Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin Retro Kompaktanlage

+19
Schlossherr
maxl
Heimo
Classic
Fraenkyzuma
Hannes
OldieAndi
Babbedeckel-Tommy
Jan Giese
zeppelin
Glufamichel
NWRR
Frank Kelle
Lupo60
laiva-ukko
didibuch
Helmut_Z
Peter2018
karl josef
23 verfasser

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von maxl Sa 10 Jun 2023, 22:13

Gratulation zum "Fang", Frank! Ein richtiges Kraftpaket. Die Leistungsreserve sollte reichen...
Auch ich hatte ja einen meiner Trix-Trafos "ladenneu" ergattert. Fünfzig, sechzig Jahre alt, originalverpackt und unbenutzt.
Man mag es kaum fassen! Es lohnt sich eben doch, die Augen offen zu halten!
Auch die Lampen gefallen mir sehr gut. Sauber überarbeitet - und schon: wie neu!
Freu dich an deinen Schätzen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von karl josef So 11 Jun 2023, 00:46

den brauche ich auch noch Cool
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Helmut_Z Mo 12 Jun 2023, 08:48

Moin Frank

mich begeistert deine Anlage und auch dein "Baustil", er kommt meinen "Schreinerarbeiten" sehr nahe .. oder umgekehrt Very Happy
Freue mich über jeden neuen Post und speichere für mich so viel wie möglich ab, falls ich das brauche, denn es steht vieles bei mir auch an, was du jetzt in Arbeit hast.  Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Mo 12 Jun 2023, 10:10

Moin,

Ja Helmut, freu mich dass Du da was mit anfangen kannst und dass ich meinen Beitrag hier zum Eisenbahnbastelaustausch, von dem ich auch sehr profitiere, beisteuern kann.

Heute wird nicht viel gebastelt, da ich heute mal wieder nach Wochen Musikprobe habe und noch schön üben muss  ... bei meinem Gedächtnis geht's nicht ohne Auffrischung.

Ich hab aber noch ein Foto von Weihnachten 1963 gefunden, als es den Schienenbus gegeben hatte. Und das erste Signal, dass mein Vater damals nicht gerade praxisgerecht eingebaut hatte ... ein oder zwei Jahre später hab ich dan Kram selbst aufgebaut.
Man erkennt auf dem Foto den aussichtslosen Versuch, den Schienenbus doch als Lok vor Waggons einzusetzen, wofür der allein schon von den Kupplungen her nicht ansatzweise geeignet war. Die Schienenbuskupplungen konnten nur mit dem Beiwagen gekoppelt werden ...

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230648

Auf einem anderen Foto kann man an meinem Gesicht eine gewisse Enttäuschung ablesen.

Eine güterwagentaugliche V60 SNCB gabs erst ein Jahr später ...

Gruß von Frank
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, karl josef, didibuch, maxl, Hannes, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Schlossherr Mo 12 Jun 2023, 12:48

Hallo Frank, danke für das Zeigen des Weihnachtsbildes. Ähnlich hat es auch bei uns zur Weihnachtszeit ausgesehen. Wir, drei Buben und Vaddern waren dann am Werkeln. Die Märklin Wagen gab es damals noch zusätzlich als Bausätze.  
Die auf Deinem Foto sichtbaren Wagen waren allesamt auch bei uns vertreten.
Der Fasswagen, der Kranwagen mit Niederbordwagen, die Donnerbüchsen usw., nur einen Schienenbus gab es nicht,  sondern eine kleine schwarze Standarddampflok und eine V60 in schönem Rot.
Zwei Jahre später wanderte nach Wohnungswechsel vom Hannoverschen ins Schwäbische die ganze Anlage in einen Bastelkeller, wurde dann an die Söhne übergeben und es begann für viele Jahre ein emsiges Wachstum an Material, Fahrbarem und Landschaft mit Ebenen und Tunneln. Leider gibt es davon keine Fotos aus der Zeit.....
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von karl josef Mo 12 Jun 2023, 14:07

ich hatte leider nur ein Oval mit ein paar kleinen Häusern Embarassed das wurde schnell langweilig Daumen runter
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Do 15 Jun 2023, 23:42

Moin,

Ich kann leider immer noch keine Baufortschritte an der Retrobahn vermelden, hab aber für mich selbst eine Zeitreise 55 Jahre zurück gemacht und meine damaligen Zugfahrzeuge und Waggons zusammengesucht und nur die im Blockstreckenbetrieb laufen lassen ... das wollte ich immer schon mal.
Angefangen hatte es ja mit der Tenderlok und den zwei Personenwaggons ... Öl dran ... läuft ! Schienenbus und 23 waren eh schon im Betrieb, also noch die belgische V60 und die ÖBB 1141 aus der Vitrine geholt ... Öl dran, laufen auch. Tadellos, alte unkaputtbare Märklintechnik.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230653

Als 10-jähriger doch schon einiges an Triebfahrzeugen besessen ... allerdings ungewöhnliche Zusammenstellung.
Den Schienenbus gabs, weil den meine Mutter mochte. Von der Tante bekam ich die V60 ... die mochte grün lieber als rot, die 23 gabs statt der gewünschten zu teuren 01.  Aber die ÖBB 1141, die hatte ich mir genau so gewünscht ... die mag ich auch heute noch besonders.

Der Waggonpark bestand damals etwa aus den gezeigten Güterwaggons und drei Tinplate-Waggons. Hier hab ich mittlerweile ein paar hinzugefügt, dass ein D-Zug und ein Silberlingzug komplett sind.
Nicht original sind die langen Blechwaggons und ein paar Güterwagen,  die ich zum Teil Anfang des Jahres als Ersatz für die irgendwann mal verscherbelten Originale wiederbeschafft habe. Auch die 23 ist neuer,  das Original von damals hab ich leider zu Schülerzeiten völlig verbastelt ...

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230654

Die Ellok darf ausnahmsweise mal eine Runde drehen, Oberleitung ist hier nicht vorgesehen.

Demnächst geht's hier auch mit der Landschaftsplanung weiter, aber aktuell lockt das Wetter die Zweiräder auf Touren und der Garten meldet auch Ansprüche an ...

Beste Grüße von Frank
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, karl josef, ullie46, didibuch, maxl, Hannes, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von maxl Fr 16 Jun 2023, 20:17

Danke, Frank, für die Vorstellung deines ersten rollenden Materials.
Eine so "reiche" Lokomotivsammlung hätte ich als Zehnjähriger auch gerne besessen!
Und zu jedem Stück ein Stück Erinnerung... So soll es sein!

Auch bei mir klafften Wunsch und Wirklichkeit oft auseinander. Naja, man musste zufrieden sein mit dem, was man bekam.
Dass ich eine BR 64 bekam statt der gewünschten BR 24 - trotz gleichen Preises - hatte meine Mutter entschieden.
Ganz sicher bin ich mir nicht, warum, vermute aber, dass der Händler den Wunsch nach einer BR 24 nicht mehr rechtzeitig erfüllen konnte.
Offiziell behauptete meine Mutter, die 64 sei doch eindeutig die schönere Lok und begründete dies damit,
dass sie auf der Katalogabbildung mit der Hand den Tender der 24 abdeckte.
Ich konnte dieser Logik nicht zwingend folgen... Aber Erwachsenen zu widersprechen gehörte sich nicht.

Erst viel später erfuhr ich, dass die 64 die erfolgreichere der beiden Typen war.
Von daher hatte der Weihnachtsmann also den besseren Durchblick!?
Egal, ich liebte meine erste richtige "Modell"-Lokomotive trotzdem sehr, die Spielzeuglok (aus der Anfangspackung) hatte ausgedient...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


karl josef, Schlossherr, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Hannes Sa 17 Jun 2023, 20:07

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Img_7910

Heute in der Buchhandlung musste ich an diesen Baubericht denken!
Hannes
Hannes
Mitglied
Mitglied


OldieAndi, karl josef und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Mi 21 Jun 2023, 21:56

Guten Abend rundum,

Es ging natürlich auch etwas an der Märklin Bahn weiter, der Lötkolben blieb aber seit dem Lichtrafoeinbau kalt.
Ich mußte nun schauen, wo halbwegs sinnvoll ein Bahnübergang platziert werden kann, damit es für den Innenbereich einen Straßenzugang gibt. Ging auf der linken Seite, den Kartonunterbau dafür habe ich aus Wellpappe und Karton gefertigt. Die Strasse / Strassenbelag kommt dann später, wenn die Grobplanung für den linken Innenbereich fertig ist .

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230662

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230663

Auf dem nächsten Bild, wo die Bahn mal wieder hochkant steht, sieht man die noch zu füllenden Bereiche. Oben in die Wendeschleife kommt das ausgeschnittene Teil zurück, herausnehmbar geplant.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230664

Das Dreieck unten hab ich nun auch geschlossen, mußte aber wegen der Durchfahrhöhe für das zu überbauende Gleis der unteren Wendel, das hier schon wieder ansteigt, mehrteilig ausgeführt werden.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230665

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230667

Über der Lok ist's knapp ...

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230666

So sieht nun die geschlossene Anlagenfläche aus, ein Stück für die später durchgehende Mauer zur oberen Wendeschleife hab ich auch schon aus doppelter 2mm Pappe angefangen.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230669

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230668

Nun kann die weitere Aufteilung für Strassen und Gebäude angefangen werden ... oder erstmal die Tunnelportale ... ganz nach Lust.

Vorher gabs heute aber bei uns im Haus eine Premiere ... endlich kommt Strom vom Dach.
Zur Feier des Tages durfte meine älteste Lok, die 3029 aus der Märklin Startpackung von 1960 mit ihren originalen Waggons als erste eine solarbetriebene Runde auf der Bahn drehen. Fand sie aufregend, weil eine Modelldampflok doch lieber standesgemäß mit Kohlestrom betrieben werden  will ... ich konnte sie beruhigen, dass die 550 Volt DC vom Dach Märklin-tauglich ins Gleis kommen.

Hier die erste Runde ... völlig unspektakulär ... man sieht nur eine Startpackungslok mit Klapperwaggons auf einem M-Gleis ...



Auf die PV-Anlageninbetriebnahme mußte ich übrigens 5 Wochen warten, da ist gerade der Teufel los !

Beste Grüße von Frank
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, karl josef, didibuch, maxl, Schlossherr, Peter2018, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Heimo Mi 21 Jun 2023, 22:16

Frank, Respekt., an was Du alles gedacht hast. Übergang . damit es Straßen geben kann, abnehmbares Gelände. ........Da liegt noch ein langer Weg vor mir. Wink
Ist das Gelände auch im fertigen Zustand abnehmbar? Oder kommt Du dann überall von unten ran?

Es macht auf jeden Fall Freude Dir beim Bau zuzusehen. 2 Daumen
Heimo
Heimo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von karl josef Mi 21 Jun 2023, 23:19

Cool die läuft aber super mit Sonnenlicht.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Helmut_Z Do 22 Jun 2023, 06:41

Klasse Frank

freue mich über jeden Fortschritt bei deiner Anlage.
Bringt mir viele Anregungen für meine, bin ich doch in dieser Richtung totaler Anfänger
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma So 25 Jun 2023, 20:55

Schönen guten Abend,

Ging wieder etwas an der Bahn weiter, der Baufortschritt betrifft aber hauptsächlich den Unterbau für die Stützmauer der oberen Wendel.

Heimo, ich komme leider nicht an alle verdeckten Bereiche ran. Hab aber, für alle Fälle, paar Hintertürchen geschaffen. Einen, um evt an ein schadhaftes Schaltgleis dranzukommen : den markierten Teil kann ich mit etwas Aufwand rausnehmen.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230673

Den kurzen Teil hier ggfs auch, wobei da nichts kritisches druntersitzt.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230672

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230674

Hier schon mit angeklebter doppelten Pappwand, mit der es dann auch weiterging.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230675

Viele Klammern, viele Stecknadeln und schön mit Ponal eingepütschert ... man sieht schön den Bereich für den Bahnhof und das Dorf.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230680

Nun wird's bald mit den beiden übereinanderliegenden Tunneleinfahrten weitergehen. Diese liegen aber derart übereinander, dass sie, wenigstens die untere, wie eine Unterführung gestaltet werden müssen. Probier ich evt erstmal mit einer Zwiebackpappenkonstruktion aus.
Dort soll sie hin :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230677

Und die 01 und der D-Zugwaggon werden zu Ermittlung des Bauraumes eingesetzt. Wo die durchkommen kommen alle anderen auch durch ...

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230679

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230678

Geht nun an die Portale.

Beste Grüße von Frank
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Classic, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Classic So 25 Jun 2023, 21:56

Moin Frank
Deine saubere Bauweise fällt auf. Cool
Welchen Schotter nutzt Du,der passt gut zum M Gleis.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Heimo So 25 Jun 2023, 22:51

Saubere Arbeit Frank. 2 Daumen
Heimo
Heimo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von maxl Mo 26 Jun 2023, 09:59

Den Aussagen meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen, Frank!
Hier zuzuschauen ist immer wieder eine Freude!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von karl josef Mo 26 Jun 2023, 13:19

Frank, das ist eine richtig schöne Schaufenster Anlage Cool da hätte ich mir bestimmt die Nase Platgedrückt.
jetzt aber noch eine frage zu deinem Foto Question Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230635
wofür sind und was machen die drei Schaltgleise hintereinander.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Mo 26 Jun 2023, 15:21

Hallo Karl Josef,

Die drei Schaltgleise haben sich ergeben, da ich sonst beim Blockstreckenbetrieb mit automatischem Wechsel zwischen den vorderen beiden Gleisen Schwierigkeiten hatte. Das in Fahrtrichtung erste Schaltgleis schaltet das im Tunnel plazierte Signal auf rot, das zweite schaltet über einen Universalfernschalter, der das Signal Gleis 1 oder Gleis 2 vorwählt, das entsprechende auf grün, und das dritte Schaltgleis unterbricht sofort über einen weiteren Universalfernschalter dass es einen zweiten Grünimpuls über Schleifer von den Waggons geben kann. Der losfahrende Zug auf Gleis 1 oder 2 schaltet nämlich beim Losfahren den Vorwahluniversalfernschalter auf das andere Gleis um, für den Gleiswechsel, und wenn dann dort ein Zug über einen Schleifer in einem Waggon nochmal grün bekommt fährt dieser los und es gibt eine Flankenfahrt und staunende Gesichter.
Ich weiß nicht ob man meine Erklärung nachvollziehen kann, an der Bahn geht das natürlich einfacher. Dieses Problem taucht nicht auf, wenn man keinen Gleiswechsel mit Weichenschaltung macht. So kann es einem auch bei der Verkettung und Parallelschaltung passieren, dass Ströme irgendwo über die Relais laufen, die man nicht haben will.
Seitdem alle Verbraucher nur noch vom Lichttrafo versorgt werden funktioniert auch alles besser. Zuerst hatte ich das auf die beiden Fahrtrafos verteilt und bekam auch irgendwelche Phänomene, die meine elektrischen Kenntnisse deutlich überstiegen ... bin halt doch eher Mechaniko ...
Du hast genau die kniffligste Stelle erkannt 👍.

Beste Grüße von Frank
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Mo 26 Jun 2023, 15:25

Ähem ... übrigens noch die erste Tunnelportalstellprobe ... das Material hatte meine Frau frisch im Sonderangebot geschossen ...

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230681

Schokoladengruß hinterher ...
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, didibuch, maxl, Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Helmut_Z Mo 26 Jun 2023, 15:39

Ob das lange hält?? Ablachender
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Heimo Mo 26 Jun 2023, 16:03

Denke nicht (wäre bei mir jedenfalls so) aber man braucht bei der Arbeit auch Energienachschub und muß auch an das "Belohnungszentrum" denken. Eine Tafel Schokolade soll ja 1/4 des Tagesbedarfs decken. Mit Kaffee zusammen die ultimative Überlebensstrategie im Bastelkeller. Wink
Heimo
Heimo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


karl josef, Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von karl josef Mo 26 Jun 2023, 16:47

das Tunnelportal sieht irgendwie Süß aus Grinsen
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Heimo Mo 26 Jun 2023, 17:27

Hallo Frank, Deine Erklärung zu den Schaltgleisen ist für Unbedarfte wie mich, so etwa "Du mußt den Nippel durch die Lasche ziehe, und....."
Beim zweiten Mal lesen, Hääää? Beim Dritten Mal, "Ähh, ja aber,,,*grübel*.  scratch  
Spätestens beim vierten Anlauf, "...wird schon stimmen". Embarassed Nix wie weg
Heimo
Heimo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Di 27 Jun 2023, 09:10

Moin,

Heimo, tut mir leid wenn ich mit der Erklärung mehr Verwirrung als Klärung erzeugt habe ... kann ich verstehen. Dafür habe ich auch Themen, die ich selbst mit nachsichtiger Erklärung nicht verstehe ... die Lohnsteuererklärung jedes Jahr gehört z.B. dazu ...
Ein Frage von Thomas war noch offen, der Schotter ist von Jeweha, Nr. 0212. Die Farbe des Untergrunds ist Revell Afrikabraun.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230686

Habe nun auch mit dem Tunneltestportal angefangen, aus Papier und Kellogskarton. Daran kann ich nun rumprobieren wie sich alles ergibt und dann die Originale aus dickem Karton und ggfs Sperrholz fertigen. Karton liegt mir allerdings mehr.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230684

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230685

Der Lichtraumtest :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 20230687

Die Schokolade reicht hoffentlich für einen Monat, ich versuche immer nur eine halbe Tafel zu essen ... mitunter reichen aber drei tiefe Atemzüge und man fragt sich wo die zweite Hälfte geblieben ist.
Zum Glück fahr ich viel Rad, da bleibt trotz Rückenwind eine Menge der eingelagerten Energie ...

Schön' Tag wünscht Frank
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 7 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten