Eisenbahn Romantik
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Eisenbahn Romantik
Einige unter uns werden denken,warum schreibe ich auch hier.
Das ist ganz Einfach, hier werden meine lieblings Themen ,der nordische Schiffsbau
und die Schmalspur in 0e behandelt.Hier gibt es die Fachleute, die ich was
Fragen kann,wenn das Brett vor den Kopf zu dick ist.
Nach dem Streckenposten und der Scratch Lok geht es weiter mit einem
Rübenwagen von HS-Design.
Der Wagon wurde im Vorweg als Muster in Finnpappe einmal gebaut,damit bei dem Laser Cut Bau,weniger aus dem Ruder läuft.
Die erste Baustufe:
gebaut wird auf einer Glasplatte und einem Winkel, damit alles plan und winkelig sein könnte.
Fixiert wird mit Weißleim und Uhu schwarz.
Classic- Modellbau-Experte
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Re: Eisenbahn Romantik
laiva-ukko- Forenguru
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Re: Eisenbahn Romantik
Da schau ich gerne weiter zu!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
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Re: Eisenbahn Romantik
Weiter geht es mit der Ladetür von dem Wagon.
Da habe ich gleich zwei Fragen.
Was ist der Unterschied von einem Wagen und einem Wagon?
Wie heisst die Verladetür unter Fachleuten?
Die Tür ist sehr präzise nachempfunden.Die filigranen Bauteile finden
ihren Platz anhand der sehr guten Beschreibung.Ich folge den Nummern,
dann ist die Baufolge der Anbauteile richtig.
Classic- Modellbau-Experte
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Re: Eisenbahn Romantik
Zu deinen Fragen weiß ich auch keine rechte Antwort. Waggon ist eindeutig auf die Eisenbahn bezogen, Wagen ein allgemeinerer Begriff - vermute ich mal.
Einen Eisenbahnerfachbegriff für die Tür eines Waggons (wenn es einen gibt) wird einer unserer Fachleute sicher noch beisteuern...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
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Re: Eisenbahn Romantik
Eisenbahnwagen, Eisenbahnwagon, Eisenbahnwaggon - es ist alles das Selbe.. Unterschiedliche Zeiten, die alles das Gleiche auch meinen. Da gibt es keine Unterschiede. Und bei den TÜREN muss ich Dich leider auch enttäuschen, die heissen auch beim Güterwagen TÜR..
Bei den Achsen des Güterwagons ( ) achte bitte darauf, daß Du Märklin-Achsen einsetzt, die Märklinfahrzeuge haben ein LEICHT unterschiedliches Spurkranzinnenmaß zu einem Gleichstromfahrzeug. Ergebnis: Ein Gleichstromwaggon (so - jetzt haben wir alles) würde auch den Standartmärklin-Gleisen gern mal einen Ausflug im Schotterbett machen, da sich die Spurkränze nicht genau einfädeln können.. Bei einem so leichten Wagen ist "da kein Halten mehr"
Frank Kelle- Admin
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Re: Eisenbahn Romantik
vielen Dank für Deine positive Wortmeldung.
Moin Frank,
Bei meinem Probe Wagen Bau,wurde auch ein zerlegtes Märklin Fahrwerk genutzt.
Das Fahrwerk funktionierte prima.
Mit der Baustufe 3
das Fahrwerk wird separat auf einer Glasplatte zusammengefügt.
Es ist unbedingt die Baufolge 3,3a -3e beachten.
Mir ist ein Fehler unterlaufen ,da ich die Pfeilmarkierung bei der ersten Pufferbohle nach innen gesetzt habe.
Das bedeutet für mich,das der Bremsschlauch später angepasst werden muss und sich glücklicherweise ausbügeln lässt.
Hartmut hatte in der Bauleitung extra in Rot darauf hingewiesen.
Die Bauvorlage ist hochpräzise.Bei mir hat es sich bewährt,die Bauteile trocken zusammen zustecken und dann mit
einem Tropfen Weißleim zusichern.
Classic- Modellbau-Experte
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Re: Eisenbahn Romantik
Frank Kelle- Admin
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Re: Eisenbahn Romantik
ja der Bausatz lohnt sich,ob wohl ich doch an die Grenzen der Motorik komme.Alles ist gut durchdacht.
Weiter geht es mit dem Bauteil 4 ,die Achslager.
Die LaserCut Modellräder sind hervorragend detailliert und von mir wahrscheinlich schwer baubar.
Da die Metallräder verbaut werden,habe ich das Problem nicht.Für die Moba Version sind Metallhülsen vorgesehen.
Bei der Montage der Lager ist mir eine Hülse mit Distanzplatte ist Nirwana gefallen.
Glücklicherweise hatte Hartmut das Bedacht und eine Metallhülse mehr in den Beutel gelegt.
So konnte ein neues Bauteil angefertigt werden.
Der Weißleim bindet schneller ab als Sekundenkleber.Das heisst für mich ,einmal Ausrichten,mehr geht nicht.
Classic- Modellbau-Experte
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Re: Eisenbahn Romantik
Weiter geht es mit den Blattfeden Bauteil 5 und den Bordwandeisen Bauteil 6.
Ich bin erstaunt was bei LaserCut alles möglich ist. Die Eisen sind als U Profil ausgeführt.
So endet das erste Blatt der Bauanleitung und der zweite Teil folgt.
Bauteil 7 die Längsverbände ,ich dachte die nicht anpassen,aber in der Pufferbohle befinden sich auf noch kleine Löcher als Haltepunkte.
Die Streifen passen, also nicht nacharbeiten.Ich musste mir neue Streifen schneiden.
Classic- Modellbau-Experte
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Re: Eisenbahn Romantik
Frank Kelle- Admin
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Re: Eisenbahn Romantik
wenn nichts passiert,dann hätte ich an dem Modell auch nix zu Basteln.
Ach wie Langweilig.
Heute sind ich die Bauteile 8 einen Halter( für was werde ich noch herausfinden) und den Bauteile 9 die
ein Doppel T Profil andeuten.
Ich fixiere mit wenig Weisleim Pinsel Größe 0 und wenn doch mal etwas Leim herausquellt,dann gehe ich mit einem trocken Pinsel der Größe 4 darüber,
das minimiert die Leim Patzer.
Classic- Modellbau-Experte
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Re: Eisenbahn Romantik
Weiter geht es mit den Handgriffen der Tür Bauteil 9c,
den Rahmenanbauteilen 10 und 10a.
Sowie mit der Rübengatterhalterung Bauteil 11.
Ob das eine gute Idee ist ,jetzt schon die Gatteraufnahme zu bauen ,das wird sich zeigen.
Denn die Montage muss schon sehr genau sein,damit das Gatter auch eingesteckt werden kann.
Drei Halter sind noch in der Platine.
Ob die Montage von den Latten klappt werden wir erfahren.
Classic- Modellbau-Experte
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Re: Eisenbahn Romantik
Das Zuschauen macht Freude und Appetit...
Dir weiter gutes Gelingen. Ich bin schon gespannt auf die Fertigstellung.
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
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Re: Eisenbahn Romantik
das Kompliment muss ich an Hartmut weiter reichen.
Ich baue hier den Wagen nur zusammen.
Classic- Modellbau-Experte
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Re: Eisenbahn Romantik
die Anlage kann man mit und ohne Druckbehälter bauen.
Für die Leitungsenden sind in der Pufferbohle eine Aussparung vorgesehen.
Bei mir fehlt diese Markierung an einer Seite,da ich die Innenseite der Bohle spiegelverkehrt ,siehe Post # 164, montiert habe.
Man kann eine kleine Bohrung in die Innensohle für die Arretierung herstellen,oder das Bremsleitung Ende mit Leim fixieren.
Dann verschiebt sich die Bremsanlage um ca, 1mm,das fällt aber nicht auf.
Es ist ratsam ein Handtuch oder ähnliches auf die Knie zulegen.
Da haben es die fallenden Bauteile schwerer, den Weg ins Nirwana zu finden.
Glücklicherweise ist auch von dem Kessel eine Scheibe mehr vorhanden als man braucht,so das der Druckkessel fertiggestellt werden kann.
Classic- Modellbau-Experte
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Re: Eisenbahn Romantik
Weiter geht es mit den Märklin Kupplungen,einer der Gründe das ich mich mit dem HS-Design Wagen beschäftige.
Es gibt auch die Möglichkeit ,den Wagen mit zwei Poller auszurüsten,die ich später auch ausprobieren möchte.
Aber erstmal sollte der Anhänger Moba tauglich sein,beides geht leider nicht..
Dazu werden die Bauteile 16 fixiert.Das Teil 16a soll die Kupplungsfeder arretieren.Um die richtige Höhe der Kupplung zu ermitteln, wurden die Räder eingehängt.
Die Märklin Kupplung wird bei mir mit einer Abstandsscheibe montiert.
Es gibt insgesamt 4 Scheiben (2 für jedes Wagenende)zum justieren der richtigen Höhe.
Classic- Modellbau-Experte
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Re: Eisenbahn Romantik
"2 Poller" - Du meinst 2 Puffer? Wusste ich gar nicht, das dies bei dem Bausatz möglich wäre.. wäre aber reizvoll, die Puffer dann asymetrisch zu setzen wie z.B. bei der Brohltalbahn üblich.
"Moba-tauglich" - Du glaubst gar nicht, was manche Leute auf sich nehmen.. Inkl. ECHTEM Kuppeln mit Bügel und Bolzen.. (und wie FAUL manche sind, weswegen ich die Kadee einbaue...)
Frank Kelle- Admin
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Re: Eisenbahn Romantik
Moin Frank,Frank Kelle schrieb:Kurze Zwischenfrage - hast Du jetzt Speichenräder eingebaut oder Scheibenräder?
"2 Poller" - Du meinst 2 Puffer? Wusste ich gar nicht, das dies bei dem Bausatz möglich wäre.. wäre aber reizvoll, die Puffer dann asymetrisch zu setzen wie z.B. bei der Brohltalbahn üblich.
das sind Metallspeichenräder ,die dem Bausatz mit beilagen.Mir reichen die erstmal.Mit der LaserCut Ausführung werde ich mich beschäftigen,wann ich weiß was ich mache.
Ja sorry,ich komme von der Küste,natürlich sind das Puffer.
An jedem Ende des Wagens ein Puffer.
Classic- Modellbau-Experte
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Re: Eisenbahn Romantik
lok1414 schrieb:
War ja mal - vor 20 Jahren - TL bei der Jagsttalbahn (Museumsbahn).
Moin Wolfgang,
mal eine Frage an Dich.
Wie authentisch ist dieser Gatteraufsatz und wie heißt so ein Aufbau bei den Eisenbahnern?
Classic- Modellbau-Experte
Re: Eisenbahn Romantik
Classic schrieb:...
Moin Frank,
das sind Metallspeichenräder ,die dem Bausatz mit beilagen.Mir reichen die erstmal.Mit der LaserCut Ausführung werde ich mich beschäftigen,wann ich weiß was ich mache....
Danke für die Info! Nur - wenn der Wagen mal FAHREN soll, sind die Metallspeicherräder goldrichtig - die Lasercut wohl nur für ein Vitrinenmodell.
Frank Kelle- Admin
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Re: Eisenbahn Romantik
Moin Wolfgang,
vielen Dank für die Interessante Übersichtszeichnung,die hochgesetzten Puffer sind irgendwie gewöhnungsbedürftig.
Ich habe gelesen,bei den Schmalspurbahnen war viel möglich.
Das Bremsgestänge,das Bauteil 14,a,b,c ist etwas Tricky zu montieren.
Bei Licht am Abend ist mir der Zusammenbau nicht so schön gelungen,wie am nächsten Tag bei Tageslicht.
Der unbedarfte Betrachter wir nicht sehen,das bei einem Gestänge die feine Gravur auf der Unterseite vorhanden ist.
Shit Happens ,das ist nicht mehr zu ändern.
Die Trittbretter ,Bauteil 15,a ,nicht mit der Pinzette Anfassen,das schadet bei mir die Gravur und da sind noch ich glaube die Bremsschläuche,
das Bauteil 13 ,vorne und achtern an der Pufferbohle.
Das Fazit
ich weiß jetzt wie ein Moba tauglicher gebauter Spur 0e aufgebaut sein kann und kenne die Dimension.
Der Wagen rollt durch die Metall Lager leicht.Wie das Modell später auf der Anlage kuppelt, kann noch nicht berichtet werden.
Die Bauteile aus den Laser Platinen lassen sich gut lösen,die Bauanleitung ist sehr gut und verständlich.
Wenn ich das Modell fast unfallfrei zusammen bekomme,wird der Wagen Anfänger tauglich sein.
Mit dem Wagon bin ich noch lange nicht fertig.
Einen Dank an Hartmut für seinen freundlichen Kundenumgang,wir Modell Bastler sind nicht immer einfach.
Classic- Modellbau-Experte
maxl und dampf mögen diesen Beitrag
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