Kühlwagen G10 der DRG - fertig
+7
maxhelene
Brumsumsel
OldieAndi
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didl
11 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig
Ui... Der ist aber schön geworden!
Wie ist der Wagen vom Schwierigkeitsgrad her? Fiel dir trotz der vielen Kleinteile der Aufbau leicht?
Wie ist der Wagen vom Schwierigkeitsgrad her? Fiel dir trotz der vielen Kleinteile der Aufbau leicht?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Dieter,
Dein gebauter Kühlwagen sieht einfach sehr gut aus.
Dein gebauter Kühlwagen sieht einfach sehr gut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Dieter,
sehr schön gebauter Waggon. Das gute Stück ist dir wirklich gelungen.
sehr schön gebauter Waggon. Das gute Stück ist dir wirklich gelungen.
maxhelene- Schneidmatten-Virtuose
Kühlwagen G10 der DRG
Tommy, den kriegst Du absolut sicher hin. Bau Ihn doch für Deine E-Lok und nimm den Bogen als Maßvorlage . War nur ein Vorschlag.
Übrigends, vergiß das DIXIE- Festival in Dresden nicht. Leider kann ich heuer nicht kommen. Aber nächstes Jahr wieder - .
Hallo John und Helmut, Danke für das Lob.
Übrigends, vergiß das DIXIE- Festival in Dresden nicht. Leider kann ich heuer nicht kommen. Aber nächstes Jahr wieder - .
Hallo John und Helmut, Danke für das Lob.
didl- Alleskleber
Kühlwagen G10 der DRG
Hallo Robert, freut mich dass er Dir gefällt. Wenn die Lok BR 70 rauskommt, kannst Du die auch als ÖBB- Maschine bauen. Bei Euch fährt ja auch noch eine Maschine dieser Bauart.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
zu Dixi ist uns zu viel los in unserem "Städtchen"
Ja das wäre mal eine Idee...
zu Dixi ist uns zu viel los in unserem "Städtchen"
Ja das wäre mal eine Idee...
Kühlwagen G10 der Dampfbierbrauerei Zwiesel
Nun möchte ich nochmal einen Kühlwagen vorstellen. Den hat mir Hr. Scholz auf meinen Wunsch gemacht, da ich die Dampfbierbrauerei in Zwiesel im M 1:45 für meine Schmalspurbahn nachbaue.
Ich stelle nur den Wagenkasten in fertigem Zustand vor, da die Bauweise ja oben dokumentiert ist. Der Wagenkasten bekommt noch Speichenräder und Länderbahnpuffer(evtl.).
Da ich 3 Wagen dieser Brauerei habe, wird der nächste Wagen ohne Bremserhaus gebaut. Es wird ein recht einfacher Umbau aber da der Wagen dann luftgebremst ist, sind einige Teile neu anzubauen (Bremszylinder, Bremsgestänge vom Zylinder usw).
Bis dann, Dieter
Hier noch der Speichenradsatz. Er ist etwas schmäler als der Scheibenradsatz.
Das Logo auf dem Wagen. Die Streben bedruckt und sind 4x zu knicken bei ca. 2,5mm breite. Fieselig aber es geht und passt vor allem.
Ich stelle nur den Wagenkasten in fertigem Zustand vor, da die Bauweise ja oben dokumentiert ist. Der Wagenkasten bekommt noch Speichenräder und Länderbahnpuffer(evtl.).
Da ich 3 Wagen dieser Brauerei habe, wird der nächste Wagen ohne Bremserhaus gebaut. Es wird ein recht einfacher Umbau aber da der Wagen dann luftgebremst ist, sind einige Teile neu anzubauen (Bremszylinder, Bremsgestänge vom Zylinder usw).
Bis dann, Dieter
Hier noch der Speichenradsatz. Er ist etwas schmäler als der Scheibenradsatz.
Das Logo auf dem Wagen. Die Streben bedruckt und sind 4x zu knicken bei ca. 2,5mm breite. Fieselig aber es geht und passt vor allem.
didl- Alleskleber
Dieter, dieser Wagen genauso schön detaliert wie dein gebauter, und mit den Speichenräder sieht der bestimmt auch klasse aus!
John-H.- Co - Admin
Hallo Dieter,
der Waggon sieht Klasse aus.
der Waggon sieht Klasse aus.
Kühlwagen G10 der Dampfbierbrauerei Zwiesel
Eigentlich wollte ich den Wagen mit Länderbahnpuffern bauen, aber ich habe ihn doch mit Normpuffern gebaut da der Wagen DB-Beschriftung hat und da passen die besser. Die Speichenräder werde ich noch gegen Scheibenräder austauschen. Ich nur mal zeigen wie es mit den Speichenrädern aussieht. Die Federpakete habe ich mal plastisch dargestellt, aber die Wirkung ist nicht so toll wie ich es mir vorgestellt habe. Beim nächsten Wagen mach ich das nicht mehr. Ein Foto habe ich mal von der Unterseite gemacht, denn die ist auch sehr schön gestaltet "und gebaut". Beim Gebremsten G10 ohne Bremserhaus kommt noch die ganze pneumatische und mechanische Bremsanlage dazu.
Jetzt mach ich erst mal Urlaub in CH mit dem Swiss Pass.
Bis demnächst, Dieter
Hier die Federpakete. Also für die Arbeit ein mageres Ergebniss. Das ist meine Meinung!!!!
Seitenansicht. Das Trittbrett wird noch angebaut.
Auch die Unterseite ist nicht schlechtr detailliert.
Jetzt mach ich erst mal Urlaub in CH mit dem Swiss Pass.
Bis demnächst, Dieter
Hier die Federpakete. Also für die Arbeit ein mageres Ergebniss. Das ist meine Meinung!!!!
Seitenansicht. Das Trittbrett wird noch angebaut.
Auch die Unterseite ist nicht schlechtr detailliert.
didl- Alleskleber
Servus Dieter,
sieht doch hübsch aus, mit den Speichenrädern. Mir gefällt er so auch sehr gut.
sieht doch hübsch aus, mit den Speichenrädern. Mir gefällt er so auch sehr gut.
maxhelene- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Dieter, das sieht sehr filigran aus was du da unter dem Wagen gebaut hast und mit den Speichenräder sieht das ganze noch viel besser aus!
John-H.- Co - Admin
Hallo Robert,
mit den Speichenrädern könnte er auch noch aus der Länderbahnzeit stammen.
Wobei mir die Variante mit Speichenrädern auch besser gefällt.
mit den Speichenrädern könnte er auch noch aus der Länderbahnzeit stammen.
Wobei mir die Variante mit Speichenrädern auch besser gefällt.
Robert, John, Tommy, mir gefällt er auch mit Speichenrädern. Nur diesen Wagen werde ich mit Scheibenrädern ausrüsten.
Der nächste ohne Bremserhaus wird im Länderbahnlook aufgerüstet. Bei der DB sind die ja auch so gefahren.
Da dieser Wagen dann Druckluft gebremst ist, wird das ganze Untergestell anders. Die Luftanschlüsse (Lufthähne) möchte ich etwas detallierter gestalten. So ähnlich wie es Robert mit seiner 52er vorgeführt hat.
Freue mich schon darauf. So ein Wagen in der Größe sieht toll aus.
Für meine Schmalspurbahn möchte ich noch Rollwagen evtl. selber konstruieren und diese Wagen dann daraufstellen.
Meistens hapert es an der Zeit. Aber ich bin nicht der einzige der mehr Projekte hat als Zeit zur Verfügung steht.
Viele Grüße, Dieter
Der nächste ohne Bremserhaus wird im Länderbahnlook aufgerüstet. Bei der DB sind die ja auch so gefahren.
Da dieser Wagen dann Druckluft gebremst ist, wird das ganze Untergestell anders. Die Luftanschlüsse (Lufthähne) möchte ich etwas detallierter gestalten. So ähnlich wie es Robert mit seiner 52er vorgeführt hat.
Freue mich schon darauf. So ein Wagen in der Größe sieht toll aus.
Für meine Schmalspurbahn möchte ich noch Rollwagen evtl. selber konstruieren und diese Wagen dann daraufstellen.
Meistens hapert es an der Zeit. Aber ich bin nicht der einzige der mehr Projekte hat als Zeit zur Verfügung steht.
Viele Grüße, Dieter
didl- Alleskleber
didl schrieb:...... Aber ich bin nicht der einzige der mehr Projekte hat als Zeit zur Verfügung steht.
Dem stimme ich dir uneingeschränkt zu!!
John-H.- Co - Admin
Kühlwagen G10 -ohne Bremserhaus
Einen hab ich noch!!!
Hier mein Brauereiwagen ohne Bremserhaus.
Hr. Scholz hat mir 3 Wagen mit dem Emblem der Zwieseler Dampfbierbrauerei gemacht. Damit es etwas abwechslung im Wagenpark gibt, wollte ich einen ohne Bremserhaus bauen.
Der Umbau macht Spaß und verändert den Wagen doch sehr.
Gruß Dieter
Hier sieht man die Schlußsignalhalter die ich plastisch gebaut habe, um die Schlußscheiben oder -laternen einzustecken.
Auch die Lüftungsklappen habe ich verbessert. Verdoppeln und ohne die kleine Grundplatte aufgekleben.
Hier mit eingesteckten Endscheiben. Die Die hab ich sogezeichnet, hoffentlich stimmen die. Ich war bei dem Wetter zu faul um nachzusehen.
Hier beide Wagen zum Vergleich.
Hier mein Brauereiwagen ohne Bremserhaus.
Hr. Scholz hat mir 3 Wagen mit dem Emblem der Zwieseler Dampfbierbrauerei gemacht. Damit es etwas abwechslung im Wagenpark gibt, wollte ich einen ohne Bremserhaus bauen.
Der Umbau macht Spaß und verändert den Wagen doch sehr.
Gruß Dieter
Hier sieht man die Schlußsignalhalter die ich plastisch gebaut habe, um die Schlußscheiben oder -laternen einzustecken.
Auch die Lüftungsklappen habe ich verbessert. Verdoppeln und ohne die kleine Grundplatte aufgekleben.
Hier mit eingesteckten Endscheiben. Die Die hab ich sogezeichnet, hoffentlich stimmen die. Ich war bei dem Wetter zu faul um nachzusehen.
Hier beide Wagen zum Vergleich.
didl- Alleskleber
Die Bremsen habe ich nicht vergessen. Diese Wagen hatten nur eine Durchgangsleitung. Die Kupplungen baue ich noch dran, aber ich muss da erst mal nachsehen, was alles dazugehört.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
die Wagen sind super geworden!
Nur die Farben der Zugschlusstafeln sind vertauscht. Zumindest kenne ich es nur "gedreht"
die Wagen sind super geworden!
Nur die Farben der Zugschlusstafeln sind vertauscht. Zumindest kenne ich es nur "gedreht"
Hallo Dieter,
die beiden Waggons sind Dir hervorragend gelungen.
die beiden Waggons sind Dir hervorragend gelungen.
Hallo John, hallo Tommy, danke für den Zuspruch.
Tommy, es ist nett von Dir meine Faulheit zu unterstützen. Ich werde die Endscheiben noch ändern aber nicht mehr hier vorstellen. Danke nochmal.
Wenn ich die Brauerei baue, wird die in der Rubrik Architektur/Holzmodelle kommen - mit Bildern von geänderten und vollständigen Wagen.
Gruß Dieter
Tommy, es ist nett von Dir meine Faulheit zu unterstützen. Ich werde die Endscheiben noch ändern aber nicht mehr hier vorstellen. Danke nochmal.
Wenn ich die Brauerei baue, wird die in der Rubrik Architektur/Holzmodelle kommen - mit Bildern von geänderten und vollständigen Wagen.
Gruß Dieter
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
gratuliere, daß sind zwei superschöne Wagen geworden
Gruß Dietmar
gratuliere, daß sind zwei superschöne Wagen geworden
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Hallo Dieter,
ich habe es bisher ganz versäumt, auch ein dickes Lob für Deine Fahrzeuge auszusprechen. Das sei hiermit nachgeholt!
Es ist doch immer wieder erstaunlich, welche Wirkung Eisenbahnmodelle aus Karton entfalten können. Auch die Modelle von HS, die ich bisher hier oder in anderen Bauberichten gesehen habe, finde ich sehr ansprechend. Es macht immer wieder Freude, so etwas anzuschauen.
Gruß
Andreas
ich habe es bisher ganz versäumt, auch ein dickes Lob für Deine Fahrzeuge auszusprechen. Das sei hiermit nachgeholt!
Es ist doch immer wieder erstaunlich, welche Wirkung Eisenbahnmodelle aus Karton entfalten können. Auch die Modelle von HS, die ich bisher hier oder in anderen Bauberichten gesehen habe, finde ich sehr ansprechend. Es macht immer wieder Freude, so etwas anzuschauen.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Sehr schöne und gut gebaute Wagen mit vielen Details
Von der technischen Seite hab' ich zwar keine Ahnung
aber auf mich wirken die Wagen absolut überzeugend
- besonders attraktiv wirkt natürlich die "Wunschbedruckung" der Brauerei
... übrigens find' ich die plastischen Federpakete irgendwie doch besser als die gedruckte Variante
Gruß - Jörg -
Von der technischen Seite hab' ich zwar keine Ahnung
aber auf mich wirken die Wagen absolut überzeugend
- besonders attraktiv wirkt natürlich die "Wunschbedruckung" der Brauerei
... übrigens find' ich die plastischen Federpakete irgendwie doch besser als die gedruckte Variante
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3