RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e
Du hast das Schlafabteil vergessen, Frank! "Orientexpress" gefällt mir vom Konzept her aber schon ganz gut. Das ist ausbaufähig...Frank Kelle schrieb:Hmmm... "Badeofen"... "Bordküche"... hatte Pullman den Wagen eingesetzt? So ne Art "Orientexpress in der Region Ruhr-Lippe"?
Anyway - feine Baufortschritte! Macht wirklich Spaß hier zuzuschauen!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Frank Kelle mag diesen Beitrag
Mit "etwas Muffensausen" - ist es doch mein erster Versuch, so etwas überhaupt zu machen - griff ich zur Säge und zum Fahrwerk des MT-Diesels. Dieser muss entsprechend dem Aufbau umgearbeitet werden..
"Beim ersten Mal tut es noch weh".. aber es passt Die "Rahmenwangen" vom Fahrwerk müssen weg, da dort nachher die Verkleidung des DT sich befindet - und dieser ansich auch schmaler ist
Auch mit Fahrgastteil drangestellt
bzw. eingehangen
Frank Kelle- Admin
Jörg, maxl, Schlossherr, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
es wird ein kleiner Absatz gesägt, damit sich hier später alles bewegen kann
was sich auch auswirkt
Der nächste Schritt war das absägen der Getriebeabdeckung, bez. das Kürzen der Höhe. Man(n) ist ja mutig geworden
(das ich Trottel dabei gleich einen Halter der zusätzlichen Schienenschleifer absägte, nu... hätte man ja auch vorher rausnehmen können, hätte man den Sägeschnitt ja auch beachten / planen können - wer ahnt denn auch, daß eine Säge für Goldschmiedearbeiten scharf ist... oder auch - wer keine Ahnung hat, macht sich welche, muss ich da halt neue Kabel ansetzen.. )
Zwischenzeitlich eingetrudelt: die gehen auch als Griffstangenhalter...
Frank Kelle- Admin
John-H., doc_raven1000, maxl, klaus.kl, gronauer, Schlossherr, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Dein Mut wird belohnt werden! Jedenfalls sieht alles sehr zielführend aus...
Weiter guten Erfolg wünscht
Michael
maxl- Forenurgestein
Es ist sehr interessant, Dir hier zuzusehen, danke für´s Zeigen.
Schlossherr- Lupenbesitzer
doc_raven1000- Modellbaumeister
Die Rahmenwangen des Antriebsteil müssen leicht an einer vorgefrästen Kante gebogen werden (Thema Kurvengängigkeit des ... Aufliegers), das wollte ich doch VORHER machen, bevor alles ge- /verklebt wird.
Ging besser als befürchtet... also gleich die 2. Seite (die Rahmenwangen liegen hier "verkehrt herum" = unten ist später oben, aber so ging es einfacher.. )
"zusammengesetzt wird ein Schuh draus" - ähm..die beiden Frontleisten machen dann einen Rahmen für das Fahrwerk..
die beiden "Distanzleisten / Stützleisten" auf das Fahrwerk
Um dann anhand der Modellfotos, die ich von Herrn Denke bekam zu sehen, daß die Leisten etwas anders liegen müssen.. Nu.. NOCH ist ja nichts fest..
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000, maxl, Schlossherr und Heimo mögen diesen Beitrag
Was "wunderbar" ging, da nur eine kleine Ecke zum Ausrichten war.. (unterschiedliche Höhen der Rahmenausschnitte)
Gleich mal ausprobieren...
Murmel.. irgendwas... irgendwie.. und wieder den Bilderordner angeschaut..
JA - das Führerhaus muss anders stehen, was aber zum Glück daran lag, daß der Abschnitt mit den Rahmenwagen aus der eigentlichen Position rausgerutscht war.. Ich hatte schon befürchtet, mein Fahrwerk war noch zu lang..
Jetzt aber..
Frank Kelle- Admin
John-H., Jörg, didl, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
Links der originale Motor - hier muss noch die Welle abgezogen werden für den neuen Motor
Und .. TATA - selbst die Halterung würde einrasten..
Dann ging es heute weiter mit dem Rahmen. Mir fiel auf, daß gem. dem Bausatz die Rahmenverkleidung vorn und hinten offen bleiben würden.. neee.. das gefällt mir gar nicht. Ist schnell erledigt..
Wirkt doch irgendwie... kompletter...
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 20 Jul 2024, 22:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
John-H., Jörg, Glufamichel, maxl und Classic mögen diesen Beitrag
Mir fiel auf, das die Grundplatte vom Führerhaus + Dampfkessel nur ganz wenig mit den beiden Leisten abgestützt würde an den äusseren Rändern - auch schnell erledigt dank der relativ vollen Lagervorräte.. (die beiden inneren Leisten sind neu)
Wo wir schon beim Thema "Drehgestell" sind - das vom Verkäufer des Bausatzes beigelegte Drehgestell (ich weiss nicht, ob das auch von Herrn Denke dabei war) hat die alte Fleischmann Haken-Kupplung "drangeschraubt" - die muss natürlich runter
Ich habe so einige Kupplungen in den Händen gehabt - DIE jedoch sagt mir gar nix.. vorallem, weil der Haken asymetrisch angebracht ist..
Hinweise zur Herkunft nimmt Ihr freundlicher Admin gern entgegen....
Frank Kelle- Admin
John-H., Glufamichel und Classic mögen diesen Beitrag
Da wollte ich doch auch mal sehen, die hoch das Drehgestell nun muss (=wie hoch die Auflage sein muss) - also bekam das Antriebsteil mal die "Räder zurück"..
"Beweis" mit Blitz - ich überlege, ob ich die Gegengewichte an den Stangen noch umlackiere.. mal sehen..
Frank Kelle- Admin
John-H., didl, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
doc_raven1000- Modellbaumeister
Das sind wohl die original DAPOL Kupplunge für deren 00 Fahrzeuge.
Die Haken sind übrigens nur "eingeklipst" und man verliert sie schneller, wie man sie nachkaufen (?) kann
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
doc_raven1000 schrieb:Dumme Frage, Frank was macht der Bleiblock da?
Welcher Bleiklotz?
DER links auf dem Gleis neben dem Drehgestell?
Ist der Richtklotz von Kadee, um die Höhe der Kupplung einzustellen - die sind ziemlich empfindlich bei Höhenschwankungen
oder DER am Drehgestell?
Das Geschoss liegt da, damit das Drehgestell nicht vom Tisch rollt...
gronauer schrieb:Hallo frank!
Das sind wohl die original DAPOL Kupplunge für deren 00 Fahrzeuge.
Die Haken sind übrigens nur "eingeklipst" und man verliert sie schneller, wie man sie nachkaufen (?) kann
Gruß
Manfred
Wenn Du das Ding brauchst - gib Laut (oder wer das benötigt) - bei mir kommt das in eine Sammelkiste... und wird wohl da vergessen...
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle- Admin
Jörg, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
also Dein Dampftriebwagen gefällt mi immer besser, er sieht jetzt schon Klasse aus. Irgendwie erinnert er mich an den "Kittel Dampftriebwagen".
Nun ja, der Kittel ist einteilig. Auf jeden Fall verfolge ich Deinen Bericht mit Spannung.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Mir fiel auf, daß das Drehgestell unter dem Fahrgastteil ziemlich "hochbeinig" daherkam, wenn man es "schräg von unten" ansah. Ok - wer macht das auf der Bahn, aber .. das alte Leiden, wir als Bauer wissen es..
Also habe ich versucht, die Stelle mit einer Art Rahmenverstärkung optisch zu entschärfen..
Das Drehgestell selber (Spurkränze der Räder usw.) kann sich immer noch frei bewegen
Ich denke mal, mit den Einstiegen und vielleicht eine Art Sprengwerk dürfte das nicht mehr so auffallen..
Es standen gestern wirklich nur "Richtarbeiten" an - am Antriebsteil fiel mir auf, daß der Boden des "Führerhauses" nur in einer ganz bestimmten Ecke kpl. auflag - vorher hatte ich nie das Gesicht und den "Getriebekasten" mit im Rahmen. Schnell erledigt mit 2 Plastikstreifen aus Reststücken..
Tata... (hier noch mit dem zu kleinen Abschlußstück in der Frontabdeckung)
Frank Kelle- Admin
Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, Helmut_Z, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
(und mit den richtigen Massen ersetzt)
Heute morgen musste der DT auch früh aufstehen - ich ging daran, daß Gehäuse fertig zu bauen/kleben.. sprich: den Aufbau mit der Rahmenverkleidung zu verbinden,
Danach konnte auch die "Kurvengängigkeit" mal geprüft werden..
Von OBEN sieht es noch leer aus - das Drehgestell hinten ist einfach mit einer zurechtgesägten Schlossschraube gesichert. Da kommt ja der Boden drüber
Frank Kelle- Admin
Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Weil ich es einfach mal sehen wollte, habe ich mit 2 Kartonstreifen Dachdummys geschnitten mit der Vorlage der echten Bauteile..
Sieht doch nach "nem Triebwagen" aus.. Vorhin habe ich mit der Re-Motorisierung angefangen, sprich neuverkabelung.. Dann kann ich endlich mit der Lackierung anfangen
Frank Kelle- Admin
John-H., Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, gronauer und mögen diesen Beitrag
Super, was du bis jetzt abgeliefert hast!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Wirklich super, gefällt mir sehr gut
Helmut_Z- Superkleber
Nu, das gefällt mir ... dann kommt jetzt der Spruch: wer grundiert hat mehr vom Bemalen.. (vom Brushen sowieso)
Frank Kelle- Admin
Jörg, didl, doc_raven1000, maxl, klaus.kl, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Frank Kelle schrieb:..wollte ich noch die Griffstangenhalter (Krick Reelinghalter) anpassen..
... ganz schön klobig, sie wirken ... großer Padavan!
John-H.- Co - Admin
klaus.kl mag diesen Beitrag
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
» Der Kittel-Dampftriebwagen von TRIX
» Prudenziati - nun Bobs Cardmodells: Dampftriebwagen GR60 in 1/72 kostl. Download
» Joachim's Baubericht Victory / 1:84
» Baubericht Fischereiaufsichtsboot "Narwal"