Menck-Bagger von HS-Design im M1:45
+12
Straßenbahner
Spinni
Der Rentner (†)
AlfredErnst
nozet
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
John-H.
Sturmpionier (†)
bahnindianer
kaewwantha
didl
16 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45
Hallo Dieter,
da hst Du die Kette sehr gut hinbekommen.
da hst Du die Kette sehr gut hinbekommen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Die Kette sieht gut aus Dieter
Sind da ein paar verbindungen lose geworden? (untere Kette,ganz links und in der mitte)
Sind da ein paar verbindungen lose geworden? (untere Kette,ganz links und in der mitte)
JesusBelzheim- Moderator
Peter, die war zu kurz und ich konnte die nicht zusammenbringen. Was nicht is, is nicht.
Kommt aber das Gehäuse drüber, das kaschiert es etwas.
Beim zusammenziehen habe ich schon die Kette angerissen und da hab ich das so gelassen.
Jetzt hab ich mal das Dach angefangen, damit der Kasten zugemacht werden kann.
Das sind alle Dachteile, teilweise schon verklebt. Die beiden schwarzen Felder auf dem Dachteil rechts oben ausschneiden. Steht zwar nicht da, aber sonst gehen die "Drahtseile" nicht durch. Darunter natürlich auch freimachen. Das war der einzige Fehler den ich entdeckt habe.
Immer außen kleben, warten und dann über die Spanten ziehen.
Hier noch nicht festkleben. Da dieses Teil schräg nach unten geht, kann es nicht verklebt werden sondern erst bei Montage am Gehäuse.
Wenn ich sehe was der Gerhard mit seiner "Prinz Eugen" für kleine Teile verklebt, bin ich froh dass das ein Bagger ist.
Kommt aber das Gehäuse drüber, das kaschiert es etwas.
Beim zusammenziehen habe ich schon die Kette angerissen und da hab ich das so gelassen.
Jetzt hab ich mal das Dach angefangen, damit der Kasten zugemacht werden kann.
Das sind alle Dachteile, teilweise schon verklebt. Die beiden schwarzen Felder auf dem Dachteil rechts oben ausschneiden. Steht zwar nicht da, aber sonst gehen die "Drahtseile" nicht durch. Darunter natürlich auch freimachen. Das war der einzige Fehler den ich entdeckt habe.
Immer außen kleben, warten und dann über die Spanten ziehen.
Hier noch nicht festkleben. Da dieses Teil schräg nach unten geht, kann es nicht verklebt werden sondern erst bei Montage am Gehäuse.
Wenn ich sehe was der Gerhard mit seiner "Prinz Eugen" für kleine Teile verklebt, bin ich froh dass das ein Bagger ist.
didl- Alleskleber
Ich Glaub ich bleibe lieber meinem Holz, das ist ja gar nicht mehr zu erfassen hier bei den Kartonbauern, trotzdem tolles Modell bis jetzt.
MfG Reinhard
MfG Reinhard
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Ein schönes Modell, schade nur,
dass man von den Innereien so wenig sehen wird..
dass man von den Innereien so wenig sehen wird..
Spinni- Teilefinder
Zum Bagger gehört auch eine Baggerschaufel bzw. hier ein Greifer.
Das Modell ist beweglich konzipiert und so habe ich es auch gebaut. Von Vorteil ist eine Lochstanze um die vielen Öffnungen mit 2,5 und 3mm herzustellen. Wenn die Löcher ausgefranst sind, wird sich da nicht viel drehen.
Die Funktion ist einwandfrei wie man sieht. Nur muß man etwas langsamer arbeiten - was ich beim Dach nicht gemacht habe.
Die Seilführung durch das Dach benötigt man nur für die Ausleger Höhenverstellung. Die Fäden habe ich anschließend vorne herausgezogen.
Auch beim Dach habe ich ein Teil vermurckst. Ich habe von HS-Design einen Neuen Bogen bestellt und davon einen Scan für das Hintere Teil benutzt.
Das Modell werde ich noch mal bauen und beim Führerehaus etwas sorgfältiger vorgehen. Bei diesem doch recht komplizierten Dach sollte man nichts übereilen.
In das Gegengewicht sollte man auch ein Gewicht einkleben wenn man alles festklebt und nicht drehbar gestaltet.
Das Modell ist beweglich konzipiert und so habe ich es auch gebaut. Von Vorteil ist eine Lochstanze um die vielen Öffnungen mit 2,5 und 3mm herzustellen. Wenn die Löcher ausgefranst sind, wird sich da nicht viel drehen.
Die Funktion ist einwandfrei wie man sieht. Nur muß man etwas langsamer arbeiten - was ich beim Dach nicht gemacht habe.
Die Seilführung durch das Dach benötigt man nur für die Ausleger Höhenverstellung. Die Fäden habe ich anschließend vorne herausgezogen.
Auch beim Dach habe ich ein Teil vermurckst. Ich habe von HS-Design einen Neuen Bogen bestellt und davon einen Scan für das Hintere Teil benutzt.
Das Modell werde ich noch mal bauen und beim Führerehaus etwas sorgfältiger vorgehen. Bei diesem doch recht komplizierten Dach sollte man nichts übereilen.
In das Gegengewicht sollte man auch ein Gewicht einkleben wenn man alles festklebt und nicht drehbar gestaltet.
didl- Alleskleber
@ Hallo Reinhard, mit Holz mag ich auch gerne arbeiten, aber Korton ist auch sehr schön. Nur kann man da nichts mehr schleifen und muß etwas langsamer bauen als ich.
@ Bettina, leider ist es so, aber mir ging es mehr um das sichtbare Riemenvorgelege.
@ Bettina, leider ist es so, aber mir ging es mehr um das sichtbare Riemenvorgelege.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
das ist wieder genial gebaut.
das ist wieder genial gebaut.
Hallo Dieter,
Dein Bagger ist einfach super, Du schreibst daß Du das Modell nochmal baust dazu eine Frage wäre es möglich das Gehäuse aus transparenter Folie (die gibt es in verschidene Stärken) z.B. Overheadfolie oder Laternenfolie die man auch farbig bedrucken kann, also wenn man auf die Folie den Gehäuserahmen und die Beschriftung vom Baggergehäuse in der passenden transparenten Farbe ausdruckt so könnte man ja das Innenleben vom Bagger sehen, wäre das möglich ? ist nur eine Idee um das Innenleben von Deinem Bagger besser sehen zu können und das hat ja nicht jeder.
Gruss Helmut
Dein Bagger ist einfach super, Du schreibst daß Du das Modell nochmal baust dazu eine Frage wäre es möglich das Gehäuse aus transparenter Folie (die gibt es in verschidene Stärken) z.B. Overheadfolie oder Laternenfolie die man auch farbig bedrucken kann, also wenn man auf die Folie den Gehäuserahmen und die Beschriftung vom Baggergehäuse in der passenden transparenten Farbe ausdruckt so könnte man ja das Innenleben vom Bagger sehen, wäre das möglich ? ist nur eine Idee um das Innenleben von Deinem Bagger besser sehen zu können und das hat ja nicht jeder.
Gruss Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Danke Euch, trotz dem gewellten Dach. Aber einige dieser Arbeitsgeräte waren ja auch in einem erbärmlichen Zustand.
Helmut, das nächste Modell baue ich geschlossen. Allerdings mit den Ausnehmungen für die Türen, die ich dann separat ansetze, aber halt geschlossen.
Mit Folie gibt es wieder andere Probleme. Durch die vielen rundungen wird sich die nicht gut anlegen und kleben sowieso nur mit Sekundenkleber.
Aber eine Idee wäre es das ganze transparent zu bauen.
Aber dann kommt ALFRED wieder mit seinem Getriebe
Helmut, das nächste Modell baue ich geschlossen. Allerdings mit den Ausnehmungen für die Türen, die ich dann separat ansetze, aber halt geschlossen.
Mit Folie gibt es wieder andere Probleme. Durch die vielen rundungen wird sich die nicht gut anlegen und kleben sowieso nur mit Sekundenkleber.
Aber eine Idee wäre es das ganze transparent zu bauen.
Aber dann kommt ALFRED wieder mit seinem Getriebe
didl- Alleskleber
Der Greifer ist sehr schoen geworden Dieter
Und so schlimm sieht das Dach jetzt auch wieder nicht aus, gut gemacht Dieter
Und so schlimm sieht das Dach jetzt auch wieder nicht aus, gut gemacht Dieter
JesusBelzheim- Moderator
So, fertig. Hier zwei Bilder des fertigen Modells. Ich habe noch den Auspufftopf, die Arbeitslampen und noch die Seile angebracht.
Es ist ein schönes und auch seltenes Modell. Es war schön zu bauen und auch die Passgenauigkeit ist gut.
Ich habe noch einen Bausatz und werde den noch einmal bauen. Mit geschlossenen Seitentüren, diese aber auch plastisch. Einige Macken des Modells habe ich selber verursacht. Aber ich habe noch keine Menck- Maschine gesehen, die neu aussah. Alle mit brutalen Gebrauchsspuren, was ja für die Robustheit spricht.
So will ich das verbauen in einem Diorama. Den Unimog habe ich im Urlaub gebaut. Auch von HS-Design in 1:45. Eigentlich für 1:18 konstruiert, aber Hartmut Scholz hat ihn mir auch auf 1:45 skaliert.
Es ist ein schönes und auch seltenes Modell. Es war schön zu bauen und auch die Passgenauigkeit ist gut.
Ich habe noch einen Bausatz und werde den noch einmal bauen. Mit geschlossenen Seitentüren, diese aber auch plastisch. Einige Macken des Modells habe ich selber verursacht. Aber ich habe noch keine Menck- Maschine gesehen, die neu aussah. Alle mit brutalen Gebrauchsspuren, was ja für die Robustheit spricht.
So will ich das verbauen in einem Diorama. Den Unimog habe ich im Urlaub gebaut. Auch von HS-Design in 1:45. Eigentlich für 1:18 konstruiert, aber Hartmut Scholz hat ihn mir auch auf 1:45 skaliert.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
super Arbeiten!
super Arbeiten!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Dieter,
der Bagger sieht hervorragend aus. Auch der Unimog ist sehr sauber gebaut.
der Bagger sieht hervorragend aus. Auch der Unimog ist sehr sauber gebaut.
Dein Bagger ist klasse geworden Dieter
Auch dein Unimog sieht gut aus
Auch dein Unimog sieht gut aus
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Dieter,
Der Bagger ist dir hervorragend gelungen. Farblich hätte ich eine
dunklere Variante gewählt, aber das ist Geschmackssache.
Neben dem Unimog sieht man erst die wahre Größe des Baggers.
So einen als verrosteten Veteran neben meinem Baggersee......
Der Bagger ist dir hervorragend gelungen. Farblich hätte ich eine
dunklere Variante gewählt, aber das ist Geschmackssache.
Neben dem Unimog sieht man erst die wahre Größe des Baggers.
So einen als verrosteten Veteran neben meinem Baggersee......
nozet- Superkleber
Bagger und Unimog sind wieder sehr schön geworden, Dieter
und auf das Dio bin ich schon gespannt!
und auf das Dio bin ich schon gespannt!
Spinni- Teilefinder
Hallo Dieter!!
Super Arbeiten die du da zeigst. Der Bagger und der Unimog sehen spitze aus. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.....
Gruß Gregor
Super Arbeiten die du da zeigst. Der Bagger und der Unimog sehen spitze aus. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.....
Gruß Gregor
FW-GB- Mitglied
Hallo Gregor, der Bagger ist schon fertig
Deswegen ist er in fertige Bauberichte
Deswegen ist er in fertige Bauberichte
JesusBelzheim- Moderator
Holla Peter!!
Schon klar
Ich meinte auch das geplante Diorama, was uns Dieter hoffentlich auch zeigen wird.
Gruß Gregor
Schon klar
Ich meinte auch das geplante Diorama, was uns Dieter hoffentlich auch zeigen wird.
Gruß Gregor
FW-GB- Mitglied
Dauert noch ein bischen mit dem Dio. Ich muß noch ein Zinnfigurenbild dazwischenschieben.
didl- Alleskleber
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3