Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03
+11
Jörg G
Sturmpionier (†)
AlfredErnst
012 081 - 6
GWippi
John-H.
Bastlerfuzzy
Spinni
kaewwantha
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
15 verfasser
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03
Siehe auch ER 718 "Reisen wie vor 50 Jahren"
012 081 - 6- Pinzettenhalter
Spinni schrieb:Bastlerfuzzy schrieb:weiter oben wurde ja die Stromlinienlok 01 1102 vorgestellt.
Ich habe nun noch Bilder, wie die Maschine ohne Verkleidung aussah. Sie stand jahrelang
in Bebra als Denkmallok.
Ist eigentlich außer der Verkleidung
noch etwas an der Lok verändert worden?
Ja,in der Rauchkammer wurde ein OV (Oberflächenvowärmer) eingebaut.
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mi 07 Sep 2011, 19:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : "OV"-Erklärung eingefügt)
Ich hänge mich mal an mit Bilder der Aufarbeit der 01 008 in Bochum Dahlhausen am 05.05.1979 werden Altteile abgebaut, um diese zu ersetzen.
Copyright besteht bei mir
Copyright besteht bei mir
Frank Kelle- Admin
Und was für Teile wurden an der 001 008 ersttzt?
Wenn ich mich Recht erinnere, bekam die ein neues Führerhaus von einer anderen 01 (Nummer habe ich auch irgendwo), andere Windleitbleche, der Tender war hinüber und Teile der Steuerung kamen in Tausch. Die Lok war ja nicht mal mehr rollfähig.
Die Heiz- und Rauchrohre habe ich selber mal in den 80er Jahren mit eingezogen, die sind ja nur zur Deko drin. Wa mal eine ganze Zeit geplant, die Lok einsatzfähig zu halten, aber mit dem absoluten Dampfverbot war das sinnlos darüber nachzudenken. Und heute ist der Kessel komplett durch, da müsste ein neuer aus Meinigen her.
Die Heiz- und Rauchrohre habe ich selber mal in den 80er Jahren mit eingezogen, die sind ja nur zur Deko drin. Wa mal eine ganze Zeit geplant, die Lok einsatzfähig zu halten, aber mit dem absoluten Dampfverbot war das sinnlos darüber nachzudenken. Und heute ist der Kessel komplett durch, da müsste ein neuer aus Meinigen her.
Frank Kelle- Admin
Ich war DGEG-Mitglied Bochum und Witten... kann Lieder davon singen.
Aber - das gehört HIER nicht hin. Die Zeiten sind vorbei.
Aber - das gehört HIER nicht hin. Die Zeiten sind vorbei.
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
schönes Bild von der 01 008, ich meine, sie ist jetzt mit einen Niettender gekuppelt?
Gruß Dietmar
schönes Bild von der 01 008, ich meine, sie ist jetzt mit einen Niettender gekuppelt?
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Ich MEINE ja.. der Tender war auch "fertig"...
Die ursprünglich 008 besteht kaum noch
Die ursprünglich 008 besteht kaum noch
Frank Kelle- Admin
Jaja,die 008 scheint eher ein Flickwerk als ne Museumslok zu sein.
012 081 - 6 schrieb:Jaja,die 008 scheint eher ein Flickwerk als ne Museumslok zu sein.
Also wenn ich da an die 01 066 denke... Die wurde nach dem Krieg auch aus mehreren Schadloks zusammengeschraubt. So nach dem Motto: An die Nummernschilder eine neue Lok schrauben
Es ist aber in einem langen Lokleben meist üblich, dass Teile wie Rahmen, Kessel (sowieso), Tender oder dergleichen auch einmal ausgetauscht werden müssen.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Babbedeckel-Tommy schrieb:
Also wenn ich da an die 01 066 denke... Die wurde nach dem Krieg auch aus mehreren Schadloks zusammengeschraubt. So nach dem Motto: An die Nummernschilder eine neue Lok schrauben *
Es ist aber in einem langen Lokleben meist üblich, dass Teile wie Rahmen, Kessel (sowieso), Tender oder dergleichen auch einmal ausgetauscht werden müssen.
* Oder auch 064 491
Das ist mir klar,aber die Aufarbeitung von 01 2066.
Füherhaus von 44 1600,Stangen der Hofer 001 192................................................................
Ja, die 01 008, da ist viel ausgetauscht worden, es dürfte wohl nur noch das Fahrwerk original sein und dies ist nicht gewiss.
Es ist eine typische DB Lok entstanden: Witte-Bleche, die Pumpen befinden sich seitlich am Umlauf.
Ich habe die Lok im Modell, es hat sie vor Jahren bei Roco gegeben. Mir gefiel das Modell mit der Nachbildung der Messingkesselringe.
Allerdings habe ich einen Tendertausch vorgenommen, sie fährt jetzt mit Niettender, auch von Roco.
Zur 01 066, soweit mir bekannt, war das mal eine Heizlok. Die Lok wurde betriebsfähig aufgearbeitet und da mußten Teile von einigen
anderen Loks herhalten. Jedenfalls können wir froh sein, daß die Lok wieder dampft.
Gruß Dietmar
Es ist eine typische DB Lok entstanden: Witte-Bleche, die Pumpen befinden sich seitlich am Umlauf.
Ich habe die Lok im Modell, es hat sie vor Jahren bei Roco gegeben. Mir gefiel das Modell mit der Nachbildung der Messingkesselringe.
Allerdings habe ich einen Tendertausch vorgenommen, sie fährt jetzt mit Niettender, auch von Roco.
Zur 01 066, soweit mir bekannt, war das mal eine Heizlok. Die Lok wurde betriebsfähig aufgearbeitet und da mußten Teile von einigen
anderen Loks herhalten. Jedenfalls können wir froh sein, daß die Lok wieder dampft.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy schrieb:Zur 01 066, soweit mir bekannt, war das mal eine Heizlok. Die Lok wurde betriebsfähig aufgearbeitet und da mußten Teile von einigen anderen Loks herhalten. Jedenfalls können wir froh sein, daß die Lok wieder dampft.
Oh ja, neben 03 1010 meine Lieblings-Pazifik!
Naja,meine Lieblingsdampfer sind 01 173 und 01 1081 :bong:
BR 01 2066-7
So bei dieser Lokomotive bin ich in den Führerstand gegrax´lt.
Beginnen wir mit der Einfahrt des Zuges.
Beginnen wir mit der Einfahrt des Zuges.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Einen Blick ins die Feuerbüchse.
Da konnte ich einen halben Rundgang machen, aber der Heizer hat aus den Fenster geschaut ich soll blos von dieser Seite verschwinden.
Auf so einen Bild ist so ein unrasierter alter Dackel drauf das bin ich.
Morgen gibt es mehr Bilder.
Hallo Alfred,
schöne Bilder!
So nun wage ich mal die Bahn-Fachleute zu fragen: Ist die 01 066 (bzw.1066) und die 01 2066 dieselbe Maschine
schöne Bilder!
So nun wage ich mal die Bahn-Fachleute zu fragen: Ist die 01 066 (bzw.1066) und die 01 2066 dieselbe Maschine
Gratuliere zu diesen Bildern
immer wieder schön diese Loks zu sehen
immer wieder schön diese Loks zu sehen
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Alf,
prima Bilder, ich war ebenfalls Lok schauen, leider hat das Wetter nicht mitgespielt.
Also Tommy, 01 066 und 01 2066-7 ist doch die gleiche Lok.
01 2066-7 ist die Computernummer, so wie die Lok zu DDR Zeiten gelaufen ist.
01 1066 ist eine Dreizylinder Lok, die bei der DB beheimatet war. Ist jetzt auch Museumslok.
Alles OK ?
Gruß Dietmar
prima Bilder, ich war ebenfalls Lok schauen, leider hat das Wetter nicht mitgespielt.
01 1066 ist eine Dreizylinder Lok, die bei der DB beheimatet war. Ist jetzt auch Museumslok.
Alles OK ?
Gruß Dietmar
Hallo Alfred,
vielen Dank für die tollen Bildern. Da hast Du ein Glück gehabt, dass Du in den Führerstand durftest.
vielen Dank für die tollen Bildern. Da hast Du ein Glück gehabt, dass Du in den Führerstand durftest.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Bastlerfuzzy schrieb:Hallo Alf,
Alles OK ?
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,
wie jetzt wenn die 01 2066-7 in der DDR gefahren ist und die 01 066 bei der Bundesbahn könne es doch nicht die gleichen Maschinen sein. Oder steh ich da jetzt ganz fürchterlich auf der Leitung.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6