Schlachtschiff Bismarck von Amati 1/200
+22
Figurbetont
nozet
Wartburg
Wolfgang
Volvomichi
JürgenM.
Jörg G
Herbert
AlfredErnst
Hartmut
JesusBelzheim
Florian
matz
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
Sturmpionier (†)
Treegarden
Frank Kelle
Gerhard
Pendragon
John-H.
kaewwantha
26 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Bismarck :: Bauberichte
Seite 5 von 8
Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Schlachtschiff Bismarck von Amati 1/200
Hallo Alfred,
da das zum Glück komplett andere Teile sind kann das nicht passieren, dass ich da was verwechsele.
Hallo Franz,
ich sag es mal so ich bin nicht auf der Flucht. Auf einen Wettbewerb kann ich mich nicht einlassen. Da ich als Hausmeister von nem Mehrstöckigen Wohnhaus, mit 15 Parteien noch so nebenbei tätig bin kommt mir halt des öfteren was dazwischen. Das geht natürlich von der Zeit zum Basteln ab.
da das zum Glück komplett andere Teile sind kann das nicht passieren, dass ich da was verwechsele.
Hallo Franz,
ich sag es mal so ich bin nicht auf der Flucht. Auf einen Wettbewerb kann ich mich nicht einlassen. Da ich als Hausmeister von nem Mehrstöckigen Wohnhaus, mit 15 Parteien noch so nebenbei tätig bin kommt mir halt des öfteren was dazwischen. Das geht natürlich von der Zeit zum Basteln ab.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein Lob.
Jo die Barbetten hatte ich direkt drauf gelegt. Zum Glück hatte ich keine Probleme, wegen dem Dazwischen legen bin ich erst drauf gekommen nach dem die schon fertig lackiert waren.
Jo die Barbetten hatte ich direkt drauf gelegt. Zum Glück hatte ich keine Probleme, wegen dem Dazwischen legen bin ich erst drauf gekommen nach dem die schon fertig lackiert waren.
Hallo Helmut,
Du schaffst das schon
Einfach nur Klasse
Gruß Tom
Du schaffst das schon
Einfach nur Klasse
Gruß Tom
Gast- Gast
Hallo Helmut
Auch ich bin noch im meinem Beruf tätig
es sollte doch ein Anreiz sein
das Dingens schiebt sich immer vor sich her ,das muß ja mal ein Ende haben
und Bekanntlich geht so etwas immer wen man es zu zweit oder mehrere
machen
zu Gewinnen gibt es die Freude es fertig zu haben
Auch ich bin noch im meinem Beruf tätig
es sollte doch ein Anreiz sein
das Dingens schiebt sich immer vor sich her ,das muß ja mal ein Ende haben
und Bekanntlich geht so etwas immer wen man es zu zweit oder mehrere
machen
zu Gewinnen gibt es die Freude es fertig zu haben
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Franz,
das mit dem Hausmeister hat mit Beruf nichts zu tun, den mach ich noch nach Feierabend. Ansonsten bin ich so zwischen 8 und 10 Stunden im Großhandel tätig.
Aber ich guten Mutes, dass das Schiffchen schon noch fertig wird.
das mit dem Hausmeister hat mit Beruf nichts zu tun, den mach ich noch nach Feierabend. Ansonsten bin ich so zwischen 8 und 10 Stunden im Großhandel tätig.
Aber ich guten Mutes, dass das Schiffchen schon noch fertig wird.
S C H A D E
trotzdem noch viel Spaß mit dem Schiffchen
trotzdem noch viel Spaß mit dem Schiffchen
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
An so einem Wettbewerb sind schon ganz andere gescheitert!
Und ich denke ein Modell was um ca. 1200€ aufwärts kostet sollte nicht als
Bauwettbewerbsobjekt dienen!
Aber das ist nur meine Meinung, mich würde das jedenfalls nicht hinter dem Ofen vorlocken!
Und ich denke ein Modell was um ca. 1200€ aufwärts kostet sollte nicht als
Bauwettbewerbsobjekt dienen!
Aber das ist nur meine Meinung, mich würde das jedenfalls nicht hinter dem Ofen vorlocken!
John-H.- Co - Admin
Sieht sehr gut aus Helmut
Die kritik haben andere schon erledigt
Die kritik haben andere schon erledigt
JesusBelzheim- Moderator
Auch hier mal ein Update.
Im nächsten Arbeitsschritt waren nun wieder die Flugzeughangars dran. Hier mussten die Auflage und die Träger für dir Rettungsboote angebracht werden. Diese Teile wurden von mir wieder unter einander verlötet. Zum verkleben habe ich einfach die Nerven nicht dazu. Es dauert mir immer zu lange bis der Sekundenkleber fest wird.
Bild 112 Die verlöteten Ätzteile
Bild 113 Die verlöteten Ätzteile
Bild 114 Die verlöteten Ätzteile am zweiten Hangar
Bild 115 Der Hangar von der Seite mit den Bootsaufliegern
Bild 116 Der Hangar mit der Ätzteil Front
Bild 117 Der zweite Hangar mit der Ätzteil Front
Bild 118 Der zweite Hangar von oben.
Wird fortgesetzt.
Im nächsten Arbeitsschritt waren nun wieder die Flugzeughangars dran. Hier mussten die Auflage und die Träger für dir Rettungsboote angebracht werden. Diese Teile wurden von mir wieder unter einander verlötet. Zum verkleben habe ich einfach die Nerven nicht dazu. Es dauert mir immer zu lange bis der Sekundenkleber fest wird.
Bild 112 Die verlöteten Ätzteile
Bild 113 Die verlöteten Ätzteile
Bild 114 Die verlöteten Ätzteile am zweiten Hangar
Bild 115 Der Hangar von der Seite mit den Bootsaufliegern
Bild 116 Der Hangar mit der Ätzteil Front
Bild 117 Der zweite Hangar mit der Ätzteil Front
Bild 118 Der zweite Hangar von oben.
Wird fortgesetzt.
Und noch ein kleines Update.
Danach wurden die Bootsauflieger für den großen Flugzeug Hangar zusammen gelötet. Diese Verhältnismäßig einfach anzufertigen. Allerdings brechen die Handläufe beim biegen sehr leicht ab. Hier heißt es also aufzupassen.
Bild 119 Die beiden Bootslager auf dem großen Hangar
Bild 120 Die beiden Bootsauflieger beim biegen brechen die Relings gerne ab
Bild 121 Die beiden Bootsauflieger
Bild 122 Die beiden Bootsauflieger
Wird fortgesetzt.
Danach wurden die Bootsauflieger für den großen Flugzeug Hangar zusammen gelötet. Diese Verhältnismäßig einfach anzufertigen. Allerdings brechen die Handläufe beim biegen sehr leicht ab. Hier heißt es also aufzupassen.
Bild 119 Die beiden Bootslager auf dem großen Hangar
Bild 120 Die beiden Bootsauflieger beim biegen brechen die Relings gerne ab
Bild 121 Die beiden Bootsauflieger
Bild 122 Die beiden Bootsauflieger
Wird fortgesetzt.
Und noch ein paar Bilder.
Dann kam der Gefechtsmast dran. Das war ein gefummel hoch drei, denn da hier die Ätzteile auf Kunststoff montiert wurden konnte ich nicht viel löten sondern musste das meiste kleben. Natürlich habe ich wieder wo es ging gelötet. Die beiden Rechteckigen Teile sind bei mir beweglich, das ist mir aber nur gelungen da ich hier wieder gelötet habe.
Bild 123 Der Gefechtsmast von unten ob die beiden Leitern stimmen kann ich nicht sagen.
Bild 124 Der Gefechtsmast von der Seite auf den Kopf gestellt.
Bild 125 Der Gefechtsmast vom Kamin aus gesehen
Bild 126 Der Gefechtsmast von der Backbordseite gesehen
Bild 127 Der Gefechtsmast vom Bug aus gesehen
Bild 128 Der Gefechtsmast von der Steuerbordseite aus gesehen
Bild 129 Der Gefechtsmast von oben
Wird fortgesetzt
Dann kam der Gefechtsmast dran. Das war ein gefummel hoch drei, denn da hier die Ätzteile auf Kunststoff montiert wurden konnte ich nicht viel löten sondern musste das meiste kleben. Natürlich habe ich wieder wo es ging gelötet. Die beiden Rechteckigen Teile sind bei mir beweglich, das ist mir aber nur gelungen da ich hier wieder gelötet habe.
Bild 123 Der Gefechtsmast von unten ob die beiden Leitern stimmen kann ich nicht sagen.
Bild 124 Der Gefechtsmast von der Seite auf den Kopf gestellt.
Bild 125 Der Gefechtsmast vom Kamin aus gesehen
Bild 126 Der Gefechtsmast von der Backbordseite gesehen
Bild 127 Der Gefechtsmast vom Bug aus gesehen
Bild 128 Der Gefechtsmast von der Steuerbordseite aus gesehen
Bild 129 Der Gefechtsmast von oben
Wird fortgesetzt
Messing Teile löten? Also diese kleinen? Würde ich nie und nimmer hin bekommen. Die würden am Lötkolben hängen bleiben und das Holz darunter in Flammen aufgehen.
Hast Du gut hinbekommen.
Aber warum soll das mit dem Sekundenkleber so lange dauern? Also manchmal bekomme ich meine Finger nicht mal mehr schnell genug weg und zum korregieren ist es dann eh schon zu spät.
Hast Du gut hinbekommen.
Aber warum soll das mit dem Sekundenkleber so lange dauern? Also manchmal bekomme ich meine Finger nicht mal mehr schnell genug weg und zum korregieren ist es dann eh schon zu spät.
Jörg G- Detailliebhaber
Hallo John,
vielen Dank für das Lob.
Hallo Jörg,weil bei mir der Sekundenkleber überall klebt nur nicht das was er kleben soll. Ich habe die Teile dann immer an den Fingern kleben.
vielen Dank für das Lob.
Hallo Jörg,weil bei mir der Sekundenkleber überall klebt nur nicht das was er kleben soll. Ich habe die Teile dann immer an den Fingern kleben.
Mutig,mutig- Helmut- mein Respekt. Hier bei der BS hatte ich nur die 38´ger Geschütze gelötet. Alles andere war mir damals einfach zu gefährlich...
Da ziehe ich gleich 3 mal meinen Hut vor den gezeigten Bildern und der investierten Modellarbeit. Gruß Thomas
Da ziehe ich gleich 3 mal meinen Hut vor den gezeigten Bildern und der investierten Modellarbeit. Gruß Thomas
Gast- Gast
Hallo Thomas,
Ich habe die 38 cm Türme nicht gelötet und das war ein Fehler, denn verklebung mit Sekundenkleber hält nicht wirklich optimal.
Ich habe die 38 cm Türme nicht gelötet und das war ein Fehler, denn verklebung mit Sekundenkleber hält nicht wirklich optimal.
Nun ja- Helmut, bei den 38´gern war auch die Sperrholzstruktur nicht nach meinem Geschmack- war von dem Spantengerüst verwöhnt. Des weiteren hatten Wolfgang und ich geplant die Türme mit Dreh-/Hubmechanismus umzubauen... Da bot sich das Löten bei mir an...
Um so mehr kann ich den Arbeitseinsatz bei Deinen Lötaufgaben hier im Bericht nachvollziehen.
Lieben Gruß Thomas wink1
Um so mehr kann ich den Arbeitseinsatz bei Deinen Lötaufgaben hier im Bericht nachvollziehen.
Lieben Gruß Thomas wink1
Gast- Gast
Hallo Thomas,
zum Glück weiss keiner wie oft ich geflucht habe und ein paar mal kurz davor war die Teile an die Wand zu schmeißen.
zum Glück weiss keiner wie oft ich geflucht habe und ein paar mal kurz davor war die Teile an die Wand zu schmeißen.
kaewwantha schrieb:Hallo Thomas,
Hallo Helmut,
besser net gegen die Wand schmeißen.... da habe ich Erfahrung mit meiner Kanone ...
JürgenM.- Superkleber
Hallo Helmut
in der Ruhe liegt die Kraft hatte auch mal versucht bei der Bs was zu löten aber dann ganz schnell die Finger davon gelassen aber bei dir sieht es recht gut aus mit der Löterei .Hut ab vor deiner Leistung.
Mfg Michi
in der Ruhe liegt die Kraft hatte auch mal versucht bei der Bs was zu löten aber dann ganz schnell die Finger davon gelassen aber bei dir sieht es recht gut aus mit der Löterei .Hut ab vor deiner Leistung.
Mfg Michi
Volvomichi- Modellbau-Experte
Dei Messingteile passen auch nicht immer und überall. Manchmal war die Holzstruktur darunter zu groß, oder die Winkel stimmten nicht wirklich. Bei den Türmen hatte ich auch meine liebe Not. Einiges konnte man spachteln.
Jörg G- Detailliebhaber
Das sieht ganz gut aus Helmut, sehr schoen geloetet
Wieso sind aber die Hangartueren so schraeg?
Wieso sind aber die Hangartueren so schraeg?
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Peter,
erst mal vielen Dank für das Lob.
Die Hangar Tore sind wegen dem Kamin so schräg. Das sieht man nicht mehr wenn alles zusammen gebaut ist.
erst mal vielen Dank für das Lob.
Die Hangar Tore sind wegen dem Kamin so schräg. Das sieht man nicht mehr wenn alles zusammen gebaut ist.
Alles klar Helmut, ich dachte schon du haettest sie schraeg angebracht ohne es zu bemerken
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Helmut, das sind ja tolle Bilder vom Bau der Bismarck; hervorragend umgesetzt
Warst du bei Thomas in der "Lötschule"?. Das ist ja eine Superleistung, was du mit den Hangars angestellt hast.
Auch über den Gefechtsmast kann unsereines nur staunen !!!
Warst du bei Thomas in der "Lötschule"?. Das ist ja eine Superleistung, was du mit den Hangars angestellt hast.
Auch über den Gefechtsmast kann unsereines nur staunen !!!
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8