Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03
+11
Jörg G
Sturmpionier (†)
AlfredErnst
012 081 - 6
GWippi
John-H.
Bastlerfuzzy
Spinni
kaewwantha
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
15 verfasser
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03
Hallo Dietmar,
vielen Dank für die Aufklärung!
Hallo Helmut,
die 01 1066 ist eine 01.10. Diese haben 3 statt 2 Zylinder und in den 1930er Jahren hatten diese wie die 03.10 eine Stromschale, waren also komplett verkleidet. Im/nach dem Krieg verschwanden diese Schalen meist wieder (Ausnahmen gibt es) und nur das 3-Zylindertriebwerk blieb.
Während die 01 066/2066 (Die "2" steht hier für Kohlefeuerung; beide Nummer dieselbe Lok) eine 2-Zylindermaschine ist, die in der DDR zu Hause war.
vielen Dank für die Aufklärung!
Hallo Helmut,
die 01 1066 ist eine 01.10. Diese haben 3 statt 2 Zylinder und in den 1930er Jahren hatten diese wie die 03.10 eine Stromschale, waren also komplett verkleidet. Im/nach dem Krieg verschwanden diese Schalen meist wieder (Ausnahmen gibt es) und nur das 3-Zylindertriebwerk blieb.
Während die 01 066/2066 (Die "2" steht hier für Kohlefeuerung; beide Nummer dieselbe Lok) eine 2-Zylindermaschine ist, die in der DDR zu Hause war.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Helmut,
Lok 01 066 und 01 1066 sind zwei verschiedene Loks. Die 01 066 besitzt zwei Zylinder und einen vierachs Tender.
Lok 01 1066 ist eine dreizylinder Lok und ist mit einen fünfachs Tender bespannt. Ursprünglich hatte die Lok mal eine Vollverkleidung.
Gruß Dietmar
Lok 01 066 und 01 1066 sind zwei verschiedene Loks. Die 01 066 besitzt zwei Zylinder und einen vierachs Tender.
Lok 01 1066 ist eine dreizylinder Lok und ist mit einen fünfachs Tender bespannt. Ursprünglich hatte die Lok mal eine Vollverkleidung.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Hallo Tommy,
da warst Du schneller mit der Erklärung
Gruß Dietmar
da warst Du schneller mit der Erklärung
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,
aber das mit den Tendern wusste ich auch noch nicht! (Ich muss mir mal wieder die Pläne angucken...)
aber das mit den Tendern wusste ich auch noch nicht! (Ich muss mir mal wieder die Pläne angucken...)
Hallo Dietmar,
morgen bin ich erst in Moosach, da kreuzen sich die beiden Züge. Später werde ich es in Laim versuchen.
Das habe ich alles unter Dampf in München geschrieben.
Grüße Alfred
morgen bin ich erst in Moosach, da kreuzen sich die beiden Züge. Später werde ich es in Laim versuchen.
Das habe ich alles unter Dampf in München geschrieben.
Grüße Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Dietmar und Tommy,
vielen Dank für die Erklärung. Jetzt habe ich es auch kapiert.
vielen Dank für die Erklärung. Jetzt habe ich es auch kapiert.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Bastlerfuzzy schrieb:Hallo Alf,
prima Bilder, ich war ebenfalls Lok schauen, leider hat das Wetter nicht mitgespielt.
Also Tommy, 01 066 und 01 2066-7 ist doch die gleiche Lok.
01 2066-7 ist die Computernummer, so wie die Lok zu DDR Zeiten gelaufen ist.
01 1066 ist eine Dreizylinder Lok, die bei der DB beheimatet war. Ist jetzt auch Museumslok.
Alles OK ?
Gruß Dietmar
01 066 - "normale" 01, noch dazu mit kleinen Vorlaufrädern wenn ich mich recht erinnere
01 1066 - Dreizylinder-Maschine der Baureihe 01.10
01 2066 - "normale" 01, die die EDV-Nummer der DDR trägt. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht war das wie folgt:
00XX = Ölfeuerung, 20XX= Kohlefeuerung (dann die ganzen Sachen mit Braunkohlestaub usw).
Zur "allgemeinen Verwirrung":
01 1066 würde mit EDV-Nummer bei der DB heissen:
mit KOHLEfeuerung 011 066
mit ÖFfeuerung 012 066
Es gab meines Wissens keine 01 066 bei der DB. Man hat damals vermieden, die Nummern doppelt zu vergeben, weil man in den 50er Jahren immer noch meinte, die Wiedervereinigung wurde schnell wieder geschehen.
Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob in der damaligen DDR 01.10 geblieben sind, ich MEINE, es waren nach dem 2. Weltkrieg 1 oder 2 Maschinen, die dann mit sächsichen Maschinen getauscht wurden, die auf dem Gebiet der BRD stehen blieben.
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
laut eines EK-Videos waren in der SBZ/DDR keine 01.10 verblieben, die wurden zu Ende des Krieges fast alle nach Westen überführt.
laut eines EK-Videos waren in der SBZ/DDR keine 01.10 verblieben, die wurden zu Ende des Krieges fast alle nach Westen überführt.
Irgendwiesowas hatte ich im Kopf Tommy. Ich MEINE, da war ein Tausch mit einer sächsischen 18....
Ich habe den Beitrag übrigens verschoben in die Abteilung Fahrzeuge, damit wir auch später noch die sehr schönen Detailaufnahmen wiederfinden können! Wirklich gute Aufnahmen Alfred, die einiges beim Bau einer Dampflok beantworten können!
Ich habe den Beitrag übrigens verschoben in die Abteilung Fahrzeuge, damit wir auch später noch die sehr schönen Detailaufnahmen wiederfinden können! Wirklich gute Aufnahmen Alfred, die einiges beim Bau einer Dampflok beantworten können!
Frank Kelle- Admin
Sehr schöne Detailfotos hast du da gemacht Alfred!
John-H.- Co - Admin
Hallo Freunde,
Diese 01er ist Baujahr 1928; Beheimatet in Leipzig; 2 Zylinder-Antrieb wurde in den früheren 60ger Jahren Stillgelegt und diente als Heizlokomotive, Sie wurde wieder auf den Vordermann gebracht und zieht Züge durch die Lande.
Diese 01er ist Baujahr 1928; Beheimatet in Leipzig; 2 Zylinder-Antrieb wurde in den früheren 60ger Jahren Stillgelegt und diente als Heizlokomotive, Sie wurde wieder auf den Vordermann gebracht und zieht Züge durch die Lande.
Ja euere Neugier hat mir keine Ruhe glassen deshalb habe ich nachgefragt.
Ja mehr Informationen gibt es unter "bayerisches-eisenbahnmuseum" den vorderen und hintern Teil kennt Ihr ja.
Ja mehr Informationen gibt es unter "bayerisches-eisenbahnmuseum" den vorderen und hintern Teil kennt Ihr ja.
Hallo Alfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Auch für die Erklärung wegen der Herkunft der Lok.
Auch für die Erklärung wegen der Herkunft der Lok.
Servus Alf,
auch die Bilder von der 01 066 sind sehr gelungen, danke schön. Die Lok war nur in der DDR beheimatet
und wie Du richtig schreibst, war sie von 1978-1990 eine Heizlok. Im Jahr 2002 wurde die Lok hauptuntersucht und
wieder in Bertieb genommen. Übrigens, die 01 024 diente dabei als Ersatzteilspender, die gibt es heute noch als Torso.
Die 01 066 gehört zu der Serie mit den kleineren Vorlaufrädern und einfachen Bremsen zwischen den Treibrädern
und war nur in der DDR beheimatet.
Die Baureihe 01.10 ist nie in der DDR gelaufen.
Hallo Frank,
Du hast einen Tausch zwischen DR ost und DB angedeutet. Den hat es gegeben. In der DDR verblieb eine S3/6
(die Nummer weiß ich nicht) und diese wurde gegen die 18 314 getauscht. Diese Lok gibt es ja heute noch,
steht Im Technikmuseum Sinsheim.
Gruß Dietmar
auch die Bilder von der 01 066 sind sehr gelungen, danke schön. Die Lok war nur in der DDR beheimatet
und wie Du richtig schreibst, war sie von 1978-1990 eine Heizlok. Im Jahr 2002 wurde die Lok hauptuntersucht und
wieder in Bertieb genommen. Übrigens, die 01 024 diente dabei als Ersatzteilspender, die gibt es heute noch als Torso.
Die 01 066 gehört zu der Serie mit den kleineren Vorlaufrädern und einfachen Bremsen zwischen den Treibrädern
und war nur in der DDR beheimatet.
Die Baureihe 01.10 ist nie in der DDR gelaufen.
Hallo Frank,
Du hast einen Tausch zwischen DR ost und DB angedeutet. Den hat es gegeben. In der DDR verblieb eine S3/6
(die Nummer weiß ich nicht) und diese wurde gegen die 18 314 getauscht. Diese Lok gibt es ja heute noch,
steht Im Technikmuseum Sinsheim.
Gruß Dietmar
Hallo Alfred,
sehr schöne Bilder!
Danke für die Erklärung Dietmar!
sehr schöne Bilder!
Danke für die Erklärung Dietmar!
Hallo Freunde,
freud mich das euch mein erguß an Bildern gefällt.
Der nächste Termin steht schon fest das ist der 05.12.2010
Die Einfahrt der 01er in den Ostbahnhof.
Weils Wurscht is hänge ich auch die Einfahrt der S 3/6 dran.
Euch allen noch ein RIEßIGES DANKESCHÄN.
freud mich das euch mein erguß an Bildern gefällt.
Der nächste Termin steht schon fest das ist der 05.12.2010
Die Einfahrt der 01er in den Ostbahnhof.
Weils Wurscht is hänge ich auch die Einfahrt der S 3/6 dran.
Euch allen noch ein RIEßIGES DANKESCHÄN.
Immer wieder beeindruckend diese schwarzen Rösser, danke für die schönen Bilder Alfred!
John-H.- Co - Admin
Sehr schön Alfred!
Nur die "zwei roten Augen" bei den Lichtsignalen, solche gibt es bei uns nicht...
Nur die "zwei roten Augen" bei den Lichtsignalen, solche gibt es bei uns nicht...
Hallo Alfred,
Babbedeckel-Tommy schrieb:Sehr schön Alfred!
Halt Hp0 + Rangierverbot Sh0 Tommy Müsstet Ihr an modernen Signalen auch haben...
@Alfred: kann mich nur wiederholen, besten Dank für die schönen Bilder und Deine Mühe!
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb:Halt Hp0 + Rangierverbot Sh0 Tommy Müsstet Ihr an modernen Signalen auch haben...
WIr haben hier in Dresden viele KS-Signale stehen, die scheinen teilweise noch von der DR zu stammen! Solche Doppel-Augen habe ich hier zumindest noch nie gesehen (sind mir aber bekannt, ich wohne doch nicht auf'm Mond!)
Nachtrag: Als Signale haben wir nur die mit einem roten Licht und den beiden weißen Leuchten (Zs1 bzw. Ks1 und Ks 2)
Das nur am Rande!
Das nur am Rande!
BR 03 001 im Eisenbahnmuseum Dresden-Altstadt
Ein paar Fotos der 03 001, zuletzt bis Mitte der 90er Jahre gefahren:
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!
Der Gliedermaßstab ist 1 Meter lang
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!
Der Gliedermaßstab ist 1 Meter lang
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Di 19 Apr 2011, 19:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Weiter geht's mit dem Tender der 03 001:
Man beachte oben auf dem Lager den zusammengeklapten Maßstab mit einer Länge von 13 cm!
Man beachte oben auf dem Lager den zusammengeklapten Maßstab mit einer Länge von 13 cm!
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Do 21 Apr 2011, 12:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Do 21 Apr 2011, 12:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6