Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser

Seite 26 von 42 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 34 ... 42  Weiter

Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von gipsy the barbet So 05 Aug 2012, 19:11

Sieht super aus Bernd 2 Daumen
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim So 05 Aug 2012, 20:00

Das ergebnis sieht klasse aus Bernd Beifall
Ich hoffe dass ich es auch so gut hinbekomme Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rouper So 05 Aug 2012, 20:14

Hallo Bernd, wink1

Großer Meister Großer Meister Großer Meister

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius So 05 Aug 2012, 21:30

Zwischendurch wieder einmal ein generelles Dankeschön für die vielen netten Worte und Smileys ... Freundschaft
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. So 05 Aug 2012, 21:33

Das sieht absolut spitze aus, Bernd! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius So 05 Aug 2012, 21:38

Heckgalerie-Neubau. Teil 2:

Die Messingteile habe ich, wo nötig, grundiert und dann mit Walnussbraun bemalt. Die überschüssige Farbe kriegt man mit feinem Schleifpapier wieder weg (siehe Teil in der Mitte):

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1120

Der nächste Schritt ist, mit dem Plankenbieger alle Holzteile ein wenig vorbiegen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1211

Das geht wegen der Verleimung nicht mehr ganz einfach, und braucht viel Gefühl. Würde man aber vor dem Zusammenleimen der Holzteile biegen, kriegt man aber die Teile nicht mehr passgenau zusammen.

Gelegentlich droht eine Leimstelle durch die Planckenbiegerhitze aufzugehen, wenn man sie aber gleich festklemmt, ist das nicht wirklich ein Problem

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1212

Ich habe für die Fenster die gleiche Folie verwendet, die ich auch schon in der Oberlichte eingebaut habe. Die ist relativ dick. ich habe sie an den Klebestellen aufgerauht, mit Weißleim dünn bepinselt und an die Holzteile gepresst. Hält jetzt bombensicher (hoffentlich!).

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1214

An der ursprünglichen Heckgalerie, die ja schon zum Teil angebaut war, stimmt ja vor allem die Fenstergröße und Platzierung nicht. Aber vielleicht kann man den Rest als Gerüst für die neuen Teile verwenden...

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1215

Mit jeder Passprobe habe ich aber mehr weggeschnitten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1216

Den Holzformteil Nr. 79 (siehe Heft 41) habe ich gerettet und an die neue Rückwand geleimt, damit sie auch sicher die richtige Krümmung bekommt:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1213

Kurz vor dem Einbau habe ich dann doch so ziemlich alle Reste der alten Galerie entfernt, nur den oberen Teil dortgelassen, dort lehnen sich ja die Flaggenkästen an. Außerdem kann ich so die Neigung der Rückwand etwas korrigieren (war bei mir ursprünglich ein wenig zu steil)..

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1218

Nach allen Vorbereitungen geht das Anleimen der Holzteile dann recht schnell. Alles sitzt jetzt, ohne dass es mit Gewalt in die richtige Position gepresst werden muss:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1219

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1220

Freilich passen die Kanten noch nicht ganz mit dem Schiffskörper zusammen. Da muss rundherum noch einiges verkleidet und beplankt werden. Aber der Rohbau steht schon einmal.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1221
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsy the barbet So 05 Aug 2012, 21:49

Sieht aber sowas von besser aus Einen Daumen Einen Daumen

... aber was mir auffällt die schwache Rundung der Heckgalerie.... oder liegt das an der Bildperspektive Question

Freundschaft
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. So 05 Aug 2012, 22:03

Trotz der noch fehlenden Nacharbeiten, sieht dein Heck schon Klasse aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius So 05 Aug 2012, 22:21

gipsy the barbet schrieb:... aber was mir auffällt die schwache Rundung der Heckgalerie.... oder liegt das an der Bildperspektive Question
Eine Rundung ist schon da, Billy, aber ob sie ausreichend ist? Werde später versuchen, noch ein Foto von oben unterzubringen, sonst kann man sie wirklich nicht sehen... scratch
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef So 05 Aug 2012, 22:26

bernd,auf jedenfall um längen besser wie die alten teile Bravo
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius So 05 Aug 2012, 22:49

Es war ein produktives Wochenende. Deshalb noch

Heckgalerie-Neubau. Teil 3:

Jetzt geht es also darum, die Kanten mit Leisten zu versehen. Hier ist der Übergang von der Seitentasche zum Unterbau der Galerie. Habe ich aus mehreren Leisten zusammengesetzt.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1224

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1222

Die Balustraden habe ich schon angeklebt, damit mir die Teile nicht im Weg herumliegen. Die Verplankung des Unterbaus habe ich bis zur Rückwand hochgezogen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1225

Als nächstes muss der Übergang zum Schiffskörper gefertigt werden. Habe dazu Leistenreste zugeschnitten und in die Lücken eingepasst.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1223

Dann habe ich diese Teile farblich angeglichen und als hinteren Abschluss der Seitentasche abwechselnd helle und dunkle 1mm Leisten angeklebt. (Aus größeren Leisten geschnitten und gebeizt).

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1226

Und jetzt wird es Zeit, auch hier die Balustraden anzukleben, damit man sich auskennt:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1227

Und da ist mal, schnell zum Vergleich, mein Vorbild:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_8010

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1228

Also die Ähnlichkeit ist nicht perfekt, aber besser, als es mit deAgo Teilen erreichbar gewesen wäre.
Trotzdem ein wenig (Selbst-)kritik: Der Schiffskörper ist im Heckbereich offenbar zu hoch. Das Quarterdeck vom Schiff passt nicht gut mit dem Quarterdeckniveau in der Heckgalerie zusammen (bei de Agostini auch nicht so gut), da müssen im Modellschiff innen wo Stufen sein. Der Abstand von oberster Fensterreiche zum Dach ist zu groß, etc. etc. (Aber mit der Originaltreue ist es ja schon an anderen Stellen vorbei gewesen, daher kann ich locker damit leben).

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1229

Von vorne nicht ganz optimal: Die trotz meiner Verlaufsstücke habe ich Lücken zwischen Galerie und Schiffswand. Fallen normal betrachtet nicht stark auf, darum kann ich auch damit leben.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1230

Auch das ist nicht ganz optimal geworden. Die Messingleisten müssen sich der Schiffsform anpassen. Hätte den Übergang schmäler und steiler machen sollen, war aber so eine Fummelei, dass ich froh war, wie es endlich so einigermaßen gepasst hat.

Und hier noch der versprochene Blick von oben, damit man die Rundung sehen kann.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1231

und falls es Euch noch nicht langweilig ist, der Gegenschuss von unten.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1232
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. So 05 Aug 2012, 23:35

Der Vergleich zum Original hingt schon ein wenig,
aber ich denke da hättest du noch viel mehr und vor allem schon viel früher umbauen müssen.

Das was du hier und auch bisher an dem Modell gemacht hast ist wirklich hervorragend, und du bist wirklich verdammt nah am Original!

Mach weiter so! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von ml-modell Mo 06 Aug 2012, 06:19

die umbauteile sehen wirklich klasse aus, bernd. solche teile hätte ich eigentlich von deA erwartet. deine zusätzlichen profilleisten runden das ganze wunderbar ab. dein heck ist damit sehr schön anzuschauen.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsy the barbet Mo 06 Aug 2012, 07:46

Toll! Einen Daumen

...und die Rundung der Heckgalerie ist auch ok, da hab ich mich wie vermutet vom Aufnahmewinkel des Fotos irreleiten lassen Pfeffer Freundschaft
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 06 Aug 2012, 08:38

Hallo Bernd,

einfach nur genial, darf ich fragen was Du für die neuen Messingteile bezahlt hast und wo ich diese herbekomme?
Wenn Du Dein Kompasshäuschen nicht mehr brauchst, findest Du, natürlich gegen Bezahlung, einen interessierten Abnehmer. Nämlich mich...... Very Happy Very Happy
Du baust wirklich eine Vic die man ganz locker in einem Museum ausstellen kann.......Hut ab......!!!! Very Happy Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von blindman Mo 06 Aug 2012, 11:26

Das ist wieder mal feinste Modellbauarbeit die du da ablieferst. Das sieht klasse aus! Very Happy
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Mo 06 Aug 2012, 12:26

Besonders augenfällig ist - wie gewohnt - Deine saubere, präzise Verarbeitung, Bernd
Allerdings ... Schade, daß die Höhen der Galeriefenster so augenfällig vom Vorbild abweichen Traurig 1

Alles etwas nach oben versetzt und den Gegebenheiten am Modell angepaßt,
hätten die Galeriefenster optisch eine glaubhafte und logische Fortsetzung
zu den Stückpfortenreihen ergeben können ... shocked

Sei's drum, Bernd ... viel Erfolg weiterhin! Freundschaft

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von JürgenM. Mo 06 Aug 2012, 12:44

Bernd das schaut richtig gut aus... Da hast Du Dur sehr viel Arbeit gemacht .. Wenn jemand die Lücken nicht kennt fallen diese so glaube ich nicht auf von mir gibt es Zehn
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Mo 06 Aug 2012, 16:03

Cpt. Tom schrieb:...darf ich fragen was Du für die neuen Messingteile bezahlt hast und wo ich diese herbekomme?
Dich interessiert vielleicht der thread im englischen Forum:
Code:
http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&t=4599
und
http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&t=3173
und in unserem Forum haben wir hier
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11704-das-englische-victory-verbesserungs-projekt
drüber diskutiert.
Ich habe 62 Pfund dafür bezahlt und irgendwann vorher 10 Pfund, um die Planung zu ermöglichen. Doch ziemlich viel Geld, aber es hat sich für mich ausgezahlt.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Mo 06 Aug 2012, 16:11

Jörg schrieb:Alles etwas nach oben versetzt und den Gegebenheiten am Modell angepaßt,
hätten die Galeriefenster optisch eine glaubhafte und logische Fortsetzung
zu den Stückpfortenreihen ergeben können ... shocked

Richtig, Jörg. Aber die vertikale Position der Heckgalerie ist eine ziemlich grundlegende Angelegenheit. So innerhalb der ersten zwanzig Hefte, wenn das Spantengerüst aufgebaut wird, werden auch die Stützen der Heckgalerie fixiert. Und dann ist eben die Position fix und man kann nicht mehr viel machen.
Ich habe dann versucht, die Holzteile etwas höher zu setzen, dadurch musste ich ja auch die untere Abschlussleiste ein klein wenig mächtiger als im Maßstab machen und den Unterbau hinten noch ein wenig höher beplanken. Aber das gibt nur ein bis zwei Millimeter und es geht hier fast um einen Zentimeter. Bei der deAgo Heckgalerie fällt es nicht ganz so stark auf, da dort die Fenster überproportional hoch sind (und dafür die Säulchen zu kurz).

Aber wie Du so schön sagst, Jörg, "Sei's drum".
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mo 06 Aug 2012, 16:33

Hallo Bernd
Die neue Galerie sieht sehr gut aus Bravo
Vielleicht etwas teuer, ist aber wohl so bei extraanfertigungen
Hast du die CATHEAD CROWNS auch genommen?
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rouper Mo 06 Aug 2012, 17:12

Hallo Bernd, wink1

du bist der wahre Künstler, die Galerie wird prächtig. Zehn

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Mo 06 Aug 2012, 20:23

Heckgalerie-Neubau. Teil 3 - Nachtrag:

Etwas hat mich nicht ruhen lassen, daher bin ich heute früher als sonst aufgestanden und ohne Frühstück für eine Stunde in der Bastelkammer verschwunden. Ich habe die seitlichen Messing-Balustraden wieder runtergelöst und den Übergang zwischen den Seitenteilen der Heckgalerie und dem Schiffsrumpf mit einem Schnitzmesser nachgearbeitet. Ich hätte das gleich machen können, wenn es mir rechtzeitig aufgefallen wäre.

Danach musste ich den Teil natürlich neu anmalen und heute Abend konnte ich die gekürzten und geradegebogenen Messingteile wieder ankleben. So sieht es jetzt aus, zum direkten Vergleich mit einem Bild vom früheren Posting:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1234

Jetzt können die Balustraden im gleichmäßigen Bogen auf den Schiffsrumpf treffen und müssen sich nicht wieder wegbiegen. Und gleichzeitig habe ich damit ein zweites Problem gelöst, nämlich, dass früher das Teil sich nicht richtig an den Schiffsrumpf schmiegen wollte. Jetzt gefällt mir der Anblick von vorne besser.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 26 Dsc_1235

Nach dieser "Morgensitzung" bin ich sogar noch rechtzeitig bei der Arbeit gewesen. Und durch das entfallene Frühstück habe ich auch mal was für die schlanke Linie getan. Nichts als Vorteile hat man durch das Basteln!
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Mo 06 Aug 2012, 20:27

JesusBelzheim schrieb:
Hast du die CATHEAD CROWNS auch genommen?
Ja, Peter, die waren ja recht billig. Jetzt muss ich nur noch die Kranbalken bauen, auf die sie draufkommen sollen ...
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 06 Aug 2012, 21:41

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Info.
Werde Morgen mal den Herrn Gilmore kontaktieren, mal schauen ob ich noch Glück habe

Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 42 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 34 ... 42  Weiter