Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser

Seite 33 von 42 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 37 ... 42  Weiter

Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Victorius So 16 Dez 2012, 22:38

Ein paar geringfügige Neuigkeiten gibt es.
Habe jetzt endlich die Karronade auch auf der Backbordseite verspannt:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_5711

Jetzt hat mir der "Takelstil" der 12-Pfünder am Quarterdeck aber nicht mehr gepasst. Daher musste ich die "Nagelmethode" (im folgenden Bild noch an der linken Kanone sichtbar) durch die Seilschnecken ersetzen. Ausserdem habe ich Rückhol-Taljen angebracht. Ein wenig fummelig, da alles in situ erfolgen musste.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_5712

Für Kanonen, die zum Gefecht ausgefahren sind, ist es sicher nicht sehr logisch, dass alle Seile fein säuberlich aufgerollt sind. Aber es sieht so besser aus (glaube ich)

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_5713

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_5714

Hier jetzt die Überschicht über's Quarterdeck. Die Fässer sind einmal nur hingestellt. Jetzt biginnt es langsam, an Deck ein wenig unordentlich auszusehen. Mit den Finknetzen auf der Reling vom Kampagnedeck habe ich auch schon angefangen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_5715

Als letztes habe ich heute noch den Laufsteg über das Bugdeck gefertigt (noch nicht angeklebt)

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_5716

Das wär's wieder einmal.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von karl josef So 16 Dez 2012, 22:46

bernd,die optick gefällt mir persönlich immer besser. Zehn
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. So 16 Dez 2012, 22:48

Das Kanonengetakel sieht wirklich sehr sauber und ordentlich aus Bernd! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) So 16 Dez 2012, 22:51

Wie geil Bravo
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von JürgenM. Mo 17 Dez 2012, 03:17

Bernd, es ein hichgenuss deine Victory wachsdn zu sehen. Das siehr alles sehr perfekt gebaut aus, eine sehr schöne Optik. selbst die Makroaufnahmen lassen keine Mritik zu. Das gefällt mir außerordentlich gut. Winker 2
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mo 17 Dez 2012, 03:48

Halo Bernd
das was du hier zeigst, ist einsame spitze Beifall
Hier ist Jemand sehr neidisch auf dein koennen Wink
Weiter so Bernd, so eine klasse arbeit sehe Ich immer wieder gern Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsy the barbet Mo 17 Dez 2012, 07:18

Einfach super Bernd 2 Daumen
da gibts absolut nichts auszusetzen.....
hoffe ich kriege meine Vic nur halbwegs so hin Klopfkopf
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von ml-modell Mo 17 Dez 2012, 07:55

voll getakelt sehen die kanonen und karronaden einfach klasse aus, bernd.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rouper Mo 17 Dez 2012, 09:08

Respekt mehr kann ich dazu nicht sagen. Zehn

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 17 Dez 2012, 09:35

Bernd... Bravo

Und ich wollte die damals auch kaufen..... Traurig 1 Hätte das NIE hingekriegt.
Sehr sehr saubere Arbeit.
Bei dir schau ich mir aber auch ein paar Sachen ab.
Will ja auch Schiffartillerie mit Figuren bauen.
Besseres Vorbild kann ich nicht finden Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Mo 17 Dez 2012, 10:23

marcolux schrieb:....
Will ja auch Schiffartillerie mit Figuren bauen.
Besseres Vorbild kann ich nicht finden Very Happy

Genau deshalb schaue ich mir im Moment die Berichte auch genauer an! Very Happy
Einen Satz Figuren habe ich ja hier...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Mo 17 Dez 2012, 10:25

Victorius schrieb:Für Kanonen, die zum Gefecht ausgefahren sind,
ist es sicher nicht sehr logisch, dass alle Seile fein säuberlich aufgerollt sind.
Aber es sieht so besser aus (glaube ich)
Es ist ja keine Modelldarstellung im Gefecht,
sondern eher eine exerziermäßige, idealisierte Darstellung, Bernd ... Wink
Wie sollten die Seile also sonst angeordnet werden!?

- Ordnung muß schließlich sein auf Seiner Majestät Schiff! Twisted Evil

Spitze! Bravo ... mehr Worte braucht's nicht ... Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius So 06 Jan 2013, 10:00

Liebe Leute,

Euch allen noch ein schönes neues Jahr!! Winker Hello
Ich habe über die Feiertage ein wenig basteln können Very Happy

Da ist einmal die Arbeit an den Wanten - ein Knotenknüpfschlaufenschlüpfmarathon sonder gleichen. Zuerst muss man die Wanten an die Masten knüpfen, mit Knoten schön von vorn bis hinten geordnet:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6410

Und dann Seile um hunderte Jungfern schlingen. Und "hunderte" ist kaum eine Übertreibung, denn genaugenommen sind es zunächst einmal 56 große Jungfernblöcke, die unten an den Wanten hängen, dazu 32 kleine, die an den Marswanten herunterhängen und 32, die man dann in die Marsplattformen steckt, wie es hier im Bild zu sehen ist:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6411

Und alle diese 120 Jungfern bekommen die gleiche Schinge um den Hals gelegt:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_5910

Für die meisten Tätigkeiten muss man nur den Anweisungen in den Heften folgen, nur beim Wickeln der Jungfern bin ich mit der Anleitung nicht gut klar gekommen. Hier beschreibe ich, welche Handgriffe letztlich für mich ganz gut funktioniert haben. Aber vermutlich wird jeder nach spätestens 30 Versuchen eine eigene Technik dafür entwickeln.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Anleit10

Schritt 1: Löcher ein wenig aufbohren

Schritt 2: 0,5 mm Faden um den Jungfernblock legen und etwa auf 1cm Länge mit Superkleber fixieren (Achtung: Nicht zuviel nehmen, damit der Jungfernblock nicht festklebt - er soll sich noch drehen können. Ein Tropfen bei 0,5cm und dann verdrillen - das genügt meistens. Besser den Superkleber nicht direkt aus der Tube nehmen, sondern mit dem Zahnstocher auftragen)

Schritt 3: Eine Markierung auf der Unterlage hilft, denn mit der Lupenbrille kann man schlecht Längen schätzen.

Schritt 4: Ca 25 cm von dem dünnen (0,15 mm) Faden ablängen und eine "Schlinge" auslegen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Anleit11

Schritt 5: Eventuell mit einer selbsthaltenden Pinzette oder einer Klemme diese Schlinge in der richtigen Position (12 mm vom Jungfernblock entfernt) am dicken Faden fixieren

Schritt 6: Mit der Zeit habe ich auf Instrumente verzichtet und die Schlinge mit der Hand festgehalten - geht schneller

Schritt 7: Jezt einige Windungen um den dicken Faden wickeln - vom Daumen bzw. der Pinzette weg in Richtung auf die Jungfer. Dabei hilft es, dass der dicke Faden wegen des Superklebers schön steif ist. Die Wicklung soll nicht zu straff sein. Danach hat man diesen Zustand von Schritt 7 erreicht: Eine Schlaufe vorn bei der Jungfer, eine weitere Schlaufe hinten am Beginn der Wicklung. (Evt. Pinzette oder Klemme jetzt entfernen)

Schritt 8: Wenn man an der vorderen Schlaufe an der richtigen Seite zieht, kann man die hintere Schlaufe zuziehen. Anmerkung: Manchmal habe ich Schritt 8 ausgelassen. Man kann die hintere Schlaufe auch noch später zuziehen, wenn alles fertig gewickelt ist (Schritt 12), aber jetzt lassen sich die Fäden noch viel leichter unter den Wicklungen durchziehen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Anleit12

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Anleit13

Schritt 9: Jetzt den dünnen Faden weiter wickeln bis man vorne angelangt ist. (Die zwei bis drei Wicklungen, die sich beim letzten Schritt gelockert haben, nicht einfach zuziehen, sondern noch einmal wickeln, dann wird es gleichmäßiger). Beim Wickeln nicht fest zuziehen, sondern den Faden relativ locker herumlegen, gerade so fest, dass er am Platz festgehalten wird.

Schritt 10: Das kurze Ende des dünnen Fadens durch die vordere Schlaufe ziehen.

Schritt 11, Schritt 12, Schritt 13: Die vordere Schlaufe samt dem Ende des dünnen Fadens muss jetzt so ein bis zwei Millimeter weit unter die Wicklung gezogen werden. Dazu am hinteren Ende des dünnen Fadens kräftig anziehen. Das geht leichter, wenn man vorher nicht allzu fest gewickelt hat. (Zuvor hintere Schlaufe zuziehen, falls man Schritt 8 ausgelassen hat)

Schritt 14: Jetzt kann man alle störenden Enden wegschneiden.

So, und damit ist jetzt eine Jungfer fertig gewickelt. Trotz Übung brauche ich mindestens 4 Minuten für alle diese Arbeitsschritte. Bei 120 Stück bedeutet das mindestens 8 Stunden Arbeitszeit. Aber am Anfang braucht man länger und man will ja auch mal Pause machen. Auf Jungfern bin ich seither jedenfalls nicht mehr gut zu sprechen - sie kosten zuviel Zeit!
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von JürgenM. So 06 Jan 2013, 10:10

Hallo Bernd,

das ist mehr als anschaulich beschrieben. Eine bessere Bauanleitung kann man nicht erhalten... das werde ich mir ausdrucken , zur Seite legen und versuchen nachzumachen ...

Tolle Arbeit von Dir.
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 06 Jan 2013, 10:44

Erstklassig! Mit solchen Bauberichten kann auch der Anfänger etwas anfangen.
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius So 06 Jan 2013, 11:54

Danke Euch Jürgen und Thomas!
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rouper So 06 Jan 2013, 13:02

Hallo Bernd, Winker Hello

wie immer Erstklassige Detailarbeit die du Perfekt umgesetzt und beschrieben hast. lol!

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) So 06 Jan 2013, 13:04

Au man, affraid

Ich der Grobmotoriker................und dann sowas........... Pfeffer

Klasse erklärt Bernd, Beifall
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius So 06 Jan 2013, 13:14

Danke, Bernd und Reinhard Freundschaft

Der Rentner schrieb:Ich der Grobmotoriker................und dann sowas........... Pfeffer
Kein Problem, wenn Du erst mal 60 Jungfern als feinmotorisches Sondertraining verknotet hast, sind die restlichen 60 ein Kinderspiel.. Nix wie weg
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius So 06 Jan 2013, 13:16

An den Finknetzen habe ich auch gearbeitet. Hier sieht man mein erstes Ergebnis - die Reling vom Kampagnedeck.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6310

Die Feuereimer sind aus gedrehtem Messing selbst gekauft, die Henkel aus Messingdraht, ebenso die Haken (Ringösen) an denen sie befestigt sind. Alles ist einen Tag lang im Brünierbad gelegen bis es schön schwarz war.

Die Vorgehensweise bei der Montage der Finknetzhalterungen war die folgende:

Erstmal die Halterungen aus den Rahmen schneiden, dabei (wie schon hier im Forum empfohlen) einen Zapfen unten stehen lassen. Ich habe die Dinger auch in Azeton gebadet und danach lackiert, damit sie länger glänzend bleiben.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6311

Zur Aufnahme der Zapfen kann man dann 0,7mm Löcher in die jeweilige Leiste bohren.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6312

Zum Setzen der FInknetz-Halterungen habe ich mir eine kleine Lehre gebaut: Zwei seitliche Schlitze in einer 5x5 - Holzleiste und eine kleine Vertiefung auf der Unterseite

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6313

Dann kann man die Halterung einschieben ...

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6314

und schön senkrecht platzieren. Zuvor ein wenig Superkleber auf den Zapfen und die untere Kante der Halterung (mit einem Zahnstocher applizieren - es ist unglaublich, wie wenig man braucht).

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6315

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6316

Für die Halterungen am Backdeck-Schanzkleid habe ich kleine Schlitze in die Pollerleiste gesägt.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6317

Dort halten die Halterungen bombenfest und es ist auch mehr Platz für die Blöcke und Wanten (Achtung, es muss innen noch genug Platz sein, um evt. Seile an die Poller zu knüpfen).

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6318

Zuletzt wird der Messingdraht längs eingezogen - am schwierigsten am Kampagnedeck, da hier die in der Höhe abgestuften Halterungen nicht eine exakt gerade Linie bilden

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6319

Der Messingdraht wird an den Halterungen mit Superkleber befestigt und gibt dann dem Ganzen die nötige Stabilität. Ich habe versucht, den Messingdraht durch Schnüre zu ersetzen (wie im Original), das war mir dann aber doch zu wackelig.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6412

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6413
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsy the barbet So 06 Jan 2013, 13:20

Toll deine Junfern Bernd Zehn
...und deine Gebrauchsanweisung würde sich gut in Buchform machen 2 Daumen
und dein Deck ist erste Sahne Großer Meister Bravo
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius So 06 Jan 2013, 13:24

Für die Finknetze selbst habe ich zunächst einmal alle Maße genommen, dann die "Schnittmuster" als Löcher im Karton ausgeschnitten, wobei ich die Löcher in alle Richtungen um ca 1mm vergrößert habe. Darauf habe ich dann die Netze geklebt.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6424

Auf die Netze, in ca 1mm Abstand vom Rand der Löcher, habe ich mit nur wenig verdünntem Weißleim schwarze 0,15 mm dicke Fäden geklebt (von außen her mit breitem Pinsel den Leim auf den Faden und das Netz gestrichen). Durch den Abstand mit dem Rand können die Fäden nicht mit dem Karton verkleben.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6414

Danach kann man das eingefasste Netz mit einer feinen Schere vorsichtig ausschneiden:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6415

Diese zarten und zugleich kompetenten Finger gehören meiner vielgeliebten Frau Victorius, die ob meiner Nähversuche zunächst nur ein mitleidiges Lächeln für mich hatte.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6416

Aber dann hat sie mir geduldig den Knopflochstich gezeigt, mit dem sie die Finknetze befestigen würde

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6417

und ich musste zugeben, dass das wirklich eleganter aussieht, als die Spiralmethode, die die Heftanleitung empfiehlt.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6418

Da ich mich ziemlich begriffsstutzig angestellt habe, musste sie mir diese Technik noch öfter zeigen, sodass ich insgesamt nur höchstens die Hälfte der Finknetze selbst genäht habe. So wird die Victory zum ehelichen Gemeinschaftsprojekt.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6419

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6420

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6421

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 33 Dsc_6422

Jetzt sind alle Finknetze angenäht... Bastler Kaffeetrinker 2 drunken
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim So 06 Jan 2013, 13:30

Das sieht wieder mal richtig klasse aus Bernd, eine sehr saubere arbeit Beifall
Und danke fuer die sehr genaue anleitungen Freundschaft
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Juergen So 06 Jan 2013, 14:00

Hallo Bernd, sieht ja mal nur SUPER aus!!! Zehn Hättest Du nicht Lust bei unserem LGV Projekt mit zu machen?
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius So 06 Jan 2013, 14:39

Juergen schrieb:Hallo Bernd, sieht ja mal nur SUPER aus!!! Zehn Hättest Du nicht Lust bei unserem LGV Projekt mit zu machen?
Lust hätte ich ja schon, aber im Moment überhaupt keine zusätzliche Zeit dafür übrig. Mal sehen, wie es in einem halben Jahr damit aussieht.. scratch
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 42 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 37 ... 42  Weiter