Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser

Seite 35 von 42 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 38 ... 42  Weiter

Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von John-H. So 17 Feb 2013, 08:37

Moin Bernd, da hast du wieder eine ganz saubere Arbeit gemacht,
sieht richtig spitze aus deine Takelarbeit! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Empty Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini

Beitrag von Gast So 17 Feb 2013, 11:22

Klasse -Bernd
Winker 2
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marcel So 17 Feb 2013, 13:31

Das sieht super aus Bernd Zehn Bravo
Marcel
Marcel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Sa 23 Feb 2013, 12:03

Vielen Dank, Egbert, Peter, Reiner, Bernd, Billy, Jürgen, Reinhard, Jürgen, Micheal, John, Thomas und Marcel!

Jetzt geht's wieder ein bisschen weiter...

Eigentlich ist es noch nicht an der Reihe, aber ich habe schon begonnen, die Webleinen in die Wanten zu nähen. Dadurch werden die Wanten ziemlich endgültig fixiert und es ist danach schwieriger bis unmöglich, sie nachzuspannen. Aber bei mir sind die Wanten doch so stark gespannt, dass sie beim Verbiegen des Mastes nirgends schlaff werden, daher sollte es nicht schaden, die Webleinen schon jetzt anzubringen, bevor die Masten in alle Richtungen fixiert sind.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6610

Es ist übrigens praktisch unmöglich, mit der Nadel dort durchzustechen, wo der Faden durch Superkleber gehärtet ist (bei mir also in der Gegend der Wicklungen, mit denen die Jungfern befestigt sind). Ich habe nach einigen vergeblichen Versuchen die Webleinen jetzt dort einfach weggelassen, was nicht weiter auffällt. Eine Möglichkeit wäre es evt., mit einem Bohrer die Löcher vorzubohren, aber ich habe Angst, die Wanten dadurch zu zerstören, das Risiko ist mir einfach zu groß.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6811

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6611

Ich habe auch versucht, die Webleinen nicht ganz gerade durchzuziehen, sondern hier und da etwas durchhängen zu lassen.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6612

Nach Fertigstellung der Webleinen unterhalb der Marsplattform habe ich dann Großstag und Großborgstag gespannt. Die sollten ein wenig dicker sein, als die Wanten des Großmasts. Ich habe dazu ein 1,25mm Seil von Mantua verwendet, das ich irgendwann einmal gekauft habe. Es hat kaum wegstehende Fasern, und schaut ein ganz klein wenig dicker aus, als die 80mm Schnur von deAgo. Allerdings war es naturfarben und nicht schwarz, also habe ich versucht, es mit schwarzem Textilfärbemittel einzufärben. Was für eine Patzerei! Danach war das Seil wunderschön braun, aber nicht schwarz, also habe ich noch mit dunkelblau nachgefärbt. Jetzt passt es im Farbton zu den anderen schwarzen Seilen, ist aber noch immer eine Spur heller. Vielleicht pinsle ich da nochmals schwarze Farbe drüber.

Laut Anleitung soll man einfach unter den Marsplattformen einen Knoten in die Stage binden. In Wirklichkeit war das Stag mit einer End-Schlaufe versehen. Damit sich die Schlaufe nicht zuziehen kann, gab es am Tau selbst noch eine Wicklung, die Maus. Auf den folgenden Bildern sieht man, was ich meine.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6812

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6813

Stag und Borgstag werden um die Wanten herumgelegt (darum muss man auch die Wanten vor den Stagen anbringen):

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6710

Nachdem alles verlegt war und ich nochmals nachgelesen habe, habe ich bemerkt, dass Stag und Borgstag eigentlich die Schlaufen auf verschiedenen Seiten haben. Bei mir sind sie auf der selben Seite. Ist mir aber jetzt zuviel Aufwand, unten nochmals alles abzumontieren.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6711

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6713

Am anderen Ende müssen nun an den richtigen Stellen Herzblöcke montiert werden. Wenn das geschehen ist, knüpft man sie mit den Gegenstücken zusammen:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6714

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6715

Nur die Stage des Kreuzmasts werden mit den Ringbolzen am Boden verknüpft:

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6814
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 23 Feb 2013, 12:52

Bravo Bravo
Was soll man sonst noch sagen............ Embarassed
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa 23 Feb 2013, 13:05

Einfach nur Klasse Bernd. Bravo

Vorallem die Wanten mit zwei unterschiedlich dicken Fäden! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von EHamisch Sa 23 Feb 2013, 13:08

Saubere Arbeit, Bernd, gefällt mir sehr gut. Zehn Beifall Beifall Beifall
Ich bin bin auch dabei, Msten zu Takeln (verspannen)
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von JürgenM. Sa 23 Feb 2013, 13:50

Bernd ich bin mal wieder sprachlos was Du da zauberst Modellbau auf aller höchstem Niveau Zehn Bravo Beifall Großer Meister
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Sa 23 Feb 2013, 14:40

Das sieht richtig klasse aus Bernd Beifall
Da werde Ich spaeter auf jedenfall einiges abschauen Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsy the barbet Sa 23 Feb 2013, 16:40

Einfach toll wie sauber du das hinkriegst Bernd Großer Meister Zehn
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Sa 23 Feb 2013, 17:06

bernd,wieder schöne arbeit Bravo
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rouper Sa 23 Feb 2013, 17:46

Bernd,

Perfekte Arbeit, aber für mich ein Grund bei den Flugzeugen zu bleiben. sunny
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Sa 23 Feb 2013, 20:29

Prost
Vielen Dank, liebe Leute, für die wohlwollenden Kommentare! Very Happy
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Sa 23 Feb 2013, 20:48

Heute geht es noch ein bisschen weiter:

Gewissermaßen eine Herausforderung war das Verketten von Stag und Borgstag. Abstandshalter sind nicht vorgesehen, aber die beiden Taue dürfen durch die Verbindungen auch nicht zusammengezogen werden (was doch recht schwer zu erfüllen ist).

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6815

Das Makrofoto zeigt, dass das verwendete Mantua-Tau eine bessere Qualität hat als deAgo's Schnüre. Trotz Behandlung im heißen Schwarzfärbebad und heftiger Manipulation beim Verknüpfen stehen recht wenige Fasern hoch.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6816

Mein nächstes Unternehmen war dann das Verlegen der Webleinen an den Marswanten ...

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6818

Wenn das getan ist, muss ich mir jetzt ernsthaft Gedanken über die Segel machen. Darüber mehr in meinem nächsten Posting.
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hubert Sa 23 Feb 2013, 20:54

Ich bin neidisch...... saubere Takelung.... ich schick dir meinen Rumpf mit den Masten.... natürlich nur, wenn du Zeit hast...Ha..Ha Ha
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Sa 23 Feb 2013, 20:58

schön sieht es aus bernd Cool
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius Sa 23 Feb 2013, 22:09

Liebe Leute,

ich will's nicht leugnen, irgendwie gehören zu einem Segelschiff schon auch die Segel. Daher bin ich zur Zeit entschlossen, die Victory mit Segeln auszustatten. Ob das so bleibt, wird von meinen zukünftigen Erfahrungen, Möglichkeiten und möglichen Misserfolgen abhängen. Eines weiß ich jetzt schon. Die mitgelieferten Segel kommen mir nicht auf's Modell.

In unserer Familie war meine Mutter die einzige, die Nähen konnte. Leider ist sie bereits vor mehr als 20 Jahren verstorben. In ihrem Nachlass fand ich diese Nähmaschine, deren Baujahr wohl noch eine 198 als Beginn der Jahreszahl hatte...

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6819

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, auch sonst niemand, den ich kenne. Das Ding ist mir so unheimlich, wie meinen Eltern ein Computer. Also erfolgte zunächst einmal ein umständliches Studium der Bedienungsanleitung. Aber jetzt kann ich immerhin schon den Faden einlegen.

Und jetzt schildere ich Euch mal meine Methode, mit der ich versucht habe, die ersten Segel herzustellen. Bitte missversteht das, was jetzt kommt, nicht als eine Anleitung. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Ich tappe bei dieser Sägelnäherei ja sowas von im Dunkeln. Ich zeige das alles nur, damit diejenigen unter Euch, die kundiger sind, rechtzeitig "Halt" schreien können und mich damit vor Unheil bewahren ...

Also. Erster Schritt. Einen Leinenstoff (Bettlaken, aus ägyptischer Baumwolle) besorgen. Es ist viel feiner gewebt als das relativ grobe deAgo Leinen. Mit einem Markierstift habe ich sodann Bahnen im 1cm Abstand angezeichnet (entspricht 80 cm im Original, vielleicht noch immer etwas zu breit, aber mit dem Muster auf der Schneidmatte leicht und schnell anzuzeichnen). (Der Markierstift ist für mich ein Wunder - er lässt sich ganz leicht mit einem feuchten Schwamm wieder spurlos wegwischen).

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6821

Dann auch noch die Schnittmuster der ersten Segel aufzeichnen, damit ich mich orientieren kann.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6822

Als nächstes mit einem Nähgarn, das etwas dunkler ist als der Stoff, die Bahnen nachnähen. Gerader Stich der Länge 0,5mm.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6823

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6824

Für den Saum den Rand mit Klebestift einstreichen und zweimal umklappen, sozusagen einrollen, und festbügeln.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6825

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6910

Dann den Rand entlang den Saum festnähen. Vielleicht reicht es ja, alles geklebt zu haben, aber ich fürchte, dass es wieder aufgeht, wenn ich es später zum Färben in Tee bade.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6911

Das Nähen entlang des geklebten Saums ist nicht ganz ohne. Der Transportmechanismus der Nähmaschine schafft das nicht alleine, man muss mit der Hand von hinten ein wenig ziehen. Daher kann man die Naht nicht von der Ecke weg machen, sondern muss in der Mitte der Saumkante beginnen, zur einen Ecke hin nähen, dann nocheinmal von derselben Stelle weg in die andere Richtung zur anderen Ecke. (Ich schneide die dabei entstehenden weghängenden Fäden ohne zu vernähen einfach weg - wird sich schon nicht auftrennen, die Segel werden ja später nicht im wehenden Wind flattern)

So sieht es danach aus.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6912

Jetzt kann man den blauen Stift rausspülen und trocknen.

Nächster Schritt: das Liektau (oder wie das heißt) annähen. Das mache ich mit der Hand. Ich stelle mich dabei sehr unbeholfen an, brauche für die erste Kante und das hier sichtbare kleine Stück ca drei Stunden und es wird nicht einmal besonders schön.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6914

Ich steche mir ca. 50 Mal in irgendeinen Finger, der Blutverlust ist enorm. Zum Glück tropfe ich nicht das Segel voll, sondern nur den Teppich...

Danach mache ich mit einem einfachen Saumstich weiter (so wie bei den Finknetzen in der deAgo Bauanleitung, dh der Faden läuft ohne Verschlingung spiralförmig um Liektau und äußerste Saumkante). Das geht dann etwas schneller. Und mit Hilfe meiner allerbesten Ehefrau, die längst verschollene Erinnerungen aus den Handarbeitsklassen ihrer Schulzeit wieder hervorgekramt hat, habe ich dann das erste Segel heute fertiggestellt.

Hier ist der Vergleich mit dem mitgelieferten Segel, das wahrscheinlich in einer chinesischen Fabrik von einer bienenfleißigen Näherin als eines von tausend genäht wurde.

Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini - Seite 35 Dsc_6913

Ich hoffe, es hat sich ausgezahlt. Färben werde ich das Segel erst gemeinsam mit allen anderen, sofern ich die alle fertigstellen kann und die alte Nähmaschine durchhält (ab und zu gibt sie komische Geräusche von sich).
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg So 24 Feb 2013, 01:14

WOW - Alle Achtung! ... das Ergebnis rechtfertigt die Mühen ... alle Mühen, Bernd! Bravo

Meine Gute näht und stickt hobbymäßig maschinell ... hier neben dem Laptop steht immer Ihre Pfaff creative 2170 Wink

Ich kann das nur allgemein beurteilen;
Die Maschine ist relativ modern, hat auch schon Elektronik Very Happy - die tut's noch eine ganze Weile!
- solltest nur mal prüfen, ob etwa Staub, Flusen, Fadenreste o.ä. im Getriebe sind:
mit einem Pinsel alles entfernen und anschließend hier und da ein winziges Tröpfchen Nähmaschinenöl (da sind ggfs. auch so Schmierfilze)
- dann sollten sich auch die komischen Geräusche geben! Wink

Wenn Du keine Vernähstiche machen kannst, würd' ich an Deiner Stelle
spätestens nach dem Einfärben die Nahtansätze und -enden mit einem winzigen Tropfen Holzleim sichern.
Die Stichlänge von 0,5mm ist allerdings sehr klein - hier solltest Du eventuell mal nicht "maßstäblich" denken,
sondern nach der reinen Optik gehen ... bei etwas mehr Stichlänge läuft der Stoff auch leichter - die Maschine "hackt" weniger.

Die Einfassung der Liecktaue sieht sauber aus - Handnähen ist nun mal ein Geduldsspiel Tröstende
Mit etwas mehr Übung geht das dann alles leichter, routinierter ... unblutiger vonstatten. Twisted Evil

Rein technisch sieht das Ganze jedenfalls sehr gut und sauber aus ... Very Happy
Ich würde sagen ... egal wie sehr Du Dich geplagt hast ...bleib' dran, Bernd! ... Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Daniel90 So 24 Feb 2013, 01:24

Hallo Bernd

Das Segel sieht echt spitze aus der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt! Beifall
Daniel90
Daniel90
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim So 24 Feb 2013, 04:28

Das Ergebnis sieht klasse aus Bernd Bravo
Und respekt das du es ueberhaupt versucht hast Beifall
Ich habe auch eine etwas aeltere Naehmaschine, die wird aber nur benutzt wenn die Mutti auf besuch ist sunny
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von ml-modell So 24 Feb 2013, 08:29

saubere arbeit, bernd, die sich auf jeden fall lohnt die mühen in kauf zu nehmen. das ergebnis spricht für sich, kein vergleich zum mitgelieferten segel. jörg hat alles wichtige zum nähen und der maschine gesagt. sein tip mit der vergrößerung der stichlänge solltest du beherzigen, da sonst die gefahr besteht, das der stoff sich zusammen zieht.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsy the barbet So 24 Feb 2013, 09:04

Na Bernd , das ist mal ne schöne Plackerei, hab das Ganze ja auch bei meinem Wikinger gemacht, aber das war glücklicherweise nur ein Segel

sieht aber viel besser aus als die von Ago 2 Daumen
LG
Billy
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Victorius So 24 Feb 2013, 09:21

Danke für die Kommentare, liebe Leute, und insbesondere meinen Dank an Jörg für die ausführlichen Tipps, die ich natürlich beherzigen werde. (Tatsächlich haben sich jede Menge Fadenreste hinter der Spulenkapsel gefunden, fest um die Achse gewickelt - ich konnte daran die Farben der Kleider wiedererkennen, die meine Mutter in ihren letzten jahren genäht hat ...)
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von JürgenM. So 24 Feb 2013, 09:46

Großer Meister
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rouper So 24 Feb 2013, 11:30

Da soll einer sagen Modellbauer sind nicht vielseitig. Bravo
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 42 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 38 ... 42  Weiter