Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

+3
SibirianTiger
kaewwantha
George_MacGregor
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor Sa 16 Okt 2010, 04:46

Hallo Michael!

Also wenn es ganz normale Autospachtelmasse ist, wo bekomme ich diese her? Gibt es die in Baumärkten? Da ich kein Auto habe, fehlt mir da bei der Anschaffung solcher Hilfsmittel jegliche Erfahrung. Das Werkzeug sollte kein Problem sein, sowas kann ich auftreiben.

Beim Hofer (bei euch Aldi) gibt es momentan Epoxid Zwei Komponenten Spachtelmasse, kann ich die auch verwenden? Ich hätte nämlich zwei Tuben da, die waren sehr günstig und es gibt sie noch immer. Habe da in einer Anleitung gelesen, daß man nur wenig Härter verwenden darf, damit das Material länger weich bleibt. Theoretisch sollte das ja auch klappen.

Das Lackieren ging beim Königstiger im Maßstab 1:35 eigentlich sehr gut. Zum Teil zahlt es sich da gar nicht aus, Teile schon vorher zu lackieren. Ich frage mich eigentlich auch, ob es sich wirklich auszahlt, beim Hachette Tiger die Kunsstoffteile auch zu grundieren, denn wenn das bei den Tamiya Modellen nicht nötig ist, dann wohl auch beim Hachette nicht. Bei den Metallteilen ist es natürlich schon wichtig.

Danke für die Bilder, ist das der Jagdtiger mit der Mörserkanone? Ist ja ein Traum, wie du das hinbekommen hast, daß er so alt aussieht, dann die verschmutzen Ketten etc. Bin gespannt, ob mir das auch mal gelingt. Ich bin ja auf diesem Gebiet sozusagen Anfänger. Auf jeden Fall habe ich da ein neues, tolles Hobby entdeckt und es macht mir viel Spaß. Klar, überstürzen werde ich da sicher nichts, denn ob der Panzer nun in 5, oder 10 Tagen oder noch später fertig ist, spielt ja keine Rolle.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von John-H. Sa 16 Okt 2010, 12:19

George_MacGregor schrieb:
............... Ich frage mich eigentlich auch, ob es sich wirklich auszahlt, beim Hachette Tiger die Kunsstoffteile auch zu grundieren, denn wenn das bei den Tamiya Modellen nicht nötig ist, dann wohl auch beim Hachette nicht. Bei den Metallteilen ist es natürlich schon wichtig.

Moin Hans, bedenke bitte das du beim Hachette Panzer ein Mixmodell baust, das heißt Metall/Plastik Mix, um eine durchgehende und gleichmäßig haftende Oberfläche bekommst, solltest du alles grundieren!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor Sa 16 Okt 2010, 19:50

Hallo John!

Ja, stimmt, da hast du recht, dann grundiere ich die Kunststoffteile vom Hachette lieber doch. War mir nur nicht sicher, aber du hast ja da die langjährige Erfahrung. Gemacht habe ich ja am Hachette inzwischen sowieso nichts mehr. Kommende Woche kommt das dritte Heft (Nr. 9) heraus, das ich momentan nur sammeln werde, bis genug Teile beisammen sind und es sich lohnt, wieder was zu machen. Eigentlich habe ich das ja auch bei den ersten Teilen gemacht.

Anscheinend werden die Hachette Teile sogar in Deutschland unterschiedlich geliefert. Einer meiner Freunde in Stuttgart hatte vergangene Woche nur insgesamt 14 Hefte. Allerdings läßt er sich immer 4 Hefte per Abo schicken.

Ich warte ja mit den Teilen auch deshalb, weil es anscheinend noch ewig dauert, bis man den Turm endlich zusammenbauen kann. Auch nächste Woche kommen wieder nur ein paar so kleine Kunsstoffteile und die Schrauben für den Turm lassen weiterhin auf sich warten.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von John-H. Sa 16 Okt 2010, 20:02

Ich habe jetzt Ausgabe 40 vorliegen!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von Michael Sa 16 Okt 2010, 20:04

Hallo Hans

wink1

Das ist der Sturmtiger .



Code:
http://www.achtungpanzer.com/sturmtiger-sturmpanzer-vi.htm

Ist im übrigen auch eine Interessante Seite.

Ich habe bei mir den Dreck mit dem Spachtel ( Plasto ) von Revell dargestellt , man kann auch damit Zimmerit darstellen .

Und wie John schon schrieb alles muss Grundiert werden .

Mfg Michael

Bitte keine Direktlinks ins Forum!
Gruß John


Zuletzt von John-H. am Sa 16 Okt 2010, 20:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link editiert!)
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor So 17 Okt 2010, 03:13

@John: Ja genau, du hast ja schon Ausgabe 40. Wieso das innerhalb von Deutschland so unterschiedlich ist, verstehe ich allerdings nicht. Bei uns lief ja erst vor einigen Wochen die Fernsehwerbung für den Hachette Tiger, da ist es kein Wunder, wenn es erst wenige Ausgaben gibt.

@Michael: Ach ja, stimmt, der Sturmtiger ist das. Weiß schon, wieso ich auf Jagdtiger kam, der Freund aus Stuttgart schrieb mir nämlich vom Jagdtiger mit seiner Mörserkanone. Hab mich noch gewundert, wieso er die Kanone des jagdtigers als Mörser bezeichnete. Also hat er da was verwechselt und ich hab mir den Irrtum eingeprägt Wink.

Den Link habe ich mir auch gerade angeschaut und gleich gespeichert.

Dann werde ich mal bei meinem Laden nach dem Plasto fragen. Das kostet ja wahrscheinlich sogar weniger als das Tamiya Putty, nehme ich zumindest an. Von Tamiya ist alles ein bisschen teurer, zumindest habe ich bis jetzt den Eindruck.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor So 17 Okt 2010, 22:45

Hallo Sibirian Tiger!

Herzlichen Dank, bin auch ganz zufrieden damit, wenn ich bedenke, daß es eigentlich mein erstes Panzermodell ist, das ich bemalt, bzw. lackiert habe. Jetzt im fortgeschrittenen Alter habe ich für sowas viel mehr Geduld.

Also bekommt man die Spachtelmasse doch im Baumarkt? Das ist natürlich sehr gut. Hoffentlich gibt es die Marke auch bei uns in Wien. Ist ja nicht so, daß man bei uns automatisch alles bekommt, das es in Deutschland gibt.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von Michael So 17 Okt 2010, 23:12

.......sorry John.

Mfg Michael
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor Mo 18 Okt 2010, 00:14

Ok, kein Problem, ich kann warten Wink Brauche die Spachtelmasse ja sowieso erst, wenn ich den Königstiger mit Henschelturm habe, also in ca. 2 Wochen. Dann werde ich den mit Zimmerit ausstatten.

Liebe Grüße,

Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor Mo 18 Okt 2010, 01:35

Na hoffentlich Wink aber denke schon. Habe hier im Baumarkt schon einige Sachen gefunden, die ich für den Modellbau benötige. Vieles ist dort ja auch etwas billiger als im Modellbauladen. Angeblich bekommt man ja sogar Malölfarben in Tuben. Nur die Pastellölkreiden werde ich wohl nur im Spezialgeschäft bekommen.
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von John-H. Mo 18 Okt 2010, 01:40

Habt ihr in eurem Baumarkt keine Auto Abteilung?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor Mo 18 Okt 2010, 04:38

Ohja, klar haben wir die in unseren Baumärkten. Geht nur um die Marke, aber wahrscheinlich bekommt man sie ja bei uns sowieso auch.
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von John-H. Mo 18 Okt 2010, 09:57

Guck doch mal ob die Produkte der Firma "Presto" haben!

Von denen nehme ich immer die Spachtelmassen!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor Mo 18 Okt 2010, 20:58

Hallo zusammen!

Ok, dann werde ich mal schauen, ob es Presto bei uns gibt, denke aber schon, kommt mir nämlich bekannt vor.
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor So 24 Okt 2010, 18:10

Hallo zusammen!

@SibirianTiger: Ok, Molto kenne ich eigentlich schon seit meiner Kindheit, nur war das damals so eine Fugenkittmasse, die wohl eher weniger als Spachtelmasse für Zimmerit geeignet ist. Also dürfte es da von Molto auch richtige Spachtelmasse geben. Der nächste Tiger bekommt dann schon seine Zimmeritverkleidung Wink.

Die letzten Tage habe ich mal endlich den Hachette Turm zusammengebaut, da in Ausgabe Nr. 9 endlich auch die Schrauben mitgeliefert wurden.

Welchen Kleber verwendet ihr denn eigentlich für lackierte Teile, die größerer Belastung ausgesetzt sind? Ich weiß nur, daß ich in Zukunft solche Stellen nicht mehr grundiere und lackiere, sondern erst nach dem Zusammenkleben mit dem Lack drübergehe. Nachdem ich die beiden Stützen und das Fußblech an der Plattform und am Tragring festgeklebt hatte, sah es ja noch ganz gut aus. Als dann aber die wirklich große Belastung kam, nämlich die Kanone und die 4 Seitenwände und das Dach, wurde der Oberteil so schwer, daß die Klebstellen der Stützen am Tragring wieder aufgingen. Zusätzlich auch jene des Fußblechs und dieses klebte dort ja schon seit Wochen. Ich stellte dann fest, daß der Revell Kleber nur den Lack samt Grundierung aufgelöst hatte und an den Klebestellen nur noch eine breiige Masse haftete. Der Turm brach zusammen. Also entfernte ich an den Klebestellen Lack und Grundierung und klebte alle Teile mit UHU Plus fest. UHU Plus verwende ich bereits seit 40 Jahren und von dem weiß ich, daß er zuverlässig hält. Am nächsten Tag klebte ich dann auch die Plattform mit UHU Plus an den Stützen und dem Fußblech fest und ließ den Kleber trocknen. Am Freitag konnte ich dann alles problemlos zusammenbauen und die Stützen und das Blech neu lackieren. Nur bei der Kanone gab es Probleme. Während die rechte Schraube sofort hielt und das Gewinde ok war, drehte sich die linke Schraube ständig durch und die Kanone hielt nicht. Also klebte ich auch diese Schraube mit UHU Plus ein und versiegelte Auch den Schraubkopf damit. Allerdings passen die Seitenwände bei mir auch nicht 100 prozentig, sie klaffen ein wenig auf, auch beim Dach ist das der Fall. Die Schrauben lassen sich aber nicht mehr fester zudrehen. Da werde ich wohl auch mit der Spachtelmasse nachhelfen müssen, damit die Seitenwände nicht offen sind. Hinten kommt ja noch der Kasten dran und an den Seiten die Ersatzkettenglieder, aber die Spalten sieht man ja trotzdem, zB. auch am Dachrand. Aber das wird schon noch.

Alt machen muß ich meinen Hachette Tiger wohl nicht, der sieht jetzt schon aus, als ob er etliche Kampfeinsätze auf dem Buckel hätte Wink. Auf jeden Fall freue ich mich schon, wenn dieses gewaltige Modell mal fertig ist. Allein der Turm ist ja fast so groß wie der ganze 1:35 Königstiger Wink.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor Di 09 Nov 2010, 04:30

Hallo zusammen!

Ok, ich habe im Baumarkt verschiedene Spachtelmassen gefunden, allerdings keine, die ihr mir vorgeschlagen habt. Leider sind die meisten Spachtelmassen in Büchsen mit denen man ewig auskäme und das Zeug muß ja verbraucht werden. Es gab aber eine namens Nigrin, die ist in einer Tube und kostet nur knapp 5 Euro.

Außerdem holte ich mir bei Modellbau Böhm den Tiger I Late Version besorgt und den Jagdtiger, der allerdings fast doppelt so viel kostet, nur weil zwei Crewmitglieder und ein Ordonanz auf Motorrad dabei sind. Der Jagdtiger ist nämlich sowieso auch Maßstab 1:35 nur ist die Schachtel viel größer. Dann hätten sie auch zwei Versionen des Panther dort. Wieso da eine auch doppelt so viel wie die andere kostet, ist mir allerdings ein Rätsel, da es da keine Zusätze wie beim Jagdtiger gibt. Nichtmal die Schachtel ist da größer.

Außerdem besorgte ich mir Mattschwarz und Mattweiß, außerdem Ockergelb, Dunkelgrün und Erdbraun für die Tarnung und ein Fläschchen Sekundenkleber für die Metallteile des Hachette. Übrigens werde ich auch die HMS Victory bauen. Langweilig wird mir jedenfalls nicht werden Wink.

Liebe Grüße
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor Di 09 Nov 2010, 17:37

Hi Sibirian Tiger!

Ah, dann kennst du Nigrin? Ja stimmt, man hat 4 - 7 Minuten, aber ich denke das reicht, da ich ja die Stellen, an denen Zimmerit sein soll, sowieso kleinweise mache, also nicht große Mengen der Spachtelmasse auf einmal aus der Tube drücke.

Eines gefällt mir an den beiden Tigermodellen ja nicht so. Beim Tiger 1 gibt es die Ketten überhaupt nur als harte Plastikeinzelteile und beim Jagdtiger sind die Ketten halt auch aus weichem Material dabei. Der Nachteil ist halt bei den weichen Ketten jener, daß sie über die Laufräder gespannt und deshalb oben weit über den Rädern sind. Original sollten die Ketten ja auf den Rädern aufliegen. Beim Königstiger hat man den Vorteil, daß die Seitenschutzbleche den oberen Teil der Kette verdecken, so sieht keiner die Spannung. Beim Tiger I und beim Jagdtiger reichen die Bleche nicht so weit runter. Wenn ich also die harten Kettenglieder montiere, sind die Ketten dann natürlich unbeweglich. Aber ok, die Modelle stehen ja dann sowieso nur im Regal, herumfahren will ich damit ja nicht Wink. Aber diese große Menge Einzelglieder kleben, ist schon ein gewaltiger Aufwand. Beim Jagdtiger sind ja wenigstens einige Teile groß und durchgehend.

Vielleicht fange ich später noch mit dem Tiger 1 an.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von George_MacGregor So 14 Nov 2010, 03:12

Hallo zusammen!

Bevor ich hier mit meinem Baubericht über den Tamyia Tiger 1 Late Version anfange, frage ich zur Vorsicht lieber, ob ich dafür nicht besser einen eigenen Thread anfangen soll und wo genau dieser dann sein sollte.

Das Nigrin eignet sich übrigens hervorragend als Zimmerit. Es stimmt zwar, daß es leider etwas schnell hart wird, aber bei einem so kleinen Modell wie 1:35 geht es sich trotzdem spielend aus, die Spachtelmasse noch zu bearbeiten.

Wenn ich den Tiger 1 fertig habe, kommt der Jagdtiger dran. Bei diesem hat man die Auswahl zwischen weichen Ketten, oder harten. Allerdings hat sich Tamyia da erbarmt und große Strecken der Ketten, also jene, die gerade sind, als fertige Teile beigelegt und nur dort, wo die Kette die Räder umrundet, oder wo sie durchhängt, gibt es Einzelglieder. Allerdings sollte es auch mit den weichen Ketten klappen, soweit man nicht auf bewegliche Ketten besteht, denn ich werde die weichen Ketten an der Oberseite einfach mit Sekundenkleber an die Räder ankleben, dann haben sie auch die richtige Form. Wieso der Jagdtiger allerdings fast doppelt so viel wie der Tiger 1 kostet, nur weil da der Ordonanz auf dem Motorrad und noch ein Soldat dabei sind (der dritte ist ja der Kommandant) verstehe ich ja nicht ganz. Wegen diesem Preis dachte ich ja vor einem Monat, daß der Jagdtiger einen größeren Maßstab habe, er ist aber 1:35. Ich entdeckte auch zwei Versionen des Panther, eine frühe und eine späte. Die frühe Version kostet so um die 30 Euro, die späte hingegen ein kleines Vermögen, ich glaube weit über 80 Euro. Ich konnte in der Schachtel allerdings nichts entdecken, das diesen Preis rechtfertigt. Vielleicht weiß einer von euch, warum der Preis da gar so saftig ist?

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von John-H. So 14 Nov 2010, 03:16

George_MacGregor schrieb:Bevor ich hier mit meinem Baubericht über den Tamyia Tiger 1 Late Version anfange, frage ich zur Vorsicht lieber, ob ich dafür nicht besser einen eigenen Thread anfangen soll und wo genau dieser dann sein sollte.

Hallo Hans, das solltest du in jedem Fall machen, denn hier würde der Bericht völlig untergehen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen - Seite 2 Empty Re: Frage zur Lackierung bei kleinen Modellen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten