Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini
+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Fertige Bauberichte
Seite 17 von 42
Seite 17 von 42 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 29 ... 42
Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini
Vielen Danke für den Link, Bernd
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Die Victory hat noch eine weitere Zierleisten oben. Sie beginnt am Dach der Seitentasche der Heckgallerie. Allerdings kann man am Original von unten nicht sehr viel sehen.
Im folgenden Bild ganz oben ist die vorderste Zierschnecke auf der Backbordseite:
In deAgostini-Heft 83 soll in dieser Gegend auch eine Leiste montiert werden. Allerdings fällt das nicht sehr detailliert aus und die Schnecken fehlen ganz. Die Zierleiste macht, wie man am Original ahnen kann, dreimal eine "Stufe" abwärts und bei jeder Abwärtsstufe hat sie laut McKay's "Anatomy of the Ship" eine Zierschnecke.
Da ich keinen Lasercutter habe, mache ich für die Schnecken folgendes: Ich zeichne eine Schnecke auf einer 8x2mm Leiste vor:
Dann fahre ich die Linien mit der gelbgrünen Maschine und einen Kugel-Schleifkopf nach
In der Mitte zwischen den Furchen soll dabei ein Grat übrigbleiben.
Dann schneidet man alles grob aus ...
... und feilt es ein wenig zurecht. Diamantfeilen sind da eine große Hilfe. Und dann noch ein wenig mit langsamer Drehzahl bürsten ...
Wenn man das so einigermaßen hinbekommt kann man das Teil in der Bergholzfarbe beizen
und dann braucht man noch einige weitere (sogar noch mehr, wenn man, so wie ich, noch üben muss)
Diese Teile passen dann recht gut mit den vorher hergestellten Zierleisten zusammen:
Es ist übrigens völlig unmöglich, diese Elemente korrekt zu platzieren. Schon die Form des Achterdeck-Schanzkleides und die Position der oberen Stückpforten bei deAgo stimmen nicht mit dem Original überein. Man kann die Positionierung daher nur nachempfinden, um einen optischen Eindruck wiederzugeben.
Die Zierschnecken im Original haben nicht so viele Windungen wie bei mir, aber dafür ein viel komplizierteres Profil. So hoffe ich, dass in der Optik ein vergleichbarer Detaileindruck entsteht.
Im folgenden Bild ganz oben ist die vorderste Zierschnecke auf der Backbordseite:
In deAgostini-Heft 83 soll in dieser Gegend auch eine Leiste montiert werden. Allerdings fällt das nicht sehr detailliert aus und die Schnecken fehlen ganz. Die Zierleiste macht, wie man am Original ahnen kann, dreimal eine "Stufe" abwärts und bei jeder Abwärtsstufe hat sie laut McKay's "Anatomy of the Ship" eine Zierschnecke.
Da ich keinen Lasercutter habe, mache ich für die Schnecken folgendes: Ich zeichne eine Schnecke auf einer 8x2mm Leiste vor:
Dann fahre ich die Linien mit der gelbgrünen Maschine und einen Kugel-Schleifkopf nach
In der Mitte zwischen den Furchen soll dabei ein Grat übrigbleiben.
Dann schneidet man alles grob aus ...
... und feilt es ein wenig zurecht. Diamantfeilen sind da eine große Hilfe. Und dann noch ein wenig mit langsamer Drehzahl bürsten ...
Wenn man das so einigermaßen hinbekommt kann man das Teil in der Bergholzfarbe beizen
und dann braucht man noch einige weitere (sogar noch mehr, wenn man, so wie ich, noch üben muss)
Diese Teile passen dann recht gut mit den vorher hergestellten Zierleisten zusammen:
Es ist übrigens völlig unmöglich, diese Elemente korrekt zu platzieren. Schon die Form des Achterdeck-Schanzkleides und die Position der oberen Stückpforten bei deAgo stimmen nicht mit dem Original überein. Man kann die Positionierung daher nur nachempfinden, um einen optischen Eindruck wiederzugeben.
Die Zierschnecken im Original haben nicht so viele Windungen wie bei mir, aber dafür ein viel komplizierteres Profil. So hoffe ich, dass in der Optik ein vergleichbarer Detaileindruck entsteht.
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Bernd
Deine Treppe sieht klasse aus,
Eine sehr gute Detailarbeit
Deine Treppe sieht klasse aus,
Eine sehr gute Detailarbeit
JesusBelzheim- Moderator
Deine Detailarbeit wird immer besser Bernd,
Die Zierschnecken hast du super hinbekommen
Und danke fuer die anleitung dazu
Die Zierschnecken hast du super hinbekommen
Und danke fuer die anleitung dazu
JesusBelzheim- Moderator
bernd,das ist klasse gemacht da wüerde ich jämmerlich versagen
karl josef- Forenguru
Ein schlauer Kopf, listen und ideenreich –da bleibt einem die Spucke weg.
Deine Sparversionen ---
Vergoldem
Profilfräser ( Profil- Schleifer)
Zierschneckenschleifen---
da geht nix mehr drüber!
Und dann noch eine saubere Anleitung.
Pfundig, bärig. Sauguad !!!
Deine Sparversionen ---
Vergoldem
Profilfräser ( Profil- Schleifer)
Zierschneckenschleifen---
da geht nix mehr drüber!
Und dann noch eine saubere Anleitung.
Pfundig, bärig. Sauguad !!!
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Victorius schrieb:Danke an alle!Ach ja, die Dinger heißen "Klampen"!John-H. schrieb:Nur die beiden Klampen finde ich etwas störend, die sehen aus wie Fremdkörper im ganzen Erscheinungsbild!!
Kann es sein das diese etwas zu hoch stehen
John, ich verstehe diesen Eindruck, bin mir aber keines Fehlers bewusst.
Das habe ich auch nicht behauptet Bernd!
Deine Holzarbeiten sind sehr schön ausgeführt
vor allem auch sehr anschaulich erklärt!
Deine Treppe ist dir sehr gut und auch exakt gelungen
und deine Art der Leisten und Schnecken Herstellung ist
sehr kreativ umgesetzt!
John-H.- Co - Admin
Vielen Dank, Euch allen
Hier noch einige Fotos der Backbordseite mit der Zierleiste:
Wie beim Original habe ich die oberste Zierleiste hinten am oberen Abschluss der Heck-Seitengallerie beginnen lassen. Dadurch ist der Abstand zur Reling oben ein wenig zu groß. Auch der Abstand der Schnecke zur vorderen Rundung des Schanzkleides ist zu groß und die Position der Schnecke in Bezug auf die Stückpforte ist ein Kompromiss. Wollte man es originalgetreuer, müsste man mehr umbauen. Hier ist noch ein Bild vom Original. Man sieht ganz links oben, wie dort der Abschluss des Achterdeck-Schanzkleides gestaltet ist.
Hier ist noch ein Makro-Detail.
Das soll mich daran erinnern, einmal was gegen Fusseln und abstehende Holzfasern zu tun. Bürsten und polieren hilft ein wenig, zieht aber auch neue Fasern hoch. Wahrscheinlich muss man erst mal farblos lackieren und dann nocheinmal drüberpolieren? Was würdet Ihr da tun, um ein glattes Finish zu erreichen? (Ein bisschen rau darf's ja sein, ist ja ein altes Schiff )
Hier noch einige Fotos der Backbordseite mit der Zierleiste:
Wie beim Original habe ich die oberste Zierleiste hinten am oberen Abschluss der Heck-Seitengallerie beginnen lassen. Dadurch ist der Abstand zur Reling oben ein wenig zu groß. Auch der Abstand der Schnecke zur vorderen Rundung des Schanzkleides ist zu groß und die Position der Schnecke in Bezug auf die Stückpforte ist ein Kompromiss. Wollte man es originalgetreuer, müsste man mehr umbauen. Hier ist noch ein Bild vom Original. Man sieht ganz links oben, wie dort der Abschluss des Achterdeck-Schanzkleides gestaltet ist.
Hier ist noch ein Makro-Detail.
Das soll mich daran erinnern, einmal was gegen Fusseln und abstehende Holzfasern zu tun. Bürsten und polieren hilft ein wenig, zieht aber auch neue Fasern hoch. Wahrscheinlich muss man erst mal farblos lackieren und dann nocheinmal drüberpolieren? Was würdet Ihr da tun, um ein glattes Finish zu erreichen? (Ein bisschen rau darf's ja sein, ist ja ein altes Schiff )
Inzwischen habe ich auch noch die Backbord-Aussentreppe fertiggestellt.
Das wär's jetzt wieder einmal.
Das wär's jetzt wieder einmal.
mehr fällt mir dazu nicht ein!
John-H.- Co - Admin
Hallo Bernd,
das sieht Klasse aus.
Wegen den Fasern, da musst Du erst mit verdünnter Farbe srtreichen. Dadurch stellen sich die Faser auf und dann drüber schleifen. Dann wird es glatt.
das sieht Klasse aus.
Wegen den Fasern, da musst Du erst mit verdünnter Farbe srtreichen. Dadurch stellen sich die Faser auf und dann drüber schleifen. Dann wird es glatt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
wink1 Bernd,
zu deinen Zierhölzern, insbesondere den Schnecken kann ich nur sagen:
Ich bin platt
Einsame Spitze, was du da gezaubert hast.
zu deinen Zierhölzern, insbesondere den Schnecken kann ich nur sagen:
Ich bin platt
Einsame Spitze, was du da gezaubert hast.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Einfach klasse Bernd
Ich hoffe ich bringe das auch annaehernd so hin
Ich hoffe ich bringe das auch annaehernd so hin
JesusBelzheim- Moderator
wink1
Was soll man zu solcher erstklassigen Arbeit nur sagen. Eigentlich nichts, nur anschauen und staunen. Gefällt mir sehr gut. Die Idee mit der Rasierklinge finde ich genial, ich wäre nicht drauf gekommen. Weiter so
Gruß Tibor
Was soll man zu solcher erstklassigen Arbeit nur sagen. Eigentlich nichts, nur anschauen und staunen. Gefällt mir sehr gut. Die Idee mit der Rasierklinge finde ich genial, ich wäre nicht drauf gekommen. Weiter so
Gruß Tibor
Achterdeck- Pinzettenhalter
ich bin schwer beeindruckt, bernd. und danke für die sehr anschauliche anleitung.
ml-modell- Skalpell-Künstler
abstehende Holzfasern:
Helmut hat es schon richtig angedeutet.
Es kommt im wesentlichen immer bei wässrigen Lasuren, Beizen zum aufstellen von Holzfasern. Diese kleinen "Holzsplitter" saugen die Feuchtigkeit auf, quellen und stehen dann ab. Bei lösemittelhaltigen Klebern, Farben etc. ist dieser Effekt auch zu beobachten, aber neist nicht ganz so stark. Aus diesem Grund sollten immer dünne Schichten verarbeitet werden; mit einem sogenannten Zwischenschliff. Bei wasserhaltigen Farb-/ Klebe- Verfahren haben sich sogenannte Scoch-Brite Fließe sehr gut bewährt, da nur die abstehende Holzfaser gebrochen wird. Die Farbschicht bleibt großtenteils erhalten. Ein weiterer Farbauftrag schließt dann die Holzoberfläche gänzlich ab, sodass dann in der Regel keine Holzfasern mehr abstehen. Ist die Oberfläche dann soweit vorbereitet, kann mit dem Endanstrich begonnen werden- wieder immer mit Zwischenschliff- bis das Endergebnis zur Zufriedenheit erreicht wurde....
Gruß Thomas
Helmut hat es schon richtig angedeutet.
Es kommt im wesentlichen immer bei wässrigen Lasuren, Beizen zum aufstellen von Holzfasern. Diese kleinen "Holzsplitter" saugen die Feuchtigkeit auf, quellen und stehen dann ab. Bei lösemittelhaltigen Klebern, Farben etc. ist dieser Effekt auch zu beobachten, aber neist nicht ganz so stark. Aus diesem Grund sollten immer dünne Schichten verarbeitet werden; mit einem sogenannten Zwischenschliff. Bei wasserhaltigen Farb-/ Klebe- Verfahren haben sich sogenannte Scoch-Brite Fließe sehr gut bewährt, da nur die abstehende Holzfaser gebrochen wird. Die Farbschicht bleibt großtenteils erhalten. Ein weiterer Farbauftrag schließt dann die Holzoberfläche gänzlich ab, sodass dann in der Regel keine Holzfasern mehr abstehen. Ist die Oberfläche dann soweit vorbereitet, kann mit dem Endanstrich begonnen werden- wieder immer mit Zwischenschliff- bis das Endergebnis zur Zufriedenheit erreicht wurde....
Gruß Thomas
Gast- Gast
Bernd,
du bist wahnsinnig
du bist wahnsinnig
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Für deine abstehenden Holzfasern könntest du auch noch
den Schnellschleifgrund von CLOU benutzen. Gibt es im Bauhaus.
Den Tip habe ich vom Michael, geiles Zeug.
den Schnellschleifgrund von CLOU benutzen. Gibt es im Bauhaus.
Den Tip habe ich vom Michael, geiles Zeug.
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Einfach Klasse, was du da ablieferst!!!
blindman- Modellbau-Experte
Vielen Dank, Leute, für das Lob und vor allem für die Tipps!
Bernd ich bin nur sprachlos und schon ein wenig neidisch was Ihr da so alles baut.
JürgenM.- Superkleber
Da ich in den letzten Tagen beruflich unterwegs war, wieder nur ein paar Kleinigkeiten. Die sind aber zeitraubender, als ich gedacht habe.
Erstmal habe ich die Treppe nun auch auf der Steuerbord Seite fertiggemacht.
Dann habe ich die untere Zierleiste "verschönert". Ich habe sie nicht durch eine Profilleiste ersetzt, sondern weitere Leisten aufgeklebt, um das Profil zu simulieren.
Dann habe ich die Fender montiert. Hier einmal die "Unterkonstruktion" aus 2x2 Leisten.
Anders als es die Bauanleitung vorsieht, wollte ich die Leisten nicht frei über den Berghölzern schweben haben, sondern anliegend. Auf die Unterkonstruktion werden dann weitere 2x2 Leisten geklebt. Hier ist noch ein Detail:
Hier ist der vordere Fender:
Und noch eine Übersicht
Diese Arbeit habe ich auf der Steuerbordseite noch vor mir ...
Erstmal habe ich die Treppe nun auch auf der Steuerbord Seite fertiggemacht.
Dann habe ich die untere Zierleiste "verschönert". Ich habe sie nicht durch eine Profilleiste ersetzt, sondern weitere Leisten aufgeklebt, um das Profil zu simulieren.
Dann habe ich die Fender montiert. Hier einmal die "Unterkonstruktion" aus 2x2 Leisten.
Anders als es die Bauanleitung vorsieht, wollte ich die Leisten nicht frei über den Berghölzern schweben haben, sondern anliegend. Auf die Unterkonstruktion werden dann weitere 2x2 Leisten geklebt. Hier ist noch ein Detail:
Hier ist der vordere Fender:
Und noch eine Übersicht
Diese Arbeit habe ich auf der Steuerbordseite noch vor mir ...
Schöne Detailarbeit..............
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Bernd
Das ist wieder saubere Detailarbeit
Das ist wieder saubere Detailarbeit
JesusBelzheim- Moderator
Seite 17 von 42 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 29 ... 42