Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini
+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Fertige Bauberichte
Seite 34 von 42
Seite 34 von 42 • 1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 38 ... 42
Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini
Sehr gut erklärt und spitzenmäßig umgesetzt Bernd,
sieht absolut toll aus was du da gebaut hast!
sieht absolut toll aus was du da gebaut hast!
John-H.- Co - Admin
bernd,deine finknetze sind super sauber geworden
karl josef- Forenguru
Toll , toll , toll
Bei dir kann man sich ne Menge abgucken .
Gruß Mario
Bei dir kann man sich ne Menge abgucken .
Gruß Mario
Gast- Gast
Mal neudeutsch ausgedrückt: "Megastaun!!!" Das ist einfach nur absolute Spitzenarbeit. Diese präzisen Feinarbeiten im kleinsten Detail sind unglaublich
blindman- Modellbau-Experte
Sehr gute Arbeit. Da kann man nur staunen . Daumen hoch und weiter so.
Gruß Tibor
Achterdeck- Pinzettenhalter
wieder mal ganz großes kino hier, bernd. ich hatte mir auch vorgenommen, wenn ich denn endlich soweit bin, die finknetze einzurahmen. jetzt brauche ich mir keine gedanken mehr über das wie zu machen, denn du hast es klasse gemacht und toll erklärt. auch deine anderen tips werde ich bei zeiten berücksichtigen, da sie offensichtlich zu einem sehr sauberen und ansehnlichen ergebnis führen.
ml-modell- Skalpell-Künstler
Hallo Bernd, kein Problem! Da das LGV Projekt ja etwas länger laufen wird kann man auch quer einsteigen. Wie gesagt, würde mich freuen!
Juergen- Moderator
Die Erklährung mit den Jungfern,na besser gehts nicht-Klasse
Mit den Finkennetze einfach super,klasse und geschickte Hände nicht deine,
Aber cool gemacht,muß ich mir merken den Trick.
5min. dumm stellen -Freizeit für Stunden.
Ne wirklich allererste Sahne.
Mit den Finkennetze einfach super,klasse und geschickte Hände nicht deine,
Aber cool gemacht,muß ich mir merken den Trick.
5min. dumm stellen -Freizeit für Stunden.
Ne wirklich allererste Sahne.
Gast- Gast
Bilder? Profimäßig! , Erklärungen? Spitze!, Modell? Top!
Was will man mehr? Gibt es keinerlei Kritik! Super und vorbildlich !
Gruß
Michael
Was will man mehr? Gibt es keinerlei Kritik! Super und vorbildlich !
Gruß
Michael
KingAir1966- Mitglied
Wenn du die Hände deiner Super- Frau nicht hättest -- was wäre dann?
Jetzt kannst aber nicht mehr behaupten, dass du das Schiffer´l ALEINE gebaut hast !!
Zu den übrigen Lobungen kann ich nichts besseres hinzufügen …… SAUGUAD !!!
Jetzt kannst aber nicht mehr behaupten, dass du das Schiffer´l ALEINE gebaut hast !!
Zu den übrigen Lobungen kann ich nichts besseres hinzufügen …… SAUGUAD !!!
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Da bleibt einem glatt die Spucke weg. Sauber Arbeit.
Un die Beschreibung ist besser als in der von DeAgostini.
Un die Beschreibung ist besser als in der von DeAgostini.
Jörg G- Detailliebhaber
Auch das ist wieder eine hervorragende Anleitung für uns die noch nicht soweit sind Bernd. Und Du bist natürlich herzlich willkommen bei uns im LGV Projekt ... wir sind ja alle nicht nicht wirklich weit.
JürgenM.- Superkleber
hi Bernd
ich wollte dir eine private Nachricht schicken
aber die bleibt bei mir im Ausgang hängen
weist du wieso?
liebe Grüsse
HARALD
ich wollte dir eine private Nachricht schicken
aber die bleibt bei mir im Ausgang hängen
weist du wieso?
liebe Grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
harald60 schrieb:
weist du wieso?
Ich schon!!
Weil sie der Empfänger nicht abruft Harald!
John-H.- Co - Admin
Tja, ich war unterwegs...
Aber jetzt ist die Nachricht angekommen.
Aber jetzt ist die Nachricht angekommen.
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Leute,
nach einiger Zeit der Forums-Abstinenz, heute mal wieder ein kleiner Fortschrittsbericht.
Doch zunächst einmal herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare, die sich inzwischen angesammelt haben.
Nachdem die wesentlichen Arbeiten am Rumpf fertig waren, habe ich mich gemäß Bauanleitung daran gemacht, das stehende Gut zu takeln.
Erster Schritt : das Bugspriet setzen.
Ich habe zuvor noch eine kleine Leiste unten angebracht:
Dadurch sitzt das Bugspriet etwas strammer und steiler. Hier ist eine Passprobe mit der Galionsfigur (noch nicht befestigt). Die Krone hat jetzt, anders als vorher, auf jeden Fall genügend Platz.
Von der Bugspriet Zurring kann man meistens auf Fotos nichts sehen, dazu ist es unter dem Bugdeck einfach zu dunkel. Hier habe ich es mit ein wenig Überbelichtung versucht:
Ich bin beim Wickeln nicht genau der Heftanleitung gefolgt, sondern habe versucht, die folgende Schemazeichnung (aus einem alten, längst vergriffenen Buch) nachzuempfinden, also insbesondere ein Auge zu formen und das Seil zu Beginn dort durchzuführen:
Nächstes Kapitel: Nachdem die Wanten alle an die Masten geknüpft und die Jungfern alle an den Wanten angebracht waren, konnte ich darangehen, die Maste einzusetzen und die Wanten zu spannen.
Das ist so eine Arbeit, wo man die Victory ins Wohnzimmer holt und dabei den Fernseher laufen lässt...
Dann folgt die Montage der Schwichtungslatten, ich habe sie auf der Innenseite der Wanten angebracht.
(die Knoten sind hier mit verdünntem Weißleim getränkt, nach dem Trocknen werden die überstehenden Fäden weggeschnitten).
Sobald man die Schwichtungslatten angebunden hat, kann man die quer verlaufenden Schwichtungsleinen anbringen und die von der Marsplattform herunterhängenden Seile (die Püttingswanten) festknüpfen.
Bei diesen heftigen Manipulationen zeigt sich die schlechte Qualität der gelieferten Garne. Überall beginnen Fasern aufzustehen und bilden quasi eine Faserwolke um die Taue herum. Wenn man noch ein wenig dünnen Leim ins Garn einziehen lässt, kann man die hochstehenden Fäden später zwar ganz gut abstreifen, aber perfekt wird es nicht. Beim nächsten Mal mache ich entweder die Taue selbst oder kaufe welche mit besserer Qualität.
Die quer-gespannten Schwichtungsleinen dürfen nicht so stark gespannt sein, dass sie die Wanten zusammenziehen, aber sie dürfen auch nicht durchhängen. Diese beiden Bedingungen gleichzeitig für alle Leinen zu erfüllen ist etwas heikel. Knotet man eine fest, beginnt die Nachbarleine durchzuhängen...
Mein Fazit: Wenn man die Schwichtungsleinen direkt an die Latten bindet (wie in der Bauanleitung), erhält man erstens einen ziemlich dicken Knotenknödel aussen an den Latten und zweitens kriegt man nur sehr schwer genau richtige Länge. Ich habe das dann so gemacht: Zuerst den Abstand der Schwichtungslatten genau gemessen, dann die Leinen genau zwei Millimeter kürzer vorgefertigt (alle möglichst exakt gleich lang), dabei auf beiden Seiten mit einem kleinen Auge versehen, wodurch ich sie mit einem dünnen Zwirn an den Schwichtungslatten befestigen konnte. Ergebnis - kein zu großer Knoten auf der Außenseite und schön gerade Leinen.
Die Anleitung gibt übrigens genau an, welche der Püttingswanten an welche der Wanten geknotet werden soll - ich habe da die Vorgaben ziemlich frei interpretiert und so geknüpft, dass sich bei mir halbwegs gleichmäßige Abstände der Püttingswanten ergeben haben.
Wenn alles passt, kann man mit dem Spannen der Marswanten beginnen.
Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis man diesen Fadenverhau so halbwegs fertig hat ...
nach einiger Zeit der Forums-Abstinenz, heute mal wieder ein kleiner Fortschrittsbericht.
Doch zunächst einmal herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare, die sich inzwischen angesammelt haben.
Nachdem die wesentlichen Arbeiten am Rumpf fertig waren, habe ich mich gemäß Bauanleitung daran gemacht, das stehende Gut zu takeln.
Erster Schritt : das Bugspriet setzen.
Ich habe zuvor noch eine kleine Leiste unten angebracht:
Dadurch sitzt das Bugspriet etwas strammer und steiler. Hier ist eine Passprobe mit der Galionsfigur (noch nicht befestigt). Die Krone hat jetzt, anders als vorher, auf jeden Fall genügend Platz.
Von der Bugspriet Zurring kann man meistens auf Fotos nichts sehen, dazu ist es unter dem Bugdeck einfach zu dunkel. Hier habe ich es mit ein wenig Überbelichtung versucht:
Ich bin beim Wickeln nicht genau der Heftanleitung gefolgt, sondern habe versucht, die folgende Schemazeichnung (aus einem alten, längst vergriffenen Buch) nachzuempfinden, also insbesondere ein Auge zu formen und das Seil zu Beginn dort durchzuführen:
Nächstes Kapitel: Nachdem die Wanten alle an die Masten geknüpft und die Jungfern alle an den Wanten angebracht waren, konnte ich darangehen, die Maste einzusetzen und die Wanten zu spannen.
Das ist so eine Arbeit, wo man die Victory ins Wohnzimmer holt und dabei den Fernseher laufen lässt...
Dann folgt die Montage der Schwichtungslatten, ich habe sie auf der Innenseite der Wanten angebracht.
(die Knoten sind hier mit verdünntem Weißleim getränkt, nach dem Trocknen werden die überstehenden Fäden weggeschnitten).
Sobald man die Schwichtungslatten angebunden hat, kann man die quer verlaufenden Schwichtungsleinen anbringen und die von der Marsplattform herunterhängenden Seile (die Püttingswanten) festknüpfen.
Bei diesen heftigen Manipulationen zeigt sich die schlechte Qualität der gelieferten Garne. Überall beginnen Fasern aufzustehen und bilden quasi eine Faserwolke um die Taue herum. Wenn man noch ein wenig dünnen Leim ins Garn einziehen lässt, kann man die hochstehenden Fäden später zwar ganz gut abstreifen, aber perfekt wird es nicht. Beim nächsten Mal mache ich entweder die Taue selbst oder kaufe welche mit besserer Qualität.
Die quer-gespannten Schwichtungsleinen dürfen nicht so stark gespannt sein, dass sie die Wanten zusammenziehen, aber sie dürfen auch nicht durchhängen. Diese beiden Bedingungen gleichzeitig für alle Leinen zu erfüllen ist etwas heikel. Knotet man eine fest, beginnt die Nachbarleine durchzuhängen...
Mein Fazit: Wenn man die Schwichtungsleinen direkt an die Latten bindet (wie in der Bauanleitung), erhält man erstens einen ziemlich dicken Knotenknödel aussen an den Latten und zweitens kriegt man nur sehr schwer genau richtige Länge. Ich habe das dann so gemacht: Zuerst den Abstand der Schwichtungslatten genau gemessen, dann die Leinen genau zwei Millimeter kürzer vorgefertigt (alle möglichst exakt gleich lang), dabei auf beiden Seiten mit einem kleinen Auge versehen, wodurch ich sie mit einem dünnen Zwirn an den Schwichtungslatten befestigen konnte. Ergebnis - kein zu großer Knoten auf der Außenseite und schön gerade Leinen.
Die Anleitung gibt übrigens genau an, welche der Püttingswanten an welche der Wanten geknotet werden soll - ich habe da die Vorgaben ziemlich frei interpretiert und so geknüpft, dass sich bei mir halbwegs gleichmäßige Abstände der Püttingswanten ergeben haben.
Wenn alles passt, kann man mit dem Spannen der Marswanten beginnen.
Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis man diesen Fadenverhau so halbwegs fertig hat ...
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Super Leistung Bernd
Das ist eine zeitraubende Tätigkeit.
Ich habe den Fockmast mit Querwanten komplett fertig, und werde froh sein, wenn die anderen beiden Masten auch fertig sind.
Das ist eine zeitraubende Tätigkeit.
Ich habe den Fockmast mit Querwanten komplett fertig, und werde froh sein, wenn die anderen beiden Masten auch fertig sind.
EHamisch- Modellbau-Experte
Eine saubere arbeit Bernd, klasse
JesusBelzheim- Moderator
bernd schön gemacht von unseren victorys,mit das sauberste modell
karl josef- Forenguru
Hallo Bernd,
beeindruckende Arbeit, da hast du viele Stunden verbracht, das ist doch voll die zermürbende Arbeit die Takelage herstellen.
Die Ausführung ist Weltklasse
beeindruckende Arbeit, da hast du viele Stunden verbracht, das ist doch voll die zermürbende Arbeit die Takelage herstellen.
Die Ausführung ist Weltklasse
Rouper- Alleskleber
sieht wieder mal sehr sauber aus Bernd
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Davor graut es mir jetzt schon................
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Bernd,
sieht super aus Deine Takelage! Gefällt mir sehr gut.
Was die Fasern angeht, versuch mal mit einem Feuerzeug
kurz drüber zu gehen. Aber wirklich nur kurz. Mache das auch immer
und es funktioniert prima.
Ansonsten weiter so.
sieht super aus Deine Takelage! Gefällt mir sehr gut.
Was die Fasern angeht, versuch mal mit einem Feuerzeug
kurz drüber zu gehen. Aber wirklich nur kurz. Mache das auch immer
und es funktioniert prima.
Ansonsten weiter so.
Juergen- Moderator
feine arbeit, bernd. sehr sauber und akkurat gearbeitet. das mit den abstehenden fasern ist wohl ein generelles problem bei dem gelieferten garn. ich habe auch, wie jürgen schon schreibt, es mit abflämmen versucht, aber nach weiterem hantieren spreizen sich sofort wieder fasern ab. und ein abflämmen in fertig verknüpftem zustand wollte ich nicht riskieren.
ml-modell- Skalpell-Künstler
Seite 34 von 42 • 1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 38 ... 42