterer Leitungsanschluss sowie ein Steuerhebel gesetzt und eingebaut.
Nun noch die Bremsleitung einstecken...
...und die Bauphase ist abgeschlossen.
Wie so oft hier eine kleine grafische Zusammenfassung:
Gruß Dirk
ullie46, maxl und rmo mögen diesen Beitrag
Das ist drin:
Der Ventilblock wird zusammengebaut und am Getriebegehäuse befestigt. Dann werden die Leitungen verbunden. Hier hilft immer ein Kleckschen Sekundenkleber, damit die Schläuche sich nicht lösen.
Dann sind noch Bodenplatte, Zylinder und Behälter verbunden und am unteren Rahmen befestigt.
Jetzt wird der letzte Schlauch angebaut. Der fehlte in der ersten Lieferung leider, doch bekam ich die komplette Lieferung 6 noch einmal geliefert.
Das Getriebegehäuse wird in den Rahmen eingebaut, ebenso die große Antriebswelle.
So sieht das Ganze dann von oben aus.
Fertig! Damit ist die Bauphase abgeschlossen.
Da man sich diesmal eine grafische Zusammenfassung gespart hat, begrüßen wir an dieser Stelle die ersten Figuren: Den Busfahrer und die Schaffnerin.
Gruß Dirk
doc_raven1000, maxl, rmo und Thoto mögen diesen Beitrag
Ich habe das Gefühl, dass der Etappenbausatz sein Geld wirklich wert ist...
Weiter viel Freude am Zusammenbau wünscht
Michael
maxl- Forenurgestein
rmo und Six-Seven mögen diesen Beitrag
vielen Dank!
In der Tat, je weiter ich fortschreite, das ist kein Vergleich z.B. zum Ford GT. Hier ist alles viel wertiger und detailreicher gestaltet und es macht wirklich jedes Mal Freude, weiterzubauen.
Gruß Dirk
Six-Seven schrieb:...Hier ist alles viel wertiger und detailreicher gestaltet und es macht wirklich jedes Mal Freude, weiterzubauen...
Hallo Dirk,
da gebe ich dir zu 100% Recht. Nur bei den Bremsen selber an den Rädern. Da vermisse ich ein wenig mehr Details.
Aber macht schon Spaß.
rmo- Detailliebhaber
Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13
» Etappenbausatz Routemaster RM857 von hachette in 1/12
» Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette
» Ein AEC Routemaster RCL - etwa 1:70
» Bismarck von Hachette
Der lustige Modellbauer :: Fahrzeuge :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Fertige Bauberichte