Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser

Seite 18 von 42 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 30 ... 42  Weiter

Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von ml-modell Mo 14 Mai 2012, 07:43

deine "simulierten" zierleisten sehen klasse aus, bernd.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von gipsy the barbet Mo 14 Mai 2012, 09:31

Wieder eine sehr saubere Arbeit Bernd

zumal die Fender finde ich besser als in der Bauanleitung vorgesehen 2 Daumen
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von weberschiffchen Mo 14 Mai 2012, 10:17

Hut ab,saubere Arbeit und pfiffige Ideen gut umgesetzt ...Kompliment
weberschiffchen
weberschiffchen
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Mo 14 Mai 2012, 14:49

Hallo Bernd,
vielleicht solltest du besser ne Modellwerft eröffnen, bei dem was du hier zeigst 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Mo 14 Mai 2012, 16:59

bernd das sieht klasse aus Bravo
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Do 17 Mai 2012, 20:24

Liebe Leute,

das letzte Bild von meinem letzten Beitrag zeigt die Fender neben der Treppe, die bei mir unten auf der Höhe der Stückpforte aufhören. Das ist eigentlich falsch, wie das folgende Bild zeigt:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Dsc_8044

Die Fender reichen bis unterhalb der Stückpforten genau bis dorthin, wo das untere Bergholz dicker wird. Ich habe daher meine Fender verlängert und nach unten hin verjüngt, das Ergebnis sieht man hier.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Dsc_8940

Auf der Steuerbordseite habe ich es dann gleich richtig gemacht.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Dsc_8941
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Do 17 Mai 2012, 20:29

Noch so eine Kleinigkeit, braucht aber auch Zeit: Die Zierleisten am Schanzkleid des Quarterdecks.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Dsc_8942
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von AlfredErnst Do 17 Mai 2012, 20:42

Hallo Bernd,

ich bin Sprachlos.
Nur eins weis ich du und die anderen Victorybauer gehören alle in die Nußbaum-Stasse "grins"
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) Do 17 Mai 2012, 20:45

Die Fender, komischer Name, sehn doch gut aus

und die Zierleisten, na ja, da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig....
ob ich die von Reiner oder die von de Ago verwende........ Embarassed
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) Do 17 Mai 2012, 20:47

AlfredErnst schrieb:Hallo Bernd,

ich bin Sprachlos.
Nur eins weis ich du und die anderen Victorybauer gehören alle in die Nußbaum-Stasse "grins"

Nußbaumstrasse....................wo ist den die? Pfeffer
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von AlfredErnst Do 17 Mai 2012, 20:48

Hallo Reiner,

die ist in München, dort ist das I.....Haus beheimatet "grins"
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) Do 17 Mai 2012, 21:00

Aha, wieder etwas schlauer...................
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Do 17 Mai 2012, 21:23

So, jetzt noch was, das mich einige Nerven gekostet hat. Ich wollte als nächstes gleich die Grätings am Quarterdeck machen. Diese sind auf der Victory im Decksboden versenkt und eigentlich ziemlich unauffällig. Das heißt also: Löcher in die Planken schneiden:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Dsc_8943

Wie man sieht, habe ich das hintere Geländer der Kuhl für diesen Zweck wieder entfernt. (Das war mir eh recht, denn ich hatte es zuvor ein wenig schief eingeleimt.)

Die Grätings sind aus den 3mm Gräting-Bausätzen von Krick. Ich habe sie schon für das Batteriedeck verwendet, die haben eine für den Maßstab realistischere Größe als die 5mm Grädinger des Bausatzes. Ich habe sie, wie von Reiner-Karl-Josef empfohlen, seitlich angephast, sodass sie schön in die Löcher versenkt werden können.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Dsc_9010

Für das Einpassen der Grätings schleift man langsam die Löcher größer und macht des öfteren Passprobem

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Dsc_8944

Wie dann alles so einigermaßen passt, stelle ich alles einmal hin. (Die Nagelbank - Pfosten haben wir ja vor einer Ewigkeit gemacht).

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Dsc_9011

Hier noch der Blick von der anderen Seite

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Dsc_9012

In diesem Bild stehen die Pfosten der Nagelbank, wo sie in Bezug auf die Grätings stehen sollten. Jetzt fällt mir aber erst auf, dass das viel zu weit auseinander ist. Die Pfosten sollten in Wirklichkeit genau denselben Abstand haben, wie die Pfosten der Beting im Deck darunter.

Die Position der Grätings laut Bausatz (dem ich hier gefolgt bin) ist ansich durchaus sinnvoll. Das Geländer der Kuhl (hier noch nicht wieder festgeleimt) hat unten zwei Lücken, genau dahinter befinden sich die Grätings. Das ist auf der großen Victory auch so, wie mir die nachträgliche Inspektion meiner Fotos zeigt. Trotzdem sind dort die Grätings ganz nahe am Mast, fast schon unter dem Mastkragen, während sie bei mir eigentlich einen viel zu großen Abstand vom Mast haben.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Dsc_7638

Was ist da falsch gelaufen? Nach einigem Herumblättern im Buch "Anatomy of the Ship" und suchen in meinen Fotos von der Victory sehe ich den Grund für die von der Original-Victory abweichende Positionierung der Grätings:

Das Geländer der echten Victory hat einen schmäleren Mittelteil (nur zwei statt drei Säulen).

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Dsc_1340

Die Grätings hinter den Lücken im Fußteil des Geländers sind daher bei der echten Victory viel enger beinander als im Bausatz.
Nun, was soll's, ich kann die Löcher im Deck jetzt eh nicht mehr ausbessern und so wie es ist, gefällt es mir auch nicht schlecht.

Zuletzt von Victorius am Do 17 Mai 2012, 21:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) Do 17 Mai 2012, 21:44

Also, das einfügen in die Planken versteh ich noch,

aber dann................. Embarassed
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Do 17 Mai 2012, 21:51

Ich zeig jetzt einmal das Resultat, vielleicht wird's dann verständlicher.

Ich habe die Pfosten jetzt an den "inneren Ecken" der beiden Grätings positioniert, nicht an den "äußeren", wo sie in Wirklichkeit sind.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Dsc_9013

Jetzt haben sie nämlich denselben Abstand voneinander wie die Betinge im Deck darunter. Und die sieht man ja von vorne durch die Kuhl.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Dsc_9014

Dass oben und unten diesselben Abstände sein müssen, weiß ich deshalb so genau, weil die Pfosten der Nagelbänke im Batteriedeck gesehen werden können. Man sieht das ganz gut auf folgendem Foto:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Dsc_1433

Hier sind vorne im Bild die Betinge, die man ja auch im Modell sieht, und hinter dem Mast sind (schön in einer Reihe mit den Beting-Pfosten) die Pfosten, die oben durch die Grätings hindurch verlängert sind und deren Oberteile die Nagelbank am Quarterdeck tragen.

(Nebenbemerkung: Anders als im Bausatz gehen auch die Beting-Pfosten hier bis an die Decke. Sie stützen den hinteren Rahmen der Kuhl ab. Das wäre doch wirklich kein Problem gewesen, es im Bausatz auch so zu machen.)

So sieht die Geschichte dann von oben aus:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Dsc_1341

und da ist noch einmal meine Version

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 18 Dsc_9015

Zuletzt von Victorius am Do 17 Mai 2012, 22:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) Do 17 Mai 2012, 22:02

Also deine Bilder sind doch schon sehr aufschlussreich,
werde ich mir in Zukunft mal öfters betrachten.
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Do 17 Mai 2012, 22:05

Reinhard, ich entdecke dort selbst immer wieder was Neues ...
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Do 17 Mai 2012, 22:09

Sauber gebaut und logisch erklärt Bernd!
Vor allem weil du alles mit Bildern belegen kannst! Wink

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe,
sollten Leute die noch nicht so weit sind, 6 anstatt 9 Geländerpfosten bauen,
und die Pfosten für die Nagelbank an äußere Ende der Grätings stellen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Do 17 Mai 2012, 22:19

John, das Geländer zur Kuhl hat in Wirklicheit 8 Pfosten, der Bausatz hat 9 Pfosten. Das Mittelteil besteht in Wirklichkeit nur aus 2 Pfosten.

Die Nagelbank-Pfosten stehen in Wirklichkeit, wie man im Original sieht, am äußeren Ende der Grätings. Ich hab sie nur deswegen innen postiert, damit es mit den anderen (geänderten) Maßen zusammenpasst.
Bei anderen sind vielleicht schon die Säulen im Batteriedeck weiter auseinander, weil die dortigen Grätings im Bausatz viel breiter als bei mir sind. Dann würde es mit den weiteren Abständen der Pfosten am Quarterdeck zusammenpassen.

Zuletzt von Victorius am Do 17 Mai 2012, 22:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Do 17 Mai 2012, 22:22

Achso, also 4 x 2, ich dachte 3 x 2! Embarassed

Aber wie gesagt, du hast das sehr gut erklärt! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Do 17 Mai 2012, 22:25

John-H. schrieb:Achso, also 4 x 2, ich dachte 3 x 2!

Hab's doch nicht so gut erklärt: Es sind 3+2+3 Pfosten ...
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Do 17 Mai 2012, 22:31

bernd das hast du klasse umgesetzt Bravo und auch super erklärt.
und die unstimmigkeiten mit unserem modell und dem original ist so eine sache,ich für mich finde da muß man auch grenzen ziehen,da hätte man schon wenigstens bei der oberen decksbeplankung ändern müssen.
@john,wenn ich das auf einem anderen foto richtig gesehen habe,sind rechts und links jeweils 3 und in der mitte nur 2 stützen.
aber mir selber ist das auch nicht aufgefallen Embarassed hätte es dann auch anders gemacht
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Fr 18 Mai 2012, 02:50

Hallo Bernd
Das gefaellt mir wieder ganz gut Bravo
Bin zwar auch bemueht es so original wie moeglich zu machen,
bin aber auch der meinung vom Reiner dass man irgendwo eine grenze ziehen soll
sonst hoert man gar nicht mehr auf alles zu veraendern Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von ml-modell Fr 18 Mai 2012, 06:53

sehen wirklich gut aus deine versenkten grätings, bernd.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsy the barbet Fr 18 Mai 2012, 09:47

Hallo Bernd

deine Arbeit sieht wieder mal toll aus Großer Meister

Ich fange aber genau wie Reiner an mir Fragen zu stellen wo die Grenze zwischen Wahnsinn und Originalmodell liegt Auahahn

Naja, selber schuld Roofl
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 42 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 30 ... 42  Weiter