Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser

Seite 9 von 42 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 42  Weiter

Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 20 Nov 2011, 22:53

JesusBelzheim schrieb:Die Blöcke sind dir gut gelungen Bernd
Nur in der laenge sind sie nicht so ganz gleichlang geworden Very Happy
Nein, Peter, sind sie nicht. Vielleicht sind die Drahtstücke auch generell zu lang geworden. Aber ich war froh, dass ich's überhaupt irgendwie machen konnte. Zum Glück ist es schon recht finster dort, wo die Dinger an der Wand montiert werden. Embarassed

karl josef schrieb:und jetzt kommen auch noch so viele auf ein mal
Ja, das kann schon nerven, aber da müssen wir durch. Insgesamt, muss ich sagen, ist die Arbeit an der Victory dann doch recht abwechslungsreich. Prost
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef So 20 Nov 2011, 23:00

bernd,ich habe auch viele baustellen an meinem schiffchen Embarassed
da überlegt mann schon was soll ich heute mal machen Pfeffer
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mo 21 Nov 2011, 16:39

Bernd schrieb
Aber ich war froh, dass ich's überhaupt irgendwie machen konnte

Das glaube ich gern Bernd, bin auch nicht so ein Profi mit dem Draht Embarassed
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Di 22 Nov 2011, 09:47

Gestern stand die Serienanfertigung von sieben Kanönchen am Programm. Jetzt habe ich alle fertig (bis auf die Ringbolzen)

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 9 Dsc_2117

Und da warten sie jetzt, um an Bord gehievt zu werden...

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 9 Dsc_2118

Ganz schön blöd kann ich auch sein: Beim Zusammenbau habe ich es gleich dreimal geschafft, den Boden der Lafette falsch rum einzuleimen (mit der breiteren Seite nach vorn statt nach hinten) und es erst beim Montieren der Räder zu bemerken. Also wieder auseinandernehmen, putzen und neu zusammensetzen. Embarassed
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von blindman Di 22 Nov 2011, 12:03

Deine Vicy sieht auch schon super aus, Bernd, genau wie die Kanonenparade. Aber mir ist das auch bei zweien passiert, dass ich den Boden wieder entfernen und umdrehen musste. Very Happy
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 22 Nov 2011, 12:03

Moin Bernd, es sind eben diese kleinen Querschläger, die unser Modellbauherz nie einschlafen lassen. Die größte Gefahr geht halt immer von der Routine aus....
Schön zusammengebaut. Die Stirnseiten der Hölzer würde ich noch mit Klarlack einmal grundieren, dann zieht der endlack nicht so stark in die Holzfaser ein und es gibt ein glattes Stirnseitenbild. Unter umständen muss die aufstehende Holzfaser noch mit Scotch gebrochen werden.
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Di 22 Nov 2011, 13:09

Hallo, Thomas,

danke für den Tipp, den ich mir merken werde. Allerdings möchte ich die Kanonen (wie auch das Schiffchen) in natura belassen, höchstens eine Holzschutz Lasur kommt drauf. Und die Stirnseiten werden zur Schiffswand hin stehen, man wird sie wohl nicht sehen können (ausser mit einem Endoskop durch die Geschützpforte) Very Happy
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Di 22 Nov 2011, 15:40

Die Kanonen sehen gut aus Bernd 2 Daumen
Ist es absicht das der Messingdraht so weit rauskommt?
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Di 22 Nov 2011, 16:35

JesusBelzheim schrieb:Die Kanonen sehen gut aus Bernd 2 Daumen
Ist es absicht das der Messingdraht so weit rauskommt?

Meinst Du die Achsen von den Rädern? Ich hab festgestellt, dass ich beim Abfeilen der Drähte leicht die Räder mitschleife, wenn ich zu knapp rankomme. Daher habe ich ein wenig Sicherheitsabstand gelassen. Pfeffer
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Di 22 Nov 2011, 17:15

Ich meinte eher oben am Rohr Bernd Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Di 22 Nov 2011, 22:12

Peter, dort hat es denselben Grund. Ich wollte vermeiden, ins Holz zu feilen.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mi 23 Nov 2011, 16:28

Alles klar Bernd Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Do 24 Nov 2011, 23:34

So, jetzt habe ich einmal probiert, eine Kanone zu montieren. Das ist also mein Erstlingswerk. Ich bin nicht 100%ig zufrieden, bin aber noch nicht sicher, ob mir die anderen besser gelingen werden.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 9 Dsc_2119

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 9 Dsc_2120

Es war übrigens unmöglich, das Brooktau durch die Ösen der mitgelieferten Ringbolzen zu ziehen. Ich habe diese daher mit Mühe ein wenig aufbiegen müssen.

Wie ihr seht, habe ich die Taue auf der linken Seite nicht am Spant angeschlagen, wie in der Anleitung vorgeschrieben, sondern an der Schiffswand. Das erschien mir natürlicher.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von harald60 Fr 25 Nov 2011, 09:55

hi Bernd

damit du das Tau durch die Ösen bekommst einfach die Enden mit verdünntem Weissleim behandeln mit den Fingern schön dann "wuzeln" trocknen lassen dann passen sie gut durch die Ösen

liebe Grüsse
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Fr 25 Nov 2011, 15:52

bernd ist doch gut geworden,und mit an der schiffswand anschlagen finde ich auch gut. 2 Daumen und mit den tauen mache ich es auch wie harald,ich nehme aber sekundenkleber,trocknet schneller Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Fr 25 Nov 2011, 16:01

Danke, Harald und Karl Josef!
Ich habe das Tau mit Sekundenkleber gehärtet und sogar zugespitzt. Durch den Brooktauring der Kanone habe ich es so auch durchbekommen Very Happy . Aber die Messingösen waren bei mir einfach zu klein (ein gutes Stück kleiner als der Brooktauring Empört ).
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Fr 25 Nov 2011, 17:45

Victorius schrieb:Danke, Harald und Karl Josef!
Ich habe das Tau mit Sekundenkleber gehärtet und sogar zugespitzt. Durch den Brooktauring der Kanone habe ich es so auch durchbekommen Very Happy . Aber die Messingösen waren bei mir einfach zu klein (ein gutes Stück kleiner als der Brooktauring Empört ).
scratch
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Fr 25 Nov 2011, 23:24

Habe heute die zweite Kanone montiert (tolles Tempo, das ich da vorlege). Meine Ösen stammen wohl aus einer Kleinserie Traurig 1 , ist aber nicht wirklich ein Problem, sie sind ja nur aus biegbarem Draht ...
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius So 27 Nov 2011, 01:00

Heute war wieder ein arbeitsreicher Tag. Ich wollte mit dem Kanonen-Takeln möglichst weit kommen. Ich habe zuerst einmal die missglückten Taljen-Blöcke umgebaut. Die Ösen haben mich gestört, die sind mir neben der Kanone zu wuchtig erschienen:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 9 Dsc_2121

Ich habe also die Ösen einfach abgeknipst und den Faden direkt unter dem Draht durchgezogen

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 9 Dsc_2122

und mit Superkleber gesichert:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 9 Dsc_2123

Und so habe ich alle verdrahteten Blöcke ein wenig schlanker gemacht

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 9 Dsc_2124

und angeschlagen

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 9 Dsc_2125

Die dünnen Fäden habe ich extra lang gelassen. Wie ich's nach der Anleitung probiert habe, sind mir die Enden beim Einfädeln in die Blöcke immer davongeschnepft, mit einem dreimal so langen Faden geht alles viel leichter.

Dann habe ich die Kanonen aufgestellt und die dünnen Fäden in die Taljenblöcke eingefädelt. Ich habe ein zweites Loch in jeden Block gebohrt, damit ich einen Mehrfach-Flaschenzug modellieren kann.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 9 Dsc_2126

Danach können die Kanonen fixiert werden, und die Fäden strammgezogen werden.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 9 Dsc_2127

Nächster Schritt: Brooktaue einfädeln und den Befestigungsring ankleben:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 9 Dsc_2128

Und dann muss man das Brooktau noch an der Öse an der Wand befestigen (auch das ist eine ziemliche Fummelei).

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 9 Dsc_2129

Jetzt ist es an sich fertig, aber das Brooktau schwebt noch ziemlich unrealistisch in der Luft herum. Ein sehr kleines Tau hat eben eine viel größere Biegesteifigkeit im Verhältnis zu seinem Gewicht und benimmt sich daher nicht wie ein großes. Ich habe probiert die Dinger mit verdünnten Weißleim einzupinseln und niederzudrücken:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 9 Dsc_2130

Und jetzt bin ich damit fertig

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 9 Dsc_2131

Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, wieder einen Meilenstein hinter mich gebracht zu haben, fast wie beim Beplanken.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. So 27 Nov 2011, 01:28

Hallo Bernd, den Meilenstein hast du hinter dir,aber der nächste wird folgen! Wink

Die Geschütze sehen so in Position und verzurrt sehr gut aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius So 27 Nov 2011, 01:38

John-H. schrieb:Hallo Bernd, den Meilenstein hast du hinter dir,aber der nächste wird folgen! Wink

Da hast Du recht, John, aber jetzt gehen wir erst einmal schlafen! Ins Bett 1
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha So 27 Nov 2011, 07:23

Hallo Bernd,
Deine Geschütztakelung sieht Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von ml-modell So 27 Nov 2011, 08:18

hallo bernd,

nach all der fummelei bleibt dir sicher das gute gefühl, es geschafft zu haben. letztendlich motiviert jede hürde, die man überwunden hat, für die nächste.
sieht gut aus, deine takelung.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von EHamisch So 27 Nov 2011, 11:00

Bernd, es sieht wieder klasse aus Beifall
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von JürgenM. So 27 Nov 2011, 11:17

Das schaut richtig gut aus... Glückwunsch zu diesem Abschnitt
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 42 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 42  Weiter