Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

+10
John-H.
gronauer
Helmut_Z
Glufamichel
Schlossherr
doc_raven1000
maxl
didl
laiva-ukko
Frank Kelle
14 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von maxl Di 18 Jun 2024, 11:22

Frank Kelle schrieb:Hmmm... "Badeofen"... "Bordküche"... hatte Pullman den Wagen eingesetzt? So ne Art "Orientexpress in der Region Ruhr-Lippe"? Very Happy
Du hast das Schlafabteil vergessen, Frank! "Orientexpress" gefällt mir vom Konzept her aber schon ganz gut. Das ist ausbaufähig...
Anyway - feine Baufortschritte! Macht wirklich Spaß hier zuzuschauen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle Sa 13 Jul 2024, 11:23

Aus verschienenen - privaten - Gründen habe ich den Bericht hier noch nicht weiterführen können, obwohl ich trotz allem immer mal wieder ein paar Minuten Zeit zum Bau hatte.. Ich reiche einfach mal die Bilder nach..

Mit "etwas Muffensausen" - ist es doch mein erster Versuch, so etwas überhaupt zu machen - griff ich zur Säge und zum Fahrwerk des MT-Diesels. Dieser muss entsprechend dem Aufbau umgearbeitet werden..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 159

"Beim ersten Mal tut es noch weh".. aber es passt Very Happy Die "Rahmenwangen" vom Fahrwerk müssen weg, da dort nachher die Verkleidung des DT sich befindet - und dieser ansich auch schmaler ist

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 259

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 359

Auch mit Fahrgastteil drangestellt

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 4227

bzw. eingehangen

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 529
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Jörg, maxl, Schlossherr, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Sa 13 Jul 2024, 11:27

Großes Kino Frank Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Sa 13 Jul 2024, 11:34

"Beim nächsten Mal nicht mehr so sehr.."

es wird ein kleiner Absatz gesägt, damit sich hier später alles bewegen kann

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 6125

was sich auch auswirkt

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 7103

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 866

Der nächste Schritt war das absägen der Getriebeabdeckung, bez. das Kürzen der Höhe. Man(n) ist ja mutig geworden

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 952
(das ich Trottel dabei gleich einen Halter der zusätzlichen Schienenschleifer absägte, nu... hätte man ja auch vorher rausnehmen können, hätte man den Sägeschnitt ja auch beachten / planen können - wer ahnt denn auch, daß eine Säge für Goldschmiedearbeiten scharf ist... oder auch - wer keine Ahnung hat, macht sich welche, muss ich da halt neue Kabel ansetzen.. )

Zwischenzeitlich eingetrudelt: die gehen auch als Griffstangenhalter...

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 1047

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

John-H., doc_raven1000, maxl, klaus.kl, gronauer, Schlossherr, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Sa 13 Jul 2024, 11:44

Hallo Frank - mir gefällt, wie du "einfach drangehst"!
Dein Mut wird belohnt werden! Jedenfalls sieht alles sehr zielführend aus...
Weiter guten Erfolg wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schlossherr Sa 13 Jul 2024, 12:43

das nenne ich wirklich "Modellbau" nach alter Schule Frank.
Es ist sehr interessant, Dir hier zuzusehen, danke für´s Zeigen.  

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 Schaukelstuhl
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Sa 13 Jul 2024, 15:33

Keine Panik Frank, Fehler passieren im Modellbau immer wieder, jedenfalls gefällt mir der Zug Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Jul 2024, 16:49

Versuch macht kluch...

Die Rahmenwangen des Antriebsteil müssen leicht an einer vorgefrästen Kante gebogen werden (Thema Kurvengängigkeit des ... Aufliegers), das wollte ich doch VORHER machen, bevor alles ge- /verklebt wird.

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240710

Ging besser als befürchtet... also gleich die 2. Seite (die Rahmenwangen liegen hier "verkehrt herum" = unten ist später oben, aber so ging es einfacher.. )

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240711

"zusammengesetzt wird ein Schuh draus" - ähm..die beiden Frontleisten machen dann einen Rahmen für das Fahrwerk..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240713

die beiden "Distanzleisten / Stützleisten" auf das Fahrwerk

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240714

Um dann anhand der Modellfotos, die ich von Herrn Denke bekam zu sehen, daß die Leisten etwas anders liegen müssen.. Nu.. NOCH ist ja nichts fest..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240715

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

doc_raven1000, maxl, Schlossherr und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Jul 2024, 16:54

Na, dann aber los - diesmal in der richtigen Ausrichtung der Rahmenwangen

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240716

Was "wunderbar" ging, da nur eine kleine Ecke zum Ausrichten war.. (unterschiedliche Höhen der Rahmenausschnitte)

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240717

Gleich mal ausprobieren...

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240718

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240719

Murmel.. irgendwas... irgendwie.. und wieder den Bilderordner angeschaut..
JA - das Führerhaus muss anders stehen, was aber zum Glück daran lag, daß der Abschnitt mit den Rahmenwagen aus der eigentlichen Position rausgerutscht war.. Ich hatte schon befürchtet, mein Fahrwerk war noch zu lang..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240720

Jetzt aber..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240721
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

John-H., Jörg, didl, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Sa 20 Jul 2024, 18:19

In der Zwischenzeit bekam ich von der Modellbahnunion die Werbung, daß nun auch ein Glockenanker-Umbausatz für die Fleischmann "Anna" (Artikel 4000 usw.) verfügbar ist - nun, da griff ich doch mal zu, ähnelt der "Anna"motor doch dem MT-Motor

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240725

Links der originale Motor - hier muss noch die Welle abgezogen werden für den neuen Motor

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240727

Und .. TATA - selbst die Halterung würde einrasten..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240726

Dann ging es heute weiter mit dem Rahmen. Mir fiel auf, daß gem. dem Bausatz die Rahmenverkleidung vorn und hinten offen bleiben würden.. neee.. das gefällt mir gar nicht. Ist schnell erledigt..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240728

Wirkt doch irgendwie... kompletter...

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240729

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240730

Zuletzt von Frank Kelle am Sa 20 Jul 2024, 22:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

John-H., Jörg, Glufamichel, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Sa 20 Jul 2024, 19:01

Mit untergelegtem Drehgestell sieht es dann SO aus (die Leisten an den Rahmenwangen liegen da, weil die sonst trotz Patafix "einen Hang nach unten haben")

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240732

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240731

Mir fiel auf, das die Grundplatte vom Führerhaus + Dampfkessel nur ganz wenig mit den beiden Leisten abgestützt würde an den äusseren Rändern - auch schnell erledigt dank der relativ vollen Lagervorräte.. (die beiden inneren Leisten sind neu)

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240733

Wo wir schon beim Thema "Drehgestell" sind - das vom Verkäufer des Bausatzes beigelegte Drehgestell (ich weiss nicht, ob das auch von Herrn Denke dabei war) hat die alte Fleischmann Haken-Kupplung "drangeschraubt" - die muss natürlich runter

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240734

Ich habe so einige Kupplungen in den Händen gehabt - DIE jedoch sagt mir gar nix.. vorallem, weil der Haken asymetrisch angebracht ist..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240735

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240736

Hinweise zur Herkunft nimmt Ihr freundlicher Admin gern entgegen....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

John-H., Glufamichel und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Sa 20 Jul 2024, 19:05

Die "old reliable No. 5" - O-Ton Kadee - löst auch hier wieder das Kupplungsproblem - schon beim provisorischem Anpassen mit Tape passt die Höhe fast schon..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240737

Da wollte ich doch auch mal sehen, die hoch das Drehgestell nun muss (=wie hoch die Auflage sein muss) - also bekam das Antriebsteil mal die "Räder zurück"..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240739

"Beweis" mit Blitz - ich überlege, ob ich die Gegengewichte an den Stangen noch umlackiere.. mal sehen..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240738
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

John-H., didl, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 So 21 Jul 2024, 10:18

Dumme Frage, Frank was macht der Bleiblock da?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von gronauer So 21 Jul 2024, 11:32

Hallo frank!

Das sind wohl die original  DAPOL Kupplunge für deren 00 Fahrzeuge.

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 48414180wn

Die Haken sind übrigens nur "eingeklipst" und man verliert sie schneller, wie man sie nachkaufen (?) kann

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle So 21 Jul 2024, 13:55

doc_raven1000 schrieb:Dumme Frage, Frank was macht der Bleiblock da?

Welcher Bleiklotz?

DER links auf dem Gleis neben dem Drehgestell?

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240737
Ist der Richtklotz von Kadee, um die Höhe der Kupplung einzustellen - die sind ziemlich empfindlich bei Höhenschwankungen

oder DER am Drehgestell?

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240734
Das Geschoss liegt da, damit das Drehgestell nicht vom Tisch rollt...

gronauer schrieb:Hallo frank!

Das sind wohl die original  DAPOL Kupplunge für deren 00 Fahrzeuge.

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 48414180wn

Die Haken sind übrigens nur "eingeklipst" und man verliert sie schneller, wie man sie nachkaufen (?) kann

Gruß
Manfred

Wenn Du das Ding brauchst - gib Laut (oder wer das benötigt) - bei mir kommt das in eine Sammelkiste... und wird wohl da vergessen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle So 21 Jul 2024, 14:36

Weiterhin Richtarbeiten - das Teil mit dem Führerhaus/Kessel/Motor ist im Rohbau langsam fertig

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240741

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240740

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240742

Es stehen noch Spachtel/Schleifarbeiten an.. dann kann ich da lackieren.

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240743

Das Fahrgastteil ist nun auch in der Flucht..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240744

Dann fange ich doch mal an, zwischenzeitlich Griffstangen auf Maß zu trennen..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240745

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Jörg, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bastlerfuzzy So 21 Jul 2024, 17:58

Hallo Frank,

also Dein Dampftriebwagen gefällt mi immer besser, er sieht jetzt schon Klasse aus. Irgendwie erinnert er mich an den "Kittel Dampftriebwagen".
Nun ja, der Kittel ist einteilig. Auf jeden Fall verfolge ich Deinen Bericht mit Spannung.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle So 28 Jul 2024, 17:21

Ein paar kleine Updatebilder.. mühsam.. Eichhörnchen und so..

Mir fiel auf, daß das Drehgestell unter dem Fahrgastteil ziemlich "hochbeinig" daherkam, wenn man es "schräg von unten" ansah. Ok - wer macht das auf der Bahn, aber .. das alte Leiden, wir als Bauer wissen es..

Also habe ich versucht, die Stelle mit einer Art Rahmenverstärkung optisch zu entschärfen..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240752

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240751

Das Drehgestell selber (Spurkränze der Räder usw.) kann sich immer noch frei bewegen
RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240753

Ich denke mal, mit den Einstiegen und vielleicht eine Art Sprengwerk dürfte das nicht mehr so auffallen..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240754

Es standen gestern wirklich nur "Richtarbeiten" an - am Antriebsteil fiel mir auf, daß der Boden des "Führerhauses" nur in einer ganz bestimmten Ecke kpl. auflag - vorher hatte ich nie das Gesicht und den "Getriebekasten" mit im Rahmen. Schnell erledigt mit 2 Plastikstreifen aus Reststücken..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240755

Tata... (hier noch mit dem zu kleinen Abschlußstück in der Frontabdeckung)

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240756
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, Helmut_Z, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle So 28 Jul 2024, 17:26

Das aber eh nur dank Patafix da hing.. also "runner damit"...
(und mit den richtigen Massen ersetzt)

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240757

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240758

Heute morgen musste der DT auch früh aufstehen - ich ging daran, daß Gehäuse fertig zu bauen/kleben.. sprich: den Aufbau mit der Rahmenverkleidung zu verbinden,

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240760

Danach konnte auch die "Kurvengängigkeit" mal geprüft werden..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240761

Von OBEN sieht es noch leer aus - das Drehgestell hinten ist einfach mit einer zurechtgesägten Schlossschraube gesichert. Da kommt ja der Boden drüber

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240759

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle So 28 Jul 2024, 17:29

Wenn ich schon mal dabei war - die Aufstiege am Antriebsteil angeklebt und die Frontverzierung gleich mit. Zur Optik einfach mal die Einrichtung eingeräumt..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240762

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240763

Weil ich es einfach mal sehen wollte, habe ich mit 2 Kartonstreifen Dachdummys geschnitten mit der Vorlage der echten Bauteile..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240764

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240765

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 20240766

Sieht doch nach "nem Triebwagen" aus.. Very Happy Vorhin habe ich mit der Re-Motorisierung angefangen, sprich neuverkabelung.. Dann kann ich endlich mit der Lackierung anfangen

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

John-H., Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, gronauer und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl So 28 Jul 2024, 17:56

Lackierung - das Zauberwort, Frank! Der Lohn für ale Mühen!
Super, was du bis jetzt abgeliefert hast!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Helmut_Z So 28 Jul 2024, 18:14

Ich schließe mich Michael da mal an.
Wirklich super, gefällt mir sehr gut Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Sa 03 Aug 2024, 12:34

Naja, mit leichten Blessuren am großen Zeh (ich wollte die Treppe zum Büro schneller runter als geplant = Verstaucht) kann man keine grossen Sprünge machen - also bastel ich mit kleinen Teilen. Bevor ich den Maschinenteil lackieren werde, wollte ich noch die Griffstangenhalter (Krick Reelinghalter) anpassen.. Schnell gemacht - die vorhandenen Bohrungen aufgebohrt, den Gewindeteil der Halter gekürzt (ragen sonst in das Führerhaus rein - würde man zwar nicht sehen, aber...)

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 3323

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 4229

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 176

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 279

Nu, das gefällt mir ... dann kommt jetzt der Spruch: wer grundiert hat mehr vom Bemalen.. (vom Brushen sowieso)

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 3 543
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Jörg, didl, doc_raven1000, maxl, klaus.kl, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa 03 Aug 2024, 12:58

Frank Kelle schrieb:..wollte ich noch die Griffstangenhalter (Krick Reelinghalter) anpassen..

... ganz schön klobig, sie wirken ... großer Padavan! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Sa 03 Aug 2024, 12:59

Schöne Fortschritte Frank Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter