Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini
+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Fertige Bauberichte
Seite 9 von 42
Seite 9 von 42 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 42
Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini
Nein, Peter, sind sie nicht. Vielleicht sind die Drahtstücke auch generell zu lang geworden. Aber ich war froh, dass ich's überhaupt irgendwie machen konnte. Zum Glück ist es schon recht finster dort, wo die Dinger an der Wand montiert werden.JesusBelzheim schrieb:Die Blöcke sind dir gut gelungen Bernd
Nur in der laenge sind sie nicht so ganz gleichlang geworden
Ja, das kann schon nerven, aber da müssen wir durch. Insgesamt, muss ich sagen, ist die Arbeit an der Victory dann doch recht abwechslungsreich.karl josef schrieb:und jetzt kommen auch noch so viele auf ein mal
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
bernd,ich habe auch viele baustellen an meinem schiffchen
da überlegt mann schon was soll ich heute mal machen
da überlegt mann schon was soll ich heute mal machen
karl josef- Forenguru
Bernd schrieb
Aber ich war froh, dass ich's überhaupt irgendwie machen konnte
Das glaube ich gern Bernd, bin auch nicht so ein Profi mit dem Draht
JesusBelzheim- Moderator
Gestern stand die Serienanfertigung von sieben Kanönchen am Programm. Jetzt habe ich alle fertig (bis auf die Ringbolzen)
Und da warten sie jetzt, um an Bord gehievt zu werden...
Ganz schön blöd kann ich auch sein: Beim Zusammenbau habe ich es gleich dreimal geschafft, den Boden der Lafette falsch rum einzuleimen (mit der breiteren Seite nach vorn statt nach hinten) und es erst beim Montieren der Räder zu bemerken. Also wieder auseinandernehmen, putzen und neu zusammensetzen.
Und da warten sie jetzt, um an Bord gehievt zu werden...
Ganz schön blöd kann ich auch sein: Beim Zusammenbau habe ich es gleich dreimal geschafft, den Boden der Lafette falsch rum einzuleimen (mit der breiteren Seite nach vorn statt nach hinten) und es erst beim Montieren der Räder zu bemerken. Also wieder auseinandernehmen, putzen und neu zusammensetzen.
Deine Vicy sieht auch schon super aus, Bernd, genau wie die Kanonenparade. Aber mir ist das auch bei zweien passiert, dass ich den Boden wieder entfernen und umdrehen musste.
blindman- Modellbau-Experte
Moin Bernd, es sind eben diese kleinen Querschläger, die unser Modellbauherz nie einschlafen lassen. Die größte Gefahr geht halt immer von der Routine aus....
Schön zusammengebaut. Die Stirnseiten der Hölzer würde ich noch mit Klarlack einmal grundieren, dann zieht der endlack nicht so stark in die Holzfaser ein und es gibt ein glattes Stirnseitenbild. Unter umständen muss die aufstehende Holzfaser noch mit Scotch gebrochen werden.
Gruß Thomas
Schön zusammengebaut. Die Stirnseiten der Hölzer würde ich noch mit Klarlack einmal grundieren, dann zieht der endlack nicht so stark in die Holzfaser ein und es gibt ein glattes Stirnseitenbild. Unter umständen muss die aufstehende Holzfaser noch mit Scotch gebrochen werden.
Gruß Thomas
Gast- Gast
Hallo, Thomas,
danke für den Tipp, den ich mir merken werde. Allerdings möchte ich die Kanonen (wie auch das Schiffchen) in natura belassen, höchstens eine Holzschutz Lasur kommt drauf. Und die Stirnseiten werden zur Schiffswand hin stehen, man wird sie wohl nicht sehen können (ausser mit einem Endoskop durch die Geschützpforte)
danke für den Tipp, den ich mir merken werde. Allerdings möchte ich die Kanonen (wie auch das Schiffchen) in natura belassen, höchstens eine Holzschutz Lasur kommt drauf. Und die Stirnseiten werden zur Schiffswand hin stehen, man wird sie wohl nicht sehen können (ausser mit einem Endoskop durch die Geschützpforte)
Die Kanonen sehen gut aus Bernd
Ist es absicht das der Messingdraht so weit rauskommt?
JesusBelzheim- Moderator
JesusBelzheim schrieb:Die Kanonen sehen gut aus Bernd
Meinst Du die Achsen von den Rädern? Ich hab festgestellt, dass ich beim Abfeilen der Drähte leicht die Räder mitschleife, wenn ich zu knapp rankomme. Daher habe ich ein wenig Sicherheitsabstand gelassen.
Ich meinte eher oben am Rohr Bernd
JesusBelzheim- Moderator
Peter, dort hat es denselben Grund. Ich wollte vermeiden, ins Holz zu feilen.
So, jetzt habe ich einmal probiert, eine Kanone zu montieren. Das ist also mein Erstlingswerk. Ich bin nicht 100%ig zufrieden, bin aber noch nicht sicher, ob mir die anderen besser gelingen werden.
Es war übrigens unmöglich, das Brooktau durch die Ösen der mitgelieferten Ringbolzen zu ziehen. Ich habe diese daher mit Mühe ein wenig aufbiegen müssen.
Wie ihr seht, habe ich die Taue auf der linken Seite nicht am Spant angeschlagen, wie in der Anleitung vorgeschrieben, sondern an der Schiffswand. Das erschien mir natürlicher.
Es war übrigens unmöglich, das Brooktau durch die Ösen der mitgelieferten Ringbolzen zu ziehen. Ich habe diese daher mit Mühe ein wenig aufbiegen müssen.
Wie ihr seht, habe ich die Taue auf der linken Seite nicht am Spant angeschlagen, wie in der Anleitung vorgeschrieben, sondern an der Schiffswand. Das erschien mir natürlicher.
hi Bernd
damit du das Tau durch die Ösen bekommst einfach die Enden mit verdünntem Weissleim behandeln mit den Fingern schön dann "wuzeln" trocknen lassen dann passen sie gut durch die Ösen
liebe Grüsse
HARALD
damit du das Tau durch die Ösen bekommst einfach die Enden mit verdünntem Weissleim behandeln mit den Fingern schön dann "wuzeln" trocknen lassen dann passen sie gut durch die Ösen
liebe Grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
bernd ist doch gut geworden,und mit an der schiffswand anschlagen finde ich auch gut. und mit den tauen mache ich es auch wie harald,ich nehme aber sekundenkleber,trocknet schneller
karl josef- Forenguru
Danke, Harald und Karl Josef!
Ich habe das Tau mit Sekundenkleber gehärtet und sogar zugespitzt. Durch den Brooktauring der Kanone habe ich es so auch durchbekommen . Aber die Messingösen waren bei mir einfach zu klein (ein gutes Stück kleiner als der Brooktauring ).
Ich habe das Tau mit Sekundenkleber gehärtet und sogar zugespitzt. Durch den Brooktauring der Kanone habe ich es so auch durchbekommen . Aber die Messingösen waren bei mir einfach zu klein (ein gutes Stück kleiner als der Brooktauring ).
Victorius schrieb:Danke, Harald und Karl Josef!
karl josef- Forenguru
Habe heute die zweite Kanone montiert (tolles Tempo, das ich da vorlege). Meine Ösen stammen wohl aus einer Kleinserie , ist aber nicht wirklich ein Problem, sie sind ja nur aus biegbarem Draht ...
Heute war wieder ein arbeitsreicher Tag. Ich wollte mit dem Kanonen-Takeln möglichst weit kommen. Ich habe zuerst einmal die missglückten Taljen-Blöcke umgebaut. Die Ösen haben mich gestört, die sind mir neben der Kanone zu wuchtig erschienen:
Ich habe also die Ösen einfach abgeknipst und den Faden direkt unter dem Draht durchgezogen
und mit Superkleber gesichert:
Und so habe ich alle verdrahteten Blöcke ein wenig schlanker gemacht
und angeschlagen
Die dünnen Fäden habe ich extra lang gelassen. Wie ich's nach der Anleitung probiert habe, sind mir die Enden beim Einfädeln in die Blöcke immer davongeschnepft, mit einem dreimal so langen Faden geht alles viel leichter.
Dann habe ich die Kanonen aufgestellt und die dünnen Fäden in die Taljenblöcke eingefädelt. Ich habe ein zweites Loch in jeden Block gebohrt, damit ich einen Mehrfach-Flaschenzug modellieren kann.
Danach können die Kanonen fixiert werden, und die Fäden strammgezogen werden.
Nächster Schritt: Brooktaue einfädeln und den Befestigungsring ankleben:
Und dann muss man das Brooktau noch an der Öse an der Wand befestigen (auch das ist eine ziemliche Fummelei).
Jetzt ist es an sich fertig, aber das Brooktau schwebt noch ziemlich unrealistisch in der Luft herum. Ein sehr kleines Tau hat eben eine viel größere Biegesteifigkeit im Verhältnis zu seinem Gewicht und benimmt sich daher nicht wie ein großes. Ich habe probiert die Dinger mit verdünnten Weißleim einzupinseln und niederzudrücken:
Und jetzt bin ich damit fertig
Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, wieder einen Meilenstein hinter mich gebracht zu haben, fast wie beim Beplanken.
Ich habe also die Ösen einfach abgeknipst und den Faden direkt unter dem Draht durchgezogen
und mit Superkleber gesichert:
Und so habe ich alle verdrahteten Blöcke ein wenig schlanker gemacht
und angeschlagen
Die dünnen Fäden habe ich extra lang gelassen. Wie ich's nach der Anleitung probiert habe, sind mir die Enden beim Einfädeln in die Blöcke immer davongeschnepft, mit einem dreimal so langen Faden geht alles viel leichter.
Dann habe ich die Kanonen aufgestellt und die dünnen Fäden in die Taljenblöcke eingefädelt. Ich habe ein zweites Loch in jeden Block gebohrt, damit ich einen Mehrfach-Flaschenzug modellieren kann.
Danach können die Kanonen fixiert werden, und die Fäden strammgezogen werden.
Nächster Schritt: Brooktaue einfädeln und den Befestigungsring ankleben:
Und dann muss man das Brooktau noch an der Öse an der Wand befestigen (auch das ist eine ziemliche Fummelei).
Jetzt ist es an sich fertig, aber das Brooktau schwebt noch ziemlich unrealistisch in der Luft herum. Ein sehr kleines Tau hat eben eine viel größere Biegesteifigkeit im Verhältnis zu seinem Gewicht und benimmt sich daher nicht wie ein großes. Ich habe probiert die Dinger mit verdünnten Weißleim einzupinseln und niederzudrücken:
Und jetzt bin ich damit fertig
Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, wieder einen Meilenstein hinter mich gebracht zu haben, fast wie beim Beplanken.
Hallo Bernd, den Meilenstein hast du hinter dir,aber der nächste wird folgen!
Die Geschütze sehen so in Position und verzurrt sehr gut aus!
Die Geschütze sehen so in Position und verzurrt sehr gut aus!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Hallo Bernd, den Meilenstein hast du hinter dir,aber der nächste wird folgen!
Da hast Du recht, John, aber jetzt gehen wir erst einmal schlafen!
Hallo Bernd,
Deine Geschütztakelung sieht Klasse aus.
Deine Geschütztakelung sieht Klasse aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
hallo bernd,
nach all der fummelei bleibt dir sicher das gute gefühl, es geschafft zu haben. letztendlich motiviert jede hürde, die man überwunden hat, für die nächste.
sieht gut aus, deine takelung.
nach all der fummelei bleibt dir sicher das gute gefühl, es geschafft zu haben. letztendlich motiviert jede hürde, die man überwunden hat, für die nächste.
sieht gut aus, deine takelung.
ml-modell- Skalpell-Künstler
Bernd, es sieht wieder klasse aus
EHamisch- Modellbau-Experte
Das schaut richtig gut aus... Glückwunsch zu diesem Abschnitt
JürgenM.- Superkleber
Seite 9 von 42 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 42