Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser

Seite 10 von 42 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 26 ... 42  Weiter

Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 27 Nov 2011, 12:07

Helmut, Michael, Egbert und Jürgen, vielen Dank für das Lob! Winker 3
Jetzt kommen noch einige Kleinigkeiten und dann kann ich das nächste Deck in Angriff nehmen, darauf freue ich mich schon Very Happy. Mal sehen, wann ich dafür Zeit habe (wahrscheinlich erst zwischen Weihnachten und Neujahr).
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim So 27 Nov 2011, 12:44

Die Geschütztakelung hast du klasse hinbekommen Bernd Bravo
Ich fuerchte mich noch vor diesen Meilenstein Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius So 27 Nov 2011, 15:52

JesusBelzheim schrieb:Die Geschütztakelung hast du klasse hinbekommen Bernd Bravo
Ich fuerchte mich noch vor diesen Meilenstein Very Happy
Danke, Peter! Fürchten muss man sich nicht. Aber man muss sich ein wenig mit Geduld wappnen und schlimmstenfalls die Handgriffe mit den winzigen Dingern mehrmals probieren, bis sie gelingen. Meine wichtigsten Fortschritte beim Modellbauen-Lernen waren bisher wohl nicht im rein Handwerklichen, sondern vor allem bei Konzentration, Geduld und Ruhe - also nicht gleich alles quer durchs Zimmer zu schmeißen, wenn etwas nicht auf Anhieb geht. Modellbau bildet den Charakter. Prost! Prost
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) So 27 Nov 2011, 15:58

Das ist das A+O beim Bauen, RUHE und GEDULD. Wink
Sonst wird das ganze Basteln nämlich zum Stress, und den kann keiner gebrauchen. Winker 3
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef So 27 Nov 2011, 16:04

bernd deine geschütztakelung hast du schön sauber und gleichmäßig hinbekommen 2 Daumen
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von harald60 So 27 Nov 2011, 16:35

deine Kanonen hast du gut hinbekommen
kann dir da nur gratulieren

wie du auch schon selber gesagt hast

immer alles mit der Ruhe dann wird das auch was

liebe Grüsse
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hubert So 04 Dez 2011, 13:15

Deine Geschütztakelung sieht riesig aus-
--- sauber in Position und verzurrt -----gratuliere Zehn .

Nachdem bei mir der Rabe alles rausgerissen hatte , mag ich garnicht so richtig erneut dran gehen.
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Do 08 Dez 2011, 23:25

Hallo, Leute!

Nach den Kanonen und Niedergängen habe ich, sobald ich wieder Zeit hatte, die Mastbetinge gemacht. Hier ist ein Detail-Bild

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Dsc_2132

und noch eine Übersicht:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Dsc_2210

Ich hoffe, dass sich deAgostini etwas Gescheites für die Cut-Away Version einfallen lässt. So sieht es zur Zeit aus.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Dsc_2211
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Do 08 Dez 2011, 23:28

Sieht sauber und ordentlich gebaut aus, Bernd! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Do 08 Dez 2011, 23:31

Das sieht bisher sehr sauber gebaut aus Bernd Bravo
Ich hoffe ich bekomme meine Vic auch so gut hin Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Do 08 Dez 2011, 23:34

...da bleibt mir die Spucke weg!
Sauberste Verarbeitung Smiliekette 3
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Do 08 Dez 2011, 23:36

Danke, John, Peter und Thomas!

Als nächstes habe ich die Decksbalken für das Quarterdeck gemacht:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Dsc_2212

Aus Stabilitätsgründen habe ich wieder einige "Schottwände" eingezogen, die laut Bauanleitung eigentlich nicht vorgesehen sind.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Dsc_2213

Das anschließende Absägen und Schleifen der Spantenspitzen hat eine ziemliche Sauerei angerichtet. Ich hätte die Kanonen abdecken sollen. Es ließ sich aber problemlos absaugen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Dsc_2214
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Fr 09 Dez 2011, 04:59

bernd das ist wieder eine saubere arbeit,und das schöne,jetzt sehe ich bei dir auch mal dreck vom schleifen Winker 3
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Fr 09 Dez 2011, 06:51

Hallo Bernd,
das sieht Klasse aus was Du hier bisher gebaut hast.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Fr 09 Dez 2011, 09:51

Danke, Karl Josef und Helmut!

karl josef schrieb:,und das schöne,jetzt sehe ich bei dir auch mal dreck vom schleifen
Karl Josef, ich hab mir schon gedacht, dass Dir das gefallen wird Roofl
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Fr 09 Dez 2011, 10:23

Eine Sache hab ich noch erledigt, nämlich das Steuerruder. Beim Einritzen der Furchen, die andeuten, dass das Ruder aus mehreren Holzteilen zusammengesetzt ist (leichte Aufgabe, habe ich gedacht), ist mir das Messer ausgeglitten und hat eine hässliche Rille quer über das Ruder gemacht. Merke: Keine Aufgabe ist so leicht, dass man nicht doch etwas verbocken kann. Nach dem Wegschleifen meiner Jack-the-Ripper-Entgleisung war dann das Ruder ziemlich dünn, also habe ich es entsprechend mit Restleisten "furniert" und wieder auf die richtige Dicke zurückgeschliffen (viel Staub!). Ansonsten nichts Besonderes zu berichten. So sieht es jetzt aus:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Dsc_2215

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Dsc_2216

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Dsc_2217

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Dsc_2218

Am Original sind die Bänder, mit denen das Ruder befestigt ist, im Verhältnis viel dünner.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Dsc_7956

Sie sind aber an den Enden eher eckig, also habe ich mir bei meinen Bändern das Rundschleifen der Ecken erspart. Das Ruder ist übrigens der einzige Teil der Victory, an dem sich noch Kupferplatten befinden. Der Unterwasserrumpf ist ansonsten grau lackiertes Holz.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Fr 09 Dez 2011, 10:32

Ach ja, noch was zum Ruder:

Wie, soll man jetzt noch bei der unbemalten Version der Victory, die Laser-eingravierte Zahl 56 von diesem Bauteil wegbekommen (am ersten Foto in meinem vorherigen Beitrag sichtbar)?

Und noch was:
Die Montage des Ruders habe ich so gemacht, wie von Bernd (Blindman) erfunden: Eine Rille entlang der Schmalseite, dort den Messingdraht versenkt (und somit von der Seite unsichtbar). Daran die Bänder herumgelegt bzw. eingehängt. Das erspart wirklich die Fummelei mit Superkleber und den kurzen Drahtstücken ("Fingerlingen").
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Fr 09 Dez 2011, 10:38

Halo Bernd,
die Zahl kann man nur durch zwei Methoden entfernen.
1. Die Zahl einfach verspachteln und sauber schleifen, das geht am geschicktesten mit nem Holspachtel in der Farbe des Holzes.
2. Das Holz abschleifen bis die Zahl nicht mehr zu sehen ist und dann eine dünne Holsleiste oder Furnierstück wieder auf die alte dicke aufdoppeln.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Fr 09 Dez 2011, 11:53

Helmut, vielen Dank für die Tipps. Ich werde sowas probieren. Bei einem anderen Bauteil habe ich gesehen, dass man unter Umständen ganz schön weit abschleifen muss, damit die Zahl nicht mehr sichtbar ist. Traurig 1
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Fr 09 Dez 2011, 13:07

Hallo Bernd die Ruderpinne sieht sehr gut aus genauso wie die durchgeführte Montage! Bravo

Das bearbeiten der 56 stelle ich mir im jetzigen Zustand sehr schwer vor,
da die Messingbeschläge nun schon dran sind! Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Fr 09 Dez 2011, 15:03

John-H. schrieb:Das bearbeiten der 56 stelle ich mir im jetzigen Zustand sehr schwer vor,
da die Messingbeschläge nun schon dran sind! Rolling eyes

Ja, einfach ist das nicht, vielleicht lass ich's auch, male statt dessen noch ein paar weitere Zahlen dazu und sage, es sind Wasserstandsmarken Pfeffer
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von harald60 Fr 09 Dez 2011, 15:36

hallo Bernd

toll gebeizt dein Rumpf und Ruderblatt

liebe Grüsse
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von JürgenM. Sa 10 Dez 2011, 08:07

Hallo Bernd,

da hast Du aber eine saubere Arbeit hingelegt. Das siehtr alles richtig gut gebaut aus. Grlückwunsch
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Sa 10 Dez 2011, 22:40

So, heute habe ich mich mit der Zahl 56 am Achtersteven beschäftigt. Ich hatte die lasergravierten Kennzeichnung schon wieder vergessen, aber nachdem das Ruder angehängt war, ist es mir wieder ins Auge gefallen.

Zuerst habe ich mit einem Messer das Holz am Achtersteven zwischen zwei Messingbändern etwa einen halben Millimeter runtergekratzt.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Dsc_2219

Sogar danach war die Nummer noch erkennbar:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Dsc_2220

Dann habe ich eine 6mm breite Restleiste auf 0,5 mm Dicke runtergeschliffen,

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Dsc_2221

dann gebeizt und zugeschnitten.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Dsc_2222

Dann habe ich damit den Achtersteven furniert. Mit dem Pinsel Leim auftragen und mit einem Leistenstück festpressen:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Dsc_2223

Danach noch ein wenig nachgebeizt - und die 56 ist Geschichte

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 10 Dsc_2224
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Sa 10 Dez 2011, 22:50

Hallo Bernd,
na die Operation ist Dir sehr gut gelungen, das fällt überhaupt nicht auf.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 42 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 26 ... 42  Weiter