Eisenbahn Romantik
+11
Glufamichel
ullie46
Schlossherr
didibuch
v8maschine
Claus60
lok1414
Frank Kelle
maxl
laiva-ukko
Classic
15 verfasser
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Eisenbahn Romantik
Moin Wolfgang,
mal sehen ob ich eine Dachziegel Struktur bekomme.Dachschindeln sind bei uns nicht üblich.
An Internetshop Bildern kann ich mich schlecht entscheiden.Wenn die Produkte zu Hause ankommen,
sind die immer anders als gedacht.
mal sehen ob ich eine Dachziegel Struktur bekomme.Dachschindeln sind bei uns nicht üblich.
An Internetshop Bildern kann ich mich schlecht entscheiden.Wenn die Produkte zu Hause ankommen,
sind die immer anders als gedacht.
Classic- Modellbau-Experte
Die Häuserwände, Türen usw. sehen KLASSE aus, Glückwunsch. Aber ... sorry Thomas .. das Dach gefällt mir persönlich gar nicht. Das wirkt einfach nicht, kommt sehr flach "rüber", auch von der Farbgebung her.
Auf einer Postkarte bei "Eisenbahn+Mühlen" ist ja die Schule zu sehen mit ähnl. Dach, da sind Schindeln zu sehen, aber Du willst ja nicht den Bahnhof Arfrade darstellen.
Vergleich mal die Strukturdachplatten aus Karton, das sind auch einige DachZIEGEL Sachen bei, wie ich ja schon bei meiner Strasse zeigte, legen die Hersteller der Platten die Maßstäbe recht großzügig aus, ich könnte mir schon vorstellen, daß ein schöner H0-Karton da Wunder wirken würde.
Auf einer Postkarte bei "Eisenbahn+Mühlen" ist ja die Schule zu sehen mit ähnl. Dach, da sind Schindeln zu sehen, aber Du willst ja nicht den Bahnhof Arfrade darstellen.
Vergleich mal die Strukturdachplatten aus Karton, das sind auch einige DachZIEGEL Sachen bei, wie ich ja schon bei meiner Strasse zeigte, legen die Hersteller der Platten die Maßstäbe recht großzügig aus, ich könnte mir schon vorstellen, daß ein schöner H0-Karton da Wunder wirken würde.
Frank Kelle- Admin
Classic mag diesen Beitrag
Moin Frank,
ich freue mich über Deine konstruktive Kritik.
Bei uns findet man hauptsächlich Dachziegel,Teerpappe Dächer und dann später Eternit Bedachungen.
Ich werde mich umsehen,wie ich das Dach besser hin bekomme.
Die LSE Bahnbauten sind alle recht ähnlich.
Das Haus in Arfrade ist heute noch vorhanden,zuerst ein Bahngebäude,dann ein Lagerraum und jetzt wieder umgebaut zu einem Wohnhaus.
Hier eine H0 Interpretation aus der Epoche 3
ich freue mich über Deine konstruktive Kritik.
Bei uns findet man hauptsächlich Dachziegel,Teerpappe Dächer und dann später Eternit Bedachungen.
Ich werde mich umsehen,wie ich das Dach besser hin bekomme.
Die LSE Bahnbauten sind alle recht ähnlich.
Das Haus in Arfrade ist heute noch vorhanden,zuerst ein Bahngebäude,dann ein Lagerraum und jetzt wieder umgebaut zu einem Wohnhaus.
Hier eine H0 Interpretation aus der Epoche 3
Frank Kelle und didibuch mögen diesen Beitrag
Das wirkt tatsächlich in H0 besser..
Ich habe einfach mal nachgesehen, persönlich finde ich die Platte von NOCH in der Struktur und Farbe jetzt schon ansprechend:
Nicht erschrecken - wie schon gesagt - wegen "H0"...
naja... und wenn Du VIEL Zeit und Musse hast..
Ganz unten sind die Biberschwanz-Dachziegel... Ich habe tatsächlich ein paar Packungen Gehwegplatten von Juweela da. Die sehen Klasse aus.. aber ob ich die jemals nutzen werde...
Ich habe einfach mal nachgesehen, persönlich finde ich die Platte von NOCH in der Struktur und Farbe jetzt schon ansprechend:
- Code:
https://www.ewmb.de/product_info.php?info=p2000110289_noch-56670-h0-3d-kartonplatte-dachziegel-rot.html
- Code:
https://shop.donnerbuechse.com/landschaftsbau-H0/noch-h0-gel%C3%A4nde-zubeh%C3%B6r-h0-mh/noch-56670-3d-kartonplatte-dachziegel-%2C-rot-kr4.html
Nicht erschrecken - wie schon gesagt - wegen "H0"...
- Code:
https://www.ziegel.de/dachziegel
naja... und wenn Du VIEL Zeit und Musse hast..
- Code:
https://www.architekturbedarf.de/modellbau-zubehoer/ziegelsteine/1_45-1_50/1
Ganz unten sind die Biberschwanz-Dachziegel... Ich habe tatsächlich ein paar Packungen Gehwegplatten von Juweela da. Die sehen Klasse aus.. aber ob ich die jemals nutzen werde...
Frank Kelle- Admin
Schlossherr und Classic mögen diesen Beitrag
Moin Frank,
vielen Dank für Dein informative Antwort.
Mal vorweg,ich halte Helmut Texturen für ansprechend,weil in die vom Bogen her, schön gealtert und auf mich natürlich wirken.
Trotzdem möchte ich mal eine von Frank seinen Vorlagen umsetzen.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33459p25-fpm-models-fabrikhallenkulisse-lasercut-bausatz-in-1-45#855354
vielen Dank für Dein informative Antwort.
Mal vorweg,ich halte Helmut Texturen für ansprechend,weil in die vom Bogen her, schön gealtert und auf mich natürlich wirken.
Trotzdem möchte ich mal eine von Frank seinen Vorlagen umsetzen.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33459p25-fpm-models-fabrikhallenkulisse-lasercut-bausatz-in-1-45#855354
Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Die Übergänge / Abschrägung hat Du wirklich gut hinbekommen, Klasse! Da hatte ich bei den Giebel VIEL mehr Probleme.
Nur musst DU nun entscheiden, was Dir besser gefällt Das wäre noch schwerer, wenn die "Schindeln" bemalt wären..
Nur musst DU nun entscheiden, was Dir besser gefällt Das wäre noch schwerer, wenn die "Schindeln" bemalt wären..
Frank Kelle- Admin
OldieAndi und Classic mögen diesen Beitrag
Einen Dank an den Likern,
Moin Frank,
eigentlich habe ich nur nach der Texturvorlage geklebt. Das ging wie von selbst und war entspannt.
weiter geht es mit Wellpappe in Streifen in geschnitten.Es wird sich nach der Textur gerichtet.
Da sind die Dachziegel 6 mm hoch sind mit einer Überlappung von 2 mm ergibt das eine Breite von 8 mm .
Das Stahllineal verrutscht gerne bei dem Streifen schneiden.Abhilfe bringt eine Glasplatte.
Die Kolorierung erfolgt mit Künstler Acryl Farben,Mittelbraun mit einer Rotbeigabe. Die Acrylfarbe weicht den Kartonuntergrund auf.
Deshalb rate ich zu einem Sperrgrund aus der Sprühdose.
Der Unterschlag ist in Weiß gehalten, nach dem Foto vom dem Reinfelder Bahnhof gehalten.
Eine Zoom Aufnahme mit dem Smartphone
Weiter geht es mit einer Regenrinne.Ich denke da an die aus dem Handel genommen Trinkhalme.
Als Fallrohr ein Kupferdraht.Ob die Dimensionen stimmen,das werde ich herausfinden.
Gruß Thomas
Moin Frank,
eigentlich habe ich nur nach der Texturvorlage geklebt. Das ging wie von selbst und war entspannt.
weiter geht es mit Wellpappe in Streifen in geschnitten.Es wird sich nach der Textur gerichtet.
Da sind die Dachziegel 6 mm hoch sind mit einer Überlappung von 2 mm ergibt das eine Breite von 8 mm .
Das Stahllineal verrutscht gerne bei dem Streifen schneiden.Abhilfe bringt eine Glasplatte.
Die Kolorierung erfolgt mit Künstler Acryl Farben,Mittelbraun mit einer Rotbeigabe. Die Acrylfarbe weicht den Kartonuntergrund auf.
Deshalb rate ich zu einem Sperrgrund aus der Sprühdose.
Der Unterschlag ist in Weiß gehalten, nach dem Foto vom dem Reinfelder Bahnhof gehalten.
Eine Zoom Aufnahme mit dem Smartphone
Weiter geht es mit einer Regenrinne.Ich denke da an die aus dem Handel genommen Trinkhalme.
Als Fallrohr ein Kupferdraht.Ob die Dimensionen stimmen,das werde ich herausfinden.
Gruß Thomas
Frank Kelle, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Hallo Thomas,
das gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße
Dieter
das gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Das sieht TOTAL KLASSE aus!!! Vorschlag beim Stahllineal - das Problem kennt Jeder von uns - es gibt bei Butinette z.B. Stahllineale mit einem "Antirutschbelag" auf der Rückseite. Möchte das nicht mehr missen. Wenn Du willst, mache ich mal ein Foto davon..
Frank Kelle- Admin
Moin Dieter,
ich freue mich über Dein positives Echo.
Moin Frank,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich nutze bei Schneidarbeiten immer ein kurzes 15 cm und manchmal ein 25 cm Stahllineal.
Nur lange schmale Streifen sind etwas Tricky ,da geht meine Glasplatte ,die ich auch gerne als Bauunterlage nutze,wenn
es Plan sein muss.
ich freue mich über Dein positives Echo.
Moin Frank,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich nutze bei Schneidarbeiten immer ein kurzes 15 cm und manchmal ein 25 cm Stahllineal.
Nur lange schmale Streifen sind etwas Tricky ,da geht meine Glasplatte ,die ich auch gerne als Bauunterlage nutze,wenn
es Plan sein muss.
Weiter geht es mit der Regenrinne,die wohl aus Zinkblech gefertigt war.
Die halbierten Trinkhalme,so wie das Fallrohr aus Kupferdraht, werden grau koloriert.
Das wird provisorisch sein,bis sich ein bessere Lösung findet.
Auch werden die Zierziegel an der Hausecke nach gearbeitet.
Damit ist das kleine LSE Empfangsgebäude erstmal fast fertig.
Es ist das erste Bahngebäude,das wir ( Helmut )nach einem alten Schwarzweiß Foto nachempfunden haben.
Mir sind leider keine Augenzeugen bekannt.Ich selber habe das Bahngebäude nicht als Kind wahrgenommen,obwohl ich mich zu der Zeit überall herumgetrieben habe.
Einen Dank an Frank,Ingo,Claus ,Michael,Dieter,Stephan und Wolfgang für Eure Begleitung.
Es ist immer erstaunlich ,wie das Licht als draußen Aufnahme und innen in einem wenn auch hellem Raum wirkt.
Die halbierten Trinkhalme,so wie das Fallrohr aus Kupferdraht, werden grau koloriert.
Das wird provisorisch sein,bis sich ein bessere Lösung findet.
Auch werden die Zierziegel an der Hausecke nach gearbeitet.
Damit ist das kleine LSE Empfangsgebäude erstmal fast fertig.
Es ist das erste Bahngebäude,das wir ( Helmut )nach einem alten Schwarzweiß Foto nachempfunden haben.
Mir sind leider keine Augenzeugen bekannt.Ich selber habe das Bahngebäude nicht als Kind wahrgenommen,obwohl ich mich zu der Zeit überall herumgetrieben habe.
Einen Dank an Frank,Ingo,Claus ,Michael,Dieter,Stephan und Wolfgang für Eure Begleitung.
Es ist immer erstaunlich ,wie das Licht als draußen Aufnahme und innen in einem wenn auch hellem Raum wirkt.
Frank Kelle und maxl mögen diesen Beitrag
Schön zu sehen, Thomas, wie diese kleine Welt wächst! Ich glaube, das sind die besten Momente...
Dach und Regenrinnen - super!
Beste Grüße
Michael
Dach und Regenrinnen - super!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Moin Michael,
vielen Dank für Deine positive Einschätzung.
Mit der Regenrinne bin ich nicht zufrieden.
Da muss ich noch nachbessern.
vielen Dank für Deine positive Einschätzung.
Mit der Regenrinne bin ich nicht zufrieden.
Da muss ich noch nachbessern.
maxl mag diesen Beitrag
Hmm...bei den Regenrinnen wüsste ich jetzt auch nicht weiter, hätte auch gesagt. Strohhalm mittig trennen. Vielleicht noch "Segmente" andeuten mit kleinen Halbringen, damit die nicht zu glatt wirkt. Es gibt von Addie fertige Dachrinnen in 1/45.. aber "ob das Not tut".
Was stört Dich denn an den Regenrinnen bisher?
- Code:
https://ssl.webpack.de/addie-modell-shop.de/artikeldetails.php?aid=1765
Was stört Dich denn an den Regenrinnen bisher?
Frank Kelle- Admin
Hallo Thomas, auf den Fotos habe ich an den Regenrinnen nichts auszusetzen. Das Fallrohr solltest du etwas besser biegen. Es ist doch aus Aludraht?
Ich erinnere mich, dass ich auf das Biegen sehr viel Zeit verwendet habe, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Denke z.B. daran, dass das Rohr senkrecht aus der Rinne austritt.
Insgesamt müssen die Bogen möglichst klar vom übrigen, gerade verlaufenden Rohr abgesetzt sein. Der Biegeradius ist zu groß bei dir.
Ich schicke mal ein Foto von meinem Wasserturm. Bis ich die Rohre so gebogen hatte, dass sie meinen Vorstellungen entsprachen - das hat richtig gedauert!
Was gerade sein sollte, habe ich nach dem Biegen unbedingt wieder gerade gehämmert. Das war auch sehr wichtig...
Du kannst es natürlich auch noch mit etwas dünnerem Aludraht probieren.
Beste Grüße
Michael
Ich erinnere mich, dass ich auf das Biegen sehr viel Zeit verwendet habe, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Denke z.B. daran, dass das Rohr senkrecht aus der Rinne austritt.
Insgesamt müssen die Bogen möglichst klar vom übrigen, gerade verlaufenden Rohr abgesetzt sein. Der Biegeradius ist zu groß bei dir.
Ich schicke mal ein Foto von meinem Wasserturm. Bis ich die Rohre so gebogen hatte, dass sie meinen Vorstellungen entsprachen - das hat richtig gedauert!
Was gerade sein sollte, habe ich nach dem Biegen unbedingt wieder gerade gehämmert. Das war auch sehr wichtig...
Du kannst es natürlich auch noch mit etwas dünnerem Aludraht probieren.
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
karl josef und Classic mögen diesen Beitrag
lok1414 schrieb:@Classic: Du suchst Rinneisen für die Regenrinne? Für den Maßstab 1:45 ist das doch kein Problem: Testfilm oder andere Klebebänder auf eine Glasscheibe kleben und mit der Skalpell-Klinge 1mm breite "Meterware" schneiden ... und alle 18mm auf die Rinne kleben.
Moin Wolfgang,
eine Interessante Idee.
Das setzt voraus das ich die Rinne demontiere und nach dem Tapen wieder neu koloriere?
Moin Wolfgang,
vielen Dank für Deine konstruktive Wortmeldung.
Ich werde das mal in einer ruhigen Stunde probieren,das ist doch etwas filigran.
Durch Deine Umbauten weis ich ,das Dir die feine Arbeit liegt.
Da übersieht man das H0 auch klein sein kann,sehr klein.
vielen Dank für Deine konstruktive Wortmeldung.
Ich werde das mal in einer ruhigen Stunde probieren,das ist doch etwas filigran.
Durch Deine Umbauten weis ich ,das Dir die feine Arbeit liegt.
Da übersieht man das H0 auch klein sein kann,sehr klein.
Moin Moin,
mit dem Fernsprecher Hinweis,heute würde man wohl Piktogramm sagen, ist das Finish von dem Kleinem Gebäude fertig.
Jetzt wird noch,der Druck mit Zapon Spray behandelt,um das Bahngebäude "Grifffest" zu bekommen.
Erfahren habe ich das der doppelte Maßstab,ein vierfach großes Modell zur Folge hat.
Das man aus Wellpappe eine prima Dachziegeldeckung bauen kann.
mit dem Fernsprecher Hinweis,heute würde man wohl Piktogramm sagen, ist das Finish von dem Kleinem Gebäude fertig.
Jetzt wird noch,der Druck mit Zapon Spray behandelt,um das Bahngebäude "Grifffest" zu bekommen.
Erfahren habe ich das der doppelte Maßstab,ein vierfach großes Modell zur Folge hat.
Das man aus Wellpappe eine prima Dachziegeldeckung bauen kann.
Glufamichel und didibuch mögen diesen Beitrag
Doch, gefällt mir wirklich gut!
Das Haus sieht wirklich sehr plastisch aus.
Nur zur Info - wenn Du noch weitere Signaltafeln in 1/45 (und H0 usw.) suchst:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t35257-link-signaltafel-der-reichsbahn-1935-45-download-fur-die-modellbahn
So eine angelehnte SH2-Tafel an der Seite wäre vielleicht auch noch was.
Das Haus sieht wirklich sehr plastisch aus.
Nur zur Info - wenn Du noch weitere Signaltafeln in 1/45 (und H0 usw.) suchst:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t35257-link-signaltafel-der-reichsbahn-1935-45-download-fur-die-modellbahn
So eine angelehnte SH2-Tafel an der Seite wäre vielleicht auch noch was.
Frank Kelle- Admin
Hi.
Wenn man Schmalspur macht, ist das am Anfang besonders überraschend, denn so ein 0e Güterwagen ist zwar größer als ein H0 Güterwagen, aber eben nicht gar so viel. Im Original sind Schmalspur- Fahrzeuge halt erheblich kleiner als Regelspur- Fahrzeuge. Auf andere "Objekte" wie Gebäude, Figuren, Bäume, Autos, usw. trifft das aber nicht zu. Je schmaler die Spur wird, desto heftiger ist dieser Effekt. Bei Gn15 sind die Gebäude, Bäume, Autos,... dann 4 * 4 * 4 = 64 mal so groß wie in H0. Gn15 ist im Maßstab 1:22,5, also im LGB Maßstab gehalten und hat beim Vorbild etwa 400 mm Spurweite. Diese Spurweite wird/wurde manchmal bei Industrie- Landwirtschafts- und Park- Bahnen wie etwa der Killesbergbahn in Stuttgart verwendet. Früher gab es auch große Krankenhäuser, die auf ihrem Gelände so eine 400 mm Bahn betrieben hatten (in Wien z.B.) Im Modell verwendet man dafür "natürlich" 16,5mm Spurweite, um zumindest partiell auf H0 Großserien- Produkte als Basis zurückgreifen zu können.
Je größer der Maßstab desto häufiger wird übrigens auf Halbrelief- Gebäude gesetzt, da sie eben deutlich weniger der knappen und kostbaren Anlagenfläche verbrauchen.
Eigentlich ist es sogar achtfach. Doppelte Länge, doppelte Breite und doppelte Höhe (2 * 2 * 2 = 8). Das "vierfach" trifft aber zumindest auf die Stellfläche der Gebäude zu.Classic schrieb:
Wenn man Schmalspur macht, ist das am Anfang besonders überraschend, denn so ein 0e Güterwagen ist zwar größer als ein H0 Güterwagen, aber eben nicht gar so viel. Im Original sind Schmalspur- Fahrzeuge halt erheblich kleiner als Regelspur- Fahrzeuge. Auf andere "Objekte" wie Gebäude, Figuren, Bäume, Autos, usw. trifft das aber nicht zu. Je schmaler die Spur wird, desto heftiger ist dieser Effekt. Bei Gn15 sind die Gebäude, Bäume, Autos,... dann 4 * 4 * 4 = 64 mal so groß wie in H0. Gn15 ist im Maßstab 1:22,5, also im LGB Maßstab gehalten und hat beim Vorbild etwa 400 mm Spurweite. Diese Spurweite wird/wurde manchmal bei Industrie- Landwirtschafts- und Park- Bahnen wie etwa der Killesbergbahn in Stuttgart verwendet. Früher gab es auch große Krankenhäuser, die auf ihrem Gelände so eine 400 mm Bahn betrieben hatten (in Wien z.B.) Im Modell verwendet man dafür "natürlich" 16,5mm Spurweite, um zumindest partiell auf H0 Großserien- Produkte als Basis zurückgreifen zu können.
Je größer der Maßstab desto häufiger wird übrigens auf Halbrelief- Gebäude gesetzt, da sie eben deutlich weniger der knappen und kostbaren Anlagenfläche verbrauchen.
Claus60- Skalpell-Künstler
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10