Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

+3
SibirianTiger
kaewwantha
George_MacGregor
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor Sa 09 Okt 2010, 21:39

Hallo zusammen!

Hoffentlich fange ich jetzt nicht völlig überflüssig ein Thema an, das bereits vorhanden ist.

Im Vorstellungs Thread habe ich ja schon erzählt, daß ich den Hachette Tiger baue. Da es bei diesem Modell aber ewig dauert, bis man alle Teile beisammen hat, will ich zumindest eine Zeitlang erstmal mehrere Hefte+Teile sammeln, bevor ich weitermache.

In der Zwischenzeit will ich von Tamiya die diversen Tigermodelle zusammenbauen. Meine Frage ist nun, ob man bei Modellen im Maßstab 1:35 auch schon vorher alle Teile lackieren soll, denn bei dem großen Hachette Modell ist das der Fall, da zahlt es sich allerdings auch wirklich aus. Die beigelegte Beschreibung, bzw. Bauanleitung in der Tamiya Schachtel gibt darüber leider keinen Aufschluß, auch nicht, ob man die einzelnen Teile zuerst grundieren soll, oder gleich bemalen, bzw. lackieren. Es gibt nur eine Liste sämtlicher Humbrollacke, die für das Modell gebraucht werden. Mindestens 5 verschiedene Farben fehlen mir noch. Ich frage auch deshalb, weil ich den Panzer gerne zusammenbauen würde, mir den Lack aber erst in ein paar Wochen besorgen kann.

Vielen Dank im Voraus,

liebe Grüße, Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von kaewwantha Sa 09 Okt 2010, 21:44

Hallo Hans,
da kannst Du viele Teile schon vorher zusammenbauen und dann erst lackieren. Nur die Laufrollen solltest vor dem anbauen am Chasis lackieren, ebenso ist es sinnvoll die Unterwanne des Panzers vorher zu lackieren. Sonst kommst Du da mit dem lackieren nicht hin.
Die Plastikmodelle musst Du nicht unbedingt vorher lackieren.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von Gast Sa 09 Okt 2010, 22:01

Hallo Hans,
versuche doch einmal folgensdes zu berücksicksichtigen: Unterteile, egal welches Modell zusammengefügt werden soll folgendes. Baugruppen! Da gibt es "große" , "mittlere" und "kleinere" - alles fügt sich zum Ganzen zusammen...
Bei Sammelobjekten- hachette TIGER-PANZER benötigst du viel Geduld...
...ebenso bei einem out of box (oob) -Modell.
Beispiel: Turm! Aus wievielen Teilen besteht dieser? Was ist, bleibt offen?
entsprechend wird gehandelt. Du hast viel Zeit...
Ansonsten Frage explizit, was, wo, wie umgesetzt werden sollte. Du erhälst hier im Forum garrantiert eine Antwort, wenn die Sachfrage klar definiert ist....
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor So 10 Okt 2010, 05:22

Hallo zusammen!

Zuerst mal vielen Dank für die raschen Antworten.

@Helmuth: Dann lag ich da zum Teil ja schon richtig. Kann mich nämlich nicht erinnern, daß wir früher die Modelle grundiert hätten, wahrscheinlich könnte man sich das ja sogar bei den Kunststoffteilen des Hachette sparen.

Hab mir auch schon gedacht, daß ich auf jeden Fall die Unterwanne schon vor dem Zusammenbau lackieren sollte und auch die Laufrollen, denn da kommt man ja selbst mit einem feinen Pinsel kaum noch ran, wenn alles zusammengebaut ist. Dann sollte man ja eigentlich auch die Ketten gleich lackieren. Ich hoffe nur, daß der Lack auf diesen richtig trocknet. Beim Hachette habe ich nämlich das Problem mit den "Leder" Sitzpolstern. Die habe ich vor einer Woche lackiert, der Lack klebt aber nach wie vor. Beim Modellbau Böhm meinte der Verkäufer, daß in den weichen Polstern wahrscheinlich Weichmacher enthalten sind und da gibt es leider dieses Problem immer wieder. Die Ketten sind ja auch aus weichem Material, deshalb meine Sorge.

@Thomas: Bin schon dabei, das genau so zu berücksichtigen, wie du es beschreibst. Der Turm ist fast fertig, offen bleibt bei diesem sowieso nur die Luke des Kommandanten. Die klebe ich zum Beispiel noch nicht an, sondern werde sie zuerst lackieren, weil das genau so eine Stelle ist, wo man später nur schlecht mit dem Pinsel ran kommt. Beim Kommandanten hat Tamiya ja etwas übertrieben. Ok, man muß ihm die Arme erst ankleben, außerdem die Mütze, nur daß die Schädeldecke ein Extrateil ist, finde ich ein bisschen übertrieben Wink. Dann kommen noch die Kopfhörer und er ist fertig.

Was mich auch etwas wundert, ich finde da im Bausatz Teile, die in der Anleitung überhaupt nicht vorkommen. Zum Beispiel fand ich die Teile des Rohrverschlusses und der Rohrwiege, die Teile sind aber beim Königstiger mit Porscheturm gar nicht vorgesehen. Man könnte sie gar nicht ankleben. Anscheinend sind im Bausatz auch Teile enthalten, die wahrscheinlich zu einem anderen Modell gehören, aber beim Guß gleich mit dabei sind. Das kam nämlich auch bei einigen der Harley Modelle von Revell mehrmals vor, die ich in den 90ern zusammenbaute.

Fragen werde ich sicher noch genug haben, aber zum Teil habe ich ja schon halbwegs den Durchblick. Auf jeden Fall macht mir das Modellbauen auf meine alten Tage mehr Spaß, als in meiner Kindheit. Damals fehlte mir einfach die Geduld, jedes Modell sollte nur schnell fertig sein. Dementsprechend sahen die Modelle dann auch aus Wink.

@Sibirian Tiger: Ja, die einzelnen Baugruppen mal zusammenbauen, das habe ich sowieso vor. Am schwierigsten wird es mit dem Zimmerit, denn am Königstiger muß man da relativ viel herumspachteln. Vielen Dank auch für den Link zu den Farbkonvertierungen. Beim Hachette soll ja die Innenseite des Turmes und viele Teile elfenbeinfarben lackiert werden, aber diese Farbe fand ich beim Modellbauer gar nicht. Allerdings paßt hautfarben entsprechend verdünnt auch ganz gut. Vor allem gibt es da ja Stellen, wo in der Anleitung ständig lackiert wird, obwohl es um Teile geht, die nach dem Zusammenbau gar nicht mehr sichtbar sind. Wozu soll man zum Beispiel die Inneseite des Rohrverschlusses metallfarben bemalen, wenn man die Farbe nach dem zusammenkleben sowieso nicht sieht? Wink Ich habe nur im hinteren, offenen Teil einfach mit doppelseitigem Klebeband silberne Alufolie eingeklebt, das ist die einzige Stelle die offen bleibt und ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen metallfarbenen Lack. Ich hebe mir nämlich immer zum Basteln diese mattsilbernen Alufolien auf, mit denen Dosen etc. versiegelt sind.

Ok, jetzt sollte ich mal eine Runde schlafen. Am Nachmittag geht es dann weiter.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,

liebe Grüße,

Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von Hartmut So 10 Okt 2010, 12:09

Hallo Hans, Winker 2
wie soll ich hier mal einsteigen scratch am besten mit Bilder sunny

Hier mal Bilder wie ich es mache,und zwar auch in Baugruppen
wie schon erwähnt
bei meinem LKW
Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Te00210
oder einem "Nashorn"
Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Te0510

da ich jetzt damit anfange die einzelnen Baugruppen fertig zu bemalen
um sie später zusammen zu Bauen.
Aber hier bei meinem SIG habe ich mich für eine Umlackierung entschieden und werde erst jetzt die einzelnen Rollen und Kettenglieder bemalen
Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Te00410
Grundieren würde ich immer um noch einzelne Fehler auszubessern
zu können.Ob jetzt mit einer Grundierung oder schon mit einer Farbe die ich
auch als Grund für bessere Haftung nehme.

Übrige Teile gibt es genug beim bauen von Modellen da die Spritzlinge
zu verschiedenen Panzer (oder anderem)passen und diese dann als nur untereinander ausgetauscht werden wenn Neue hinzukommen.

Das ist aber auch nur meine Vorgehensweise
Ich will dich auch nicht verwirren mit verschiedenen Ausführungen da das auch von Modell zu Modell anders ist bei meinen SDKFZ 250 geh ich auch schon wieder teils anders vor .

Und bei den Farben da könnte man Romane schreiben

Wie auch schon Thomas B schrieb" Ansonsten Frage explizit, was, wo, wie umgesetzt werden sollte. "
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von John-H. So 10 Okt 2010, 22:50

SibirianTiger schrieb:was ist Zimmerit? .

Zimmerit war eine vorwiegend von der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg verwendete Paste zur Beschichtung von Panzern zum Schutz gegen magnetische Haftminen.

Bei Zimmerit handelte es sich um eine betonartige Paste, die auf die Panzerung aufgetragen und anschließend mit einer Lötlampe gehärtet wurde. Das Ergebnis war ein unebener Belag, auf dem magnetische Minen schlecht hafteten. Zimmerit wurde nicht flächig, sondern mittels Zahnspachtel in Lamellen-Mustern aufgetragen oder mit Stempeln in Waffelform (wie auf dem Bild zu sehen), so dass sich eine charakteristische Oberflächenstruktur ergab. Mit dieser Struktur wurde beabsichtigt, einen möglichst großen Abstand zwischen der Panzerstahloberfläche und etwaigen Haftminen zu schaffen und gleichzeitig Materialeinsatz, Gewicht und Trocknungszeit so gering wie möglich zu halten.

Im September 1944 wurde die Anbringung von Zimmerit abrupt beendet, als das Gerücht aufkam, dass die Mischung durch Geschosseinwirkung in Brand geraten könne. Dieses Gerücht konnte zwar durch Beschusstests widerlegt werden, dennoch kam Zimmerit bis Kriegsende nicht mehr zum Einsatz.


Quelle: Wikipedia
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerit
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von John-H. So 10 Okt 2010, 22:57

Dann guck dir mal den Turm hier an:

http://modellbauer.forumieren.com/bauberichte-f98/hachette-tiger-panzer-t5418.htm
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von Gast So 10 Okt 2010, 22:58

Elfenbeinfarbe-selber mischen...
zum Beispiel: Weiß mit Gelb abtönen, bis der Farbton gefällt...Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Imgp0712...eine Innenaufnahme des Tiger-Panzer-Turmsegmentes /hachette. Verwendet wurde Revell Email 30ml matt weiß; gemischt mit sonnengelb 5ml. Verdünnt mit color-mix des gleichen Herstellers.
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von John-H. So 10 Okt 2010, 23:56

SibirianTiger schrieb:@ John

danke für den Hinweis, aber ganz ehrlich, ich kann da nix erkennen.....

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen 0d2e4a6b132c1b86813957f9db4b5973

Achte doch mal bitte auf die rauhen Seiten des Turms, das ist Zimmerit Nachbildung!

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Imgp0710
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor Mo 11 Okt 2010, 23:14

Hallo zusammen!

@Hartmut: Ja, ich habe auch vor, es so zu machen, den Turm des Tigers zB. kann ich inzwischen schon lackieren. Zum Glück studierte ich heute nochmal die Anleitung und entdeckte so, daß diese vermeintliche Schädeldecke des Kommandanten in Wirklichkeit so ein erhabener Teil ist, der an der linken seite des Porscheturms noch angeklebt werden muß.

Einige Teile sind aber, wie du schon geschrieben hast, eindeutig für andere Modelle bestimmt und sind nur mit auf dem Spritzling dran.

So eine Drehscheibe, auf der ich die Teile lackieren kann, werde ich auch mal haben, aber momentan habe ich zu wenig Platz hier, um mich zu sehr auszubreiten. Bekommt man eigntlich diese winzigen Klammern, an denen man kleine Einzelteile zum Lackieren befestigt, auch im Modellbauladen? Dann brauche ich diese ja auch noch.

@Sibirian Tiger: Jetzt wollte ich gerade erklären, was Zimmerit ist, dann entdeckte ich, daß John das schon getan hat Wink.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Elefenbeinfarben. Inzwischen habe ich ja dann auch gleich deinen nächsten Beitrag mit dem Farbmischen gelesen. Einige Farben muß ich mir ja sowieso noch besorgen, darunter ist auch Mattweiß, also kann Sonnengelb auch nicht schaden. Also auch danke an Thomas Wink.

Ja, beim Hachette Tiger sind viele Teile schon original im Zimmerit-Look gegossen, das ist natürlich ein Vorteil, weil das Verspachteln viel Arbeit ist. Am Tamiya Tiger würde ich es aber trotzdem gerne versuchen. Der Königstiger von Dragon hat auch das Zimmerit, weiß jetzt nur nicht, ob es da schon original dran ist, oder auch gemacht werden muß.

Hab auch gerade die Fortschritte am Hachette von John bewundert. Bis ich so weit bin, dauert es ja leider noch einige Monate.

Der Tamiya soll unter Anderem auch mit Rotbraun lackiert werden, also die Tarnfarbe. Ich habe nur das Rostbraun für die Hachette Plattform. Wenn ich das Rostbraun mit zB. dem Sandgelb mische, müßte doch eigentlich ein guter Farbton entstehen, oder?

Liebe Grüße,

Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von Gast Di 12 Okt 2010, 08:17

...ein Versuch verschafft Klarheit....
Gruß Thomas Pfanne (ach menno- nich immer aufe Köpp...)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor Mi 13 Okt 2010, 03:43

Ja, ich denke, da hilft sowieso nur experimentieren. Habe den Tamiya Königstiger fast fertig. Das Werkzeug die Rohre und die Abschleppseile hebe ich bis zum Schluß auf, jetzt wird der Tiger erstmal in den Tarnfarben lackiert. Jene Stellen, die mit Zimmerit bearbeitet gehören, werde ich mir speziell vornehmen, aber Spachtelmasse ist mir zu mühsam bei einem 1:35 Modell. Da lasse ich mir schon etwas einfallen. Die Ketten ziehe ich erst zum Schluß auf und bemale sie, dann wird Oberteil und untere Wanne zusammengeklebt. Wenn der Königstiger fertig ist, werde ich mal ein Bild davon hochladen.

Liebe Grüße,

George
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von John-H. Mi 13 Okt 2010, 07:22

George, du kannst doch auch Bilder von den Bauphasen einstellen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von kaewwantha Mi 13 Okt 2010, 07:52

Hallo Georg,
stelle bitte auch Bilder von der Bauphase ein, denn dann können wir Dir leichter helfen. Bilder sagen Bekanntlich mehr als 1000 Worte.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor Mi 13 Okt 2010, 20:10

Hallo zusammen!

Ja, das kann ich gerne machen, bin ja sowieso noch lange nicht fertig. Heute nachmittag habe ich mal Turm + Kanone, dann die Wanne und anschließend die untere Wanne samt Räder lackiert, bzw. bemalt. Den Zimmerit-Effekt bekam ich so halbwegs mit einem groben Pinsel hin, indem ich sowas ähnliches wie Trockenmalen machte. Das habe ich auch beim Hachette Tiger gemacht. Ist natürlich nicht ganz korrekt, aber mit dem groben Pinsel, die Farbe relativ dick, wenn sie schon trocknet, auftragen, erzielt so halbwegs den Effekt. Auf ein 1:35 Modell 1 - 2 mm Spachtelmasse auftragen ist mir doch ein bisschen zu viel Risiko bzw. Arbeit.

In Teilen kann ich halt nicht mehr viel zeigen, aber zumindest den Tiger ohne das restliche Zubehör, wie Abschleppseile, Schaufel, Hammer, Axt etc. Die Ketten hat er auch noch nicht und natürlich auch noch nicht die Decals, auch die beiden Feinmaschengitterabdeckungen fehlen noch.

Ok, dann werde ich mich nachher nochmal mit Foto melden Wink

Liebe Grüße,

George
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor Fr 15 Okt 2010, 22:46

Hallo zusammen!

Hier kommt jetzt mal ein Bild des fertigen Königstigers mit Porsche-Turm:

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen 0312

Von den verschiedenen Bauphasen konnte ich hier leider nichts mehr zeigen, da der Tiger ja bis auf die Ketten schon fertig war.

Da ich mir aber nächsten Monat den Königstiger mit Henschel-Turm besorge, werde ich dann von diesem die verschiedenen Bauphasen fotografieren und Bilder hochladen.

Liebe Grüße,
George
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von John-H. Sa 16 Okt 2010, 00:33

Sieht gut aus George! Bravo

Was ist das für ein Maßstab?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor Sa 16 Okt 2010, 00:53

Vielen Dank, John Very Happy. Das ist Maßstab 1:35, ich werde wohl alle, die ich so im Kopf habe, in diesem Maßstab nehmen. Solche Monster wie den Hachette Tiger wären einfach zu groß, dafür hätte ich leider keinen Platz. Muß allerdings beim Modellbau Böhm noch fragen, ob sie mir den Jagdtiger auch in 1:35 bestellen können, gibt ja sogar 2 Versionen. Den haben sie zwar dort, aber in einem größeren Maßstab. Welche Größe ist denn da die nächste? Ich glaube, der kostet um die 50 Euro, oder mehr. Vom Tiger I haben sie eine frühe und eine späte Version. Insgesamt hätte ich dann 6 Exemplare des Tigers. Der Panzerkampfwagen IV und der Panther wären auch interessant. So nach und nach, kommt da was zusammen Wink.

Das Feldgrau mischte ich mir übrigens aus Hautfarben und Schwarz zusammen, klappte also.

Wegen des Maßstabes 1:35 meinte ich ja auch, daß ich mir da die Zimmerit Verspachtelung wohl sparen werde. Hab allerdings gestern im Net ein Foto des fertigen Tigers mit Zimmerit gefunden, es geht natürlich. Aber damit habe ich ja überhaupt keine Erfahrung und ich will den Panzer nicht verpatzen. Ich habe ja bis jetzt auch noch nicht begriffen, was die in der Anleitung mit seitenverkehrtem Klebeband meinen. Versteht man darunter, alles abzukleben und darauf dann die Spachtelmasse? Das ist ja eine Heidenarbeit. Aber reizen würde es mich ja ehrlich gesagt schon.

Liebe Grüße,
George
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von Michael Sa 16 Okt 2010, 02:33

Hallo Hans

Also Zimmerit die " Geheimwaffe der Deutschen Wehrmacht im 2 WK " wo so mancher Kriegsgefangener Deutsche Landser darunter Leiden musste und gefoltert wurde .
Ist stink normale Autospachtelmasse .
Willst du Sie nach empfinden dann Klau einfach den Kamm oder Strenenboy deiner Frau trage Spachtelmasse auf deine Tiger in 1:35 auf ziehe deinen Kamm dadurch und du hast Zimmerit .

Die Lackung kannst du machen wie du willst ,vorher Lacken oder nachher das ist egal .
Der Weg ist das Ziel Probiere aus was für dich das beste ist und mach es,das Ziel ist der fertig gealterte Panzer ob dieses Länger oder Kürzer ist spielt keine Rolle .

Hauptsache ist du hast Spaß dabei und dir Gefällt es.



Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Verdreckt6




Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Verdreckt1


Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Verdreckt7


Mfg Michael
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten