Jetzt habe ich Platz ...
Seite 7 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Jetzt habe ich Platz ...
@ Alex, das ist bei alten Märklin wagen das schöne man bekommt normalerweise alles wieder ans Laufen.
ps. will aber auch nicht alles behalten, will mir ja nicht wieder alles zustellen, bin froh wenn ich ein wenig Platz bekomme.
wenn jemand an was Interesse hat von den Sachen kann sich gerne melden.
karl josef- Forenguru
karl josef- Forenguru
karl josef schrieb:@ Michael, die Teile waren in der Aktuellsten Tageszeitung von Dezember 1990 verpackt
wahrscheinlich war diese Anlage bis 1990 irgendwo rumgestanden und musste dann "verräumt" werden mangels Interesse der Nachfahren, wäre doch möglich.
Die kleine Fallerwindmühle hat oben in der Kuppel einen kleinen, speziell von der Firma Faller dafür entwickelten Motor. So eine gelbes "Scheibenteil mit Magnetspule....." Solltest Du die Flügel brauchen wenn sie fehlen, melde Dich bei mir.
Ist doch eh wie Weihnachten so ein Geschenk, oder?
Schlossherr- Lupenbesitzer
karl josef mag diesen Beitrag
ich werde auf jeden fall versuchen meinen Enkel da mit einzuspannen mal sehen ob ich das hinbekomme.
einen kleinen Laubsägekasten habe ich schon mal bei Seite gebracht.
karl josef- Forenguru
habe ich mich heute wieder in die Sauna begeben
habe mich dazu entschlossen die Kabel alle auf der platte zu verlegen da meine ja nicht Hochkant gestellt werden kann, und ich nicht wirklich Lust dazu habe unter der Platte über Kopf zu verlegen und zu Löten.
jetzt kommt vor der Platte ein Kabelschacht wo dann alle Kabel durchlaufen ( Hoffe der Platz reicht )
die oben verlegten Kabel werden dann durch Große Platten abgedeckt und im Ernstfall einfach abgenommen werden können um Gleise weichen zu wechseln hoffe ich.
und jetzt eine Frage an unsere Spezialisten
wie muss ich die Kabel Verlegen das das linke sich umstellt wenn von Grade auf Rechts automatisch
die rechte weiche ist ja nicht wirklich wichtig.
karl josef- Forenguru
Dirk Kohl, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Die Idee, den Kabelschacht zugänglich nach vorn zu legen, finde ich gut.
Deinen Wunsch zur Weichenschaltung hab ich so verstanden, daß der eingefahrene Zug die Weiche so umstellen soll, dass der nächste auf das freie Gleis fahren soll.
Dazu müssen die Schaltgleise so weit von der Weiche weg sein, daß der Zug kpl eingefahren ist bevor er die Weiche umschaltet. Welcher Anschluss dann benutzt werden muß kannst Du einfach ausprobieren.
Bei der Retroanlage hab ich die Schaltung etwas anders gemacht : Der ausfahrende Zug schaltet hinter dem Signal die Weiche auf das von ihm freiwerdende Gleis. Wichtig ist immer noch, dass die Lok nicht dauerhaft auf dem Schaltgleis stehen bleibt, dann brennen die Weichenantriebsspulen durch.
Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
karl josef und Heimo mögen diesen Beitrag
Noch ein Gruß
ich sage auch mal Danke für die Erläuterung, lerne ja auch noch nebenher.
Jetzt aber eine Frage, ob ich das richtig verstanden habe. Mit Weichenantriebsspulen ist nicht die Teile in der Weiche gemeint, sondern ein externes Teil, das von dem Schaltgleis "getriggert" wird um die Weiche umzuschalten?
Heimo- Modellbau-Experte
Nein, ich meinte den Doppelspulenantrieb in der Weiche ... die einzelnen Spulen vertragen keinen Dauerstrom ... erst müffelts, dann qualmts ... und dann wars das ...
Schön' Abend
ist wieder was für der Rentner forscht und staunt.
karl josef- Forenguru
Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
karl josef- Forenguru
John-H., Dirk Kohl, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
karl josef- Forenguru
John-H., Dirk Kohl, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Lupo60, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
karl josef- Forenguru
John-H., Gessy, Dirk Kohl, OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, maxl und mögen diesen Beitrag
karl josef- Forenguru
John-H., Dirk Kohl, OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl und Heimo mögen diesen Beitrag
Lokfriedhof und Schrottplatz können ja gar nicht heruntergekommen und verrostet genug aussehen...
Und natürlich: Das Grün muss wuchern. Es reizt richtig mitzumachen!
Ich wünsche dir guten Erfolg!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Geht ja wieder richtig ab, bei Dir ....
Das Belaubungsvlies ist eine ganz feine Sache ! Damit hab ich auch schon Bereiche gestaltet ... die für meine Verhältnisse recht hübsch geworden sind.
Viel Spaß Dir weiterhin beim Gestalten, das gibt schöne Anregungen.
Gruß von Frank
wir haben in Oberhausen ja einen Händler, der mit alten LKW Weltweit handelt.
war auch schon mal im Fernsehen.
aber man darf für Fotos nicht auf das Gelände
Frank,
hoffe das ich das auch so einiger maßen hinbekommen
karl josef- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
karl josef schrieb:Michael,
wir haben in Oberhausen ja einen Händler, der mit alten LKW Weltweit handelt.
war auch schon mal im Fernsehen.
Moin Reiner, du meinst die Firma Hoffmann .....habe da schon viel von auf Youtube gesehen, ist echt der Wahnsinn was da alles rumsteht...
Dirk Kohl- Teilefinder
habe da mal angerufen wegen Fotos machen war nichts.
der hat hinter seinen Hallen richtig schön zugewachsene LKW.
man kann sie nur von einer Trasse aus sehen aber man ist zu schnell Vorbei.
karl josef- Forenguru
- Code:
https://www.facebook.com/watch/?v=693885378094934
karl josef- Forenguru
maxl und Schlossherr mögen diesen Beitrag
karl josef- Forenguru
Gessy, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
karl josef- Forenguru
Gessy, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
karl josef- Forenguru
John-H., doc_raven1000, ullie46, maxl, Lupo60, Classic, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag
Heki realistic flor - muss ich mir merken! Danke für den Tipp!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Seite 7 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
» Meine Sammlung
» Die seltsamen Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Modul-Tischanlage in Spur N
» NASCAR 1993 Ford Thunderbird Tide
» Sovereign of the Seas 1/84 von joachimoskaremil55