Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser

Seite 7 von 42 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 24 ... 42  Weiter

Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 25 Sep 2011, 20:28

Heute habe ich mich der Versteifung des Vorstevens gewidmet. Heute und gestern. Ich habe nämlich viel länger dafür gebraucht, als gedacht. Mir hat die Darstellung von DeAgostini nämlich nicht gefallen.

So will deAgostini, dass wir die Teile verbauen (Bildzitat aus Heft 44):

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 Vorste11

und so schaut es im Original aus:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 Dsc_7536

Die Galionsknie sind viel dicker und entsprechen im Modell eher der doppelten als der gelieferten Stärke. Die Leisten, die die Galionsknie nach oben hin fortsetzen, haben im Original einen viel eleganteren Schwung, folgen besser der Form des Vorstevens und verjüngen sich nach oben hin.

Wie schon diskutiert, es geht mir nicht um die Originaltreue, aber in diesem Fall finde ich die Form des Originals einfach ansprechender.

Daher bin ich nur bedingt der Anweisung gefolgt und habe die gelieferten Teile modifiziert.

Die Galionsknie habe ich wie folgt verändert: Zuerst habe ich die nach vorne zeigenden Teile mit dem Plankenbieger aufwärts gebogen. Danach habe ich die Galionsknie durch Beplanken verstärkt (ich hatte noch 1x5mm Leisten übrig). Die Teile 74 habe ich oben und unten eine gebogene Form gegeben und sie etwas "steiler" montiert.

Für die beiden Verlängerungen des Galionsknies habe ich jeweils zwei 2x5-Leisten vorgebogen und zu einer 4mm dicken Leiste zusammengeklebt. Dabei habe ich geschaut, dass die Form schon vorher stimmt, denn die kombinierte Leiste lässt sich nur noch schwer biegen. Diese dickeren Leisten habe ich dann passend verjüngt. Die Schnecke als Abschluss der oberen Versteifungsleiste habe ich auch geschnitzt, damit es mehr nach Schnecke aussieht (ist aber geschummelt, habe einfach beim Ablängen des Rundholzes einen mittleren Teil stehen gelassen).

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 Dsc_1822

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 Dsc_1823

Und dann ein erstes Mal gebeizt. Ich werde mir noch überlegen, wie ich die Seiten der Galionsknie und der Verlängerungen farblich hervorhebe. Wenn ich das mache, werde ich wohl um Lack nicht herumkommen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 Dsc_1824

Im Original kommen mir die Klüsen für die Ankerkabel viel größer und weiter auseinander plaziert vor. Da ich darin aber keinen ästhetischen Nachteil sehe, habe ich es so gelassen, wie es bei deAgostini vorgesehen war. (Arbeitsvermeidung).

Und hier nochmal das Original

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 Dsc_7537

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 Dsc_8038
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JürgenM. So 25 Sep 2011, 21:26

Hallo Bernd,

eine klasse Arbeit hast Du gemacht.. Sieht sehr gut aus...
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef So 25 Sep 2011, 21:42

bernd,schön beobachtet und sauber umgesetzt. Zehn Zehn
und auf den fotos sehen die galionsknie sogar noch schmaler aus scratch
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mo 26 Sep 2011, 00:08

Verdammt nahe am Original Bernd! Bravo

Aber du mußt noch ein drittes Loch bohren! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mo 26 Sep 2011, 00:16

Das sieht klasse aus Bernd Bravo
John hat aber recht, das dritte loch fehlt noch Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Mo 26 Sep 2011, 07:22

Danke John und Peter!

Mir ist auch aufgefallen, dass da ein Loch zuwenig ist. Ist das bei allen so, oder habe ich in der Anleitung überlesen, dass man eines der Löcher selbst bohren soll?
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von JürgenM. Mo 26 Sep 2011, 08:35

Richtig Bernd, es muss noch ein zusätzliches Loch gebohrt werden... Hast Du bestimmt überlesen.
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg G Mo 26 Sep 2011, 18:25

Das ist mir eben erst aufgefallen. Mich würde ja mal interessieren, wie das später in der Baubeschreibung behandelt wird.
Oder gab es da auch beim Vorbild Unterschiede?
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 26 Sep 2011, 18:44

Hallo Bernd, Du machst dir viele Gedanken und setzt auch vieles davon um.
Das Modell sieht soweit sehr gut aus-meinen Respekt hast Du.

Jetzt stört mich ( als Zuschauer) aber, dass der Ankertampen- Gleitbock (Bauteil 76?), hier noch seine scharfkantige Form hat- aber schon gebeizt ist.
Hier hätte ich etwas mehr erwartet, da Du schon genauen Modellbau an anderer Stelle hier zeigst. Oder es handelt sich noch um den Rohzustand, dann will ich nichts geschrieben haben und erwarte entsprechend... Pfanne
Lieben Modellbaugruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von JürgenM. Mo 26 Sep 2011, 18:47

HAllo,

In Ausgabe Nr.44 Seite 13 Bild 6 ist es beschrieben: Zitat: "Mit einem 3 mm Bohrer bohren Sie ein drittes Loch in den Vorsteven. Die Lochabstände sollen gleich sein. Das neue Loch sitzt dicht am unteren Streifen" Very Happy
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mo 26 Sep 2011, 18:49

Victorius schrieb:Danke John und Peter!

Mir ist auch aufgefallen, dass da ein Loch zuwenig ist. Ist das bei allen so, oder habe ich in der Anleitung überlesen, dass man eines der Löcher selbst bohren soll?

Also irgendwo muß der Fehler ja herkommen, denn auf dem ersten Bild sieht man ja das dritte Loch auf dem Anleitungsbild!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von AlfredErnst Mo 26 Sep 2011, 18:52

John-H. schrieb:
Victorius schrieb:Danke John und Peter!

Also irgendwo muß der Fehler ja herkommen, denn auf dem ersten Bild sieht man ja das dritte Loch auf dem Anleitungsbild!

Hallo John,

dieses Bild ist leicht verfälscht durch die schräge Aufnahme. Schau mal bitte genau hin.
Ich erkenne nur Zwei Löcher zum Bohren. mehr nicht.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Mo 26 Sep 2011, 22:10

Danke, alle,
es ist alles klar, in Heft 44 am Schluss steht, dass man das dritte Loch in den Vorsteven bohren soll, hab ich inzwischen auch gemacht. Wäre aber vermutlich egal, wenn ich es erst in einem Jahr gemacht hätte, da wir ja erst dann frühestens mit dem Spannen der Garne anfangen.
Kann mir allerdings nicht erklären, warum DeAgostini nur zwei Löcher vorgebohrt hat und das dritte uns überlässt.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mo 26 Sep 2011, 22:23

AlfredErnst schrieb:

Hallo John,

dieses Bild ist leicht verfälscht durch die schräge Aufnahme. Schau mal bitte genau hin.

Ja Alfred, alles Klar,
schöne Grüße an deinen Augenarzt!!

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 Vorste11
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Mo 26 Sep 2011, 22:31

Thomas B schrieb:Jetzt stört mich ( als Zuschauer) aber, dass der Ankertampen- Gleitbock (Bauteil 76?), hier noch seine scharfkantige Form hat- aber schon gebeizt ist.

Ja, schon, da muss noch was überarbeitet werden. Traurig 1
Die Originaltreue dieses Teils lässt ja auch ziemlich zu wünschen übrig (ist viel zu klein). Aber wenn man die Löcher in Originalgröße machen würde, sieht man durch sie wahrscheinlich ins untere Batteriedeck hinein (bzw. eben nicht) und das hätte man sich vorher überlegen sollen. Daher lasse ich sie besser klein.
Dunkel gebeizt hab ich's schon einmal, weil ich nicht erwarten konnte, zu sehen wie es ausschaut. Rolling eyes Dabei habe ich gesehen, dass ich (vor allem auf der Unterseite) ohnehin noch einmal ein paar Teile nachschleifen muss, um Ungleichmäßigkeiten wegzubringen. shocked Bei dem dunklen Beizton ist das nicht so problematisch, weil der Farbton leicht wieder herstellbar ist. Und dann muss ich mir noch überlegen, ob ich Einzelteile farblich hervorhebe, wie im Original, oder ob ich alles im Holzton lasse. Aber damit warte ich, bis in dieser Gegend weiter gebaut wird. Wink
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Mo 26 Sep 2011, 22:36

John-H. schrieb:
AlfredErnst schrieb:

Hallo John,

Ja Alfred, alles Klar,
schöne Grüße an deinen Augenarzt!!

Ich denke, Alfred hat hier die Klüsen der Ankerkabel gemeint, oder? Die Rede ist aber von den Löchern ganz vorne am Vorsteven.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) Mo 26 Sep 2011, 23:01

Auf jedenfall sieht das sehr gut aus was du da fabriziert hast , ob nun Loch zuviel oder nicht. Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 877974
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von AlfredErnst Di 27 Sep 2011, 08:10

Hallo Bernd,

ich bin von den Baustufenbild ausgegangen.
Sehe erst jetzt das da im Vordersteven ja ein Loch fehlt.
Mein Irrtum bin von dem Löchern vom Ankertau ausgegangen.

Hast du aber schon Koregiert. Bin halt immer noch der Moses oder der Lehrbub.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Fr 14 Okt 2011, 23:21

Hallo, alle miteinander!

Also, sehr viel Zeit habe ich im Moment nicht für meine Vicky. Aber so ein paar halbe Schritte vorwärts sind doch getan worden. Embarassed)

Ich habe zunächst einmal die Decksbalken für das obere Batteriedeck eingesetzt.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 Dsc_2010

Als alten Stabilitätsfanatiker hat mich die Lösung von DeAgostini mit den dünnen Leistchen ganz und gar nicht befriedigt (meine Vicky auch nicht Very Happy). Ich habe links und rechts weitere Leisten angebracht - auch, damit ich für die Planken dann mehr Klebefläche habe - und habe Stützpfeiler eingesetzt.

Ich habe keine Ahnung, wie der Diorama-Einschub für meine Cutaway-Version aussehen wird, vieviel Platz er brauchen wird, und ob er den Blick nach weiter hinten freilassen wird Traurig 1. Zur Sicherheit habe ich jedenfalls in diesem Bereich anstelle der massiven Stützen nur dünne, (hand-)geschnitzte Säulchen verwendet, die ich zur Not auch leicht wieder rausbrechen kann.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 Dsc_1910
Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 Dsc_1911
Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 Dsc_1912

Und dann habe ich auch schon mit dem Beplanken begonnen. Ich verwende nicht die breiten gelieferten Lindenleisten, sondern schmälere (4mm) Tanganjika-Leisten, die ich mir bei Krickshop besorgt habe. Die schmälere Beplankung schaut für mich "echter" aus.

Diese Leisten sind auch dünner (1mm) - das ist mit ein Grund für die breiteren Deckbalken. Die dünnere Beplankung wird dann auch die korrekte Positionierung der Kanonen in den Stückpforten leichter machen. Bei mir liegen die Stückpforten gerade mal einen Hauch zu niedrig, aber so wenig, dass es kein Problem ist (ich habe es vorher ausprobiert). Wenn ich die Kanonenrohre schön waagrecht, bzw. leicht nach unten zielend ausrichte, wird es genau passen. (Danke ans Forum, dass es mich auf diese Gefahrenquelle aufmerksam gemacht hat! Winker 2)

Die Kalfaterung mache ich, wie empfohlen, mit einem Tuschestift an der Schmalseite der Leisten - die Faden-Methode war mir jetzt zu zeitaufwändig (und hat mir beim Ausprobieren immer für den Maßstab zu dicke schwarze Streifen gemacht).

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 Dsc_2011

Die Leisten sind 1m lang, dh, ich kann sie über die ganze Länge verlegen. Die Plankenstöße simuliere ich durch Einritzen und die Nägel durch Eindrücken mit einer abgerundeten Spitze. Dann färbe ich die Vertiefungen mit einem Bleistift an und radiere alles weg, was danebengeht. Das schaut dann so aus:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 Dsc_2012

Die Öffnungen für die Grätings habe ich mit 28 mm wesentlich schmäler gemacht, als in der Bauanleitung vorgesehen. So entspricht es eher der Realität und es gefällt mir auch besser (wieder danke ans Forum!).

Der Boden ist jetzt schön stabil, man kann überall draufdrücken, ohne dass er sich verbiegt. Allerdings - an manchen Stellen knirschen die Planken dabei genauso wie ein echter Holzboden (ich habe die Kanten nicht aneinandergeleimt) Empört .

Was ich im Heckbereich machen soll, weiß ich noch nicht. Wird man durch die komischen gelben Folien hineinsehen können? Ich will ja keine Inneneinrichtung bauen (zu wenig Zeit), aber zur Sicherheit werde ich vermutlich auch den ganzen Bereich in der Heckgallerie beplanken (für den Boden des mittleren Batteriedecks ist es jetzt aber zu spät).

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 Dsc_2013

So, das war wieder einmal alles für einige Zeit.
wink1
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 14 Okt 2011, 23:31

Ja das sieht doch schon sehr gut aus, viele Ratschläge, danke. Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 7 979939
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Fr 14 Okt 2011, 23:32

bernd schönen dank für die erklärung Winker 2 und auf den fotos ist eine schön und saubere arbeit zu sehen(was ich bei meinen arbeiten nicht sagen kann) Embarassed
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Fr 14 Okt 2011, 23:36

Danke, Reinhard und Karl Josef!
(Und, Karl-Josef, stell' Dein Licht bloß nicht untern Scheffel)
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Fr 14 Okt 2011, 23:45

Victorius schrieb:Danke, Reinhard und Karl Josef!
(Und, Karl-Josef, stell' Dein Licht bloß nicht untern Scheffel)
danke Embarassed
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 14 Okt 2011, 23:49

Bernd,
Er ist halt so
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa 15 Okt 2011, 00:18

Das ist saubere Arbeit die du hier zeigst Bernd,
außerdem auch sehr gut Erklärt! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 42 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 24 ... 42  Weiter